boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.04.2010, 07:33
logic88 logic88 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.06.2006
Beiträge: 541
149 Danke in 88 Beiträgen
Standard Was haltet ihr von diesem Schlauchboot?

Hallo Leute!

Da ich bald wieder an den Gardasee fahre, möchte ich mit meiner Freundin zusammen ein Schlauchboot kaufen.

Beim Stöbern in der E-Bucht und allgemein in Onlineshops ist mir dieses recht günstige Böötchen aufgefallen.
Die Größe würde eigentlich reichen (2 Personen + 1 Kind), was haltet ihr von der Qualität?


Hier der Link: http://www.alpuna.de/product_info.ph...roducts_id=235

Ist die "gefühlte" Motorleistung bei (angegebenen) 4 PS dürftig oder reicht das?

Muss ich so ein Boot anmelden, wenn ich auf dem Gardasee / Rhein-Main-Donau-Kanal fahren will bzw. wie läuft das alles ab, damit ich fahren darf?!

Gruß
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.04.2010, 08:46
feivel feivel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.02.2010
Ort: Schöneck
Beiträge: 1.369
Boot: Swift Craft Stiletto
438 Danke in 354 Beiträgen
feivel eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Zitat:
Zitat von logic88 Beitrag anzeigen
Hallo Leute!

Da ich bald wieder an den Gardasee fahre, möchte ich mit meiner Freundin zusammen ein Schlauchboot kaufen.

Beim Stöbern in der E-Bucht und allgemein in Onlineshops ist mir dieses recht günstige Böötchen aufgefallen.
Die Größe würde eigentlich reichen (2 Personen + 1 Kind), was haltet ihr von der Qualität?


Hier der Link: http://www.alpuna.de/product_info.ph...roducts_id=235

Ist die "gefühlte" Motorleistung bei (angegebenen) 4 PS dürftig oder reicht das?

Muss ich so ein Boot anmelden, wenn ich auf dem Gardasee / Rhein-Main-Donau-Kanal fahren will bzw. wie läuft das alles ab, damit ich fahren darf?!

Gruß
hallo logic,

musst dir halt mal die frage stellen was willst du damit machen? reicht es vom platz her usw. ich hoffe auch du hast ne schlanke freundin und ein kleines kind, denn bei 240kg zuladung erschöpft sich das ganz schnell.

dann noch nen motor dran sprit dabei, kiste bier und fresskorb nicht vergessen, deine ausrüstung wie paddel anker seilzeugs usw.

wenn du nur bissl tuckern möchtest reicht es bestimmt. wirst aber sehr schnell merken das es dir nicht mehr reicht weil du mehr platz, mehr leistung usw. haben willst. sofern du dich mit dem bootsvirus infizierst.

anmelden musst du es wohl sofern du öffentliche wasserstrassen benutzen möchtest. ist aber kein ding mit 18 euro und die aufkleber fürs kennzeichen bist du dabei.

gruß feivel
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 28.04.2010, 09:21
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 7.985
Boot: 38' Stahleigenbau
Rufzeichen oder MMSI: DC8737 / 211717790
25.102 Danke in 8.874 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von logic88 Beitrag anzeigen
...

Muss ich so ein Boot anmelden, wenn ich auf dem Gardasee / Rhein-Main-Donau-Kanal fahren will bzw. wie läuft das alles ab, damit ich fahren darf?!

Gruß
Das Boot ist klein und für den Preis wirst du qualitativ keine "Königsklasse erwarten dürfen.

Deutschland Binnen gilt:

Zitat:
Kennzeichenausweis: Nach der Binnenschifffahrt-Kennzeichnungsverordnung darf ein deutsches Kleinfahrzeug auf den Binnenschifffahrtsstraßen nur geführt werden, wenn es mit einem gültigen amtlichen oder amtlich anerkannten Kennzeichen versehen ist. Kennzeichnungspflichtig sind im Einzelnen:
· Wasserfahrzeuge mit Antriebsmaschine, deren effektive Nutzleistung mehr als 2,21 kW (3 PS) beträgt
Quelle

amtlich: WSA amtlich anerkannt: DMYV / ADAC (IBS)

Deutschland See gilt: Es reicht Bootsname, Heimathafen und (Eigner sichtbar angebracht)

Für Italien:
Gibt es abweichende Regelungen. Ich glaube dort sind einige Sachen Pflicht die hier nicht vorgeschrieben sind, z.B. Haftpflichtversicherung , Feuerlöscher etc.
Aber damit kenne ich mich nicht so gut aus, da gibt es hier andere Spzies. Über die Suche (Ausrüstung + Italien) findest du aber hier im eine ganze Menge...

z.B.:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=38989

Der ADAC meint:
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Italien.pdf (141,1 KB, 243x aufgerufen)
__________________
gregor


Geändert von Dicke Lippe (28.04.2010 um 10:00 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 28.04.2010, 09:36
lehua768 lehua768 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 28.04.2010
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

wenn du nur bissl tuckern möchtest reicht es bestimmt. wirst aber sehr schnell merken das es dir nicht mehr reicht weil du mehr platz, mehr leistung usw. haben willst. sofern du dich mit dem bootsvirus infizierst.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 28.04.2010, 09:45
feivel feivel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.02.2010
Ort: Schöneck
Beiträge: 1.369
Boot: Swift Craft Stiletto
438 Danke in 354 Beiträgen
feivel eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Zitat:
Zitat von lehua768 Beitrag anzeigen
wenn du nur bissl tuckern möchtest reicht es bestimmt. wirst aber sehr schnell merken das es dir nicht mehr reicht weil du mehr platz, mehr leistung usw. haben willst. sofern du dich mit dem bootsvirus infizierst.
??????????????
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 11.04.2011, 19:55
Benutzerbild von wolle1
wolle1 wolle1 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.03.2010
Ort: Bad-Driburg
Beiträge: 51
Boot: Fletcher Sportscruiser 18
Rufzeichen oder MMSI: wolle1
9 Danke in 7 Beiträgen
Standard Bayliner 1802

Hallo hat jemand Erfahrung mit soeinem Boot BJ 1990 115 Ps 4takt
Kroatien geeignet ?? Preis 10500 Ok ??
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.