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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Volvo Penta AQ100
Hallo.
aufgrund des notwendigen Austausches des morschen Heckspiegels an meinem Holzboot, musste ich den funktionstüchtigen Motor (Volvo Penta AQ100) ausbauen und überlege mir, ihn durch einen leistungsstärkeren auszutauschen, vorausgesetzt ich finde einen passenden, gebrauchten Motor mit Antrieb, zu einem vernünftigen Preis. Frage an das Forum: Wer hat Erfahrungen mit Oldtimern wie einem AQ 100 und wie ist die Ersatzteilbeschaffung bzw. an wen kann ich mich hier wenden? Kennt von Euch zufällig jemanden, der einen gebrauchten funktionstüchtigen Volvo Penta plus Antrieb jüngeren Baujahres verkauft (Privat oder Händler)? Danke im Voraus für Eure Hinweise bzw. Tipps! SG Thomas |
#2
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Da sollte der Andy ( windy0386) die richtige Adresse für dich sein !!!
Frohes Neues Jahr !!!
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Gruss Marcus Y.C.G.S Düsseldorf Wenn ich die See seh dann brauch ich kein Meer mehr !!! |
#3
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motor
dein aq 100 ist baugleich mit dem aq 130 aq 115.
die ersatzteilversorgung ist sehr gut. was hat der motor denn? |
#4
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wollt grad sagen, wenn der nix hat würd ich da auch nix umbauen!! von mir aus nen aq130 rein, Antrieb kannst dann so lassen... keine ahnung ob glpcke usw. gleich sind!
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lg Manuel |
#5
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Sorry,was du da sagst ist einfach nur falsch
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint
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#6
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motor
wieso das die rumpfmotoren sind doch gleich oder? basieren doch beide auf dem b 18. ich denke mal benzinpumpe anlasser lima krümmer kolben usw. werde doch gleich sein?
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#7
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Richtig B18
AQ 115 und 130 sind aber B20. Dafür gibt es auch fast alles Krümmer ist ein entscheidenes Teil welches nicht mehr zu bekommen ist, oder nur mit viel Umbaumassnahmen vom B20 zu verwenden ist. Vergaser das gleiche Problem. Wenn du sagst "ähnlich" gebe ich dir Recht. Lima muss zB. auch umgerüstert werden. (Gleichstromlima) Andy
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#8
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Dh. ich muss auf die entscheidenden Teile wie Krümmer, Lichtmaschine und Vergasser achten, dass die noch gut in Schuss sind!? Aber wie kann ich dies im ausgebauten Zustand überprüfen?
thomas |
#9
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Im Prinzip abbauen und Zustand checken ,ggfs abdrücken (Krümmer)
Wenn die Maschine aber so top in Schuss ist würde ich sie so weiterfahren und nur die Verschleissteile erneuern Salz oder Süßwasserbetrieb? andy
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#10
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Süßwasser.
ich weiss dass das Boot ca 18 jahre in einer Halle gestanden hat und der Motor seither nicht mehr gelaufen ist - lt. Vorbesitzer aber bis zu diesem Zeitpunkt einwandfrei lief. ich möchte den motor auch wieder optisch aufpolieren bzw. neu lackieren. wie reinige ich den motor am besten und wie bekomm ich den alten lack runter der stellenweise abblättert. Sandstrahlen ist keine gute Idee, oder?! thomas Geändert von Delphin2010 (03.01.2011 um 19:48 Uhr) |
#11
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motor
18 jahre ist ne echt lange zeit. hast du den motor schonmal angemacht ? läuft er? falls du ihn noch nicht gestartet hast solltest du ihn zuerst von hand durchdrehen ein kleiner spritzer balistol in die brennräume kann da nicht schaden. außerdem das alte öl runter und neues drauf und nicht vergessen für kühlwasser zu sorgen. außerdem den alten sprit erneuern.
wenn er denn anspringen sollte ganz langsam wieder an das leben gewöhnen. außerdem solltest du in den verteiler schauen die vergammeln gerne von innen und sind meist für die tonne. ich habe den lack von meinem motor damals mit einer bohrmaschiene und einem drahtbürstenaufsatz entlackt.
