boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.04.2011, 20:46
wella 10 wella 10 ist offline
Commander

Boot: Sea Ray
60 Danke in 46 Beiträgen
Standard Ersatzteile für Motor nach Kroatien- Mehrwertsteuer zurück ?

Hallo Leute,

kann mir jemand Auskunft geben ob ich, wenn ich Ersatzteile für mein Boot nach Kroatien bringen möchte, die Mehrwertsteuer an der Grenze SLO/HR zurück bekommen kann ?
Habe mein Boot letztes Jahr in Kroatien gekauft und ist auch nach wie vor unversteuert! Es soll auch in Kroatien bleiben!
Was muß/sollte ich tun? Wie verhält sich das mit dem Zoll?

Bitte um eure Auskunft.

Gruß Uwe
Mit Zitat antworten top
Alt 13.04.2011, 21:42
Commander

60 Danke in 46 Beiträgen
Standard

Weiß denn keiner mehr darüber?
Mit Zitat antworten top
Alt 14.04.2011, 06:06
Essotiger Essotiger ist offline
Lieutenant

Boot: Hellwig Jet, Glastron MX185
57 Danke in 34 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wella 10 Beitrag anzeigen
Weiß denn keiner mehr darüber?
Ich halte ja mich für ungeduldig, aber Du scheinst mich da ja noch zu übertreffen!

Google nal nach "mündliche Ausfuhranmeldung"!

Diese gilt glaube ich bis 1000€ Warenwert, dann gibt es noch eine schriftliche bis 3000€.

Meine Erfahrungen(Aber nicht aufs Boot bezogen) waren aber immer, dass dies gut klappte solange man Österreich als EU-Grenze hatte oder über einen Flughafen reiste.

SLO und früher IT mach(t)en da größere Schwierigkeiten, auch für Waren, welche nicht in IT oder SLO gekauft wurden.

Die Einfuhr nach HR ist dann aber wieder eine andere Geschichte.
Alt 14.04.2011, 08:17
Benutzerbild von bell407
bell407 bell407 ist offline
Vice Admiral

Boot: Galeon 440 Fly
1.155 Danke in 615 Beiträgen
Standard

Der geplante Vorgang hat 2 Schritte, erstens die Ausfuhr aus Europa um sich die 19% Mwst. wieder zu holen... das geht nur wenn man Vorsteuerabzugsberechtigt ist, sprich ein gewerbe oder eine Firma hat. Selbst dann muss wann wissen wie es geht, ich weiss es leider nicht

Schritt 2, die einfuhr ohne Abgaben nach Kroatien:

der offizielle Weg (Zitat: Marina Punat):

ZOLL - EINFUHR UND AUSFUHR VON AUSSTATTUNG
UND ERSATZTEILEN
Alle ausländischen Schiffe in der Republik Kroatien, im
Einklang mit dem „Annex C” des Internationalen Vertrages,
befinden sich im Status der zeitweiligen Einfuhr.
Alle Marinas sind, im Sinne des Zollamtes, Zolllager.
Jede Ein- und Ausfuhr von ausländischen Schiffen, deren
Ausstattung oder Ersatzteilen ist einer Registrierung und
gesetzlichen Vorschriften unterlegen. Unter anderem
betonen wir, dass die Einfuhr von Gütern für ausländische
Schiffe, ohne Berechnung von Zoll und Steuern,
nur für gewisse Ausstattung und Ersatzteile ermöglicht
wird. Diese Teile beziehen sich ausschließlich auf die
Schiffssicherheit und Stabilität. Alles andere ist Zoll -
und steuerpflichtig. Ausserdem ist es wichtig, bevor Sie
neue Ersatzteile und Ausrüstung senden und einführen,
die alte Ware aus Kroatien auszuführen, durch Vermittlung
einer Spediteurfirma, um es von der Inventarliste
des Bootes beim Zoll auszuschreiben - andernfalls wird
die Ware zollpflichtig.
Jeder dieser Vorgänge muss von einem Speditionsunternehmen,
das bei dem Zoll zugelassen ist, bearbeitet werden.
Der Spediteur erklärt Ihnen den genauen Vorgang.

