![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Leute,
das Boot ist noch im Winterschlaf also ist noch etwas Zeit zum basteln! Hat einer schon mal einen 3.0 LX Mercruiser mit einem TKS System nachgerüstet? mein Motor ist Bj. 95 und hat bei meinem Vorgänger leider sehr gelitten, zumindestes der Vergaser, er wurde ohne Wasserabscheider und zusätzlichen Kraftstofffilter gefahren sodas der Vergaser ziemlich vergammelt ist, laufen tut der Motor mit dem Vergaser ganz gut aber ich habe kein Vertrauen in das Ding. Bei e-bay USA werden Nachrüstsysteme komplett neu mit Vergaser für 380,- Dollar angeboten. Hat einer von euch damit Erfahrung gemacht und gibt es das TKS System irgendwo in Deutschland? habe es nirgends gefunden. auf eure Antworten bin ich gespannt! viele grüße Lars. |
|
||||
|
||||
![]()
Hi Lars,
was ist ein TKS System? ![]() VG Stefan |
|
||||
|
||||
![]()
Werbe-Sprech von Merc:
Das MerCruiser TKS System verwendet einen weiterentwickelten Vergaser mit automatischem Kraftstoffanreicherungssystem anstelle des üblichen Chokes. TKS ermöglicht prompten, mühelosen Start auf Schlüsseldrehung – selbst bei kalter Witterung.
|
![]()
TKS = Turn Key Start
Hat mein Motor ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Hmm, will ich auch haben. Oder hab ich das schon ![]() VG Stefan |
|
||||
![]()
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
![]()
Ich weiß ja gar nicht, was es machen soll
![]() Aber ich brauche beim Starten nicht mehr wie wild mit dem Throttle pumpen, sondern einfach nur den Schlüssel umdrehen! Von daher eine feine Sache.
|
|||
|
|||
![]()
Hallo nochmal,
jetzt haben wir ja zu mindestes geklärt was ein TKS- System ist und wozu es da ist, aber meine Frage war eigentlich auf die Erfahrung gerichtet die vielleicht einer von euch mit der Nachrüstung eines Komplettsystems gemacht hat! Das Nachrüstsystem besteht aus einem kompletten Vergaser mit Dichtungen einem Kabelbaum mit ca. 6 Steckern, ein geändertes Thermostatgehäuse mit Temperaturfühler und einer CD (manual). Freunde legt euch ins Zeug! Danke Lars. |
|
![]()
Da muss ich leider passen. Bei mir war das original ab Werk.
Wusste aber gar nicht, dass es einen Nachrüstsatz gibt.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Ich brauche auch nicht ewig leiern bis er anspringt,er macht das sogar fast im Standgas wenn das Boot nicht länger wie 1-2 Wochen stand. Falls es lange stand genügt es bei mir den Anlasser ohne Gasgeben für etwa 2 Sek. drehen zu lassen. Danach Pumpe ich dreimal und gebe gaaaaaanz wenig GAs.Dann den Schlüssel rum und er läuft.
|
|||
|
|||
![]()
Moin, moin,
hat von euch noch nie einer die Idee gehabt auf dieses Startsystem umzurüsten, oder es sogar getan? kann ich mir gar nicht vorstellen! Kaputte und vergammelte Vergaser gibt es ja eigentlich genug, deshalb denke ich das das Potential ja auch da ist, oder kaufen alle einen sündhaft teuren Vergaser? für weitere Erfahrungen wäre ich sehr dankbar! gruß Lars |
|
|||
|
|||
![]()
Halllllo....
gibt es in Deutschland ein TKS nachrüstsystem zu kaufen? Danke Lars. |
|
|
![]() Zitat:
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Hallo!
Hab meinen 3.0l aus mehren Gründen ein TKS Vergaser spendiert. Soweit alles kein Problem was zum Umbau benötigt wird ist im Packet mit dabei. Was nicht dabei ist und benötigt wird ist ein Thermostat 71°C, Themostat Distanzbüchse, Thermostatdeckel die zwei dazu gehörigen Schrauben, ein 1" Wasserschlauch 90°Grad Bogen und eine Reduzierung von 1" auf 3/4" (Alter und neuer Thermostat Gehäuseanschluß. Aber eine Frage habe ich an das Forum! Beim TKS Kabelbaum gibt es ein Kabel mit der Farbe Beige/Blau (Tan/Blue) das laut Anleitung mit dem Beige/Blau Kabel des Motorkabelbaum zu verbinden ist. Jetzt mußte ich lieder feststellen das ein Vorbesitzer des Bootes dieses Kabel einfach ab geklemmt hat und lose im Cockpit rumhängt. Somit wird der Vergaser nicht geregelt. Wer kann mir sagen wo man das Kabel am besten anschliest. Aus dem Bauch heraus würde ich es auf das Zündungschluß Plus legen. Doch was verraucht ist schnell was! Mit besten Dank für euere Hilfe! Woife |
|
|||
|
|||
![]()
Gibt es so etwas auch für die 5,7l V8 Motoren? Will jetzt eh meinen Vergaser umrüsten, war vielleicht ein Blick wert...
Gruß Sascha |
|
|||
|
|||
![]()
Kann jemand die Art. Nr. zum Nachrüst TKS für den 3.0 posten?
|
||||
|
||||
![]()
865959A01 für Seriennummer 0L382122‑
- 0W301999 |
|
||||
|
||||
![]()
Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber eigentlich muss man doch bei einem V8 doch gar nicht vor pumpen oder?
|
||||
|
||||
![]()
<Ironiemodus EIN>
Ist das nicht saaagenhaft, was Mercruiser da erfunden hat ? TKS !!! Man dreht den Zündschlüssel rum und der Motor springt an ! Einfach uuuunnnnnglaublich ! <Ironiemodus AUS> P.S: Was haben wir doch ein Glück, daß unsere Motoren im letzten Jahrhundert überhaupt angesprungen sind ![]()
|
|||
|
|||
![]()
TKS ist schon richtig, S steht für Starten, also Anlasser dreht.
d.h. aber nicht daß der Motor gleich anspringt. ![]() T steht für Turn, es dürfen aber auch mehrere Turns werden . ![]() Ich habe auch den 3L als TKS muß jedoch nach ein paar Wochen Standzeit mit dem Quicksilver Hebel pumpen ! Es ist ja immer noch die mechanische Benzinpumpe am Motorblock und nicht eine elektrische. Meiner Meinung nach lohnt das TKS Nachrüsten nicht ! Gruß Norbert |
|
||||
|
||||
![]()
|
![]() |
![]() |
|
|