boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 45 von 45

Themen-Optionen
Alt 08.03.2011, 06:46
kaptainkoch kaptainkoch ist offline
Admiral

Boot: Mal dies mal das
Rufzeichen oder MMSI: info@boote-koch.de
10.410 Danke in 5.563 Beiträgen
Standard Handfunkgeräte ohne Funkschein, welches Gerät?

Moin,

wir suchen Handfunkgeräte. Was könnt Ihr uns empfehlen?

Wir haben keinen Funkschein. Sie sollen lediglich dazu dienen das man sich am Wasser wiederfindet oder wenn bereits jemand in der Bucht liegt. Also denke max. 5km reicht aus.

Wäre schön wenn die mit anderen "baugleichen" komaptibel sind bzw. das wir die Nachkaufen können. Akkuleistung sollte auch für ein Wochenende Standby ausreichen, ideal wäre ja 12V Lagegerät dabei.

Bisher haben wir das mit dem Handy gemacht, aber im Ausland drückt das ganz schön auf´s Portmonai
Alt 08.03.2011, 07:11
Benutzerbild von RalphB
RalphB RalphB ist offline
Vice Admiral

Boot: kein Tretboot, sonst alles
17.646 Danke in 3.152 Beiträgen
Standard

Moin,
http://www.thiecom.de/midland-alan42-multi.html

Nur noch der Hinweis, dass Du gegenüber anderen Wasserfahrzeug taub bist.
Sieht halt blöd aus, wenn Du mit ner Handfunke rumwedelst und "nicht
erreichbar" bist .
Aber das war ja auch nicht Deine Frage .

Gruß Ralph
Mit Zitat antworten top
Alt 08.03.2011, 07:23
Benutzerbild von chris24
chris24 chris24 ist offline
Vice Admiral

Boot: Doriff
523 Danke in 296 Beiträgen
Standard

Grundsätzlich kannst du nach CB-Funkgeräten suchen, da der CB-Funk ein kommerziell nutzbares Frequenzband hat.

Wie von meinem Vorredner schon erwähnt, ist es aber zu empfehlen den Funkschein zu machen.....

Never change a running system -->

Geändert von chris24 (08.03.2011 um 07:32 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 08.03.2011, 07:28
Benutzerbild von kabimibo
kabimibo kabimibo ist offline
Commander

Boot: Ryds 435 FC
788 Danke in 340 Beiträgen
Standard

Such mal nach PMR-Geräten.
Die gibt es auch "wasserdicht" und scheinen für deinen Einsatzzweck richtig zu sein.

http://www.kabelfreak.de/products/En....html?refID=gb

oder ganz billig:

http://www.amazon.de/DeTeWe-Outdoor-.../dp/B00154O3AS (PaidLink)

Geändert von kabimibo (08.03.2011 um 07:36 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 08.03.2011, 07:37
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral

Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.849 Danke in 8.250 Beiträgen
Standard

wenn das bisher mit Handys gut geklappt hat, dann würde ich die Boote mit Simpa ausstatten, ...
für den Preis von den Spielzeuggeräten kann man viel und lange telefonieren
alternativ der Schein und ein UKW Funk ..

Mit Zitat antworten top
Alt 08.03.2011, 07:38
sea u in denmark sea u in denmark ist offline
Captain

Boot: LM 27 und Avon Redcrest
Rufzeichen oder MMSI: df 9231
2.174 Danke in 1.025 Beiträgen
Standard

Wir verwenden in dieser Situation PMR-Funkgeräte seit vielen Jahren zu unserer Zufriedenheit, z.B. um die Kinder vom Strand zum Essen zu rufen. Diese Geräte werden sehr billig (ab ca. 30 €) von vielen Anbietern als Paare angeboten, und wegen der Norm sind auch Geräte verschiedener Hersteller kombinierbar. Man kann verschiedene Kanäle, und oft auch noch weitere Kodierungen wählen, so daß es keine Probleme mit fremden Nutzern gibt.
Es hat sich als praktisch erwiesen, sie gleich mit einer Ladestation zu kaufen, in der das an Bord verbleibende Gerät ständig aufbewahrt werden kann. Am Ankerplatz gehört dann noch ein kleiner Konverter 12-> 230 V dazu, den wir aber schon aus anderen Gründen haben. Die Geräte, das man mitnimmt und eingeschaltet läßt, brauchen fast täglich frische Batterien oder frisch geladene Akkus. Ein gutes Ladegerät für Akkus in Mignon-Größe haben wir deshalb auch an Bord.
Der größte Nachteil: Die üblicherweise für diese Geräte angegebene Reichweite von 5 km ist nur sehr ausnahmsweise gegeben - am ehesten noch über Wasser zum Kontakt mit dem Schlauchboot. Im Zweifelsfall machen wir deshalb immer einen Probeanruf, bevor wir uns darauf verlassen.
Diese Billiggeräte haben sich bei uns als robust erwiesen: Als wir eines im Salzwasser versenkt hatten und die Bergung ca. 15 Minuten dauerte, haben wir es geöffnet, mit Trinkwasser durchgespült, und seither funktioniert es schon über drei Jahre problemlos.
Für die Preislage finden wir das ganze o.k., und bis man was besseres findet, ist man erstmal mit 30 € dabei.
Profigeräte mit besserer Reichweite gibt es vermutlich, aber sicher auch viel teurer, und wir kennen keine.
Ein sehr preiswertes Handgerät für UKW-Seefunk haben wir übrigens auch, zusätzlich zu unserem eingebauten und zugelassenen. Wer solche Geräte ohne Schein, aber nur im echten Notfall, oder nur immer ganz kurz in verkehrsarmen Gegenden benutzt, der wird wohl höchstwahrscheinlich niemals seiner gerechten Strafe für diese Verbotsübertretung zugeführt werden. Das haben wir bei ziemlich vielen Bootfahrern unseres Bekanntenkreises feststellen müssen.

sea u in denmark
Mit Zitat antworten top
Alt 08.03.2011, 08:28
Iluminat Iluminat ist offline
Cadet

63 Danke in 26 Beiträgen
Standard

Ich kann dir von den einfachen PMR Geräten nur abraten, die taugen höchstens für die Kinder im Garten.
Es gibt eine Exportversion von Midland G7 mit 3Watt Sendeleistung statt der in Deutschland üblichen 0,5Watt . Am besten gleich mit Peitschen-Antenne, damit habt ihr locker die 5Km die du dir wünscht. Man kann die Leistung auch per Knopfdruck runter stellen, wenn man nur auf kürzere Distanzen Funken möchte.
Hier mal ein Link zu dem Gerät: http://www.funkshop.de/versand/PMR-F...nk-Geraet.html Kostet zwar ein paar Euro mehr als diese üblichen PMR Sets, kann ich dir aber nur empfehlen. Mußt halt nur wissen, das PMR Funkgeräte mit dieser Leistung in Deutschland nicht zugelassen sind. Ist von der Optik baugleich mit dem in Deutschland Zugelassenen Gerät lediglich die volle Leistung wurde wieder frei geschaltet. Wir benutzen diese Geräte schon seit einigen Jahren,... natürlich nur im Ausland
Diese Teile sind weit verbreitet bei Leuten mit Freizeitaktivitäten im Wald oder in der Luft.

Arnold
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 08.03.2011, 08:37
Benutzerbild von fliegerdidi
fliegerdidi fliegerdidi ist offline
Fleet Captain

2.618 Danke in 1.004 Beiträgen
Standard

Ein Verstoß gegen das Fernmeldegesetz ist nicht grad sooo lustig.
Und dazu muss das Gerät nicht mal eingeschaltet sein.
( ich hab das durch....)
Gibt ne saftige Geldstrafe und du bist vorbestraft .

