![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo in die Runde,
ich bin neu hier und gruesse alle!!! Hab ein kleines Problem. Habe eine Bayliner 2452 Bj. 96 mit 5.0 V8 und Alpha One Antrieb. Der Antrieb wurde mir im Winter geklaut und nun hat der Händler mir einen neuen angebaut, soweit so gut......nur habe ich heute das Boot abgeholt und daheim ist mir aufgefallen das die einen Alpha One mit der Uebersetzung 2.00 angebaut haben. Ich weiss nicht welche ich vorher hatte da das Boot im Herbst gekauft wurde, aber ich dachte das ich bei dem Boot und Motor eine 1.47 brauch!!! Wer kann helfen? Mfg Robby |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Robby,
die Übersetzung 2.00 ist für einen 3 Liter Motor. Gruß Rudolf
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Rudolf,
danke fuer Deine Antwort. Dachte mir schon das da was nicht stimmt, weisst Du wie sich die 2.00 auswirkt? Gruss Robby |
|
||||
|
||||
![]()
Moin Robby
Da Du ja schreibst das es ein neuer Antrieb ist ab zum Händler und reklamieren. Lass Dich auch nicht mit solchen Aussagen abspeisen das man es über den Propeller ausgleichen kann. Der V8 wird mit der 2.00 nicht vernünftig laufen. Sollte es ein überarbeiteter Antrieb sein ist es natürlich möglich das ein 1.47er Radsatz verbaut wurde und nur in einem Gehäuse mit 2.00 Decal gelandet ist. Gruß Karsten
|
||||
![]()
Der 5.0L wurde meisten mit 1,65:1 und 1,62:1 ausgeliefert.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum Geändert von Cyrus (03.04.2011 um 18:32 Uhr) Grund: 1,81:1 war Mist von mir. Gehört zum V6
|
|
||||
|
||||
![]()
Danke euch!!!
Der Antrieb ist neu, also nix ueberholt oder sowas. Echt super wie schnell man hier vernuenftige Antworten bekommt!!! Werde wohl am Montag das Boot wieder bei denen aufm Hof stellen, naja eigentlich wollte ich nächstes Wo-ende rausfahren. Nun hab ich auch noch festgestellt das Öl aus den seitlichen Wasserlöchern läuft, muss echt sagen ich hab von dem Händler die Schnauze voll.... Mein Neffe hat mit dem ärger seit 1 Jahr, die bekommen seinen 115 PS Mariener einfach nicht zum laufen und jetzt dieser Scheiss bei meinem Boot. Weiss jemand welche Uebersetzung ich bei dem Boot und Motor nun wirklich brauche??? Gruss Robby Geändert von Bayliner 2452 (02.04.2011 um 21:23 Uhr) |
|
![]()
Hast du mal die Motornummer und die alte Antriebsnummer zur Hand?
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Cyrus,
ich hab eben mal alles nachgeschaut, auf dem Luftfiltergehäuse stehen folgende Daten. Engine Serial Nr: OF 591329 Transom Serial Nr. OF 576469 Drive Serial Nr. OF 500918 Gruss Robby
|
|
||||
|
||||
![]()
|
![]()
Danke.
Derweilen haben einen obigen Fehler berichtigt. ![]()
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
![]()
Also Leute, ich bin echt begeistert von diesem Forum und Bedanke mich fuer Eure sachkundigen Antworten!!!
Eine Frage noch zu diesem Thema, welchen Propeller empfehlt Ihr mir? Zur Zeit ist ein 14X23P drauf. Gruss Robby |
|
||||
|
||||
![]()
Hee Du alter Schwede!
