boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Woanders



Woanders Für die anderen schönen Reviere!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.03.2011, 12:58
Stingray 195 CX Stingray 195 CX ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.03.2010
Ort: Erftstadt
Beiträge: 96
Boot: Stingray 195 CX
29 Danke in 18 Beiträgen
Standard Wohnmobilreise durch Skandinavien

Hallo Gemeinde,
hat von Euch schon mal einer eine Rundreise mit Wohnmobil und Boot durch Skandinavien gemacht.Wir sind uns am überlegen in den nächsten Jahren mal mit unseren Kindern so eine Reise zu unternehmen.Haben einige Punkte die wir anfahren wollen, z.B. Pippi Langstrumpf-Land & Legoland. Fragen habe Ich natürlich auch.Darf Mann in Skandinavien auf allen Gewässern Boot fahren , und natürlich macht es bei so einer Reise Eurer Meinung nach Sinn das Boot mitzunehmen. Geplant sind 4 Wochen.
__________________
Gruß Jürgen

_________________________________
Nur wer Fragt kann Wissen erlangen
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.03.2011, 13:02
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.069 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

Funk mal Lachshunter an. Der hat hier irgendwo einen wunderschönen Schwedentrööt aufgemacht.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 07.03.2011, 15:40
Benutzerbild von Goldy & Rotty
Goldy & Rotty Goldy & Rotty ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.06.2008
Beiträge: 130
Boot: ZAR 57 mit Honda BF130
Rufzeichen oder MMSI: HALLO
98 Danke in 30 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stingray 195 CX Beitrag anzeigen
Hallo Gemeinde,
hat von Euch schon mal einer eine Rundreise mit Wohnmobil und Boot durch Skandinavien gemacht.Wir sind uns am überlegen in den nächsten Jahren mal mit unseren Kindern so eine Reise zu unternehmen.Haben einige Punkte die wir anfahren wollen, z.B. Pippi Langstrumpf-Land & Legoland. Fragen habe Ich natürlich auch.Darf Mann in Skandinavien auf allen Gewässern Boot fahren , und natürlich macht es bei so einer Reise Eurer Meinung nach Sinn das Boot mitzunehmen. Geplant sind 4 Wochen.
Interessiert mich auch!
Wenn Du etwas in Erfahrung gebracht hast berichte doch mal.
Wir haben ein Wohnmobil von etwa 5,60 Meter dahinter ein Boot von ca.6,00 Meter, da dürfte die Fähre schon ein kleines Vermögen kosten.
__________________
Lieben Gruß
Reno
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 07.03.2011, 16:09
Stingray 195 CX Stingray 195 CX ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.03.2010
Ort: Erftstadt
Beiträge: 96
Boot: Stingray 195 CX
29 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Ja werde Ich machen.
Sind gerade in Startplannungen.Kennt einer einen guten Wohnmobilverleih in der Umgebung von Köln.
__________________
Gruß Jürgen

_________________________________
Nur wer Fragt kann Wissen erlangen
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 07.03.2011, 16:27
Benutzerbild von herald
herald herald ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.02.2009
Ort: Münster
Beiträge: 39
52 Danke in 41 Beiträgen
Standard Schweden

Zitat:
Zitat von Reno Danger Beitrag anzeigen
Interessiert mich auch!
Wenn Du etwas in Erfahrung gebracht hast berichte doch mal.
Wir haben ein Wohnmobil von etwa 5,60 Meter dahinter ein Boot von ca.6,00 Meter, da dürfte die Fähre schon ein kleines Vermögen kosten.
Wenn du rechtzeitig buchst ist z.B. Rostock Trelleborg bis 12m Länge mit Kabine in den Sommerferien schon ab ca. 420,-€ hin u. zurück zu haben.

