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#1
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Hallo Gemeinde,
ich such dieses verd. Zündungseinstellwerkzeug für einen 85 PS 3Zyl 2T Chrysler. Es soll sich, laut Handbuch, um so eine Mimik handeln, die in das Zündkerzengewinde eingeschraubt wird und mit Hilfe eines markierten Stößels die Position des Kolbens in Relation zum Kurbelwellenwinkel bezogen auf den OT anzeigt. Wenn jemand so ein Dingen in seinem Fundus hat, ich würde mich über ein Angebot freuen. Wenn es nicht veräussert werden soll, wäre es schön, wenn ich die Maße des Teils erfahren könnten um es nach zu bauen. Danke. Gruß Robin
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Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden. ![]() |
#2
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Bei Yamah machen die das mit einer stinknormalen Messuhr.
![]() Ot. suchen,Markierung machen Auf dem Schwungrad und auf dem Motorgehäuse (fluchtend). Dan halt die erforderliche Frühzündung von mir aus mit einer Gradscheibe auf dem Schwungrad markieren.
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§ 1 jeder macht seins ![]() Gruß Andreas ![]()
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#3
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Hallo Laminator
Messuhr-- auch ne Idee. Werde mal versuchen, damit zu einem Ergebnis zu kommen. Die hat allerdings einen Magnetfuß. Mal sehen, wo ich die anbringen kann. Vielleicht geht´s am Anlasser. Es gibt zuviel Aluminium auf dieser Welt... ![]() Gruß Robin
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#4
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früher haben wir einen Schraubenzieher in die Kerzenbohrung gesteckt und so lange die Kurbelwelle vor und zurück gedreht bis der Totpunkt gefunden war. Mit etwas Gefühl ist das kein Problem.
Gruß Dietmar
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#5
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#6
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![]() Zitat:
ja das kenne ich auch noch aus meiner Mofa Zeit, später haben wir uns den Meßfühler aus einer alten Zündkerze und einem Stück Draht selbst gebaut
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell
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#7
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![]() Zitat:
Ne stinknormale Meßuhr kaufen, (1/100 Anzeige……) Die haben üblicherweise ne Schaft mit 8mm. Dann: entweder ne alte Zündkerze bearbeiten, mit Querloch zum klemmen. Oder: passende Feingewindeschraube kaufen. (z.B. 14x1,25 is häufig) (Kerze messen…..) Die Schraube mit 8 mm durchbohren, ein kl. Querloch mit Gewinde, zum Fixieren der Uhr. (sollte so im Bereich 20-25.- kommen..)
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Grüße von Herbert
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#8
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Leute, erstmal danke für die vielen Tipps.
Den OT oder den UT zu bestimmen ist ja nicht so das Problem. Die Idee mit der Messuhr ist ja auch klar. Habs vorher mit ner Digi-Schieblehre gemacht. War aber immer `ne fummelige Sache. Das eigentliche Problem besteht (oder bestand) ja darin, eine Kausalität zwischen der Kolbenstellung relativ zum OT und der Stellung des Kurbelwellenwinkels zu schaffen. Irgend ein Tool, das ins Kerzengewinde eingeschraubt wird hilft da nicht unbedingt weiter, weil der Hub nicht bei allen Motoren gleich ist, unterscheidet sich also auch die Kolbestellung im Zylinder relativ zum OT bei gleichem Kurbelwellenwinkel. So ein Tool mit Index muss also schon zum Kolbenhub passen. Ich schätze, ich homm da mit der vom Laminator erwähnten Gradscheibe weiter. Ausserdem, für was gibt es an Bord ein Kursdreieck? Sowas kann man doch nicht nur auf die Karte legen... ![]() Gruß Robin
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#9
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... ich verstehe das ganze geschreibsel nicht wirklich, was du brauchst ist eine zünduhr und die gibt es für kleines geld in der bucht wenn nicht vorhanden ...
