|
|||
|
|||
Tach erst mal an alle!
Eigentlich informiere ich mich hier gerade, weil ich vor habe ein Tug Boat zu bauen. Aber jetzt muss ich hier mal einschreiten, wenn ich das so lese das man das nach mindestens drei mal erklären der Prozentrechnung ( Schulstoff der siebten Klasse) immer noch nicht auf die Kette bekommt, dann sollte man es lassen sein Boot mit mit Polyester zu laminieren. Es sei denn man hat vor die komplette Bude incl. Boot abzufackeln. Abgesehen davon, kommen da noch einige Faktoren hinzu die man ebenfalls berechnen sollte bevor man die Rolle schwingt. Welche Matte, wie viel Lagen und wie Groß ist die Fläche die in einem Stück bezogen werden sollen. Da Rechnen aber nicht zu deinen Stärken gehört, kann das nur in einem Desaster enden. |
|
||||
|
||||
Hallo,
ich habe diesen Thread aufgrund von intellektuellem Desinteresse nicht genau verfolgt, möchte aber anmerken, dass die Dichte von Harz und Härter i.A. nicht gleich ist, somit kann von einem angegebenen Volumenverhältnis nicht exakt auf ein Massenverhältnis geschlossen werden und umgekehrt. Zumindest war und ist das bei dem von mir verwendeten Harz so, sind dann 100:29 und 100:28, nicht die Welt, aber immerhin. |
|
||||
|
||||
hat auch nie einer von Volumenverhältnis gesprochen
|
||||
|
||||
hm, stimmt, "ml" steht ja für Lichtgeschwindigkeit oder so. Und in die Pipetten kommen englische Pfund
|
|
||||
|
||||
_____
|
|
||||
|
||||
hast Recht Volumen wird in Liter anggeben
mußt mich aber nicht gleich so anmachen
|
||||
|
||||
Hast recht, sorry.
|
|
||||
|
||||
schon ok
aber bei Poly ist das MV nicht so genau zu nehmen gramm genau meine ich
|
||||
|
||||
Der war gut hat mich auch geholfen....
|
|||
|
|||
bei 5000g macht es bei 2%Harzanteil genau 100g Härter.
Formel: Harzmasse x Mischverhältnis BSP: 5000g x (2%/100) In diesem Fall ist es egal, ob 2% von 5000g oder von 5000ml genommen wird. Es kommt auf das selbe raus. Also 5kg Harz/5Liter Harz = 100g/100ml Härter Janik |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
Selbst das langt, habe in den letzten Tagen sogar nur mit 0,8% Härter gearbeitet.
Grüße
|
||||
|
||||
Wenn ich das hier alles so lese, wird hier wohl ausschließlich an Promille gearbeitet...
|
|||
|
|||
Christian, also mein Taschenrechner zeigt da alles andere an als 1g... ;)
Rein aus Überlegung her sollte einem da doch auffallen, das 2% von 5000g nicht 1g sein kann! Weniger saufen, mehr sinnvolles.. |
|
|||
|
|||
mist, was mach ich denn, wenn ich 555 gramm und 266 gramm harz habe *duckundwech*
vg, frank
|
|||
|
|||
Solange Du Dich nicht an unsere Bitte hältst, die Groß- und Kleinschreibung zu berücksichtigen, kann ich das nur begrüßen.
Gruß Torben |
|
|||
|
|||
...die taste ist an meinem pc kaputt, sorry.
vg, frank
|
|||
|
|||
Und wie hast Du die * hingekriegt?
Und den : |
|
|||
|
|||
mit asci code.
vg. frank
|
||||
|
||||
Gibt's den auch für Großbuchstaben?
Ich tipp Dir dann mal ein paar für copy and paste: A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z Ä Ö Ü Gruß Torben
|
|
|||
|
|||
..klar, dankeschön
ich übernehme mal F O R M A T _ C: