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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo,
ich habe mit ein Boot angesehen, welches ich in den kommenden Tagen abholen werde. Ich glaube, das es sich dabei um ein "Freizeitboot" handelt, also so eins, mit dem die Familie am Sonntag Nachmittag für viel Geld ne halbe Stunde über irgendeinen überlaufenen See fahren kann ![]() Da dieses Boot aber ziemlich viel Platz bietet, ist es für mich als Angler ideal! Es ist zwar noch ziemlich dreckig und häßlich, aber das lässt sich ja ändern! Wie auf den folgenden Bildern zu erkennen ist, ist noch einiges zu tun. Die erste Frage vorweg: kann ich das Boot, so wie es ist, diese Saison noch zum angeln nutzen und dann im kommenden Herbst/Winter neu aufarbeiten? Laut Besitzer ist es absolut dicht! Grundsätzlich macht es einen soliden Eindruck! Es ist mit zwei Mann gut zu tragen, daraus schließe ich, das es von innen wohl trocken ist! Die Unterseite hat irgendjemand mit einer art Teer oder Bitumen gestrichen. Sieht sch**ße aus und löst sich auch an den meisten Stellen! Darunter ist das Material stabil und fest. An ein oder zwei Stellen ist die oberste GFK Schicht etwas abgeblättet, aber das ist doch nicht weiter schlimm, oder? Es riecht auf jeden Fall nichts nach "Essig"! Die Ruderaufnahmen sind schlecht! Da müssen neue rein. Auch finden sich da ein paar kleinere Bohrlöcher die verschlossen werden müssen (wie macht man das am besten?). Der Spiegel ist auch nicht mehr das Allerbeste, aber auch alles machbar! Falls jemand das Boot erkennt und mir sagen kann was das wirklich für ein Modell ist, wäre ich für den Hinweis dankbar! Kann man anhand der Bilder die max. Motorisierung annähernd angeben? Ich denke man, kann mit etwas GFK, Schleifpapier, Spachtes und Farbe da relativ leicht einiges verbessern! Hier Bilder:
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#2
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Mehr Bilder:
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#3
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Moin,
hat keiner was zu sagen? ![]() Ich stell direkt mal die nächsten Fragen. Da ich mit dem Boot auf der Maas fahren möchte, brauche ich noch einen Anker. Wie schwer sollte dieser sein? Hat vielleicht jemand einen Anker und auch ein paar Edelstahl-Ruderdollen günstig abzugeben?
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#4
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Hallo,
am Samstag habe ich das Böötchen abgeholt! Sieht von weitem echt toll aus, aber da ist noch einiges zu tun! Detailfotos folgen noch! Ich habe noch einen mittleren und einen kleinen Riss entdeckt ![]() Hier aber erst mal die Bilder vom Boot auf dem Wagen:
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#5
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Hallo,
ich würde gerne Freitag anfangen am Boot zu arbeiten! Da ich aktuell leider noch etwas planlos bin, hoffe ich noch immer auf Eure Hilfe: Ich würde gerne damit beginnen, die Unterseite des Bootes zu säubern und zu reparieren! Kann ich dazu einfach alles abschleiffen, spachteln (Glasfaserspachtel) und dann lackieren? Wenn ja, womit lackiere ich am besten? Falls auf der Unterseite Gelcoat vorhanden ist, wie erkenne ich es? Was mache ich, wenn keins drauf ist? Das Boot wird bis Jahresende ein Wasserlieger und nur im Winter an Land sein! Kann ich mit der oberen Hälfte genau so verfahren? Dort sind einige kleine Bohrlöcher, die ich ebenfalls mit Glasfaserspachtel füllen möchte! Um kleinere Risse zu bearbeiten, habe ich GFK-Matten und Harz bestellt. Morgen kommt es wieder aus dem Wasser, dann kann ich noch Bilder machen, falls jemand noch was vorher sehen müsste.. MfG Sebastian
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#6
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Moin
Viele deiner Fragen sind schon sehr oft hier im ![]() Gruß Lothar p.s.Deine Bilder sind ein wenig unglücklich geschossen.Mit den großen Detailaufnahmen kann man den Bootstyp nicht bestimmen.
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mitglied www.neptunclub-neustrelitz.de Wenn alles andere scheitert,kann man sich immer noch durch einen grandiosen Fehler unsterblich machen! J.K.Galbraith
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#7
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Wie sollten denn die Bilder sein, damit man das Boot erkennen kann?
Ich habe schon viel hier im Forum gesucht und gelesen, allerdings habe ich das Gefühl, das man ehr mehr verunsichert wird ![]() So viele Leute, so viele Meinungen und jedes Thema ist irgendwie etwas anders! Da genau das passende zu finden ist nicht so leicht ![]() Gerade zum Thema Unterwasserschiff (also Aufbau und Anstrich) gibt es hier ja so viele Meinungen wie User...
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#8
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Hallo,
habe gestern das Boot nach sechs Tagen im Wasser wieder an Land geholt und mal begutachtet! Als is es umgedreht hab, liefen erst mal 5 Liter Wasser raus, ich glaube, das sich der Regen druch nen Riss ins innere durchgedrungen hat! Dann die ominöse Unterseite begutachtet! Da da so ein seltsames Zeug drauf war, hab ich einfach mal den Spachtel angesetzt und versucht alles runter zu kratzen! Da kamen sehr große Flickstellen zum vorschein, die allerdings nur sehr gering am Untergrund gehaftet haben! Mit wenig Aufwand kam dann eine feste, grünblaue Schicht zum vorschein! Ist das Boot überhaupt aus GFK, oder ist das evtl doch PE? Allerdings habe ich da so einen Riss, kann PE überhaupt so reissen? Macht euch selbst ein Bild...
