boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.05.2005, 14:22
daft daft ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 02.05.2005
Ort: Frankfurt
Beiträge: 66
Boot: Windy 8000
58 Danke in 33 Beiträgen
Standard Zylinderkopf AQ170c defekt?

Hallo,
ich bin Christian, neu hier und wurde gerade von dieter h. aus dem Boote-Magazin-Forum auf dieses Forum aufmerksam gemacht, hier würden sich die wahren AQ170-Spezialisten tummeln Also, hier bin ich

Ich habe folgendes Problem: Mein AQ170c hat schon ein paar Betriebsstunden und jetzt will er sich jetzt nicht mehr starten lassen. Die Kompression sieht recht übel aus: 11,5; 9; 6!; 7,5!; 10; 6! Bar, also 3 Zylinder sind zu schlecht, die Flammen schlagen ständig in den Flammschutz zurück, die Werkstatt sagt, dass die Ventile wohl ausgeschlagen sind und ein neuer Zylinderkopf fällig wäre.

Hier meine Fragen:
Ich könnte derzeit günstig an einen gebrauchten Zylinderkopf kommen, kann man das machen, oder ist hier generell zu einem neuen Kopf zu raten? Kann ich den gebrauchten Zylinderkopf selbst einbauen, oder muss da vorher was plan geschliffen werden? Braucht die Nockenwelle neue Lager? Sollte man, wenn man den Motor schon soweit zerlegt gleich noch etwas mit austauschen? Und gibt es sonst noch irgendwelche Fallen? Ich habe leider auch kein Werkstattbuch des 170er, kann mir hier jemand mit einer Kopie weiterhelfen, gerne natürlich gegen Entschädigung.

Viele Grüße,
Christian
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 02.05.2005, 17:26
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.310
Boot: Windy 22 DC
2.969 Danke in 1.915 Beiträgen
Standard

Bei der Kompression würde ich wetten, dass mehr nicht in Ordnung ist als die Ventile. Der Kopf muß eh runter, den lässt du dann vom Fachmann in deiner Nähe begutachten. Auch den Rest solltest du prüfen lassen hier speziell die Kolben.

Gruß
Andy


PS: Herzlich willkommen
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 03.05.2005, 11:10
daft daft ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 02.05.2005
Ort: Frankfurt
Beiträge: 66
Boot: Windy 8000
58 Danke in 33 Beiträgen
Standard

Na toll, genau diese Antwort habe ich hören wollen, das wird dann wohl teuer :(
Kann ich einen AQ170A/B Zylinderkopf auf einen AQ170C (bleifrei) Block basteln und betreiben, wenn ich die Ventil-Ringe einarbeiten lasse?
Ich meine passt der Kopf physikalisch oder gab es da evtl auch bauliche Veränderungen?
Wo bekommt man denn noch Ersatzteile her (zb Kolben) habe mir sagen lassen, dass diese nicht mehr hergestellt werden, gibt es evtl einen Replika-Hersteller?

Danke!
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 03.05.2005, 13:06
Benutzerbild von Kapitaen52
Kapitaen52 Kapitaen52 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.01.2004
Ort: Selfkant
Beiträge: 444
36 Danke in 23 Beiträgen
Standard

In jeder Motorenschmiede kannst Du den Motor übeholen lassen.
Buchsen schleifen, eventuel 1. Übermaß an neuen Kolben nehmen, auf jeden Fall wenn keine neuen Kolben neue Kolbenringe, Ventile schleifen lassen, neuer Kopf unnötig (meistens). Das war in kurzen Worten die Vorgehensweise. Übrigens der von Dir angesprochene Kopf passt auch, würd ich aber nicht so unbedingt machen. Also ab in die nächste Motorenüberholwerkstatt und Du hast nachher einen (fast) neuen Motor.

