![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
wenn man sich eine Ankerwinde zulegen möchte auf was sollte mann Achten.Ich meine Kettennuss aus Edelstahl,freifalltechnik usw.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Hans,
da gibt es so viel zu beachten. 1. Einbaulage: Bekommst Du jede Art des Einbaus in Deinem Boot unter? Es gibt horizontal oder vertikal arbeitende Winden. Der Motor dann dabei im 90 Grad Winkel vom Bootsdeck nach unten zeigen oder parallel zum Deck verlaufen. 2. Kettenstärke: Wie lang ist Dein Boot? brauchst Du eine 6mm Kette oder gar eine 12mm Kette. Danach richtet sich die Kettennuss. 3. Windenstärke: Welche Kette hast Du, wie ist das Bootsgewicht etc. Reichen 500 Watt oder sollten es 1500 Watt sein. und es gibt bestimmt noch viele Kriterien, die ich hier gar nicht aufgeführt habe. Ich kenne nur Kettennüsse aus Edelstahr. Freifall ist zum Teil Glaubensfrage.... Grüße aus Oberbayern ![]() Jürgen
|
|
||||
|
||||
![]()
Meine ist aus Messing oder so - jedenfalls gelblich....
Für mich waren noch folgende Kriterien ausschlaggebend, nachdem mir eine Ankerwinsch im feucht-warmen Treibhausklimas meines Kettenkastens durchgerostet und dann abgefackelt war: 1. Mir kommen wichtige Teile (Motor etc), die eine regelmäßige Inspektion benötigen, nicht unter Deck - jedenfalls nicht so lange, bis ich einen frei zugänglichen Ketten/Winschen-Raum habe... ![]() 2. Die Winsch sollte im Notfall auch mechanisch zu bedienen sein 3. Die Winsch sollte (außer der Kettennuss) auch einen Spill für Leine haben Da ich ein viel-bei-jedem-Wind-und-Wetter-Ankerer bin, brauchte si dann natürlich die entsprechende Power und letztendlich steht jetzt bei mir auf Deck die LofransTiger! Sehr zufrieden! Gruß Volker SY JASNA
|
||||
|
||||
![]()
ist eine Freifalltechnik sinnvoll.Das mit der Kettenstärke versteh ich
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ich würde mich fragen, ob der Freifall vom Cockpit aus elektrisch ausgelöst werden kann oder ob ich dazu neben der Winde stehen muss. Ist letzteres der Fall würde ich darauf nicht den Schwerpunkt legen. Ich will in der Bucht meiner Wahl ankommen und vom Cockpit aus meinen Anker steuern. Aber im ![]() ![]() Jürgen |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Der Vorteil ist, dass man bei dem sauberen kroatischen Wasser die Stellen ausgucken kann, wo kein Seegras, sondern Sand ist und dann den Anker dort placieren kann, bevor das Boot abtreibt! Wenn wir zu Zweit sind, bleibe ich dann vorne und stecke die Kette beim Rückwärtsfahren 'händisch' - habe ich mehr Gefühl ob er greift oder nicht. Bin ich alleine, fahre ich meistens die Manöver komplett vom Cockpit. Gruß Volker SY JASNA
|
||||
|
||||
![]()
Ich stimme meinen Vorrednern zu und würde mir aber noch zusätzlich eine Bedienung direkt an der Winde einbauen weil du oft vorne stehst und du dann selbst die Winde bedienen kannst.
Wähle die Winde lieber eine Nummer zu groß als zu klein wenndein Anker mal etwas fester sitzt bist du froh drum.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Das Losdrehen der Nuss ging bis jetzt bei all meinen Ankerwinden (und ich hatte schon ein paar). Laut meinem 'Nichtwissen' ist dass aber nicht Freifall. Oder liege ich total falsch... Jürgen |
|
||||
|
||||
![]()
Äh - bin ich bei Dir, aber sehe ich jetzt keinen Widerspruch
![]() Wenn ich die Rändelschraube vorne an der Achse der Winsch/Kettennussauf mache, trenne ich doch damit den Kraftschluss zum Motor, die Kettennuss läuft frei und der Anker rauscht mehr oder weniger ungebremst nach unten. Schraube ich sie wieder fest, ist der Kraftschluss wieder hergestellt. Oder sehe ich das jetzt falsch? Volker SY JASNA
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Ich persönlich bin viel zu träge um die Kettennuss vom Motor zu trennen. Ich drücke einen Taster und dann geht es runter. Mal ne andere Fragen, wenn Du die Nuss vom Motor trennst, würde dann noch der Kettenzähler funktionieren? Bei mir ist die Nuss - wie wohl immer - über Deck und an der Motorwelle sind die Magneten für den Kettenzähler. Bei Freifall würde bei mir keine Zählung erfolgen. Grüße Jürgen |
|
||||
|
||||
![]()
Wenn der Zähler von der Winschwelle bedient wird, geht es in diesem Falle natürlich nicht, denn die Kettennuss dreht sich frei auf der Welle.
Wenn es einen externen Durchlaufzähler gibt (gibt es den?), dann zählt der natürlich weiterhin Meter um Meter. Gruß Volker
|