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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #3226  
Alt 01.03.2011, 07:04
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Shark72 Shark72 ist offline
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Zitat:
Zitat von fieb Beitrag anzeigen
Hallo

200 Ps ist gerade richtig!

Leistung kannst du nie genug haben!

Es kommt nur darauf an wie weit du den Hebel bewegst.

Detlev

Hast schon Recht da mir der Vorbesitzer keine Auskunft geben kann wieviel man da ranhägen kann gehe ich Gewichtsmässig lieber auf Nummer
sicher .
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MFG Matthias
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  #3227  
Alt 01.03.2011, 08:12
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Die v4 Motoren wögen ja auch an die 150kg also ich denke da findet man schon was nettes im dreistelligen ps bereich
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  #3228  
Alt 01.03.2011, 19:13
Paul der 4
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Hey an alle
also die geschredderte Lichtleiste ist ersetzt
nun muß nur noch die Ersatzlichtleiste wieder zurück nach Pyrbaum
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  #3229  
Alt 01.03.2011, 21:10
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Guten Abend...

...mein Vorhaben, die Krümmer selbst herzustellen, hab ich nun mal begonnen.

hier mal Bilder von den ersten Ergebnissen



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  #3230  
Alt 01.03.2011, 22:19
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Ach ja...die Probestücke werden aus normalem Eisen hergestellt.
Wenn sie sich bewähren, gibt's dann ne Kopie in Niro.
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  #3231  
Alt 02.03.2011, 08:15
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Moin,

denk´ bitte daran, dass die jeweiligen Längen gleich sein müssen, da sonst unterschiedliche Widerstände und Strömungsgeschwindigkeiten im Abgasmassenstraom entstehen. Das kann zur Überhitzung einzelner Zylinder führen.

Da kannst Du Dir bei der ersten schnellen Fahrt den Motor ruinieren!!!

Fächerkrümmer haben IMMER bis zur Zusammenführung der einzelnen Rohre exakt die gleiche Länge. Deswegen sehen die auch immer so verdreht und verknotet aus.
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Gruß Peter
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  #3232  
Alt 02.03.2011, 16:48
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Hallo liebe Glastron Freunde,

meint Ihr man kann beim IB jetzt schon den Frostschutz ablassen?
Wollte jetzt anfangen ein paar Kleinigkeiten am Motor zu machen aber
dafür wollte ich Ihn erstmal laufen lassen.

Wenn das Wetter passt evtl. auch mal eine kleine Testrunde

Gruß Felix
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  #3233  
Alt 02.03.2011, 20:24
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Zitat:
Zitat von Peter V184XL Beitrag anzeigen
Moin,

denk´ bitte daran, dass die jeweiligen Längen gleich sein müssen, da sonst unterschiedliche Widerstände und Strömungsgeschwindigkeiten im Abgasmassenstraom entstehen. Das kann zur Überhitzung einzelner Zylinder führen.

Da kannst Du Dir bei der ersten schnellen Fahrt den Motor ruinieren!!!

Fächerkrümmer haben IMMER bis zur Zusammenführung der einzelnen Rohre exakt die gleiche Länge. Deswegen sehen die auch immer so verdreht und verknotet aus.
Die Rohre werden alle "fast" gleich lang sein. Da ein Fächerkrümmer Leistungstechnisch viel besser ist!

Aber glaubst Du wirklich dass der Motor kaputt geht wenn die nicht genau gleich lang sind?
Kein Serienfahrzeug hat original Fächerkrümmer, nicht mal die Corvette (Spitzensportler ausgenommen) und auch mein Glastron Motor (Ford) hatte gerade Sammler mit kurzen Stuzell zu den Auslässen.

ähnlich dem hier:



Sollte ich falsch liegen, bin ich übere eine Aufklärung sehr dankbar =)
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  #3234  
Alt 02.03.2011, 21:50
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fieb fieb ist offline
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Zitat:
Zitat von carbon7 Beitrag anzeigen
Die Rohre werden alle "fast" gleich lang sein. Da ein Fächerkrümmer Leistungstechnisch viel besser ist!

