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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Anfängerfrage
Habe einen 93 er Mercury 2 Takt, eig Selbstmischer wurde jedoch abgeklemmt. 1:50 muss ich mischen?
Was würde passieren wenn ich 1:100 mische? Wo bekomme ich passendes Öl her? (internet) Ist es egal ob ich super/super plus tanke?!?! Gruß Christian |
#2
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hi
1:50 ist richtig 1:100 schmiert bei höheren Drehzahlen nicht richtig Öl bekommst du sehr preisgünstig hier im,(suchfunktion) super oder super+ ist egal,bei e10 würde ich vorsichtig sein Gruß Lothar
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mitglied www.neptunclub-neustrelitz.de Wenn alles andere scheitert,kann man sich immer noch durch einen grandiosen Fehler unsterblich machen! J.K.Galbraith
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#3
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Danke Lothar !
Werde gut suchen,ansonsten melde ich mich nochmal :=) |
#4
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Naja wenn du nur mit der hälfte an Öl fährst, kannst du dir Schäden in Zukunft ja ausrechnen.
Viele fahren mit 2-Takt-Ölen aus dem Motorrad-Zubehör-Handel. Da gibts von der billigen Scooter-Plörre bis zum Racing-2T ansich alles zu finden. Oft sind die Preise im Motorradzubehör doch noch billiger als im Bootszubehör.
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Beste Grüße aus HST vom Andreas |
#5
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Zitat:
Gruß Stefan |
#6
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klar, an der Funktionsweise eines 2-Takt-Motors ändert sich ja nichts durch den Gebrauch im feuchten Element.
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Beste Grüße aus HST vom Andreas |
#7
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genau
viele aus dem Forum bestellen hier bei Totto, ich auch ich hab noch nichts negatives gehört. und wenn du gleich dein Jahresvorrat bestellst (20 Liter Fässchen) bleibst du pro liter unter 5 €. Sorry, war nicht auf dem neuesten Stand. den Vertrieb hat Karlson übernommen.
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schöne Grüße Tommi Ich fahr lieber mit dem Fahrrad zum Boot, als mit dem Auto zur Arbeit... Geändert von badmax (18.03.2011 um 16:46 Uhr) Grund: neuster Stand |
#8
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Zitat:
An der Funktionsweise nicht, aber an der Betriebstemperatur. Seewassergekühlte Außenborder laufen deutlich kühler. Das Öl muß dafür ausgelegt sein. Ein 2. Apekt ist die biologische Abbaubarkeit. Du solltest unbedingt Öl der Klasse TWC3 nehmen.
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Beste Grüße John |
#9
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Umwelt ist immer so ein Thema, vorgeschrieben ist es aber nicht. Wer sich mit einem Motor-Boot zu reinen Freizeitzwecken auf Gewässern bewegt sollt lieber mal generell leiser sein, was das Thema Umwelt angeht.
Nebenbei ist Öl aus dem Gartenhandel immernoch billiger als Bootsöle und die sind auch extra abbaubar.
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Beste Grüße aus HST vom Andreas |
#10
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Hallo Andreas
Bevor du hier falsche Ratschläge gibst,infomiere dich besser erst mal. Bootsmotoren laufen mit einer Betriebstemperatur von ca 65° und da muß das Öl für ausgelegt sein.Motorräder und andere 2Takter laufen mit 90°. Gruß Lothar
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#11
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dann schaut euch mal die Temperatur-Wirkbreite der Öle an und staunt
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Beste Grüße aus HST vom Andreas |
#12
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Zitat:
2.) 1:100 hoher Verschleiß bis Kolbenfresser; nur moderne 2-Takt Motore arbeiten mit 1:100. 3.) Öl für "2-Takt Außenborder" kaufen und mischen. 4.) Normal mit 91 ROZ wirst auch tanken können. Gibts aber so gut wie nimmer. Super hat 95 ROZ (Auch bekannt unter Eurosuper ). Super Plus hat 98 ROZ. Also tank einfach Eurosuper und alles ist gut. 98er bringt goar nix...außer ein größeres Loch im Geldbörsl.
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Bavaria 37sport 2008 Volvo Penta 5.7 GXi-J DPS-A |
#13
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Kriegst aber doch nur noch E10-Plörre
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Beste Grüße aus HST vom Andreas |
#14
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Bavaria 37sport 2008 Volvo Penta 5.7 GXi-J DPS-A |
#15
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Mensch Stralsunder, das kann man ja kaum mit ansehen, was Du hier so verzapfst. Schreib doch bitte nur, wenn Du auch wirklich etwas weißt.
Du bringst ja alles/alle durcheinander und machst mühsame Erklärarbeit wieder zunichte. Benutz die Suche hier über TCW-Öle und ließ Dich ein, kann sicher nicht schaden.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#16
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nur wenn da TCW 3 draufsteht,
sonst besser nicht
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#17
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Stimmt..
Manchmal steht das sogar auf den Flaschen drauf..".nicht für Wassergekühlte Motoren"...oder..." nur für Luftgekühlte Motoren" VG Matthias |
#18
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Zitat:
Wie hat hier mal jemand geschrieben? Wer billig kauft, kauft meistens zweimal. Alte Lebensweisheit
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Gruß Bernhard http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593 Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte |
#19
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Wenn man vor der Entscheidung steht, gar kein Oel oder das fuer meine Luftgekuehlten-Knalltaker, dann wuerde ich sicherlich zu diesem Oel greifen.
Vor dieser Art Enschteidung sollte man nur in einem echten Notfall stehen, Flut oder aehliches und ich brauche mein Boot um zum naechsten Shop zu kommen um mir vernuepftiges Oel zu kaufen. Aber selbst dann wuerde ich wahrscheinlich den Motor nur max. 2500 Umdrehungen geben. Ich versuche ja meinen Porsche statt Super Plus mit E10 zu fahren. Klappt sicherlich auch, aber wie lange? Schoenes Wochenende. Noch was zur Mischung 1:50 sollte es schon sein. So eine Selbstmisch-Einheit macht bei Volllast 1:50 und startet bei einigen Modellen bei 1:100 im Leerlauf. |
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