wenn du mit winkeln arbeiten möchtest nimm eine gradscheibe ( ![]()
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![]() Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen ![]() ![]() ![]()
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#10
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![]() Zitat:
Die Hersteller: geben dann an: entweder: x,xx mm vor OT, ( oberer Totpunkt) Oder halt den Winkel vor OT. (Leerlauf: auch nach OT..) In beiden Fällen muss eben genau der OT festgestellt werden. Gradscheibe: hab ich mir für div. Motore immer selber gemacht (dickes Papier, Karton..) Sind in der Regel: dann 3 Markierungen, OT; Zündung bei Leerlauf; und Vollgas. Geht meist schneller, als mit fertiger Gradscheibe zu arbeiten. (z.B. abgedeckter Schwung: macht man nen passenden Kreis auf den Karton, trägt die Winkel ein, schneidet ds Kreissegment passend aus, und befestigt das prov. Am Schwung (Zähne) , ausgerichtet auf O.T. (gegenüber halt ne Markierung anbringen, ) jetzt hat man die Werte passend. Brauchst man eben nichts weiter demontieren, Getriebe montiert: immer die richtige Drehrichtung beibehalten, ein alter Impeller: dem tuts nichtgut, wenn da öfters die Drehrichtung geändert wird………
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Grüße von Herbert
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#11
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Hi Dumperjack,
danke für deinen Beitrag. Leider wirft er bei mir mehr Fragen als Antworten auf. Wenn ich also dieses Einstellwerkzeug habe, wie Verwende ich es? Woher weiß ich, in welcher Gradstellung die Kurbelwelle steht, wenn der Kolben z.B. noch 7 mm vor dem oberen Totpunkt steht? Dummerweise ist der Gradwert abhängig vom Gesamthub und der Länge des Pleuls. Da gibt es im übrigen auch noch ne lustige Formel für, die im Anhang. Das ist also alles recht einfach auszurechnen, wenn die Motordaten bekannt sind. Sind sie es nicht, bleibt das Einstellwerkzeiug nutzlos. Es lässt sich nur der OT damit bestimmen. Als erste Wahl bleibt leider die Gradscheibe mit all ihr anhaftenden Tolleranzen. Das Werkzeug liesse sich sicher universeller, mit weniger Tolleranz und schneller bei den verschiedensten Motoren einsetzen. Voraussetzung: Taschenrechner Gesamthub, Pleullänge und Kerzengewinde paralel zur Zylinderwand. Gruß Robin Quellenangabe für die Grafik:Formelsamlung Kolbenmaschinen, Prof. Dr. Andread Huster
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#12
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robin,
es erschließt sich mir einfach nicht was du hier vorhast .... ![]() wenn es dir darum geht eine unterbrecherzündung schnell einzustellen kann ich dir helfen, wenn das ein belehrender "superuserbeitrag" werden soll bin ich raus (mein maschinenbaustudium begann schon vor ca. 25 jahren). sorry wenn ich dich mißverstehe ... |
#13
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http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=15043
es wird mühsam: liest du eigentlich die Antworten?? Welche Werte gibt der Hersteller an???????? Und: was? Ist dann wo? Einzustellen. (Chrysler hatte son ½ Dutzend div. Zündanlagen………) (Glaskugel ist graad beim polieren.....) Leerlauf: xx mm vor/ nach O.T / bzw. Winkel vor/ nach O.T Vollgas: xx mm vor/ nach O.T / bzw. Winkel vor/ nach O.T Wenns in mm: O.T. feststellen, Markierungsring an der Meßuhr auf „0“ Dann: Einstellung in mm lt. Vorgabe: + die geforderte Einstellung…….
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Grüße von Herbert |
#14
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Ok, also noch mal von vorne. Ich such das Zündungseinstelltool für einen 85 PS 3Zyl 2T Chrysler. Zündungseinstellung 32° vor OT. Angeboten wurden mir diverse Möglichkeiten zur Zündungseinstellung, unter anderm diese Messuhren. Daraufhin driftete das Thema etwas ab. Sorry, dass ich höflicher Weise darauf reagierte. Einfach ist schön, aber eben nicht immer erfolgreich. Eine Messuhr ist unbrauchbar, wenn ich nicht gleichzeitig das gemessene Ergebnis zusammen mit Pleullänge und Gesamthub zum Winkel berechne. Pleullänge ist nicht bekannt. Es bleibt also nur die selbstgebastelte, ungenaue Gradscheibe. Ein Index auf dem Schwungrad fehlt leider. Habe ich möglichst genau den Winkel auf dem Schwungrad festgelegt, kann ich mit einer Messuhr die Kolbenstellung ausmessen. Lieber wäre mir, wenn mir jemand, der das Originaltool besitzt, die Maße angeben könnte. Zur Erinnerung, ich suche immer noch das Originaltool, oder die Maße für das Dingen. Bekomme ich beides nicht, bleibt mir nur die Möglichkeit mit der Gradscheibe. Da ich das soweit begriffen habe, sind für mich im Grunde alle Fragen (mit Dank an alle Beitragleistenden) beantwortet.
Gruß Robin
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#15
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![]() Zitat:
du hättest also einfach nur erwähnen brauchen das du nur diese angabe zum zündzeitpunkt hast. nun frage ich mal weiter: - welchen motor hast du wirklich ? - modell ? - motornummer ? für die erwähnten 85 ps (hp) finde ich im moment nur force motoren (diese haben trigger) bei chrysler nur 80 oder 90 ps (hp) modelle (unterbrecher hier nur bis 50hp 1987) in meinen unterlagen ... |
#16
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Ne ne, dieser Wert bei Leerlauf: kann nicht stimmen! (eher bei Vollgas?)
