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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Hallo Leute,
kann mir jemand Auskunft geben ob ich, wenn ich Ersatzteile für mein Boot nach Kroatien bringen möchte, die Mehrwertsteuer an der Grenze SLO/HR zurück bekommen kann ? ![]() Habe mein Boot letztes Jahr in Kroatien gekauft und ist auch nach wie vor unversteuert! Es soll auch in Kroatien bleiben! Was muß/sollte ich tun? Wie verhält sich das mit dem Zoll? Bitte um eure Auskunft. Gruß Uwe |
#2
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Weiß denn keiner mehr darüber?
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#3
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Ich halte ja mich für ungeduldig, aber Du scheinst mich da ja noch zu übertreffen!
![]() Google nal nach "mündliche Ausfuhranmeldung"! Diese gilt glaube ich bis 1000€ Warenwert, dann gibt es noch eine schriftliche bis 3000€. Meine Erfahrungen(Aber nicht aufs Boot bezogen) waren aber immer, dass dies gut klappte solange man Österreich als EU-Grenze hatte oder über einen Flughafen reiste. SLO und früher IT mach(t)en da größere Schwierigkeiten, auch für Waren, welche nicht in IT oder SLO gekauft wurden. Die Einfuhr nach HR ist dann aber wieder eine andere Geschichte.
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Es ist selten zu früh und niemals zu spät! |
#4
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Der geplante Vorgang hat 2 Schritte, erstens die Ausfuhr aus Europa um sich die 19% Mwst. wieder zu holen... das geht nur wenn man Vorsteuerabzugsberechtigt ist, sprich ein gewerbe oder eine Firma hat. Selbst dann muss wann wissen wie es geht, ich weiss es leider nicht
![]() Schritt 2, die einfuhr ohne Abgaben nach Kroatien: der offizielle Weg (Zitat: Marina Punat): ZOLL - EINFUHR UND AUSFUHR VON AUSSTATTUNG UND ERSATZTEILEN Alle ausländischen Schiffe in der Republik Kroatien, im Einklang mit dem „Annex C” des Internationalen Vertrages, befinden sich im Status der zeitweiligen Einfuhr. Alle Marinas sind, im Sinne des Zollamtes, Zolllager. Jede Ein- und Ausfuhr von ausländischen Schiffen, deren Ausstattung oder Ersatzteilen ist einer Registrierung und gesetzlichen Vorschriften unterlegen. Unter anderem betonen wir, dass die Einfuhr von Gütern für ausländische Schiffe, ohne Berechnung von Zoll und Steuern, nur für gewisse Ausstattung und Ersatzteile ermöglicht wird. Diese Teile beziehen sich ausschließlich auf die Schiffssicherheit und Stabilität. Alles andere ist Zoll - und steuerpflichtig. Ausserdem ist es wichtig, bevor Sie neue Ersatzteile und Ausrüstung senden und einführen, die alte Ware aus Kroatien auszuführen, durch Vermittlung einer Spediteurfirma, um es von der Inventarliste des Bootes beim Zoll auszuschreiben - andernfalls wird die Ware zollpflichtig. Jeder dieser Vorgänge muss von einem Speditionsunternehmen, das bei dem Zoll zugelassen ist, bearbeitet werden. Der Spediteur erklärt Ihnen den genauen Vorgang. der inoffizielle Weg: pack die Teile ins Auto und fahr über die Grenze, im Falle einer Kontrolle zeig die Bootspapiere, eine Bestätigung der Marina, dass das Boot unter Zollaufsicht steht und gemeldet ist und den Liegeplatzvertrag. Das hat bisher eigentlich geklappt, wegen ein paar Ersatzteilen machen die keinen Aufstand... allerdings sind die kroatischen Zöllner seit kurzem sehr penibel. Wenns was größeres ist, ein neuer Motor z.B. wirst Du das wie oben beschrieben abwickeln müssen... Grüße Christian |
#5
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Du willst dir die MWSt erstatten lassen? Selbstverständlich willst du es im Gegenzug bei Einfuhr nach HR dort verzollen und versteuern?
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#6
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Es ist selten zu früh und niemals zu spät! |
#7
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Danke bisher für die Auskunft.
