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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Volvo B21E marinisieren
Hallo,
ich heiße Mike und bin 17 Jahre alt. Nachdem ich ein Jahr lang mit einem Hammermeister Munga unterwegs war hab ich nun einen Freund überzeugt auch den Bootsschein zu machen und wir haben eine Glastron SSV173 Laraya gekauft. In dieser ist ein Volvo Penta AQ 140 mit einem Z280 verbaut. Nachdem der Verbrauch bei den momentanen Spritpreisen immer mehr ein Thema ist haben wir überlegt ob man nicht einfach einen Volvo B21E aus dem Volvo 240 nehmen könnte und den mit dem Krümmer und der Kühlung des AQ140 versehen könnte. Dann hätte man prinzipiell den gleichen Motor, aber eben mit Einspritzanlage. Ich hoffe dass jemand Erfahrungswerte hat oder auf mögliche Probleme hinweisen kann. Mfg Mike |
#2
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Hallo Mikeh,
die Einspritzung dürfte schwierig an die Anforderungen im Boot anzupassen sein
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#3
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Hallo Ralf,
habe darüber bei anderen Marinisierungen schon gelesen mit frei programmierbaren Einspritzanlagen usw. Ich würde es erst mal mit dem normalen Kennfeld wie im Auto auch versuchen wollen. Gruß Mike |
#4
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Interessante Sache. Würde mich auch interessieren.
Müsste doch bei AQ145 (B23) ebenso gehen - oder. Aber Vorsicht bei der Marinisierten Vergaser Variante sind zumindest eine andere Nockenwelle und - soweit ich weiß - eine verstärkte Kurbelwelle verbaut. In wieweit das bei der Verwendung einer Einspritzanlage eine Rolle spielt? Vorsichtig wäre ich auch bei der Verwendung des Bootes in Seewasser. Ob die Einspritz Mimik die Salzhaltige Seeluft auf dauer aushält? Hast du unterlagen über die Volvo Einspritzanlage? Würde ich mir gerne mal ansehen. Gruß Frank |
#5
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Hi,
also Frank das geht beim AQ 145 nur die Folgen... Also mir wurde von solch einem Spiel abgeraten aber vom Prinzip brauchst bei dem AQ145 nur den Kopf tauschen und die Einspritzanlage und Ansaugtrakt drauf zimmern. Der Kopf den ich noch liegen habe hat sogar schon die entsprechenden Bohrungen nur eben mit Blombe drin. Einspritzer kann man anpassen und er läuft auch vernünftig aber bei den Roten laut unserem Spezi hier ist das wie das Wetter. Heut gehts morgen wirds schlechter und übermorgen ist alles Top. Vom reinen Prinzip her sollte es mit dem Kennfeld vom KFZ laufen. Die sind ja relativ breit gefächert. Nicht jeder Motor im Audo is gleich aber die Steuerteile meistens. Also hat man da schon genug luft einprogrammiert. Dein Auto geht ja bei regen nasser Straße auch nicht aus oder? Würde mich aber generell auch interessieren. Wenigstens kommt man an solche Köpfe ran... Viel Erfolg Gruß Jan
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Wenn du Frauen nicht verstehst dann beschäftige dich mit leichteren Dingen
z.B.Booten oder mit der Relativitätstheorie über die Krümmung des raumes in Bezug auf Masse und Zeit! |
#6
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Hi Jan,
ist nicht mein Projekt - es würde mich aber interessieren wie es so läuft. Mit der Wetterlage hast du recht. Du hast noch vergessen zu erwähnen daß ein Automotor auch noch in den Alpen funktionieren muss, wohingegen Boote selten höher als ein paar hundert Meter über Null betrieben werden. Was meinst du mit "Blombe drin"? Aber mal sehen was Mike daraus macht. Frank
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#7
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Hallo,
an den B23 habe ich auch schon gedacht, weil die aus den Autos noch besser verfügbar sind (ua. Volvo 740GL, 940GL). Jan's Idee, nur den Kopf, Einspritzanlage und Ansaugtrakt aus dem Auto zu übernehmen und den marinisierten Block beizubehalten habe ich auch schon überlegt und meiner Meinung nach spricht da nix dagegen. Eben diese Überlegungen, dass ein Auto ja vom Kennfeld her recht breit gefächert ist habe ich auch angestellt. Bei allen Marinisierungen lese ich von frei programmierbaren Einspritzanlagen, aber die Kennfelder aus den Autos hat anscheinend noch keiner getestet. Sicherlich kann man die in gewisser Weise noch optimieren, aber grundsätzlich sollten die Kennfelder vom Auto auch beim Boot funktionieren, zumal ja bei den Motoren um die es geht, das maximale Drehmoment schon recht früh anliegt, was im Boot meines Erachtens viel ausmacht. Gruß Mike |
#8
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Probieren geht da wohl über studieren. Mir war das letztes Jahr zuviel obwohl es mir wohl viel ärger erspart hätte.