der inoffizielle Weg:

pack die Teile ins Auto und fahr über die Grenze, im Falle einer Kontrolle
zeig die Bootspapiere, eine Bestätigung der Marina, dass das Boot unter Zollaufsicht steht und gemeldet ist und den Liegeplatzvertrag. Das hat bisher eigentlich geklappt, wegen ein paar Ersatzteilen machen die keinen Aufstand... allerdings sind die kroatischen Zöllner seit kurzem sehr penibel. Wenns was größeres ist, ein neuer Motor z.B. wirst Du das wie oben beschrieben abwickeln müssen...

Grüße

Christian
Mit Zitat antworten top
Alt 14.04.2011, 08:19
Wohnbusfahrer
Gast

Standard

Du willst dir die MWSt erstatten lassen? Selbstverständlich willst du es im Gegenzug bei Einfuhr nach HR dort verzollen und versteuern?
Mit Zitat antworten top
Alt 14.04.2011, 08:29
Lieutenant

57 Danke in 34 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wohnbusfahrer Beitrag anzeigen
Du willst dir die MWSt erstatten lassen? Selbstverständlich willst du es im Gegenzug bei Einfuhr nach HR dort verzollen und versteuern?
Hast Du mal seine Frage richtig gelesen? Das Boot liegt in HR, ist nicht EU-versteuert und so soll es bleiben! Warum soll er dann Zoll und UST in HR zahlen?

Zitat:
Zitat von bell407
Der geplante Vorgang hat 2 Schritte, erstens die Ausfuhr aus Europa um sich die 19% Mwst. wieder zu holen... das geht nur wenn man Vorsteuerabzugsberechtigt ist, sprich ein gewerbe oder eine Firma hat. Selbst dann muss wann wissen wie es geht, ich weiss es leider nicht
Das ist aber unrichtig! Ein Export hat wohl wenig mit Vorsteuerabzug zu tun. Der UST unterliegen Waren und Dienstleistungen, welche im Land oder auch der EU konsumiert und verwendet werden. Wird nun ein Produkt (ohne vorherige Nutzung, also neu) exportiert, dann fällt in der EU natürlich keine UST dafür an.
Alt 14.04.2011, 09:11
Commander

60 Danke in 46 Beiträgen
Standard

Danke bisher für die Auskunft.
Es handelt sich u.a. auch um einen neuen Longblock. Zollager, Papiere usw. hab ich alles vorliegen.
Muß ich trotzallem zum deutschen Zoll um mir die Ausfuhrpapiere zu holen, damit es an der Grenze keine Probleme gibt?

Uwe
Mit Zitat antworten top
Alt 14.04.2011, 09:24
XXXXXXX
Gast

Standard

HI,
Zuerst muss auf der Rechnung eine kroatische Anschrift rauf.
für Ausfuhren aus der EU und einer Rechnung über 1000,00 Euro benötigst du ein Logistikunternehmen. Dieses muss mit Hilfe des Online-Programmes E-Zoll eine Ausfuhrgenehmigung ausstellen, als Transporteur dich angeben. So eine Ausfuhrgenehmigung kostet mind. 75,00 Euro. Diese Genehmigung und die Ware ist bei der Ausfahrt aus Slowenien an der Grenze (Glaskästen "Tax Free" ein Zollbeamter sitzt drinnen) vorzuweisen. Dieser bestätigt über Online E-Zoll die Ausfuhr. Der Zollbeamte in Kroatien bekommt diese Meldung, und wenn du minuten später an der kroatischen Grenze bist weiss dieser schon bescheid, fragt aber höflich ob du was zu verzollen hast. Sagst du nein kann es teuer werden, sagst du ja kann es passieren dass du 22% kroatische MwSt zahlst, oder die Ware wird versiegelt und du musst zur weiteren Klärung nach Rijeka zum Zoll, oder in die Zollstelle in dem dein Boot steht. Sag uns bescheid wie es dir ergangen ist....
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 14.04.2011, 09:28
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral

Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.711 Danke in 3.167 Beiträgen
Standard

Ich hab' mal ein neues Segel so 'eingeführt':
Deutscher Hersteller gab mir schon die Zollpapiere (macht aber auch 'ne Spedition).
Damit dann an slowenische Aussengrenze gefahren, stempeln lassen und anschauen, dass das Ding tatsächlich raus geht.
Dann ohne einzuklarieren über kroatische Grenze - ist natürlich illegal und man sollte möglichst einen Übergang wählen, wo die Kroaten nicht sehen können, dass Du beim slowenischen Zoll warst. Evtl. die Teile aus Originalkarton holen und diesen noch in Slo entsorgen.

Gestempelte Papiere anschließend an deutschen Hersteller geschickt - da die Rechnung eh noch nicht bezahlt war, habe ich sie gleich um die Steuer gekürzt

Kam auch kein Protest...

Gruß

Volker

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 14.04.2011, 15:16
Wohnbusfahrer
Gast

Standard

@Essotiger
Habe ich verstanden. Er will Ersatzteile nach HR einführen. In der Regel müssen Waren, die in ein Land (im Falle der EU: einen Wirtschaftsraum) eingrführt werden, verzollt und versteuert werden.
Das ist seit Jahrhunderten so, was erstaunt dich daran?
Mit Zitat antworten top
Alt 14.04.2011, 15:21
Lieutenant

57 Danke in 34 Beiträgen
Standard

Zitat:
@Essotiger
Habe ich verstanden. Er will Ersatzteile nach HR einführen. In der Regel müssen Waren, die in ein Land (im Falle der EU: einen Wirtschaftsraum) eingrführt werden, verzollt und versteuert werden.
Das ist seit Jahrhunderten so, was erstaunt dich daran?
Aber doch nicht, wenn sie zu einem unversteuerten und unverzollten Boot gehören, welches legal in einer Marina praktisch unter Zollverschluss liegt!
Alt 14.04.2011, 15:40
Benutzerbild von bell407
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Essotiger Beitrag anzeigen
Das ist aber unrichtig! Ein Export hat wohl wenig mit Vorsteuerabzug zu tun. Der UST unterliegen Waren und Dienstleistungen, welche im Land oder auch der EU konsumiert und verwendet werden. Wird nun ein Produkt (ohne vorherige Nutzung, also neu) exportiert, dann fällt in der EU natürlich keine UST dafür an.
Ist es nicht... wenn Du heute bei z.B. Cyrus neue Krümmer kaufst (auf deinen Namen, also privat) muss er Dir die Rechnung inkl. 19% Mwst. stellen auch wenn du sagst Du exportierst das Ding nach HR. Den eine Privatperson darf keinen Umsatzsteuerausgleich vornehmen. Wenn Du das Zeug dann exportierst kriegste auch keine Steuer erstattet.
Wenn du natürlich den Dreh machst, eine Anschrift in HR anzugeben oder der Händler die Exportpapiere beilegt, dann exportierst nicht Du die Teile, sonder bist nur Ausführender für den Händler... kleiner Unterschied...

Und warum soll ich Zoll und Einfuhrumsatzsteuer plus Luxussteuer für Boote (haben die in HR) löhnen, wenn es rein rechtlich gar nicht in HR ist ??? Offiziell ist das Boot nur zum Urlaub in Hr, wie ein Trailerboot, Wohnmobil oder Campingwagen...