Wir sind genauso begeistert von Deinen fachkundigen Fragen. Als erstes klär das mal mal mit Deinem Antrieb ab und dann schreib uns mal welchen Drehzahlbereich Du bisher mit Deiner bisherigen Propellerabstimmung erreicht hast. Das soll sich ja nun zu keinem Glaskugelleserforum entwickeln . Gruß Karsten
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Robby,
der Prop. geht mit einem 1,65 Antrieb jedenfalls nicht ![]() probier doch einen 16x16, war bei meiner Baureihe mal Standard ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hej Karsten,
mit dem Boot konnte ich leider keinerlei Erfahrung machen, Herbst gekauft und im Winter Antrieb geklaut!!! Aber eines ist sicher, sowie ich mit dem Boot raus fahr werde ich euch berichten wie alles funktioniert. Sirko, Danke ich werde den 16X16 probieren!!! Bin gespannt wie der Händler morgen reagiert wenn ich das Boot wieder hinstelle. Gruss Robby |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Das klingt nach schwerer Hafenbarkasse oder einem Monteur der sich richtig vergriffen hat! Gruß Karsten
|
||||
|
||||
![]()
Also ich hatte auch an einen 4 Blatt Pro-Pulse S9 gedacht den ich selber einstellen kann!
Zum Glueck hab ich nen Bekannten der genug Propeller rumliegen hat zum probieren. Hat jemand Erfahrung mit dem Teil? Gruss Robby |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Leute,
ich war heute bei meinem Bootshändler und hab Ihm das Boot wieder auf den Hof gestellt. Naja den Ölverlust hat er ja eingesehen ( Oberteil komplett leer gelaufen plus Behälter am Motor). Zur Uebersetzung sagte er das er seit 1963 Boote verkauft und repariert und das die 2.00 die richtige Uebersetzung fuer den Motor wäre!!!! Er war nichtmal richtig gesprächsbereit zu diesem Thema, er hat Recht und damit fertig!!!! Rudolf kannst Du mir mal den Link schicken von Brunnswick, bei mir ging er nicht weil man sich da einloggen muss! Danke und Gruesse Robby |
|
|||||
![]() Zitat:
Der Knopf ist weg. ![]()
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
||||
|
||||
![]()
Danke Cyrus,
ich denke es wird ein schwerer Weg mit dem Händler. Gruss Robby |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Lass Dich nicht abwimmeln von diesem Vogel. Der verkauft vielleicht seid 1963 Boote aber von den Antrieben hat er wohl nicht sehr viel Ahnung! Gruß Karsten
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Anhang 274665 ich hab den 5,0LX, original war auch ein 16x16(Getriebe 1,5:1), jetzt mit dem GEN II 1.62:1 hab ich einen 15 1/2x17(alles 3-Blatt) ansonsten hilft eh erst mal nur ne Glaskugel ![]() Robby, anbei hab ich noch eine Liste mit den Motoren/Getriebe, aber leider nur von 1994 ![]() Anhang 274669 ich wünsche dir viel Erfolg ![]()
![]() ![]() Geändert von Cyrus (05.04.2011 um 21:46 Uhr) Grund: PDF gelöscht |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Leute,
ich fahre heut nochmal vorbei und starte einen neuen Versuch mit denen zu reden. Anscheinend haben die dem der das Teil beställt hat nur gesagt das wäre fuer einen Bayliner mit 5.0 Motor, der hatte keine Seriennummer, einfach nix!!! Mal schauen wie es heute ausgeht, ich halte euch auf dem laufenden. Gruss Robby |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Robby,
kannst du den Antrieb nicht zurückgeben und dir ein Händler mit Erfahrung suchen? Was ist das für ein Händler, der behauptet ein Antrieb mit Übersetzung 2.0 wäre der Richtige für ein 5.0 Liter Motor oder ließt er die 5.0 als 3.0? ![]() ![]() ![]() Gruß Rudolf P.S. Bei mir funktioniert der Link wieder
|
|||||
![]() Zitat:
Würdest du bitte die Daten in JPEGs oder GIFs packen. Ein MB für zwei Graphiken tut nicht Not.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Um das besser zu veranschaulichen: Wenn Du mit einem 454 Bigblock mit serienmässigen 330 Ps und einer 2.00:1 Untersetzung fahren würdest und zwei-drei mal den Hebel auf den Tidch legst dan schert Dir die Triebwelle um Unterwasserteil ab und zwar genau über dem Kegelrad. Also lass Dich auf keine Diskussion ein und tausch den Antrieb um. Der Händler geht davon aus, daß Du sowieso nur spazieren fährst und das Ding die Garantiezeit überlebt und dann kommst Du und zückst dein Portemonaie.
|
|