Wilfried
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 03.05.2005, 15:16
Silence Silence ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 26.04.2005
Beiträge: 55
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ich kenne den Motor nicht hat er einen geschlossenen Kühlkreislauf? Ich beziehe alle meine Aussagen auf Automotoren und bin damit hier schon gegen eine Wand gelaufen deshalb...
Frage:
Hastest du in letzter Zeit einen erhöten öelverbrauch vestgestellt oder blauen rauch?
Wenn du denn öleinflussstutzen wegnimmst hast du dort hellengrauen schleim dran?
Wie ist es mit der ventildeckelentlüftung, hast du dort einen überdurck? blässt es aus dem öleinflussstutzen?
Wenn du mit einem Schaubenzieher auf den Vetildeckel hälst und den griff an das ohr, hörst du dann ein klappern?

wer stellt hier eingentlich die fragen und wer will die antworten??
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 03.05.2005, 16:55
daft daft ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 02.05.2005
Ort: Frankfurt
Beiträge: 66
Boot: Windy 8000
58 Danke in 33 Beiträgen
Standard

ok, das sind fragen über fragen... blauen rauch habe ich nicht festgestellt.
die anderen punkte schaue ich mir am donnerstag (feiertag) an, kann leider nicht vorher. kann nur sagen, dass er gar nicht mehr anspringt, und dass die kompression hinüber ist.

wie kann ich überdruck aus der ventildeckelöffnung testen?

ich würde dann gerne den kopf runternehmen, habe dies aber noch nicht gemacht, muss man was beachten? hat hier jemand evtl eine kopie der entsprechenden seite aus dem werkstatthandbuch?

Viele Grüße aus Frankfurt,
Christian
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 03.05.2005, 17:09
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.310
Boot: Windy 22 DC
2.969 Danke in 1.915 Beiträgen
Standard

Kopf abnehmen:
Ventildeckel lösen, Kipphebelstange ausbauen.
Vergaser mit Ansaugbrücke lösen, Abgaskrümmer lösen
Kopfschrauben lösen, Kopf ab. Kurzversion, Kleinkram nicht mitgerechnet
Bitte nich böse sein, aber wenn du es noch nicht gemacht hast hol dir auch für die Zustandsbeurteilung einen Fachkundigen.

Gruß
Andy
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 03.05.2005, 17:21
daft daft ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 02.05.2005
Ort: Frankfurt
Beiträge: 66
Boot: Windy 8000
58 Danke in 33 Beiträgen
Standard

danke schonmal. ich habe am freitag einen termin bei einer motorenwerkstatt um den kopf beurteilen zu lassen. es gäbe da wohl ein verfahren, durch das man haarrisse feststellen kann (mit irgendwelchen flüssigkeiten), ausserdem möchten sie die kopfdichtung sehen. aber dafür muss der kopf halt leider ab :)

irgendwie geht keiner auf die frage mit dem werkstatthandbuch ein, sind das solche raritäten? bei ebay gibts eins für 19 euro, endet aber erst morgen und da die post feiertags nicht liefert...
:(
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 03.05.2005, 17:21
Benutzerbild von Kapitaen52
Kapitaen52 Kapitaen52 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.01.2004
Ort: Selfkant
Beiträge: 444
36 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Andy, hab ich alles voher schon gesagt. Wir haben aber wohl wieder mal einen unverbesserlichen Optimisten hier.
Gruß
Wilfried
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 03.05.2005, 17:30
daft daft ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 02.05.2005
Ort: Frankfurt
Beiträge: 66
Boot: Windy 8000
58 Danke in 33 Beiträgen
Standard

"einen unverbesserlichen Optimisten"

na danke auch. habe mir Deinen Rat zu Herzen genommen und einen Termin vereinbart. Die Beweggründe dieser Antwort hätte ich jetzt gerne mal verstanden.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 03.05.2005, 18:08
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.04.2003
Ort: Siegerland
Beiträge: 6.299
35.973 Danke in 10.496 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von daft
....
Die Beweggründe dieser Antwort hätte ich jetzt gerne mal verstanden.
Nicht so persönlich nehmen
Es gibt User, die glauben den "erfahrenen Hobbybastler" nicht,
die möchten gerne hören:
Kipp was Öl nach, hau mit dem Hammer kräftig auf die Ventile
und dann kannst du noch mal 500 Stunden fahren
Aber so ist es NIE und das wird hier auch keiner sagen/schreiben
Ist zwar ab und zu hart, was die wirklichen Fachleute schreiben,
aber es trifft zu 99,9% zu

gruß
UWE
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 03.05.2005, 18:26
Silence Silence ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 26.04.2005
Beiträge: 55
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

daft das geht leider nur wenn der Motor läuft resp. aus deinen beobachtungen als er noch lief.

