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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Drehzahlmesser Mercury Fragen
Hej ,
ich möchte den Mercury Drehzahlmesser (82mm Durchmesser) an meinen Mercury 3 Zylinder 2T / 75 PS Elpto / Bj. 2001 anschließen. Doch bevor ich so ein Riesenloch in mein Cockpit schneide habe ich ein paar Fragen. 1. Ist er für meinen Motor geeignet / auf was muß ich den Pulses stellen ? 2. Ist es korrekt das die Nadel nicht auf Null steht und ist die Kalibrierungsschraube hinten um das einzustellen ? 3. Womit würdet ihr das 82er Loch schneiden ? War heute schon mal im Baumarkt aber die Lochsägen für die Bohrmaschiene sind alle kleiner Danke für eure Hilfe und ein schönes Wochenende. Marco |
#2
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1) Der ist für einen 4-Takter
2) (erübrigt sich ja schon) - bei meinem Optimax steht die Nadel bei Zündung aus auf 1000 - sobald der Motor läuft stimmt sie. 3) (erübrigt sich wohl auch) - passenden Lochkreisschneider besorgen Viele Grüße, Marc |
#3
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Moin,
Lochschneider: z.B. einer von der billigen Sorte: http://cgi.ebay.de/Universal-Lochs%e...21f841ffaa348d (PaidLink) Jörg
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#4
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Hej,
ich hatte vor Kauf extra bei einem Händler angerufen und der sagte, das es von Mercury fast nur (99%) universal Drehzahlmesser gibt, wenn der nur für einen 4 Takter ist hätte ich mit Zitronen gehandelt Hier mal die Mercruiser Ersatzteilnummer 79-895283A22 Habe mal ne passende Signatur eingefügt, hoffe die hat noch keiner hier im Beste Grüße, Marco
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Sportliche Grüße von Marco Wenn du Benzin im Blut hast schaust du nicht auf die Tankanzeige |
#5
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Fast alle Drehzahlmesser für Außenborder: werden am Alternator abgegriffen; so wie der hier:
Also: völlig egal, ob 2 bzw. 4 –Takt (Ausnahmen: welche ohne Alternator, Licht-Ladespule: da wurde früher: direkt am U-kontakt abgegriffen, oder: über div. Geber am Schwung angebracht: oder: induktiv an dem Zündkerzenkabel abgegriffen…) Da: http://faria-instruments.com/site_manuals/IS0012u.pdf ……sollte ein 12 –pol Alternator sein: also: „P= Pulses“ Schalter: einstellen auf „6P“ (= 6 Pulse pro Umdrehung; also: 6Pulse Wechselspannung ; obere und untere Halbwelle. ) „CAL“ : ist der Feinabgleich: hier: die Finger weg! (um den Bereich zu prüfen: braucht man Frequenz-Generator mit genauer Anzeige bzw. zusätzlich Frequenzzähler. ) haben viele nicht; bzw. nicht von außen zugänglich. macht man z.B. ne Tabelle, mit 500er Schritten, gibt die benötigte Frequenz vor, und vergleicht, ob das Dinges richtig anzeigt.. wenns interessiert: z.B. bei nem 12-Pol: = 6 Pulse/Umdrehung. Anzeige: 1000U/min; :60; =16,6 U/sec. Jede Umdr.; x die 6 Pulse: = 100 Pulse pro Sekunde, die der Motor liefert. Bzw. 100 Hertz. Kann man bei nem 12-Pol also Kopfrechnen: Einfach U/min : 10; = Herz, das wird am Frequenz- Generator eingestellt. (hab schon von BF-lern zugesandte Drehzahlmesser so überprüft..) -- Lochschneider: hat Jörg schon nen Link….. Den Bereich gut vorn abkleben!!! Nicht, das da Kratzer reinkommen….. Und Rückseite: natürlich alles frei??