Es handelt sich u.a. auch um einen neuen Longblock. Zollager, Papiere usw. hab ich alles vorliegen. Muß ich trotzallem zum deutschen Zoll um mir die Ausfuhrpapiere zu holen, damit es an der Grenze keine Probleme gibt? ![]() Uwe |
#8
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HI,
Zuerst muss auf der Rechnung eine kroatische Anschrift rauf. für Ausfuhren aus der EU und einer Rechnung über 1000,00 Euro benötigst du ein Logistikunternehmen. Dieses muss mit Hilfe des Online-Programmes E-Zoll eine Ausfuhrgenehmigung ausstellen, als Transporteur dich angeben. So eine Ausfuhrgenehmigung kostet mind. 75,00 Euro. Diese Genehmigung und die Ware ist bei der Ausfahrt aus Slowenien an der Grenze (Glaskästen "Tax Free" ein Zollbeamter sitzt drinnen) vorzuweisen. Dieser bestätigt über Online E-Zoll die Ausfuhr. Der Zollbeamte in Kroatien bekommt diese Meldung, und wenn du minuten später an der kroatischen Grenze bist weiss dieser schon bescheid, fragt aber höflich ob du was zu verzollen hast. Sagst du nein kann es teuer werden, sagst du ja kann es passieren dass du 22% kroatische MwSt zahlst, oder die Ware wird versiegelt und du musst zur weiteren Klärung nach Rijeka zum Zoll, oder in die Zollstelle in dem dein Boot steht. Sag uns bescheid wie es dir ergangen ist.... ![]() |
#9
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Ich hab' mal ein neues Segel so 'eingeführt':
Deutscher Hersteller gab mir schon die Zollpapiere (macht aber auch 'ne Spedition). Damit dann an slowenische Aussengrenze gefahren, stempeln lassen und anschauen, dass das Ding tatsächlich raus geht. Dann ohne einzuklarieren über kroatische Grenze - ist natürlich illegal und man sollte möglichst einen Übergang wählen, wo die Kroaten nicht sehen können, dass Du beim slowenischen Zoll warst. ![]() Gestempelte Papiere anschließend an deutschen Hersteller geschickt - da die Rechnung eh noch nicht bezahlt war, habe ich sie gleich um die Steuer gekürzt ![]() Kam auch kein Protest... Gruß Volker
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![]() Rotwein hat keinen Alkohol!
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#10
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@Essotiger
Habe ich verstanden. Er will Ersatzteile nach HR einführen. In der Regel müssen Waren, die in ein Land (im Falle der EU: einen Wirtschaftsraum) eingrführt werden, verzollt und versteuert werden. Das ist seit Jahrhunderten so, was erstaunt dich daran? |
#11
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Aber doch nicht, wenn sie zu einem unversteuerten und unverzollten Boot gehören, welches legal in einer Marina praktisch unter Zollverschluss liegt!
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Es ist selten zu früh und niemals zu spät! |
#12
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![]() Zitat:
Wenn du natürlich den Dreh machst, eine Anschrift in HR anzugeben oder der Händler die Exportpapiere beilegt, dann exportierst nicht Du die Teile, sonder bist nur Ausführender für den Händler... kleiner Unterschied... Und warum soll ich Zoll und Einfuhrumsatzsteuer plus Luxussteuer für Boote (haben die in HR) löhnen, wenn es rein rechtlich gar nicht in HR ist ??? Offiziell ist das Boot nur zum Urlaub in Hr, wie ein Trailerboot, Wohnmobil oder Campingwagen... Grüße Christian |
#13
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![]() Zitat:
Also laut Angabe ist das Boot nicht EU-versteuert und liegt in einer Marina in HR. Somit steht es unter Zollverschluss. Somit ist das Boot sehrwohl (auch rechtlich) in HR (wenngleich unversteuert) und in der EU nicht steuerpflichtig. Liegt das Boot völlig legal in HR sind auch für dessen Ersatzteile etc. in der EU keine Steuer fällig. Befindet sich das Boot in HR in einer Marina mit Mietvertrag etc., dann ist es kein Dreh, wenn man die Rechnung auf die dortige Adresse ausstellen lässt, sondern ein Fakt und die Wahrheit. Dass der Händler die USt berechnen bzw. abführen muss ist ja wohl klar, er darf sie aber eben Rückvergüten, wenn es entsprechende Dokumente über einen Export gibt. Ob man nun Exporteur, Frachtführer oder Ausführender ist, ist wohl Erbsenzählerei! Um das ging es ja nicht! Und nein, er muss in HR weder Trosarina noch PDV dafür bezahlen, da das Boot ja dort legal steuerfrei liegt!
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#14
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Entschuldige, Essotiger, von Zollverschluss habe ich nichts gelesen und da ich mich nicht damit auskenne, habe ich wohl das "unversteuert" falsch interpretiert.
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#15
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Das Thema ist ja immer wieder brisant und polarisiert wohl etwas. Wenn aber jemand schreibt, dass er sein Boot unverzollt in HR liegen hat, dann gehe ich mal davon aus, dass das legal gemacht wird. Es gilt ja die Unschuldsvermutung! ![]() Aber auch wenn er das Boot in keiner Marina liegen hat muss es nicht gegen Recht verstossen. Nach HR kann man sein Boot für max. 18 Monate unversteuert importieren. Verlässt das Boot HR auch nur für einen Tag, kann es wiederum für 18 Monate in HR verbleiben. Gleiches gilt übrigens für die EU!
