![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Mein spiegel hat 50cm also klar langschaft nur meine kravitaionsplatte ist nun 7 cm über dem bootsboden.
langschafter sind ja für 50cm abstabd und 43 abstand worins ist nun der unterschied...soll ich den spiegel lieber kürzen??? Bitte erklärt es mal einem der nicht so den plan hat. Gruss Jubbe |
|
||||
|
||||
![]()
38-43 cm sind Kurzschaftspiegel
51 cm Langschaftspiegel du hast also einen Kurzschaft an einem zu hohen Spiegel... Aber was ist das für ein Motor, was ist das für ein Boot? Es gibt etliche Boote die laufen so wie du schreibst mit Edelstahl auch ohne Setback echt Klasse. Vielleicht einfach mal mit einem entsprechenden Prop probieren... ![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Es ist ein Landau Aluboot 16 Fuss..Motor ist ein 25 Autolube
Motorbezeichnung 25 Neo 6L25 ist also ein langschaftmotor. Am Boot gemessen: L = 38 cm / erforderliche Schaftlänge = Normal-/ Kurzschaft (381 mm) Am Boot gemessen: L = 43 cm / erforderliche Schaftlänge = Langschaft (508 mm) Am Boot gemessen: L = 50 cm / erforderliche Schaftlänge = Langschaft (508 mm)" Heist also dass dass mein motor doch richtig ist??? Nur frage ich mich ob was nun der unterschied zwischen der 43 und 50 cm ist,da ja beide einen langschaft benötigen,und ob es besser wäre auszuschneiden |
|
|||
|
|||
![]()
Cool
![]() Ein Boot mit drei Spiegel!
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Jubbe
Dein Yammi ist ein Kurzschaft (419mm). Der ist in seinem Schaftmaß knapp 4cm länger als das 38er Normalspiegelmaß des Bootes, weil der Hersteller das für günstiger/optimal hält, wenn der Prop etwas tiefer läuft. Für einen Langschaft-Bootsspiegel von ca.51cm bietet Yamaha den 25 NEO mit 546mm Schaftmaß an.
|
||||
|
||||
![]()
Nicht jeder Bootsspiegel ist "normiert", gebaut wurde was passt.
Wie schon erwähnt, der Motor kann passen und mit einem vernünftigen Propeller (Edelstahlpropeller, der keinen Gripverlust durch "Luft ziehen" hat) gut laufen, ist aber nicht bei jedem Boot so. Ausprobieren! ![]() Ich bin jedoch einer von denen, die niemals einen Spiegel kürzen würden. Eher würde ich mit einem Lift experimentieren. Ich habe damals meinen (Langschaft-) Motor sogar erst mal vernünftig hoch gehangen, ob das bei dir funktioniert, muss man wirklich testen... ![]() ![]() ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Hier hilft wirklich nur ein Langschaft AB.
|
||||
|
||||
![]()
Da wage ich es nicht, dir zu widersprechen....
![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Hi erst mal danke,aber laut es ist doch ein langschaftmotor...????
Typenbezeichnung 25 Neo 6L25 das L steht doch für langschaft Ich werde es wohl mal so versuchen,undf wenn er luft zieht muss ich entweder kürzen,oder nen anderen Motor nehmen |
|
||||
|
||||
![]()
Die Bezeichnung 6L25 hat mit der Schaftlänge nichts zu tun.
Dein Motor ist ein Kurzschaft, aber ich wiederhole mich... ![]()
|