![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Freunde,
Angeregt durch diesen Beitrag: http://www.boote-forum.de/showthread...ight=bluechart bin ich auf eine Idee gekommen: Wie wäre es mit einer Tausch / Leih Börse für elektronische Seekarten auf Speicherkarten z.B. Bluechart. Wie viele wissen kosten diese Karten einen haufen Geld und wenn jemand für einen Urlaub in ein fremdes Revier möchte wäre es doch schön sich die entsprechende Karte ausleihen zu können. Entweder im Tausch, gegen eine Sicherheitsgebühr oder auf Vertrauen. Bin mal gespannt wie diese Idee ankommt.
|
||||
|
||||
![]()
Hab dieses Thema mal ausgegraben weil ich die Idee sehr gut finde. Leider kam damals ja so gar keine Resonanz, vielleicht weil 2008 auch die Kartenplotter noch nicht ganz so verbreitet waren?
Habe aber auch nicht wirklich eine Idee wie man das praktikabel organisieren könnte. Was meint Ihr? |
|
||||
|
||||
![]()
Hi Jan,
hab zwar keine Ahnung wie man das regeln kann, finde das Thema super spannend - betrifft wahrscheinlich viele, die das Urlaubsrevier wechseln und nicht jedesmal Karten kaufen wollen. Viel Erfolg! Gruß, Bernd
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
bei den Bluecharts wird es das Problem mit der Freischaltung geben. Als einfach nur Karte tauschen wird so nicht funktionieren. Jörg |
|
||||
|
||||
![]()
die Navionics Karten lassen sich auf jedem Plotter nutzen.
Bei den Bluecharts sind, soweit ich weiß, alle Karten auf der CD aber nur das bezahlte Kartengebiet wird freigeschaltet und kann dann auch auf jedem Plotter genutzt werden. |
|
||||
|
||||
![]()
C-Map Karten von Jeppesen können in jedem passenden Plotter verwendet werden. Plotter von Navman, Northstar, Advasea etc verwenden C-Map Karten, meistens auf den propietären C-Card Speicherkarten.
Verkauf, Tausch und Leihe sollte problemlos möglich sein. Es gibt aber Unterschiede innerhalb der C-Map Karten: C-Map NT, NT+ und Max... Meine Karten vom Urlaubsgebiet sind im Mai, August und September eigentlich ungenutzt. Eine noch zu organisierende Tauschbörse würde ich unterstützen... Gruß Stefan
|
||||
|
||||
![]()
Jan,
ich glaube nicht, daß die Hersteller der Karten das auch so sehen, Gruß Helle M.Y.Franziska
|
||||
|
||||
![]()
das mag ja sein das die lieber jedem eine eigene Karte verkaufen würden.
Aber die Karten werden nicht kopiert, was ja illegal ist, sondern kostenlos und nicht kommerziell verliehen. Wenn ich Dir eine Music CD zum anhören gebe ist das auch nicht illegal. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Gegen eine Ausleihe der Karten unter Freunden ist da juristisch nichts einzuwenden.. Gruß Stefan
|
||||
|
||||
![]()
man könnte die Karten ja auch verkaufen und im Anschluss wieder zurück kaufen.
Als Privatmensch dürfte das keine Probleme bereiten, Gewerbetreibende müssten ggfs die Sachen versteuern. greeetz Frank
|
||||
|
||||
![]()
Und die Karten von NV kannst du auch nur auf max 2 Komputern freischalten, also müßtest du schon deinen Laptop verleihen...
Aber macht euch doch nun nicht gleich in die Hosen.. wo kein Kläger ist, ist auch kein Richter. Wenn das mal unter Freunden passiert, interessiert das sicher niemand. Nur wenn das zur Basis einer Strategie wird, z.B. eine Tauschbörse für Seekarten zu installieren, dann würde ich das nicht mehr so öffentlich diskutieren. Gruß Helle M.Y.Franziska
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Es geht hier ausschließlich um Papierkarten und um Elektronische Seekarten auf SD- oder anderen Chipkarten für Kartenplotter. Und auch nur um überlassung für einen definierten Zeitraum. |
|
|||
|
|||
![]()
Macht doch nicht schon wieder alles so kommpliziert.
Wer eine ( egal ob Papier oder elektronische Karte )zum Verlei hat bietet sie hier an,Interresenten melden sich bei ......und habe fertig. Alles andere in Eigenregie,alle sind glücklich.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Einfach ein Gesuch im Flohmarkt einstellen, wie z.B. suche C-Map Karte von Kroatien in der Zeit vom- bis. Dann wird sich einer Melden oder nicht. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich meine mich zu erinnern, gab es nicht hier im Forum eine "Spezialwerkzeug" Leih- und/ oder Tauschbörse mal? Könnte man es dan nicht da intergrieren.
Jürgen |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Die Idee ist Super!!!
![]()
Gruß Shira ![]() 3x Lowrance HDS-7 LIve 2-1 Geber C-Map, , LSS-1, Radar G4, Lowrance Autopilot Hydraulic + Bluetooth, GoFree, Lowrance Link-8 VHF,Lowrance SonarHub Airmar TM150 Chirp Geber , Lowrance TotalScan, Lowrance EP-60R alles im NMEA-2000 Netz ,Minn Kota RT55EM, Minn Kota RT160EM, Motor Guide Xi5 55SW Pinpoint GPS,.... |
|
||||
|
||||
![]()
Na dann bräuchte ab 23.06 ne Karte für Spanien und zwar ne C-Map für 2 Wochen
![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Setz dein Gesuch besser in den Flohmarkt, hier wird das schnell unübersichtlich.
|
||||
|
||||
![]()
OT.:
Wenn ich schnell irgendwohin muß, fahr ich nicht mit dem Boot, ![]() Gruß Helle M.Y.Franziska
|
|