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#12
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Zitat:
Sandstrahlen würde ich nicht, aber Trockeneisstrahlen. Gruß Jürgen
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Gruß Jürgen Theorie ist: Jeder weiß wie es geht aber nichts funktioniert. Praxis ist: Alles funktioniert und keiner weiß warum.
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#13
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.......bevor Du da anfängst zu sandstrahlen, lackieren oder anderen Unfung anfängst, sieh erst einmal zu das die alte Rübe richtig läuft!
Die beiden Zenith 1752 C Vergaser haben so ihre Eigenarten, vor allem wenn das alte "Eisenschwein" so lange nur gestanden ist. Ansonsten ist die Baureihe recht problemlos und einfach in der Wartung. Gruss Martin
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#14
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Hallo,
einen Motor der 18 Jahre gestanden hat darf man nich einfach starten. Erst muß die gängigkeit aller beweglichen Teile geprüft werden. Das sollte jemand tun der sich damit auskennt. Sonst gibt es schnell Bruch. (z.B. Ventil fest=Kipphebel bricht, Kolben fest=Laufbuchse und Kolbenringe hin) Erst alles prüfen, dann Ölversorgung sicherstellen, dann Startversuch. viel Erfolg.
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#15
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Altes Öl raus und neues rein (neuer Filter)
ein wenig Öl in die Brennraüme Von Hand drehen ind Ventilspiel beobachten Kerzen raus erstmal nur mit Anlasser kurz drehen danach neuen Sprit und langsam im Stand laufen lassen. Ölkontrolleuchte beobachten. erneuter Ölwechsel kann nach ein paar Stunden nicht schaden Andy
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#16
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Ich glaub er sollte sich vor dem ersten Propelauf auch mal die Wasserpumpe anschauen ob sie in ordnung ist
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Gruß Hans
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#17
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stelle noch ein paar fotos hier rein bevor ich den motor zum trockeneisstrahlen bringe...
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#18
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läuft er denn?
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#19
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das lass ich dann von einem Spezialisten überprüfen.
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#20
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mach doch bitte mal ein Bild nach dem Strahlen
VG Stefan |
#21
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anders: strahl den erst wenn er läuft
Andy
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#22
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Hallo Thomas,
sorge dafür, das er ordentlich laüft, und dann erst zum Strahlen bringen. Denn nach dem strahlen kannst Du dir nicht allzulange mit dem lackieren Zeit lassen, sonst fängt er wieder an zu rosten. Hast Du ihn aber lackiert, und fängst dann das große schrauben an, versaust Du dir den neuen Lack wenn Du Pech hast. Und noch einen Tipp: Ich habe mir für meinen Motor den Orginalen Lack von Volvo gekauft, mit ca. 45€ nicht ganz billig, aber so einen geilen Lack hatte ich vorher auch noch nie verarbeitet. Ohne Haftgrund o.ä. direkt auf den gestrahlten Block gespritzt. Super Eigenschaften, schnell trocken, und nach Jahren immer noch Top. Zum Beweis, siehe Bilder. Gruß Wolfgang
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#23
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wow noch mit alter Gleichstrom Lima
Respekt
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#24
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Das wow hat leider nur ein Jahr gedauert, da ich noch eine große batterie für andere Verbraucher eingebaut habe, war die Gleichstrom-Lima an ihre Grenzen gestoßen.
Gruß Wolfgang |
#25
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Hallo Wolfgang, danke für deinen Tip und die tollen Bilder. Ich sehe, du hast das selbe Modell wie ich. Ich werde ihn nun mal in die WErkstatt bringen und durch checken lassen. Lt Vorbesitzer ist er bis zum Schluss einwandfrei gelaufen...aber das ist halt schon etliche Jahre her.
Ich halte Euch auf dem Laufenden. Der Fortschritt von meinem Boot könnt ihr unter Restaurationen => Restauration Holzboot verfolgen. SG thomas
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