Du kannst natürlich auch über Fehmarn oder Kl. bzw Gr. Belt Brücke fahren, rechnet sich aber auch nicht unbedingt bei den Spritpreisen.
Auf alle Fälle viel Spass.
Gruss Burkhard
__________________
„Engländer: teesüchtige Seetüchtige.”
Ron Kritzfeld
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 07.03.2011, 17:01
Benutzerbild von Goldy & Rotty
Goldy & Rotty Goldy & Rotty ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.06.2008
Beiträge: 130
Boot: ZAR 57 mit Honda BF130
Rufzeichen oder MMSI: HALLO
98 Danke in 30 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von herald Beitrag anzeigen
Wenn du rechtzeitig buchst ist z.B. Rostock Trelleborg bis 12m Länge mit Kabine in den Sommerferien schon ab ca. 420,-€ hin u. zurück zu haben.
Hört sich gut an, ich dachte es sei teurer
__________________
Lieben Gruß
Reno
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 08.03.2011, 19:29
Benutzerbild von lachshunter
lachshunter lachshunter ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 27.02.2008
Ort: Brunsbüttel
Beiträge: 3.458
Boot: Sunseeker San Remo
37.713 Danke in 7.672 Beiträgen
Standard

Wo möchtest du denn hin? Schweden? Norwegen? Beides?
Du darfst auf (nahezu) allen Gewässern fahren...und ohne Boot nach Schweden???? Probier´s lieber erst gar nicht....

4 Wochen ist sehr gut, da kann man schon einiges sehen...wenn du Fragen hast, dann frag...

Gruß, Frank.
__________________
Egal wie schwer dein Problem ist, sich am Ellenbogen lecken ist schwerer!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 08.03.2011, 20:12
Benutzerbild von Laminator
Laminator Laminator ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2008
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 2.312
Boot: Excellent 750
2.949 Danke in 1.600 Beiträgen
Standard

Deine Rundreise würde ich über Billund Dänemark (Legoland) anschliessend Kobenhaven (Tivoli Meerjungfrau) über die Große Beltbrücke nach Schweden und dann nach( Stürko Camping übernachten) Astrid Lindgren Land Vimmerby
machen (Richtung Eksjö).
Weiter über Göteborg nach Oslo ,danach Kristiansand (Kardemommeby )weiter über Mandal (kleiner gemütlicher Ort zum Bummeln)nach Lyngdal (Lindesnes Fyr) weiter Stavanger (Oelmuseum) zurück (über den Nordsjovegen nach Egersund Achtung starke Steigungen )-Kristiansand über die Fähre Kristiansand-Hirtshals zurück nach Dänemark (Hirtshals Nordseeaqvariet) ,In Vide Sande auf dem Nordseecamping -Badeland übernachten , in Ringköbing bischen Flanieren und dann nach Ribe und zurück nach D. Campingplätze gibt es an jeder Ecke,und das Boot würde ich zuhause lassen.
Die Fähre ist zu Teuer für ein Gespann und Ihr habt genug zu schauen Unterwegs ,also eh keine Zeit zum Bootfahren..
Ich könnte schon wieder los düsen,Aber eins soll Euch gesagt sein ie Skandinavier Lügen gerne .
Det Storste Fritidparken heisst nicht unbedingt das man das mit Phantasialand vergleichen kann.
Das wäre die kleine Tour. (das reicht mit Kindern erstmal irgendwo hab ich hier noch Bilder aber die müsste ich erst scannen)
Ihr könnt auch weiter nach Bergen,aber das wird knapp mit der Zeit.
Nächstesmal einplanen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Pic235.jpg
Hits:	281
Größe:	25,7 KB
ID:	268500   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Pic286.jpg
Hits:	289
Größe:	38,2 KB
ID:	268501   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Pic282.jpg
Hits:	278
Größe:	30,6 KB
ID:	268502  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Pic278.jpg
Hits:	283
Größe:	27,6 KB
ID:	268503   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Pic255.jpg
Hits:	290
Größe:	41,1 KB
ID:	268504  
__________________
§ 1 jeder macht seins
Gruß Andreas

Geändert von Laminator (08.03.2011 um 20:36 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 08.03.2011, 20:54
Benutzerbild von Luger08
Luger08 Luger08 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.09.2008
Ort: Northern German Therritory / Südliches Ostfriesland
Beiträge: 543
Boot: Eigenbau-Motorboot (9,24m) u. Hellwig Triton TS
Rufzeichen oder MMSI: DA7970 MMSI:211205320
14.632 Danke in 2.140 Beiträgen
Standard

Wenn man mit WoMo und Boot fahren will. bietet sich Dänemark Festland und
Fühnen/Langeland/dänische Südsee an, da nicht so weitläufig ist, aber viele kleine
Häfen hat. In Dänemark kann man mit dem WoMo teilweise direkt an den Strand
fahren (u.U. mit einem Schlauchboot dann direkt von dort abfahren) und dort
tagsüber bleiben.

Für die Tour muß man auch noch keine Fährgebühren oder Brückenabgaben zahlen,
da erst für die Überfahrt über die große Baeltbrücke Gebühren anfallen.
Wir haben die Tour letzten Sommer, leider ohne Boot, gemacht und es manchmal
bedauert, keines dabei gehabt zu haben.
__________________
cul8er
Barney Liber Friso (und am liebsten immer ) Smalltalker!

Drink wat kloor is, et wat goor is un prot wat woor is.
Der Kopf ist rund, damit man beim Denken die Richtung ändern kann.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 08.03.2011, 21:33
Benutzerbild von waldrandhexe
waldrandhexe waldrandhexe ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.11.2009
Ort: Wilschdorf
Beiträge: 15
1.602 Danke in 259 Beiträgen
Standard

Wir haben 1999 ne Tour nach Norwegen gemacht, mit 2 Kindern und Wohnwagen, allerdings ohne Boot.
Wir sind bis ins nördliche Dänemark (Hirtshals) gefahren und von dort in 4 Stunden mit der Colorline übers Wasser bis nach Kristiansand (kam damals 780 DM).
In Norwegen kommt man nicht schnell voran, weil die Straßen zwar sehr gepflegt, aber in den Bergen oft kurvig und eng sind und wenn einem da ein paar Gespanne entgegenkommen, dann steht schon mal alles und versucht, sich zu entwirren .
Wir sind von Kristiansand nach Norden gefahren, haben mal hier und da übernachtet, geangelt (sehr empfehlenswert, weil man da echt was aussem Wasser ziehen kann) und gebadet.
Nach einem Besuch in Bergen (sehr schöner Handelsmarkt) haben wir dann an der Westküste entlang den Heimweg angetreten, wieder mit Fähre und noch über Billund-Legoland.
Wir hatten uns für diese Tour hier vom tiefsten Sachsen aus 3 Wochen Zeit gelassen.
Ich fand, mit Kindern war die Fahrt schon fast grenzwertig, da wir doch überwiegend gefahren sind und das die kleinen Purzel sehr genervt hat.
Ich würde aber jederzeit wieder fahren .
LG Katleen
__________________

Wer müßig geht und flüssig spricht,
für den ist geregelte Arbeit nicht!


Geändert von waldrandhexe (08.03.2011 um 22:00 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 10.03.2011, 16:59
Benutzerbild von christoph
christoph christoph ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.10.2003
Ort: Oberbayern / Izola
Beiträge: 3.229
Boot: Beneteau, Oceanis 323
Rufzeichen oder MMSI: Prosecco!!!
3.997 Danke in 1.316 Beiträgen
Standard

Ne tour mit WOMO hab ich hinter mir. 5 Wochen, aber ohne Boot, weil die zu mietenden haben meißt keine AHK!

Wir haben seinerzeit(2010) bei der Freizeit AG gebucht. Die gibt es auch in Kölle.

Wir sind von München nach Flensburg, dann über die Brücken am Vättern vorbai, die Ostseelküste hoch, dann quer an Kiruna vorbai zu den Lofoten gedüst. Danach eine Woche Lofeoten und 3,5 Wochen die Norwegische Küste entlang wieder runter.
War Traumhaft, auch ohne Boot.
__________________
Gruß Christoph

Rest in Peace!- John Fisher- Volvo Ocean Racer 3/2018 #foreverfish
https://ineuropaunterwegs.travel.blog/
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 10.03.2011, 18:58
Benutzerbild von Fenni
Fenni Fenni ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.06.2010
Ort: Greding
Beiträge: 104
Boot: Glastron CB 1700/ SeaDoo RXP
Rufzeichen oder MMSI: Hast noch a Bier?
87 Danke in 56 Beiträgen
Standard

