boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.04.2011, 13:49
Siggi_S Siggi_S ist offline
Deckschrubber

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Boot für Anfänger gesucht

Hallo,
ich habe voriges Jahr meinen Segelschein gemacht. Nun bin ich auf der Suche nach einem kleinen Boot für Anfänger.
Da es hier schon viele Bootsbesitzer gibt wird man mir hier bestimmt helfen können.
Welches Segelboot könnt ihr mir als Anfänger empfehlen? Wo kann ich ein Segelboot günstig erwerben?
Mit Zitat antworten top
Alt 12.04.2011, 13:54
Benutzerbild von miki
miki miki ist offline
Vice Admiral

Boot: Comfortina 42
3.038 Danke in 824 Beiträgen
Standard

Hallo Siggi,

willkommen im Boote-Forum.
Wo willst Du denn segeln? Was für Touren strebst Du an? Schwertboot/Kielboot? Fragen über fragen...erzähl mal ein bißchen.
Günstige Boote kann man im Internet finden oder auch immer noch mit Glück mit einem Aushang im nächsten Hafen....
Mit Zitat antworten top
Alt 12.04.2011, 14:39
surfer11833 surfer11833 ist offline
Commander

Boot: Sea Ray Seville 21 CC
424 Danke in 171 Beiträgen
Standard

Moin Siggi,

auch von mir willkommen im Boote-Forum
ich kann Dir zu Segelbooten leider nicht viel sagen, aber wie Miki schon schrieb, Du solltest noch n bisschen mehr von Deinen ´´Anforderungen´´ schreiben, wo möchtest Du fahren? Trailern? Auch mal drauf schlafen können?

Dann wirst Du hier bestimmt noch gute Tipps bekommen!

Viele Grüße Volker
Mit Zitat antworten top
Alt 14.04.2011, 12:07
Siggi_S Siggi_S ist offline
Deckschrubber

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von miki Beitrag anzeigen
Hallo Siggi,

willkommen im Boote-Forum.
Wo willst Du denn segeln? Was für Touren strebst Du an? Schwertboot/Kielboot? Fragen über fragen...erzähl mal ein bißchen.
Günstige Boote kann man im Internet finden oder auch immer noch mit Glück mit einem Aushang im nächsten Hafen....
Hallo,
ich möchte vor allem auf Flüsse und im küstennahen Bereich segeln.
An Hochseesegeln habe ich zur Zeit noch nicht gedacht. Das mache ich vielleicht in ein paar Jahren.
Ich möchte mir ein Kielboot kaufen.

Gruß Siggi
Mit Zitat antworten top
Alt 14.04.2011, 12:28
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral

Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.711 Danke in 3.167 Beiträgen
Standard

Kann zwar aus Deinem Profil nicht erkennen, woher Du kommst - gehe aber 'mal von Norddeutschland aus.

Da durch das Wattenmeer und/oder Bodden der Wasserstand relativ niedrig sein kann, würde ich erst einmal von einem reinen Kielboot mit festen Kiel abraten und zu einem Hub- oder Schwenkkieler rate. Die haben den Vorteil, dass Du den Tiefgang der Yacht verkleinern kannst und dadurch Gegenden anfahren kannst, von denen unsereins mit 1,90m Tiefgang nur träumen kann.
Falls Du im Wattenmeer segeln möchtest, wo man - freiwillig oder unfreiwillig - auch mal ne Tide lang aufsitzt, wäre eine interessante Alternative noch ein Kimmkieler. Der hat 2 Kiele etwas schräg nach aussen angesetzt, auf denen er stehen kann, wenn das Boot trocken sitzt und eben dadurch nicht umkippt/sich auf die Seite legt.

Bei Flussfahrten solltest Du an die Brücken denken, unter denen Du durch musst - also ein Boot mit einer Mastlegevorrichtung oder mit einem Mast, der sich leicht legen läßt.

Die Größe des Bootes hängt natürlich sehr von Deinem individuellen Fahrverhalten ab, von der Personenzahl, die mit Dir fahren möchte (family), von Deinem Geldbeutel und von Deiner Bequemlichkeit.

Eigentlich ist ein Boot immer zu kurz (außer beim Anlegen!).

Über konkrete Bootstypen kann man dann später reden...

Gruß

Volker
SY JASNA

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
Antwort