Aber glaubst Du wirklich dass der Motor kaputt geht wenn die nicht genau gleich lang sind?
Kein Serienfahrzeug hat original Fächerkrümmer, nicht mal die Corvette (Spitzensportler ausgenommen) und auch mein Glastron Motor (Ford) hatte gerade Sammler mit kurzen Stuzell zu den Auslässen.

ähnlich dem hier:



Sollte ich falsch liegen, bin ich übere eine Aufklärung sehr dankbar =)
Hallo Jochen,

ich muss Peter Recht geben!

Die Rohre sollten wirklich wenigstens fast gleich sein.
Es wir zwar nicht gleich ein Motorschaden erfolgen; jedoch um eine gleichmäßige Belastung und eine vernünftige Füllung der Zylinder zu erreichen ist dies zwingend notwendig.

Jedenfalls bei Leistungsoptimierung, war der eigendliche Grund für den Einsatz von Fächerkrümmern ist.


Aus meiner Ford-Motorsportzeit könnte ich Dir folgende Fahrzeuge mit serienmäßigen Fächerkrümmern nennen:

z.B Ford Capri 2600RS, Capri 3000RS mit 3,0 l Motor, Escort mit dem alten Kent-Motor 1600, verschiedene Fahrzeuge mit dem 2,0L ohc Motor.

http://de.wikipedia.org/wiki/F%C3%A4cherkr%C3%BCmmer

Gruß

Detlev

Geändert von fieb (02.03.2011 um 21:57 Uhr) Grund: Erweiterung
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  #3235  
Alt 03.03.2011, 04:23
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Hallo ihr da drueben!
Bin gerade im wunderschoenen Abel Tasman Natinalpark.
Wetter ist sehr gut, fuer morgen frueh sollen aber 9 Stunden Regen angesagt sein.

Auch wenn ich auf der anderen Seite der Welt bin ziehe ich immernoch Glastroner an Bord, Niels hat sich vor kurzem eine CVX16SS mit einem OMC gekauft und wird sich hier hoffentlich bald melden.

Ansonsten gibt es hier nichts neues, Wetter ist bestaendig um die 28 Grad

Habe noch keine Glastron gefunden!!! Die haben hier alle keinen Geschmack und fahren nur so haessliche Aluboote. Als wenn ich alle sage meine ich auch alle, hier hat wirklich jeder das gleiche Boot, voellig langweilig. Bilder gibt es bald wieder. Internet ist hier wie hinterm Mond.

Hoffe bald weiter suedlich mal ein paar Jetboote anzutreffen und ein bisschen Spass zu haben.

Also bis dann Jungs!

P.S. Peter wer sonst antworte bitte mal auf meine PN da ich planen muss.
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Geändert von Carlson (03.03.2011 um 04:40 Uhr)
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  #3236  
Alt 03.03.2011, 07:15
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Shark72 Shark72 ist offline
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Zitat:
Zitat von Müritzfan84 Beitrag anzeigen
Die v4 Motoren wögen ja auch an die 150kg also ich denke da findet man schon was nettes im dreistelligen ps bereich

150 kg sollte der Spiegel locker vertragen ,waren gestern dabei und haben versucht den alten Ab runterzunehmen was nicht ganz gelungen ist da die Lenkstange von der Teleflex am Ab angerostet ist und sich nicht bewegen lässt
Die Lenkung selbst geht bis auf das Stück am Ab hat jemand einen Tipp wie man das wieder rausbekommt oder wirklich abscheiden und neue Lenkung?
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  #3237  
Alt 03.03.2011, 09:32
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Peter V184XL Peter V184XL ist offline
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Zitat:
Zitat von Felix87 Beitrag anzeigen
Hallo liebe Glastron Freunde,

meint Ihr man kann beim IB jetzt schon den Frostschutz ablassen?
Wollte jetzt anfangen ein paar Kleinigkeiten am Motor zu machen aber
dafür wollte ich Ihn erstmal laufen lassen.

Wenn das Wetter passt evtl. auch mal eine kleine Testrunde

Gruß Felix
Würde ich nicht empfehlen; die kalten Tage sind noch nicht vorbei. Das geht bestimmt wieder locker bis in den April.

Zitat:
Zitat von carbon7 Beitrag anzeigen
Die Rohre werden alle "fast" gleich lang sein. Da ein Fächerkrümmer Leistungstechnisch viel besser ist!