Der Gedanke ist aber noch nicht aus der Welt denn eigentlich ging meine Überlegung bis hin zum Gasumbau. Das würde richtig sparen! Zu den Blomben. Ich hab bei dem letzten Projekt nen Tuning Kopf bekommen und da sind über den Ansaugkanälen die Bohrungen. Da drin sitzen eine Art Stopfen. Daneben ist auch schon die Halterung mit Gewinde im Guß. Hab mal nen roten strich rum gekritzelt. Mit nen bissel Temperaturunterschied kriegt man die da raus. Bohren geht auch. Bin gespannt wo das hier endet.
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#9
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Wahrscheinlich muss man es einfach probieren, kostet halt leider Geld und noch viel mehr Zeit.
Habe deinen Trööt über die Motorüberholung gelesen, allerdings wird der getunte Zylinderkopf im Boot wahrscheinlich nicht das richtige sein. Gasumbau ist auch eine interessante Sache, allerdings muss man halt immer mit dem Boot aufm Trailer zur Tankstelle fahren. Da ich mit dem Boot geplant habe, wie auch mit dem letzten, mehrere Tage Strecke zu fahren ist das leider etwas hinderlich. Gruß Mike |
#10
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hmm das mit dem Tanken kannst in zwischen auch anders machen. Tank aus Holland oder Belgien. Da gibt es sie als transportables Systeme.
Für den Umbau von Bootsmotoren gibt es verschiedene Lösungen dafür schon länger im Handel. Aber auf lange Strecke nur als Unterstützung. Lange mit Vollgas würde ich das auch nicht probieren wollen nur sind beid Kraterien in dem Projekt letztes Jahr nicht vorhanden gewesen. Durch diese Inspiration kam ich ja überhaupt auf den Gedanken. Einspritzer an sich sollte aber auch schon ein gewisses Sparpotenzial bieten. Wo kommst du eigentlich her? Vielleicht kann ich dir ja dabei helfen? Jan
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#11
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Ach übrigens macht der Kopf im Auto ne TOP Arbeit.
Da holt der richtig was raus. Damit lernt son Volvo 220 Coupé mächtig fliegen mit. Bei den Ergebnissen würde ich den auch in ein Boot einbauen. Leistung hat der ja schon aus dem Keller raus bis oben hin. Nur mit nem Single Vergaser nicht zu gebrauchen. Der will schon nen bissel was haben
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#12
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Das mit den Tanks klingt schonmal recht interessant, aber eins nach dem anderen, ich bin Azubi und mein Freund ist Schüler, da ists auch ohne große Versuche schon schwer genug ein Boot zu unterhalten.
Ich glaube gern, dass der Kopf im Auto gute Leistung bringt, aber ich denke dass das maximale Drehmoment erst bei höherer Drehzahl anliegt und die Höchste Leistung in einem Bereich liegt, der fürs Boot wenig Sinn macht. Ich komme aus dem Raum Stuttgart, also für dich nicht gerade um die Ecke. Gruß Mike |
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