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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Honda BF 45 Kühlung
Hi,
kann mir einer sagen ob beim Honda BF 45 der Kühlwasserkontrollstrahl gleich da sein muss wenn der Motor gestartet wurde? Oder kommt der erst wenn das Thermostat öffnet? (sollte doch eins haben oder?) Hatte heute das Boot ins Wasser geschmissen aber es kam merkwürdiger weise kein Strahl. Und ich wollte nicht unbedingt den Motor schrotten und hab die aktion dann wieder abgebrochen. |
#2
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Normal ist der Strahl sofort da, besorg dir ne Spritze und drück mal hinten am Auslass Wasser rein, könnte ja "nur" verstopft sein!
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Gruß Timo Einmal drin, alles hin..... |
#3
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hab in den Schlauch aus dem der kontrollstrahl kommt rein gepustet. Ist komplett frei
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#4
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Versuchs trotzdem mal mit Wasser, manchmal, nach langem Stehen, brauch der Impeller nen kleinen Schubs.
Ansonsten Unterwasserteil ab und Impeller neu....
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Gruß Timo Einmal drin, alles hin..... |
#5
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hab den Impeller vorhin noch nachgeschaut. alles Super.
Hat auch nicht lange gestanden. Ich versteh es einfach nicht. |
#6
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Ich würds versuchen aber evtl. haben ja noch andere ne Idee...
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Gruß Timo Einmal drin, alles hin..... |
#7
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Wirf mal einen Blick unter den Auspuffdeckel und den Ansaugkrümmer. Dort sind auch jeweils noch Anoden verbaut, welche sich evtl. schon aufgelöst haben...
Dr. Burscheid |
#8
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Schmeiss im Zweifel doch den Thermostaten raus und prüfe dann erneut!
Ist doch besser als dieses Rätselraten. Gruß Karsten
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten |
#9
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Zitat:
Die 40/45/50er neigen aber sehr zu Verstopfungen am Auslass bzw. auf dem Weg dort hin.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#10
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ja aber dann sollte ich doch einen gegendruck merken wenn ich in den Kontrollschlauch puste oder nicht?
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#11
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Zitat:
Kraftkopf runter und Kanäle reinigen? Gruß Karsten
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten |
#12
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Zitat:
Es gibt hier im BF einen Strang bei dem die komplette Reinigung mal dakumentiert wurde. Solltest Du sie nicht finden, such ich später auch mal. Edit: Beantwortet Karstens Post evtl. auch gleich.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#13
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Joo Jörg, ist hiermit erledigt!
Gruß Karsten
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#14
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Honda 45
Versuche, ehe Du am Motor rumschraubst, den Kühlwasserauslass sauber zu machen!
Ich besaß einen Honda 50 PS, ist weitgehend baugleich mit dem 45er. Ich hatte das gleiche Problem, habe etwas gegoogelt und festgestellt, dass es offenbar eine Honda Macke ist. Mit einem Stück Angelschnur habe ich bei Bedarf damit den Wasserauslass frei gestoßen. Du musst dazu den Verbindungsschlauch zum Gehäuse abziehen. Der Auslass setzt sich vor dem Schlauch zu. Grüße vom Harz Robert
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wenn jeder an sich denkt, ist auch an alle gedacht |
#15
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Ich glaube das war der Strang.http://www.boote-forum.de/showthread...llstrahl+honda
Leider kann ich die Anhänge nicht mehr sehen. Evtl. Balu mal kontaktieren.
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#16
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ja ich hatte den schlauch ja ab und ich hab auch rein gepustet und es war kein gegendruck. wenn da vorne was verstopft wäre würde ich es doch merken oder nicht?
Achso und was mir noch aufgefallen ist, aus dem Nebenauspuff der direkt über Wasser ist, kommen nur abgase, nicht ein Tropfen wasser mit bei. Das macht mich ein wenig stutzig. Zitat:
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#17
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Dann würde ich mir allerdings Gedanken machen ob da überhaupt Wasser am Kraftkopf ankommt.
Evtl. auch mal die Steigrohrdichtung am Wapu-Oberteil überprüfen. Gruß Karsten
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#18
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wo sitzt das steigrohr?
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#19
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Das ist das Wasserrohr welches das Kühlwasser von der Wapu zum Kraftkopf fördert.
Verläuft paralell zur Antriebs/Schaltwelle im Schaft! Gruß Karsten
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten |
#20
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Ok werd ich mir mal angucken. dieses Rohr wird aber beim unterteil abbauen nicht mit raus genommen oder? weil bei mir kam jetzt nur die welle mit raus. Das Rohr wird dann sicher fest im schaft sein oder?! Was ist das eigentlich für ein schlauch der neben der Welle hoch geht? son kleiner, geht runter ins getriebe wie es ausssieht.
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#21
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so nun bin ich mächtig verwirrt. Ich hab den Impeller gewechselt und n bisschen in dem Kontrollstrahlschlauch rum gestochert.
Jetzt hab ich nen Kontrollstrahl (und richtig kräftig) ABER nach ein paar minuten wird er schwächer und dann kommt gar nichts mehr. Hatte dann nochmal drin rum gestochert, hat aber nix gebracht. Der strahl kommt wenn ihm danach ist wieder, zwar nicht so stark wie am anfang aber er ist da und auch gut sichtbar. Dann ist das Wasser auch etwas wärmer was da raus kommt. Wenn ich den Motor aus mache und ne minute oder zwei warte ist er wenn ich wieder an mache, voll da. Hat das irgendwas mit dem Thermostat zu tun? Also wenn es den Motorkreislauf öffnet?! |
#22
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Schraub mal die Düse auf der der Schlauch aufgesteckt ist raus und spül nochmal, du wirst dich wundern was da alles rauskommt.
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#23
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Zitat:
Reinige alles noch einmal gründlich und es wird wieder funktionieren.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#24
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wenn ich die Düse abschraube wo der Kontrollstrahlschlauch drauf sitz, wie kann ich das dann durchspühlen? einfach anmachen wird ja nicht gehen oder? zwecks elektrik
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#25
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Doch das geht, mußt nur den Schlauch etwas fixieren, mit Kabelbinder oder so...
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Gruß Timo Einmal drin, alles hin..... |
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