Aber glaubst Du wirklich dass der Motor kaputt geht wenn die nicht genau gleich lang sind?
Kein Serienfahrzeug hat original Fächerkrümmer, nicht mal die Corvette (Spitzensportler ausgenommen) und auch mein Glastron Motor (Ford) hatte gerade Sammler mit kurzen Stuzell zu den Auslässen.

ähnlich dem hier:



Sollte ich falsch liegen, bin ich übere eine Aufklärung sehr dankbar =)
Die Originalkrümmer sind ja auch nicht optimiert und daher mit sehr großzügigen Abgaskanälen versehen, die das "Manko" der fehlenden gleichen Längen wieder ausgleichen.
Leicht modifizierte Motoren haben im Abgassammler Umlenkungen (von außen nicht sichtbar), die eine bessere Führung der Abgasmassenströme bewirken. Die Spitze ist dann der Fächerkrümmer, wo die Optimierung an erster Stelle steht.

Zitat:
Zitat von Carlson Beitrag anzeigen
Hallo ihr da drueben!
Bin gerade im wunderschoenen Abel Tasman Natinalpark.
Wetter ist sehr gut, fuer morgen frueh sollen aber 9 Stunden Regen angesagt sein.

Du Armer!!!

Auch wenn ich auf der anderen Seite der Welt bin ziehe ich immernoch Glastroner an Bord, Niels hat sich vor kurzem eine CVX16SS mit einem OMC gekauft und wird sich hier hoffentlich bald melden.

Ansonsten gibt es hier nichts neues, Wetter ist bestaendig um die 28 Grad

Will doch keiner höhren!!!

Habe noch keine Glastron gefunden!!! Die haben hier alle keinen Geschmack und fahren nur so haessliche Aluboote. Als wenn ich alle sage meine ich auch alle, hier hat wirklich jeder das gleiche Boot, voellig langweilig. Bilder gibt es bald wieder. Internet ist hier wie hinterm Mond.

Hoffe bald weiter suedlich mal ein paar Jetboote anzutreffen und ein bisschen Spass zu haben.

Lass es krachen!!! Davon dann aber Videos.

Also bis dann Jungs!

P.S. Peter wer sonst antworte bitte mal auf meine PN da ich planen muss.
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  #3238  
Alt 03.03.2011, 17:40
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Hicks321 Hicks321 ist offline
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Zitat:
Zitat von Shark72 Beitrag anzeigen
150 kg sollte der Spiegel locker vertragen ,waren gestern dabei und haben versucht den alten Ab runterzunehmen was nicht ganz gelungen ist da die Lenkstange von der Teleflex am Ab angerostet ist und sich nicht bewegen lässt
Die Lenkung selbst geht bis auf das Stück am Ab hat jemand einen Tipp wie man das wieder rausbekommt oder wirklich abscheiden und neue Lenkung?

sollten wir vieleicht doch mit dem Brenner das Fett anwärmen?
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  #3239  
Alt 03.03.2011, 20:51
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Müritzfan84 Müritzfan84 ist offline
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Steckt die nun in der Stange vom ab drinnen oder wie?

Ichp habe alles mit rostloser eingesprüht so 2-3 mal. Dann mit einem Hammer etwas nach geholfen. Bis es etwas hängt wurde und dann wieder Rost loser und langsam hin und her das half
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Grüße der Thorsten
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  #3240  
Alt 03.03.2011, 21:23
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Wenn alles fertig geschweißt ist, werde ich die einzellnen Rohre mal auslitern.

Das mit dem Fächersystem ist mir schon klar, hab auf meinem Caterham auch einen 4-2-1 Fächerkrümmer.

Gibts ev zum Wasservolumen oder dem Durchsatz etwas zu beachten?
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  #3241  
Alt 04.03.2011, 07:18
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Shark72 Shark72 ist offline
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Zitat:
Zitat von Müritzfan84 Beitrag anzeigen
Steckt die nun in der Stange vom ab drinnen oder wie?