Grüße

Christian
Mit Zitat antworten top
Alt 14.04.2011, 15:55
Lieutenant

57 Danke in 34 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bell407 Beitrag anzeigen
Ist es nicht... wenn Du heute bei z.B. Cyrus neue Krümmer kaufst (auf deinen Namen, also privat) muss er Dir die Rechnung inkl. 19% Mwst. stellen auch wenn du sagst Du exportierst das Ding nach HR. Den eine Privatperson darf keinen Umsatzsteuerausgleich vornehmen. Wenn Du das Zeug dann exportierst kriegste auch keine Steuer erstattet.
Wenn du natürlich den Dreh machst, eine Anschrift in HR anzugeben oder der Händler die Exportpapiere beilegt, dann exportierst nicht Du die Teile, sonder bist nur Ausführender für den Händler... kleiner Unterschied...

Und warum soll ich Zoll und Einfuhrumsatzsteuer plus Luxussteuer für Boote (haben die in HR) löhnen, wenn es rein rechtlich gar nicht in HR ist ??? Offiziell ist das Boot nur zum Urlaub in Hr, wie ein Trailerboot, Wohnmobil oder Campingwagen...

Grüße

Christian
Also jetzt ufert es aber aus!

Also laut Angabe ist das Boot nicht EU-versteuert und liegt in einer Marina in HR. Somit steht es unter Zollverschluss.

Somit ist das Boot sehrwohl (auch rechtlich) in HR (wenngleich unversteuert) und in der EU nicht steuerpflichtig.

Liegt das Boot völlig legal in HR sind auch für dessen Ersatzteile etc. in der EU keine Steuer fällig.

Befindet sich das Boot in HR in einer Marina mit Mietvertrag etc., dann ist es kein Dreh, wenn man die Rechnung auf die dortige Adresse ausstellen lässt, sondern ein Fakt und die Wahrheit.

Dass der Händler die USt berechnen bzw. abführen muss ist ja wohl klar, er darf sie aber eben Rückvergüten, wenn es entsprechende Dokumente über einen Export gibt.

Ob man nun Exporteur, Frachtführer oder Ausführender ist, ist wohl Erbsenzählerei! Um das ging es ja nicht!

Und nein, er muss in HR weder Trosarina noch PDV dafür bezahlen, da das Boot ja dort legal steuerfrei liegt!
Alt 14.04.2011, 16:12
Wohnbusfahrer
Gast

Standard

Entschuldige, Essotiger, von Zollverschluss habe ich nichts gelesen und da ich mich nicht damit auskenne, habe ich wohl das "unversteuert" falsch interpretiert.
Mit Zitat antworten top
Alt 14.04.2011, 16:24
Lieutenant

57 Danke in 34 Beiträgen
Standard

Zitat:
Entschuldige, Essotiger, von Zollverschluss habe ich nichts gelesen und da ich mich nicht damit auskenne, habe ich wohl das "unversteuert" falsch interpretiert.
Gut da war ich auch etwas voreilig, da er erst nach meinem Beitrag von den vorliegenden Papieren schrieb.

Das Thema ist ja immer wieder brisant und polarisiert wohl etwas.

Wenn aber jemand schreibt, dass er sein Boot unverzollt in HR liegen hat, dann gehe ich mal davon aus, dass das legal gemacht wird. Es gilt ja die Unschuldsvermutung!

Aber auch wenn er das Boot in keiner Marina liegen hat muss es nicht gegen Recht verstossen. Nach HR kann man sein Boot für max. 18 Monate unversteuert importieren. Verlässt das Boot HR auch nur für einen Tag, kann es wiederum für 18 Monate in HR verbleiben. Gleiches gilt übrigens für die EU!
Alt 14.04.2011, 16:44
Benutzerbild von bell407
Vice Admiral

Standard

Genau das hab ich ich doch gesagt... zollrechtlich und fiscalrechtlich wird es aber als "nicht im Land geführt", sonst wärs verzollt und versteuert, wie Du das jetzt nennst , up to you ... und klar das ist alles 100% legal , kein Zweifel

Das Boot läuft in der EU als exportiert... wohin ist denen egal... eine offizielle Rechnungsanschrift im rechtlichen Sinne stellt Dein Boot in einer Marina nicht dar... daher also der Begriff "Dreh". Deshalb muss man auch den Weg über eine Spedition gehen, die Zollpapiere ausfertigt, für den Export aus der EU und den "Import" ohne Abgaben nach HR, dafür müssen die Bankbürgschaften und eidesstattliche Erklärungen etc. abgeben, und es wird stichprobenartig kontrolliert, ob das alles so stimmt...

