boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.03.2011, 17:05
Benutzerbild von jack0602
jack0602 jack0602 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.01.2011
Ort: wien
Beiträge: 252
Boot: Ockelbo Volvo Penta AQ 171/290
269 Danke in 150 Beiträgen
Standard Frostschaden

Hallo BF Motorspezialisten.Habe Volvo Penta AQ170/290er Antrieb und weiss nicht ob er einen Frostschaden erlitten hat,kann ich das irgendwie überprüfen.Er hat Zweikreiskühlung,darf ich ihn noch an Land starten um auszuprobieren ob es irgendwo undicht ist.Habe endlich das Problem mit der Trimmpumpe hingekriegt Dank Andy(Hoffmann Wassersport) und Cyrus (Anleitung) und jetzt taucht das nächste Problem auf,im Vorhinein ein Dankeschön für Antworten.
__________________
Ein echter Wiener geht nicht unter Gruß Johann
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.03.2011, 17:07
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.936 Danke in 15.624 Beiträgen
Standard

Nicht ohne Wasser laufen lassen.

Du killst den Impeller.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 15.03.2011, 19:07
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 3.170
Boot: Sea ray
3.182 Danke in 1.974 Beiträgen
Standard

Mach Spülohren drauf und dann kannst du in ruhe testen.
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 15.03.2011, 19:17
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.718
Boot: Cranchi 50 HT
7.926 Danke in 4.638 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schwarznase81 Beitrag anzeigen
Mach Spülohren drauf und dann kannst du in ruhe testen.
So ist es aber mit 2 Kreis Kühlung wenn wie vorgesehen Frostschutz im System ist sollte dem Motor nichts passiert sein, nur der Wärmetauscher kann hinüber sein wenn Wasser drin stand
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 15.03.2011, 19:33
Benutzerbild von hydra
hydra hydra ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2008
Ort: Flensburg
Beiträge: 1.243
Boot: Vega 500
5.824 Danke in 1.369 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schwarznase81 Beitrag anzeigen
Mach Spülohren drauf und dann kannst du in ruhe testen.
Moin.

Spülohren auf Volvo-Antrieb ist nicht so der Hit. Lieber Ansaugschlauch vom Transum ab und direkt in eine Bütt oder Eimer. Bzw. Ansaugschlauch von der Seewasserpumpe am Motor ab, durch anderen ersetzen und direkt aus Bütt oder Eimer ansaugen lassen. Die Bütt/ Eimer immer schön mit separaten Wasseranschluss voll Wasser halten.
__________________
Gruß Gunnar

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 16.03.2011, 15:33
Benutzerbild von jack0602
jack0602 jack0602 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.01.2011
Ort: wien
Beiträge: 252
Boot: Ockelbo Volvo Penta AQ 171/290
269 Danke in 150 Beiträgen
Standard

Wenn der Wärmetauscher beleidigt ist wie merke ich das
__________________
Ein echter Wiener geht nicht unter Gruß Johann
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 16.03.2011, 15:58
Joggel Joggel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.10.2007
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 1.891
Boot: Stahlverdränger
1.718 Danke in 898 Beiträgen
Standard

Hallo
Also wenn der Tauscher nach außen aufgefroren ist, läuft Dir Wasser ins Boot. Wenn der innere Kreis beschädigt ist, müßte Kühlflüssigkeit des Motors in den äußeren Kreis gelangt sein. Kontrolliere erstmal den Wasserstand im Motorkreislauf. Es kann beim Probelauf auch der Ausgleichsbehälter überlaufen, wenn der Tauscher kaputt ist.
Gruß Joggel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 16.03.2011, 16:07
Benutzerbild von jack0602
jack0602 jack0602 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.01.2011
Ort: wien
Beiträge: 252
Boot: Ockelbo Volvo Penta AQ 171/290
269 Danke in 150 Beiträgen
Standard