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Grüße von Herbert
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#6
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Hej Herbert,
du hast mein Wochenende gerettet Dankeschööön !!! Soweit alles klar nur das mit der Tabelle habe ich nicht so ganz begriffen 500er Schritte ? und wie gebe ich die Frequenz vor ? Jörg, danke für den Link. Habe nen Lochschneider bestellt. Beste Grüße, Marco
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#7
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Und für fast alle 2-Takter. Setzen Sechs und Herbert lauschen!
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
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#8
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Zitat:
Ab hier: Das ist nur die Erläuterung; Beispiel: wenn da jemand rangeht! wenn man den Drehzahlmesser nacheichen möchte! Normal: ich schrieb ja: nix dran machen! Du stellst nur die Pulse ein, (siehe Link von Faria..) Und gut…. Schließ halt erst mal prov. An, bevor das große Loch…
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Grüße von Herbert
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#9
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Upps, habe anstatt macht man, mach mal gelesen
Bin müde und das war wohl der wink mit dem Zaunpfahl, gehe jetzt beruhigt schlafen. Danke, Marco
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#10
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wenn ich so Ding heraußen habe, vorm Einbau z.B.: (odernacheichen: )
überprüfe ich halt auf die Weise. Das sind keine Präzisions- Instrumente, möchte halt wissen, ob über den ges. Bereich genau, vor allem auch Leerlauf, wenn da so 200U/min + minus: ist das viel zuviel: Gefährdung Getriebe. Toleranz: mit 7000er Skala: Ein guter Hersteller: gibt z.B. + minus: 2 % vom Endwert an, wäre + - : 140 U/min vom Endwert! (also knapp 300 gesamt.) Bei nem mech. Instrument: bleibt der Fehler ca. über den Bereich: Bei 1000U/min: könnte das also von 860 bis 1140 anzeigen: und wäre dann in Ordnung. Muss aber so nicht sein. kann natürlich genauer sein. Diese Abweichung: ist für ne korrekte Einstellung zuviel (Getriebeschaden auf Dauer, bzw. absterben bei Gangeinlegen.) Drum: vergleicht man wenn eingebaut: mit nem, genauen Werkstattdrehzahlmesser. (und macht ev. ne kleine Korrektur-Markierung direkt auf dem Glas..) -- frohes anschließen! (und schneid dich beim Loch-bohren nicht... ) lass dich nicht verwirren, warn halt paar Grundlagen zum Thema... (hab halt div. Meßgeräte rumliegen, muss man bischen rumspielen..)
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Grüße von Herbert
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#11
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Naja, ich stand ja nicht mal. Aber ich gehe meißt davon aus, dass wenn "4 Cycle" drauf steht der DZM auch dafür geeignet ist - und nicht für was anderes. Aber wenn dem so ist - umso besser.
Zum Glück hatte ich Dich nicht als Lehrer - so wie Du mit Noten umgehst Ich will ins mündliche Gruß, Marc |
#12
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Zitat:
Ds ist ein Universal-Drehzahlmesser. (für 12V Wechselspannung, Alternator / plus Zündimpulse einer herkömmlichen Zündung) 2- und 4-takt Außenborder (Abgriff Alternator..) 2-6 Pulse: (4-12 Pole) damit für fast alle geeignet. (Ausnahme: siehe meinen Beitrag) Innenborder (4-Takt..Maschine) da zusätzlich geeignet, da wird der Impuls an der Zündspule abgegriffen. (4; 6; 8 Zylinder..) Bei 4-Takt: steht halt drauf: „negative Seite der Zündspule“; = wo man anschließt. Üblicherweise liegt das Kabel schon ab Werk drin, zum Instrumentenbrett.. Kann man schon mal verwirrt dadurch werden. @ Marc; und Marco: alles klar soweit?? @ Marc: wenn du so ein Ding: erfolgreich an deinem „optimalen Max“ zum Laufen gebracht haswt: dann passt es ja.. gebe dir die Note 2 ! (Cyrus: war um Mitternacht ev. schon müde ??) und dein beinahe Namensvetter: der kriegt das auch hin!
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Grüße von Herbert
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#13
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Herbert, ich arbeite auf ne 1 hin
Marc, durch dich habe ich gelernt das man nicht sofort die Flinte ins Korn werfen soll Alles wird gut
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