Der Weg mit Liegeplatzvertrag und Bestätigung der Marina ist eine "Grauzone", rechtlich gesehen, der Zöllner kann "Nein" sagen und stehste da...

Glaube mir ich hab alle Wege ausprobiert, hat alles nix genutzt, ich stehe Samstag um 01:00 nachts an der Grenze und nicke dem netten Zöllner zu und sage, Jawoll ist meine Boot, kommt in Marina, Zollverschluss ja genau... selbst eine kroatische Spedition hat nix geholfen, ist Kroatien ned vergessen....

Nix für ungut und Grüße

Christian
Mit Zitat antworten top
Alt 14.04.2011, 18:13
Benutzerbild von jonny der depp
jonny der depp jonny der depp ist offline
Admiral

Boot: Keines zur Zeit :-) :-(
2.064 Danke in 816 Beiträgen
Standard

Voriges Jahr im Juli stand ich an der Grenze um ca. 1.00 früh und habe lediglich bestätigen müssen, dass ich der Eigner vom neuen Boot bin !
Keine Fragen über Liegeplatz oder ähnliches !
Alles easy und total nett abgelaufen - hatte ich Glück ?
Alt 14.04.2011, 18:54
Benutzerbild von bell407
Vice Admiral

Standard

Hallo Robert,

die haben die "Einreise" für Boote etwas verschärft, die Zöllner sind angehalten schärfer zu kontrollieren...

Bis zum Wochenende

Grüße

Christian
Mit Zitat antworten top
Alt 14.04.2011, 21:12
Commander

60 Danke in 46 Beiträgen
Standard

Also habe heute mit meinen Vermieter gesprochen der mein Boot in seiner Trockenmarina liegen hat (Zollhafen) und er meinte: Ich muß nur zum Kroatischen Zoll fahren, alle Papiere (auch Rechnung mit meiner Anschrift und netto!) vorlegen und auch nachweislich sagen das es für mein Boot ist, darf es keine Probleme geben. Warum auch?
Wenn die Rechnungsanschrift auf seinen Namen lautet, muß er die Kroatische Mehrwertsteuer nachzahlen.
Somit bin ich jetzt auch der Meinung, alles einpacken, Eigentumsnachweise und Originalrechnung der Maschine dabei haben und vorzeigen und fertig ist die Maus.

Gruß Uwe

PS. Hoffe trotzdem, alles geht gut.
Mit Zitat antworten top
Alt 14.04.2011, 21:20
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral

Boot: Cranchi 50 HT
7.926 Danke in 4.638 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wella 10 Beitrag anzeigen
Also habe heute mit meinen Vermieter gesprochen der mein Boot in seiner Trockenmarina liegen hat (Zollhafen) und er meinte: Ich muß nur zum Kroatischen Zoll fahren, alle Papiere (auch Rechnung mit meiner Anschrift und netto!) vorlegen und auch nachweislich sagen das es für mein Boot ist, darf es keine Probleme geben. Warum auch?
Wenn die Rechnungsanschrift auf seinen Namen lautet, muß er die Kroatische Mehrwertsteuer nachzahlen.
Somit bin ich jetzt auch der Meinung, alles einpacken, Eigentumsnachweise und Originalrechnung der Maschine dabei haben und vorzeigen und fertig ist die Maus.

Gruß Uwe

PS. Hoffe trotzdem, alles geht gut.
Bist du dir sicher, daß die Rechnung ohne Mwst. ausgestellt sein muß Macht ja dann keinen Sinn, daß dir der Händler das dann zurückerstattet mit dem Stempel drauf
Alt 14.04.2011, 21:26
Lieutenant

57 Danke in 34 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Bist du dir sicher, daß die Rechnung ohne Mwst. ausgestellt sein muß Macht ja dann keinen Sinn, daß dir der Händler das dann zurückerstattet mit dem Stempel drauf
Das ist eigentlich egal!
Durch den Zollstempel wird ja der Export bestätigt.