Hallo! Bin oft in Norwegen,aber ohne Boot! Mit Boot ist es eine Quelerei(schreibt man das so?)
Fähre Hirtshals-Kristiansand mit http://fjordline.de/,geht mit einem 6m Womo hin und zurück stellenweise für unter 250,-€! Wichtig:Wenn man an der Küste entlang fährt,trifft man min. 1x am Tag auf eine Fähre! Bis 6m Länge günstig,darüber der doppelte Preis!
WoMo mieten für 4 Wochen,ca.3000,-€+Km! Mein Tipp: Kauft Euch ein Markenwohnmobil(z.B.Hymer) für ca.7-10000,-€,macht Euren Urlaub,und wenn ihr das Teil dann nicht lieb gewonnen habt(gibts nicht)habt ihr max. 2000,-€ Verlust! Kein Problem mit der Rückgabe,keine 1000,-€ Selbstbeteiligung bei Schaden,keine Kilometerbegrenzung,...!Mit Kindern gibt es keinen schöneren Urlaub!
Fahrt auf jeden Fall in den Geiranger-Fjord!
Bin recht Schreibfaul,kannst meine Nr per PN haben,kann Dir einiges erklären...
Michl
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Dänemark-Norwegen 2010 087.jpg
Hits:	241
Größe:	41,3 KB
ID:	268935   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Dänemark-Norwegen 2010 117.jpg
Hits:	238
Größe:	51,5 KB
ID:	268936   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Dänemark-Norwegen 2010 070.jpg
Hits:	244
Größe:	26,9 KB
ID:	268937  

__________________
Wer hinter meinem Rücken über mich redet,-redet mit meinem Arsch...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 11.03.2011, 12:01
Benutzerbild von christoph
christoph christoph ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.10.2003
Ort: Oberbayern / Izola
Beiträge: 3.229
Boot: Beneteau, Oceanis 323
Rufzeichen oder MMSI: Prosecco!!!
3.997 Danke in 1.316 Beiträgen
Standard

Bei der Freizeit AG kostet es ab 3 Wochen keine KM mehr
__________________
Gruß Christoph

Rest in Peace!- John Fisher- Volvo Ocean Racer 3/2018 #foreverfish
https://ineuropaunterwegs.travel.blog/
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 11.03.2011, 15:40
Benutzerbild von Fenni
Fenni Fenni ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.06.2010
Ort: Greding
Beiträge: 104
Boot: Glastron CB 1700/ SeaDoo RXP
Rufzeichen oder MMSI: Hast noch a Bier?
87 Danke in 56 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von christoph Beitrag anzeigen
Bei der Freizeit AG kostet es ab 3 Wochen keine KM mehr
Die Ag gibt es nicht mehr!
__________________
Wer hinter meinem Rücken über mich redet,-redet mit meinem Arsch...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 11.03.2011, 15:50
maloe maloe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.10.2009
Ort: Black wood forest Rhein km 268,5
Beiträge: 738
Boot: Wellcraft martinique 240SE
1.711 Danke in 934 Beiträgen
Standard

Kann mich Fenni nur anschließen, mit dem Womo durch Norwegen ist Klasse.....fast wie Bootfahren
__________________
Gruß Martin

Ein Kleiderschrank ist ein Möbelstück in dem Frauen die nichts anzuziehen haben ihre Kleider aufbewahren.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 11.03.2011, 18:15
Stingray 195 CX Stingray 195 CX ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.03.2010
Ort: Erftstadt
Beiträge: 96
Boot: Stingray 195 CX
29 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Hallo an alle,
Vielen dank für all die vielen Infos.Werde meine Reise wohl ohne Boot durchführen.Eine große Karte ist auch gekauft.Werde dort mal all Eure vielen Infos einzeichnen um dann mal eine Route zu Planen.Sobald sie fertig ist werde Ich sie einstellen um eure Meinung zu hören.
__________________
Gruß Jürgen

_________________________________
Nur wer Fragt kann Wissen erlangen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 17.03.2011, 08:59
Benutzerbild von christoph
christoph christoph ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.10.2003
Ort: Oberbayern / Izola
Beiträge: 3.229
Boot: Beneteau, Oceanis 323
Rufzeichen oder MMSI: Prosecco!!!
3.997 Danke in 1.316 Beiträgen
Standard

Ok, die Freizeit AG nennt sich jetzt:

http://wuppertal.delgado-freizeit.de/
__________________
Gruß Christoph

Rest in Peace!- John Fisher- Volvo Ocean Racer 3/2018 #foreverfish
https://ineuropaunterwegs.travel.blog/
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.