Der Wasserstand im Kühler ist ganz normal,da ist Frostschutz bis ca.25 Grad habe ich gemessen,habe keine Gelegenheit mit Schlauch oder sonstwie zu testen,muss wohl ins Wasser und schauen ob sich was tut.
__________________
Ein echter Wiener geht nicht unter Gruß Johann
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 16.03.2011, 16:27
oggy oggy ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.02.2009
Beiträge: 1.266
1.557 Danke in 765 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jack0602 Beitrag anzeigen
Wenn der Wärmetauscher beleidigt ist wie merke ich das
Nicht so einfach, das Seewasser wird durch ein Rohrbündel durch denTauscher geleitet. Wenn eins geplatzt ist kriegst das nur mit das Seewasser dann in der Aussenkammer ist.
Hier mal Bilder aus dem Innenleben eines W-Tauschers aus dem Forum
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=67646
__________________


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 16.03.2011, 16:50
Benutzerbild von jack0602
jack0602 jack0602 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.01.2011
Ort: wien
Beiträge: 252
Boot: Ockelbo Volvo Penta AQ 171/290
269 Danke in 150 Beiträgen
Standard

Nur so ne Frage(ZITTER) was kann schlimmsten Falls passieren
__________________
Ein echter Wiener geht nicht unter Gruß Johann
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 16.03.2011, 16:54
oggy oggy ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.02.2009
Beiträge: 1.266
1.557 Danke in 765 Beiträgen
Standard

Wenn der Tauscher durch ist?
Seewasser dringt in den Motorkreislauf ein.
Tauscher ausbauen und beide Kreise abdrücken wär gut.
__________________


Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 17.03.2011, 14:23
Benutzerbild von jack0602
jack0602 jack0602 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.01.2011
Ort: wien
Beiträge: 252
Boot: Ockelbo Volvo Penta AQ 171/290
269 Danke in 150 Beiträgen
Standard

Habe mich im Benutzerhandbuch schlau gemacht,jetzt weiss ich endlich wo das Ding liegt,werde es ausbauen und mal schauen ob man daran etwas sieht,muss ich beim Ausbau auf etwas besonderes achten?
Grüsse Johann
__________________
Ein echter Wiener geht nicht unter Gruß Johann
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 17.03.2011, 14:50
Joggel Joggel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.10.2007
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 1.891
Boot: Stahlverdränger
1.718 Danke in 898 Beiträgen
Standard

Hallo Johann
Ich würde das Teil nicht ausbauen, wenn nicht ein begründeter Verdacht besteht, daß der Tauscher defekt ist. Man kann es auch kaputt reparieren.
Probiere mal im eingebauten Zustand die Schläuche dicht zu machen und den Tauscher mit Wasser zu füllen. Eine Nacht stehen lassen oder etwas Druck aufbauen, dann sehen wir weiter.
Gruß Joggel
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 17.03.2011, 15:10
Benutzerbild von jack0602
jack0602 jack0602 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.01.2011
Ort: wien
Beiträge: 252
Boot: Ockelbo Volvo Penta AQ 171/290
269 Danke in 150 Beiträgen
Standard

Werde deinen Rat befolgen(ist mir viel lieber) und dann weiter berichten,komme leider erst am WE dazu.Einstweilen dankeschön an alle die mir geholfen haben.
__________________
Ein echter Wiener geht nicht unter Gruß Johann
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 20.03.2011, 16:09
Benutzerbild von jack0602
jack0602 jack0602 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.01.2011
Ort: wien
Beiträge: 252
Boot: Ockelbo Volvo Penta AQ 171/290
269 Danke in 150 Beiträgen
Standard

Habe deinen Rat befolgt Joggel(war komplettes Neuland für mich)Wasserstand gleichbleibend hoffe das es passt.Anfang April wenn ich es zu Wasser lass sehe ichs dann wahrscheinlich.Ein Dankeschön allen die mir geholfen haben,wenn ich wieder um Hife schreie werdet ihrs lesen
__________________
Ein echter Wiener geht nicht unter Gruß Johann
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.