In der Regel verrechnen die Händler die UST, da sie ja nicht wissen ob wirklich ausgeführt wird bzw. ob er die bestätigten Papiere bekommt und dann aus seiner Tasche die UST löhnen muss.

Kennt Dich der Händler oder hat einfach Vertrauen, dann fakturiert er schonmal netto!

Mann kann sich das Geld der bezahlten UST aus solchen Exporten sogar direkt beim zuständigen Finanzamt holen, sofern man gewisse Kriterien erfüllt!
Alt 15.04.2011, 07:44
Michael G. Michael G. ist offline
Admiral

Boot: Golfinho
1.785 Danke in 954 Beiträgen
Standard

Erzähl das alles mal nachts um 02.00 Uhr nem kroatischen Zöllner. Selbst bei fest eingebauten Teilen wie Motor, Getriebe, Z- Antrieb können sie Stress machen. Du kannst ja zB auch das Teil für nen Kroaten mitbringen! Also am besten über ne Spedition oder nen Händler, auf jeden Fall ein Profi. So hab ich das auch gemacht.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 15.04.2011, 08:02
Lieutenant

57 Danke in 34 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Michael G. Beitrag anzeigen
Erzähl das alles mal nachts um 02.00 Uhr nem kroatischen Zöllner. Selbst bei fest eingebauten Teilen wie Motor, Getriebe, Z- Antrieb können sie Stress machen. Du kannst ja zB auch das Teil für nen Kroaten mitbringen! Also am besten über ne Spedition oder nen Händler, auf jeden Fall ein Profi. So hab ich das auch gemacht.
Natürlich können sie Stress machen und es ist an Dir glaubhaft zu versichern, dass es für Dein Boot ist!

Aber um das ging es ja in dem Tread eigentlich nicht! Die Fragestellung war ja zur Erstattung der UST bei Export. Nicht um mögliche Probleme durch kroatische Zöllner bei der Einfuhr.
Alt 15.04.2011, 08:17
Michael G. Michael G. ist offline
Admiral

Boot: Golfinho
1.785 Danke in 954 Beiträgen
Standard

Das ist schon korrekt. Allerdings könnte dir auch der GAU passieren: du hast das Teil incl Mwst in der EU gekauft und trotzdem will der Kroate Zoll haben! Kann auch passieren. Deshalb ist der andere Weg eigentlich sogar besser. Dann löhnt man nur 3% mehr und keine 22.
Mit Zitat antworten top
Alt 15.04.2011, 08:23
XXXXXXX
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Essotiger Beitrag anzeigen
Das ist eigentlich egal!
Durch den Zollstempel wird ja der Export bestätigt.

In der Regel verrechnen die Händler die UST, da sie ja nicht wissen ob wirklich ausgeführt wird bzw. ob er die bestätigten Papiere bekommt und dann aus seiner Tasche die UST löhnen muss.

Kennt Dich der Händler oder hat einfach Vertrauen, dann fakturiert er schonmal netto!

Mann kann sich das Geld der bezahlten UST aus solchen Exporten sogar direkt beim zuständigen Finanzamt holen, sofern man gewisse Kriterien erfüllt!
Also ich bin Händler und habe viele Kunden die ihre Schiffe an der kroatischen Adria fahren. Ich fakturiere immer mit MwSt. Ich stelle z.b. mehrere Rechnungen aus wenn eine Rechnung 1000,00 Euro überschreitet, oder ich leite die Auslandsausfuhr über eine Spedition ein.
Bei mir bekommt der Kunde erst seine MwSt. retour wenn der Stempel auf der Rechnung oder dem Ausfuhrpapier ist, sonst bleiben die 20% bei mir hängen.
Mit Zitat antworten top
Antwort