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#9
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So heute geht's los, ob ihr wollt oder nicht!
Bin mal gespannt was es gibt! ![]()
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#10
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Am Wochenende hab ich die Scheuerleiste entfernt und wollte Ober und Unterschale voneinander trennen! Da diese aber irgendwo im noch verklebt sind, will ich die nicht weiter strapazieren! Von innen sieht das Boot besser aus, als ich dachte! Ein wenig Schwitzwasser war drin, von daher hat sich das öffnen zwecks Trocknung schon gelohnt! Werde die Kanten nun säubern, und mit Sikaflex neu zusammenkleben. Die Scheuerleiste werde ich danach ebenfalls mit Sikaflex ankleben.
Muss ich die beiden Teile dann noch vernieten? Ursprünglich waren die wohl vernietet. Die untere Schale ist mal am Kiel (heisst das hier auch Kiel) gelickt worden, sehr Amateurhaft! Die Stellen habe ich nun geöffnet und mit Glasfaserspachtel gefüllt! In den nächsten Tagen werde ich dann noch einen schmalen Streifen 300g Gewebe darüberlegen, um dann anschließend noch einen etwas breiteren (40cm) Streifen nachzulegen! Unter der Außenplatte vom Heckspiegel befand sich eine halb verrottete Holzplatte, die ich abgetragen habe! Diese muss ich nun erneuern..
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#11
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Ich gebe ja so schnell nicht auf, víelleicht bekomme ich ja eine Antwort auf diese Frage:
Ich habe mir 300g/m² Textilglasmatten, pulvergebunden, sowie Polyester-Laminierharz + Härter gekauft! Damit möchte ich die Stellen reparieren! Jetzt habe ich aber irgendwo gelesen, dass das Polyesterharz nicht für den Unterwasserbereicht geeignet ist! Stimmt das? Dann müsste ich das ja zurückgeben und anderes Material kaufen! Oder macht es nichts, ich möchte das Boot ja eh noch lackieren!
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#12
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Grüße Martin Die alten Götter sind nicht tot, sie denken vielmehr, dass wir es seien.
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#13
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Danke für die Antwort!
Ich habe das (ohne Werbung machen zu wollen) bei HP-Textiles gekauft! Dort steht, das kein Gelcoat mehr nötig sei... Heisst dann also nach dem völligen Aushärten einfach lackieren?
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#14
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Grüße Martin Die alten Götter sind nicht tot, sie denken vielmehr, dass wir es seien. |
#15
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Was ist denn das für'n Mist?
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#16
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Grüße Martin Die alten Götter sind nicht tot, sie denken vielmehr, dass wir es seien. |
#17
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![]() Hehe, da waren die Admins wohl tätig und haben diesen komischen Spam-Werbepost (irgendwas mit Uhren ![]() ![]() Im Gegenteil danke für deine Antworten...
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#18
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So, habe heute wieder weiter den alten Dreck (Bitumen oder was das ist) vom Boot gekrazt... ist ne ganz schöne Sauerei... da ich ja laut Lotha (mäcki51) nicht zuviel schleifen soll würde ich gerne noch wissen, was ich für Abbeize verwenden darf? Wenn der Mist (Bitumen) erst mal runter ist, kann ich den Rest dann auch "schnell" neu machen...
![]() Heute ist mir aufgefallen, das der Spiegel auch zumindest ganz unten Naß ist! Da ich aber die beiden Bootsschalen nicht getrennt bekommen ![]() ![]() Hab heute noch was dazu gelernt! Pulverbeschichtete Glasfasermatten arbeiten nicht besonders gut mit Glasfaserspachtel zusammen! ![]() ![]()
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#19
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Hallo,
erklär mal, was am Spiegel nass ist! Das Holz, welches zwischen dem GFK liegt? Grüße Volker |
#20
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Ich habe leider kein Bild gemacht, das Boot liegt auf dem Kopf, also Kiel nach oben, dabei ist mir am Heck im Kiel eine Flickstelle aufgefallen, die ich dann mit nem Teppichmesser vergrößert habe! Dabei konnte ich dann sehen und fühlen, dass das Holz weich und nass ist. Ich kann allerdings nicht erkennen, wie weit sich das zieht, da ich ja die Schalen nicht getrennt bekomme...
Ich mache morgen nochmal ein paar neue Fotos..
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#21
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Hallo,
das muss komplett raus, hilft nichts. Wenn das an einer Stelle nass ist, hat sich das komplett vollgesaugt und kann die statische Aufgabe nicht mehr erfüllen. Grüße Volker |
#22
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Ich habs befürchtet....
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#23
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Hallo,
das Problem bei dem Holz im Spiegel ist, daß es eigentlich zwei Aufgaben erfüllt: Zum einen eine Auffütterung. Zum anderen ein Mittelteil einer Sandwich- Bauweise, um Druck- und Zugbereich des GFK auseinander zu bringen, um mehr Momente aufzunehmen. Wenn das Holz rottig ist, klappt das System nicht mehr, da es keinen Verbund der beiden GFK- "Platten" mehr gibt. Grüße Volker |
#24
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Volker hat recht! Da hast du dir eine Bastelbude angelacht!
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Grüße Martin Die alten Götter sind nicht tot, sie denken vielmehr, dass wir es seien. |
#25
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Martin,
sei doch nicht immer so direkt. Grüße Volker |
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