Cooky-Crew bei mir sind manche leute einfach zu schnell beim wegschmeissen und sagen das alles ersetzt werden muss.

Das die Kompression bei älteren Motoren nachlässt ist "normal" meist sind das die Kolbenringe, nur deshalb läuft ein Motor trotzdem.

Beim Rückschlagen, sprich verbrennen im Ansaugrohr denke ich mehr richtung verkorkste vergassereinstellung als an die Ventile.
Natürlich muss das eine das Andere nicht ausschliesen nur wie gesagt wegen einer schlechten Kompression müsste der Motor trotzdem laufen.

Wenn der Motor nicht startet gibt es bekantlich die berühmten 2 komponenten.
1 kein benzin 2 kein strom. Bevor ich den Motor totalrevidiere würde zumindest ich in diese richtung suchen, aber jemand vor ort kann das sicher besser als ich in einem forum
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 03.05.2005, 19:08
daft daft ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 02.05.2005
Ort: Frankfurt
Beiträge: 66
Boot: Windy 8000
58 Danke in 33 Beiträgen
Standard

vielen dank, silence, das hilft mir weiter! ich werde am donnerstag einen gründlichen check durchführen. benzin hatte er eigentlich und strom -> Zündfunken auch. der mechaniker und ich haben zu zweit fast eine ganze dose startpilot geleert, er wollte jedesmal kommen, dann schlugen die flammen zurück und er starb wieder ab. ohne kurzhaarfrisur wäre es bestimmt lustig geworden wie auch immer, am donnerstag werde ich schrauben
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 03.05.2005, 19:17
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.310
Boot: Windy 22 DC
2.969 Danke in 1.915 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Silence
Wenn der Motor nicht startet gibt es bekantlich die berühmten 2 komponenten.
1 kein benzin 2 kein strom. Bevor ich den Motor totalrevidiere würde zumindest ich in diese richtung suchen, aber jemand vor ort kann das sicher besser als ich in einem forum

Sehe ich etwas anders: es gibt 3 Varianten:
a: kein Benzin
b: kein Strom
c. keine Kompression

Außerdem weichen die Kompressionsdaten viel zu weit voneinander ab, als dass ich ihn so lassen würde.
Den weg den er jetzt geht zur Fachfirma ist m.E. der richtige
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 03.05.2005, 19:29
Benutzerbild von Bow-Rider
Bow-Rider Bow-Rider ist offline
Commander
 
Registriert seit: 10.01.2005
Ort: Elsfleth
Beiträge: 256
Boot: Jeanneau Sun Light 30
Rufzeichen oder MMSI: LX 4871
97 Danke in 58 Beiträgen
Bow-Rider eine Nachricht über ICQ schicken Bow-Rider eine Nachricht über MSN schicken
Standard

hey, hab das alles auch grade mit nem 4 zylinder durch. also das zurückschlagen in den vergaser kann eine falsch eingestellte zündung sein und/oder eine falsche ventileinstellung.
die kompression die du gemessen hast ist schlecht, das riecht leider nach kopfdichtung.du wirst da nicht umzukommen den kopf herunter zu nehmen.
das kannst du auch alles selber machen. wegen dem handbuch habe ich eins da als pdf-datei. is aber leider 30 mb groß,also für jeden mailserver zu groß.
aber wenn du einen ftp hast auf den ich das raufladen kann dann mach ich dir das.
hoffe ich hab dir ein wenig geholfen...
niels
__________________
Geschwindigkeit ist keine Hexerei aber sie grenzt an Magie--Paddelbootfahrer und Kontoführungsgebührzahler
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 03.05.2005, 21:24
daft daft ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 02.05.2005
Ort: Frankfurt
Beiträge: 66
Boot: Windy 8000
58 Danke in 33 Beiträgen
Standard