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#16
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Genau das hab ich ich doch gesagt... zollrechtlich und fiscalrechtlich wird es aber als "nicht im Land geführt", sonst wärs verzollt und versteuert, wie Du das jetzt nennst , up to you ... und klar das ist alles 100% legal , kein Zweifel
Das Boot läuft in der EU als exportiert... wohin ist denen egal... eine offizielle Rechnungsanschrift im rechtlichen Sinne stellt Dein Boot in einer Marina nicht dar... daher also der Begriff "Dreh". Deshalb muss man auch den Weg über eine Spedition gehen, die Zollpapiere ausfertigt, für den Export aus der EU und den "Import" ohne Abgaben nach HR, dafür müssen die Bankbürgschaften und eidesstattliche Erklärungen etc. abgeben, und es wird stichprobenartig kontrolliert, ob das alles so stimmt... Der Weg mit Liegeplatzvertrag und Bestätigung der Marina ist eine "Grauzone", rechtlich gesehen, der Zöllner kann "Nein" sagen und stehste da... Glaube mir ich hab alle Wege ausprobiert, hat alles nix genutzt, ich stehe Samstag um 01:00 nachts an der Grenze und nicke dem netten Zöllner zu und sage, Jawoll ist meine Boot, kommt in Marina, Zollverschluss ja genau... selbst eine kroatische Spedition hat nix geholfen, ist Kroatien ned vergessen.... Nix für ungut und Grüße Christian |
#17
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Voriges Jahr im Juli stand ich an der Grenze um ca. 1.00 früh und habe lediglich bestätigen müssen, dass ich der Eigner vom neuen Boot bin !
Keine Fragen über Liegeplatz oder ähnliches ! Alles easy und total nett abgelaufen - hatte ich Glück ?
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lG aus Brasil, Kroatien, Ungarn, Wien oder Florida vom Robert (Hütchenspieler wissen wo ich gerade bin) ![]() |
#18
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Hallo Robert,
die haben die "Einreise" für Boote etwas verschärft, die Zöllner sind angehalten schärfer zu kontrollieren... Bis zum Wochenende Grüße Christian |
#19
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Also habe heute mit meinen Vermieter gesprochen der mein Boot in seiner Trockenmarina liegen hat (Zollhafen) und er meinte: Ich muß nur zum Kroatischen Zoll fahren, alle Papiere (auch Rechnung mit meiner Anschrift und netto!) vorlegen und auch nachweislich sagen das es für mein Boot ist, darf es keine Probleme geben. Warum auch?
Wenn die Rechnungsanschrift auf seinen Namen lautet, muß er die Kroatische Mehrwertsteuer nachzahlen. Somit bin ich jetzt auch der Meinung, alles einpacken, Eigentumsnachweise und Originalrechnung der Maschine dabei haben und vorzeigen und fertig ist die Maus. ![]() Gruß Uwe PS. Hoffe trotzdem, alles geht gut. ![]() |
#20
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Gruß Jörg |
#21
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![]() Zitat:
Durch den Zollstempel wird ja der Export bestätigt. In der Regel verrechnen die Händler die UST, da sie ja nicht wissen ob wirklich ausgeführt wird bzw. ob er die bestätigten Papiere bekommt und dann aus seiner Tasche die UST löhnen muss. Kennt Dich der Händler oder hat einfach Vertrauen, dann fakturiert er schonmal netto! Mann kann sich das Geld der bezahlten UST aus solchen Exporten sogar direkt beim zuständigen Finanzamt holen, sofern man gewisse Kriterien erfüllt! ![]()
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Es ist selten zu früh und niemals zu spät! |
#22
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Erzähl das alles mal nachts um 02.00 Uhr nem kroatischen Zöllner. Selbst bei fest eingebauten Teilen wie Motor, Getriebe, Z- Antrieb können sie Stress machen. Du kannst ja zB auch das Teil für nen Kroaten mitbringen! Also am besten über ne Spedition oder nen Händler, auf jeden Fall ein Profi. So hab ich das auch gemacht.
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#23
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Aber um das ging es ja in dem Tread eigentlich nicht! Die Fragestellung war ja zur Erstattung der UST bei Export. Nicht um mögliche Probleme durch kroatische Zöllner bei der Einfuhr.
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Es ist selten zu früh und niemals zu spät! |
#24
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Das ist schon korrekt. Allerdings könnte dir auch der GAU passieren: du hast das Teil incl Mwst in der EU gekauft und trotzdem will der Kroate Zoll haben! Kann auch passieren. Deshalb ist der andere Weg eigentlich sogar besser. Dann löhnt man nur 3% mehr und keine 22.
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#25
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Bei mir bekommt der Kunde erst seine MwSt. retour wenn der Stempel auf der Rechnung oder dem Ausfuhrpapier ist, sonst bleiben die 20% bei mir hängen. |
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