Ichp habe alles mit rostloser eingesprüht so 2-3 mal. Dann mit einem Hammer etwas nach geholfen. Bis es etwas hängt wurde und dann wieder Rost loser und langsam hin und her das half

Ja die Stange hängt fest Hammer und Rostlöser haben wir schon probiert
Werde heute abend noch versuchen die Lenkung zu retten sonst werde ich es abflexen .
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  #3242  
Alt 04.03.2011, 23:02
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Zitat:
Zitat von Shark72 Beitrag anzeigen
Ja die Stange hängt fest Hammer und Rostlöser haben wir schon probiert
Werde heute abend noch versuchen die Lenkung zu retten sonst werde ich es abflexen .
Kannst du nicht mal nen fotO rein seTzen
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  #3243  
Alt 05.03.2011, 07:09
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Zitat:
Zitat von Müritzfan84 Beitrag anzeigen
Kannst du nicht mal nen fotO rein seTzen
War gestern nochmal da und habs versucht in dem ich die beiden vordersten Schmiernippel abgeschraubt hab und WD 40 rein aber die
scheint richtig fest zu sein .Wenn ich heute nochmal hinfahre werde ich ein Bild machen Montag mus der AB runter sein bis dahin gebe ich nicht auf.
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  #3244  
Alt 05.03.2011, 08:40
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Ok ok vlg. Bringt es auch was mit her Batterie den powertrim in Gang zu setzten un immer rauf und runter zu fahren die Stange bewegt sich ja mit
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  #3245  
Alt 05.03.2011, 11:43
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Zitat:
Zitat von Müritzfan84 Beitrag anzeigen
Ok ok vlg. Bringt es auch was mit her Batterie den powertrim in Gang zu setzten un immer rauf und runter zu fahren die Stange bewegt sich ja mit

Wäre ein Versuch wert will ma schauen......
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  #3246  
Alt 05.03.2011, 11:54
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drück dir die daumen währe ja zu ärgerlich!
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  #3247  
Alt 08.03.2011, 13:11
Paul der 4
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hallo an alle
was ist los keiner was neues für sein boot oder braucht keiner hilfe?
mir sind noch die hände gebunden um meine glastron fertig zu machen.
werde wohl am wochenende nach magdeburg zur bootsmesse fahren und schauen
ob es schnäpchen gibt
brauche leinen anker paddel fender
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  #3248  
Alt 08.03.2011, 14:28
Benutzerbild von Shark72
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Bei mir ist das neue alte auch noch in Arbeit aber zumindest habe ich schon mal den alten AB runter bilder folgen wenn der neue dran ist...
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  #3249  
Alt 08.03.2011, 17:19
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Zitat:
Zitat von seaglacru Beitrag anzeigen
hallo an alle
was ist los keiner was neues für sein boot oder braucht keiner hilfe?
mir sind noch die hände gebunden um meine glastron fertig zu machen.
werde wohl am wochenende nach magdeburg zur bootsmesse fahren und schauen
ob es schnäpchen gibt
brauche leinen anker paddel fender
Hallo,
wie schon im anderen Thread geschrieben. Habe letzten Samstag Probefahrt gemacht und alles für gut befunden! Außer der Laderegler,aber externe Lima ist schon unterwegs.Heute den Trailer angemeldet und nächsten Samstag kommt Sie dann Heim.
Bilder folgen dann!!!
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  #3250  
Alt 08.03.2011, 18:08
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Hallo Ihr Glastroner!

Ist ja immer noch viel in Bewegung!
Bei mir auch!
Habe derzeit den Motor raus um ihn abzudichten... und dabei doch schon wieder darüber nachgedacht, dass ich bei aller orginalität des gute v 154 doch gerne was mehr Dampf hätte... hat sich nicht zufällg irgend jemandem ein guter 120 PS Motor mit Antrieb aufgetan, den er mir vermitteln kann??? am liebsten tatsächlich ein Volvo... ich mag den B 20 Motor so gern - und der wäre auch stylistisch korrekt...

Ich würde das originale Triebwerk dann einmotten und Ausstellen.. haha!

Nee aber im Ernst... die Markenausfahrt war mit der Leistung wirklich eher ein Horror, und, ich befürchte, das auch die Pleuellager einen ab bekomen haben, da der Motor auf den letzten Kilometern vorm Hafen stark Öldruck verlor... und auch ausging...

Na ja ! hier sind noch die letzten Wehen des Karnevals zu Gange!

Also Alaaf!!!!!

Euer André
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