Habe Dir gerade eine PN mit den Zugangsdaten für den FTP geschickt.
-
bei mir gestaltet sich das mit der Werkstatt immer etwas schwierig, da diese einige Kilometer entfernt ist. Mein Boot ist zu schwer für mein Auto, ich muss mir jedesmal zum Trailern einen Toureq oder ähnliches mieten und da die Werkstatt den nächsten Reparatur-Termin erst in ca 18 Tagen frei hat, ist mir der Aufwand mit Auto mieten etc für mal eben nachsehen zu groß, da ich mich aber mit dem Zylinderkopf entscheiden muss (der Verkäufer will nicht ewig mir zu liebe warten), ist erstmal abschrauben des Kopfes und am Freitag zu Werkstatt fahren angesagt, für eine kurze Diagnose haben sie nämlich Zeit. Das ist der ganze Hintergrund, warum ich ständig nur wissen möchte, wie man den blöden Kopf abbaut. Die sagen mir dann entweder a) Kopf hinüber, anderen kaufen, oder b) es liegt am Benzin, Strom oder evtl auch an der Kompression
Vielen Dank für Eure Antworten, ich werde dann mal berichten, wie der Kopf aussieht,
Grüße!
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 03.05.2005, 22:55
Stefan Bethge Stefan Bethge ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.05.2005
Ort: Weyhe
Beiträge: 7
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Dass der Motor gar nicht starten will und zurückschlägt hört sich verdächtig nach Zündung an.

Wenn du ihn auch nicht mit Startpilot anbekommst, liegt es gewöhnlich nicht am Kraftstoff, denn mit dem Startpilot müsste er zumindest für ein paar Sekunden unkontrolliert sehr hoch drehen.

Hast du mal deinen Zündverteiler ausgebaut oder evtl. verstellt????
Bist du sicher, dass alle Zündkabel von der Verteilerdose zu den Zündkerzen richtig angeschossen sind????
Wenn der Zündverteiler genau um 180° verkehrt eingebaut ist, passiert genau das was du gerade erlebst.

Bau den Verteilerdeckel ab, fahre den Motor so, dass der 1. Zylinder in OT steht (von Hand an der Kurbelwellenscheibe wo auch die Keilriemen drüber laufen, vorher Zündung aus, sonst kann das aua weh tun wenn der Motor doch plötzlich anspringt) und schaue wohin der Verteilerläufer zeigt. Im Betriebshandbuch steht meist beschrieben in welche Richtung der Verteilerläfer bei OT zu zeigen hat. Vergleiche es mit der Stellung deines Verteilerläufers. Ist 5 Minuten Arbeit, die sich lohnen können, hat mir auch schon geholfen.

Viel Glück
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 04.05.2005, 08:51
daft daft ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 02.05.2005
Ort: Frankfurt
Beiträge: 66
Boot: Windy 8000
58 Danke in 33 Beiträgen
Standard

Hallo,
den hatte ich nicht ausgebaut, letzte Saison ist er auch noch gelaufen und es wurde diesbezüglich nichts geschraubt. Werde es aber trotzdem kontrollieren, danke für den Tip!
Gruß!
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 04.05.2005, 09:02
Benutzerbild von Moin42
Moin42 Moin42 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.04.2004
Ort: Norderstedt / Liegeplatz Neustadt i. H.
Beiträge: 265
Boot: Dehler Delanta 76
46 Danke in 33 Beiträgen
Standard Verteiler

Moin,
ich komme zwar von der Mercruiser Fraktion und bin nicht firm in Volvo, aber ich hatte mal einen ähnlichen Effekt was das Starverhalten angeht durch einen falsch eingestellten Unterbrecherkontakt. Sprang gar nicht bis extrem schlecht mit Startpilot an und es kam zu Fehlzündungen...

Lg
Olaf
__________________
Let`s Rock!
________________________________________
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.