![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Moinsen!
Mein Yamaha 90 2tkt. blinkt immer in der Ladeanzeige, Multidisplay, der Ladestrom vom Motor ist zu hoch. Er liegt nach Anzeige zwischen 16 und 17 Volt, ist das zu viel für ne 12 Volt Batterie? Was kann ich tun? ![]()
Gruß Timo Einmal drin, alles hin..... Geändert von teeulli (27.03.2011 um 15:08 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Kann ich das selber machen?
Wirds teuer wenn ich son Regler bestelle? Oder gibt es andere Möglichkeiten? Dauerverbraucher oder so?
|
||||
|
||||
![]()
Prinzipiell ja. Kommt auf Deine Erfahrungen mit Motor- und Elektrikenntnissen an.
Zitat:
Dein Händler wird Dir mehr dazu sagen können. Zitat:
Jörg |
|
||||
|
||||
![]()
Klemm mal eine andere/größere Batterie an.
|
||||
|
||||
![]()
--
wie immer:http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=15043 (dann: kann man schauen, ob, bzw. was drin ist, Nr; ca. Preis…) der dürfte wahrscheinlich nen „RECTIFIER & REGULATOR ASSY“ haben, also geregelt, mal selber nachmessen, die Spannung. Wenn zu hoch: muss! Sofort repariert werden! Diese Ladespulen haben zuviel Leistung! Da hilft nen größere Batt auch nicht. Sonst div. Schäden! Batterie; ev. Instrumente
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
die nicht mehr ganz intakte "38er Batterie", an der keinerlei Verbraucher werkeln. Da hier auch noch ein Multiinstrument verbaut ist, das sofort warnt, sollte ein kurzer Test des Akkus durch Tausch der erste Schritt sein.
|
|||
|
|||
![]()
ok, kenne den Motor nicht
norm regelt ein Regler auch noch: wenn die Batt schon fast hin……….. wenn so einfach: (ich schließe da erstmal nen Belastungswiderstand an, ) hast du ne 12 V Handscheinwerfer? Oder eben mit anderer Batt. Probieren…
|
||||
|
||||
![]()
Sooo,
Baujahr Motor ist 05, Batterie ist ne 74Ah. Ahnung zum Umbau hätte ich auch. werd dann mal ne größere Batterie einbauen und danach bescheid trommeln was nun ist. Messen werd ich dann wohl auch mal tun. Aber sobald ein Verbraucher, Lenzpumpe z.B., an ist, ist alles wieder gut. Ach ja, Motor: Yamaha 90 AETOL, 2tkt. Leider habe ich kein Dadtenblatt wegen der Ladeströme oder so, wenn evtl. einer was weiß, immer her damit....
|
||||
|
||||
![]()
Eine 74 AH Batterie sollte eigentlich groß genug sein.
Ladestrom beträgt max. 10 Ampere. Bei entsprechender Drehzahl. |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
ne, wird nicht benötigt. -- ja, mit eigenem Instrument messen, mach das mit der Handlampe…….. ein oder aus: messen. Wenn kein Aufwand: kannst ja Batt. Tauschen. ??? wenn deine kaputt? Würde aber der Motor nicht mehr anspringen?? Also eher nicht wahrscheinlich..
|
||||
|
||||
![]()
Ladespannung Lichtmaschine ist max. in Spitzen zw.14,4 bis 14,8 Volt
Durchschnitt ist so 13,8 Volt. (Klar..die Ladespannung muß immer höher sein als die Nennspannung des Akkusammlers) Bei 16 oder 17 Volt Ladespannung ist der Ladestromregler defekt. Auch kann zusätzlich ein Defekt an der Lima selbst vorliegen.Feldwicklung Trotzdem (zur Sicherheit) auch mal das Messgerät selbst prüfen ("genaue" Nullage der Anzeige wenn analoges)
Immer ne Handbreit Wasser unter dem Kiel.. Gruß JOJO Geändert von Kleine_Krabbe (27.03.2011 um 12:50 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Was isses denn nu? Ladestrom oder Ladespannung zu hoch ?
![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
LadeSPANNUNG zu hoch.
Den Ladestrom hat der TE nicht gemessen.
|
|
||||
|
||||
![]()
Ja, sorry, oben schon falsch angefangen,
es ist die Ladespannung, U, in Volt!!!!!
|
|||
|
|||
![]()
Was heißt "nach Anzeige" ? Hast Du mit einem Voltmeter und an der Batterie gemessen?
sea u in denmark |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Nach Anzeige von meinem Kombiinstument, Yamaha Zubehör, da ist Speed, Öl, Bordspannung usw. drin.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
wahrscheinlich, muss man unter Belastung messen, direkt an der Batterie, (ev. ganz ohne Belastung: höhere Spannung lt. Jörg..) Defekt Lima: nein; Feldwicklung: nein hatter nicht Messgerät-Vergleichsmessung kann man machen, die angeg. Abweichung ist aber mit ca. 2 V: sehr weit daneben..
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
mein 75AET geht ohne Last auch so weit hoch. Ich schalt die Beleuchtung ein, dann liegt er bei knapp über 14Volt. Die Lima wird nicht über Erregerstrom geregelt, sondern Überspannung verheizt. Gruss Micha |
|
|||
|
|||
![]()
na gut, mal mit kleiner Belastung
![]() (ein Regler der nicht regelt: wär für mich kein Regler..) ![]() wenn da z.B nen Elektronik-Gerät, mit sehr wenig Stromaufnahme: im Boot, und die Spannung steigt auf den Wert?? ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Soho,
Motor aus 13,2 Volt Motor leerlauf 13,8 Volt Motor 3000 r/min 14,2 Volt Alles gemessen mit vernünftigem Multimeter, passt aber mit der Anzeige vom Motor überein. Muß wohl am Wetter liegen oder so. Werde das nochmal unter längerer Fahrt beobachten und dann ggf. das Thema wieder aufgreifen. Wer noch was weiß, scheibt bitte weiter, ansonsten schonmal vielen Dank euch Allen!
|
||||
|
||||
![]()
Vorhin während der Fahrt hat das Instrument wieder 17,2 geblinkt
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ja toll, der Herr fährt mehr mit meinem Bootmals mit seinem, wie soll ich da beobachten, wenn der Kahn ständig unterwegs ist
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
die kannst Du bestimmt gebrauchen. ![]()
|