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=15043 stell die Frage noch mal in Motoren –Technik. (bzw. Beitrag verschieben lassen…..) Die Experten: müssen wissen: isses noch Unterbrecher- Kontaktzündung, bzw. eine der div. Nachfolger Electronic -Zündungen….. Rest: - Beitrag -- wegen PN: also: wie komme ich auf den Winkel, den der Hersteller angibt:…. O.T. mit der Meßuhr: ist klar…..im O.T.: kann man den Schwung paar mm hin- und herdrehen, ohne das sich der Zeiger bewegt: (Lagerspiel) in der Mitte: = O.T. Gradscheibe: kann man kaufen, Selbermachen. z.B. der Schwung: hat 30 cm Durchm. (Ohne die Zähne fürn Anlaser.) machen also ne Kreis auf Karton, ziehen eine Linie durch die Mitte, schreiben da, wo Kreis berührt: „0“ drauf. Motor: dreht von oben gesehen: rechtsrum. ? Jetzt: zeicnen wir mit (Geodreieck) nen Winkel von 32° zur 0- Linie ein. (also im Uhrzeigersinn..) Jetzt den Kreis ca. ausscheiden, so das wir das über den Schwung legen können. O.T. oauf „0“ Grad bringen: einfach ne Kante am Motor, Handstarter etc, wenn nichts passt: nen Schrauben dreher passend irgendwo hinklemmen, dann die „0“ Markierung in Deckung bringen. Wenn wir jetzt: den Motor weiterhin (rechts) durchdrehen, und bei der „32°“ Markierung einstellen, haben wir ganz genau den geforderten Winkel. (Varianten: wenn man nicht weiter zerlegen will: kann man auch das Stück Karton ausschneiden, wo die 0 und 32 ° drauf, und prof. am Schwung befestigen, braucht man eben keine weitere Zerlegung. Wenn Kontaktzündung: muss ja in der Regel der Schwung runter, da macht man sich halt nen Streifen, wo die Werte drauf sind, und schraubt das, (große Beilagscheiben…) am Kurbelwellenstumpf an. ) Habe z.B. aus Kunststoff so was, mit ner Gradeinteilung, man muss ja an die Kontakte rankommen….. Klar? Immer zuerst: O.T. dann Gradscheibe auf „0“ in Deckung bringen, dann den; oder die; geforderten Werte einstellen……. Einen fertige Gradscheibe: hat weder den passenden Durchmesser, noch passende Bohrung. Drum mach ich mir so was lieber selber, in 5 min sollte so was fertig sein. Natürlich gibs von dendiv. Herstellern spez. Werkzeug, nur lohnt das halt für seltene Anwendung nicht…..
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Grüße von Herbert |
#17
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Na, ich seh schon, es läuft alles auf eine Gradscheibe raus.
Motor: 85 PS 3Zyl 2T Chrysler, Typ: 858 HOC Motor Nr.: 1074 Baujahr 1983 Den gibt es auch mit der Bezeichnung "Charger" Ich hab aber den Normalen. Zumal ich jedoch nicht weiß, worin sich die Standartausführung und der Charger unterscheiden. Der Zündzeitpunkt ist definitiv 32° vor OT im Leerlauf. Der Motor hat eine Motorola Zündanlage. Ende meines Wissens über die verd. Kleedkeule. Ich werd mich paralel mal im Forum Motoren u. Technik umsehen (danke für den Tip). Gruß Robin P.S. Morgen fotografier ich mal das Typenschild und häng es mal hinten an.
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#18
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#19
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Erklärungsbedarf signalisiere.
Trigger?????? Muß ich mir jetzt doch eine Zeitmaschine bauen mit der ich in das Jahr 1983 zurück reise, um mit den Konstrukteuren dieses Dreitopfzerknalltreiblings zu reden? Gruß Robin
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#20
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![]() http://www.outboardignition.com/chry...hval=29&val=11
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#21
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ich dachte du kennst du kennst grob die unterschiedlichen zündsysteme. für dich jetzt mal auf die schnelle ... eine triggerzündung hat keine unterbrecher ... ![]() |
#22
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Liebe Gemeinde.
Danke für alle Tips und Ratschläge, die sicher irgendwie anwendbar sind, aber leider nicht zum Erwerb dieses speziellen Tools führten. Im Ergebnis habe ich also weder das Tool, noch die Maße dafür. Auch der Hinweis auf "Trigger" führt mich nicht zum Ziel, da es sich um eine Resauration dieses Motors handelt und er daher im Original erhalten bleiben soll. Von meiner Seite aus möchte ich keine Beiträge mehr zu diesem Tread leisten und diesen auch nicht weiter verfolgen, da das Thema "Zündzeitpunkt einstellen" ja nun ausreichend behandelt wirde. Danke auch für alle Beiträge die Tricks und Kniffe zur Zündungseinstellung anboten. Sie werden nicht in vergessenheit geraten. MIt besten Grüßen Robin
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