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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 08.04.2011, 07:16
mattiju mattiju ist offline
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Standard Antifouling jedes Jahr?

Hi,
nun werde ich doch nervös, ob mein Antifouling nicht doch neu sollte. Alle meine Nachbarn meinten, das reicht auch alle 2 Jahre. Was meint ihr? Ich fahre auf den Berliner Seen.
Morgen kommt das Boot ins Wasser. Würde das überhaupt noch trocknen bis morgen?
Gruß
Matthias
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  #2  
Alt 08.04.2011, 07:31
kingschulle kingschulle ist offline
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Standard

Was hasst du denn für ein Antifouling drauf? Wenn es ein Motorboot mit normalen Hartantifouling ist (es läßt sich nicht abreiben mit einem nassen Lapen) und der Primer auf dem Boot (das was unter dem Antifouling sein sollte) ist noch nicht freigelegt - brauchst es nicht neu zu machen. In der Regel reicht bei unseren Gewässern alle 2 Jahre, haben deine Kumpels recht.
Es würde aber bis morgen auch trocken sein.
Aber Achtung ! Du kannst nicht einfach zwischen den verschiedenen Antifoulings wechseln und auch nicht zwischen verschiedenen Herstellen! Es könnte zu Problemen in der Verträglichkeit kommen. Nicht selten mußten schon Bootseigner alles alte Antifouliung runterholen, weil Sie es nicht kannten.
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  #3  
Alt 08.04.2011, 09:16
mattiju mattiju ist offline
Commander
 
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Naja, ich habe kein hartantifouling drauf. Es ist selbst abschleifendes drauf.
Keine Ahnung aber von welcher Firma...
Ist das nicht egal?
Gruß
Matthias
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  #4  
Alt 08.04.2011, 09:26
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
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Standard

Egal nicht unbedingt.
1. Möglichkeit: auf das alte AF einen Primer, z. B. Primocon von International, dann das neue AF.
2. Möglichkeit. wenn das alte AF noch gut haftet, dann ordentlich saubermachen, am besten leicht anschleifen (mal mit dem Schleifklotz drüber) und dann einfach ein neues AF drüber. Mit viel Pech fällts halt irgendwann ab
__________________
Gruß
Ewald
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  #5  
Alt 08.04.2011, 10:56
kingschulle kingschulle ist offline
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3. Möglichkeit... und hier die beste aber auch unbequemste Lösung: Alles Alte runter (Schleifen, kratzen, beizen - wie auch immer) und Neuaufbau. Würde ich bei deinem Boot (Wenn es das aus der Signatur ist - auf jeden machen)!
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  #6  
Alt 08.04.2011, 11:20
Benutzerbild von Markus.Gaugl
Markus.Gaugl Markus.Gaugl ist offline
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Servus,

es wäre hilfreich herauszufinden welches AF verwendet wurde , zB beim Vorbesitzer.....

mfg

Markus
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Navigare Veritas Est
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  #7  
Alt 08.04.2011, 13:17
mattiju mattiju ist offline
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Danke für die Tips. Ich glaub ich lass es dieses Jahr mal mit Antifouling... Aber dann nächstes Jahr komplett neu machen? Mehr als Abfallen kanns doch nicht oder? Letztes Jahr hab ichs streichen lassen. Da frag ich mal, was die benutzt haben.
Vielen Dank und Gruß
Matthias
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  #8  
Alt 08.04.2011, 15:18
baggergert-oh baggergert-oh ist offline
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Hallo Matthias
Mach doch rauf, am besten einen anderen Farbton. Dann siehst Du den Erfolg im nächsten Jahr, und weißt was Du in Zukunft zu machen hast.
MvG Gert
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Was i mog is mei Boot und der Unimog
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  #9  
Alt 08.04.2011, 19:23
Benutzerbild von Coldbiker
Coldbiker Coldbiker ist offline
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277 Danke in 177 Beiträgen
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Hallo,

mit welcher Körnung muss eigentlich das Antifouling am Antrieb angeschliffen werden wenn man dies mit Antifouling überspritzen will.

Gruß
Rudolf
__________________
Bayliner 1850 Capri (Verkauft)
Sea Ray 200 OVS (Verkauft)
Rinker Captiva 232 und Jetski Seadoo 255 RXP


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  #10  
Alt 08.04.2011, 20:34
Christian83 Christian83 ist offline
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Zitat:
Zitat von Coldbiker Beitrag anzeigen
mit welcher Körnung muss eigentlich das Antifouling am Antrieb angeschliffen werden wenn man dies mit Antifouling überspritzen will.
Hallo,

mir wurde im Fachhandel 180 oder 240 empfohlen. Habs so gemacht und das Ergebnis war bisher sehr zufriedenstellend.

Gruß Christian.
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  #11  
Alt 08.04.2011, 20:35
Christian83 Christian83 ist offline
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...nass natürlich.
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