Gruß Didi
Mit Zitat antworten top
Alt 08.03.2011, 08:46
Benutzerbild von medikus
medikus medikus ist offline
Cadet

Boot: Hammermeister Family
Rufzeichen oder MMSI: Julia
18 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Ich hab UKW an Bord und bin auch noch Amateurfunker, aber in Deinem Falle würde ich es genau so machen.
Gruß Wilfried

DC4EO
Mit Zitat antworten top
Alt 08.03.2011, 09:42
Iluminat Iluminat ist offline
Cadet

63 Danke in 26 Beiträgen
Standard

Ich möchte hier natürlich niemanden zu Illegalen Handlungen animieren… Sollte er das Gerät nur im Ausland benutzen ist ja eh alles Roger. @Didi, aufgrund deines Niks vermute ich mal, dass deine Erfahrung eher in Richtung Amateurfunkgerät geht!? Bei dem G7 handelt es sich um ein leistungsgeseigertes PMR gerät, das zu 100% (abgesehen von der Leistung) dem 0,5er entspricht. Es ist daher unmöglich das Gerät durch Sichtung als Illegal zu entlarven. Diese Geräte haben keine Leistungssteigerung, die anderen das Fernsehprogramm Zerkrümeln lassen. Im Grunde erreicht die 3watt Version gerade mal die Reichweite, die auf den meisten PMR Verpackungen vorgegaukelt werden. Problematischer wäre es mit PMR modifizierten Amateurfunk Geräten die, 1. Sofort als solches erkennbar sind und 2. Die Gefahr bergen, das ein leihe auf Frequenzen landet, die Ihm wie du schon schreibst, sehr teuer zu stehen werden kann. Die Export Version des G7 ist in Deutschland nicht erlaubt. Wer es dennoch in DE nutzen möchte, muss für sich selber Abwegen, wie wahrscheinlich eine Entdeckung sein wird und was passiert wenn er doch mal erwischt wird. ( Nach meiner Einschätzung im Bootsport nur möglich, wenn man der falschen Person etwas von dem Gerät erzählt) Beim Paragleiten, Bergsteigen usw. wäre ich allerdings auch etwas vorsichtiger, da es bekannt ist das leistungsgesteigerte Geräte dort in Masse im Einsatz sind. Du hast aber Recht, es ist nicht erlaubt, das kann man nicht weg diskutieren.
Mit Zitat antworten top
Alt 08.03.2011, 10:47
Wikinger.ffm Wikinger.ffm ist offline
Lieutenant

Boot: Jeanneau MF480
64 Danke in 56 Beiträgen
Standard

Ich hatte kleine Stabo PMR Geräte(0,5W!) in Sardinien mit, die Reichweite (Land<->Boot) war enttäuschend.
Deshalb wollte ich dieses Jahr im Urlaub mal ein CB-Funkgerät mitnehmen und es mal ausprobieren.
Bin allerdings in dieser Sache gerade auch erst am einlesen unter anderem hier: www.9cb.de da gibt es auch eine Tabelle wo/was im Ausland mit CB-Funk erlaubt ist.

Professionelle PMR-Geräte gibt es von Kennwood und Motorola, vielleicht gibt es ja jemand der zu diesen Geräten noch was schreiben kann.

Super Bootsnamen:
- Oh nass is
- Hatz IV
- Stummelchen
Mit Zitat antworten top
Alt 08.03.2011, 11:43
Commander

Standard

Äähem, ich gebe zu Bedenken, dass auch im Ausland Regeln und deren Gesetze gelten.

Bleib legal

Schau mal hier: http://www.team-electronic.de/index1.htm

Mit den Geräten bin ich sehr zufrieden. Hab sie meist Luft-Boden (Drachen- und Gleitschirmfliegen) benutzt, da ist die Reichweite enorm (mehr als 50km).
Alt 08.03.2011, 12:32
Bernd66 Bernd66 ist offline
Captain

Boot: FAM
485 Danke in 221 Beiträgen
Standard

Hallo,

Luft-Boden sind die PMR-Geräte wirklich gut, Boden-Boden quer über einen Talkessel auch. Im Flachland Boden-Boden ist die Reichweite schon merklich geringer (1 oder 2 km). Sobald der kleinste Hügel dazwischen ist, ist die Verbindung weg. Das sind meine Erfahrungen mit Billiggeräten aus dem Baumarkt für 29,- Euro das Paar. Sendeleistungssteigerung bringt weniger als man denkt, schon deshalb lohnt es sich legal zu bleiben.

Bernd
Mit Zitat antworten top
Alt 08.03.2011, 13:03
Commander

Standard

Deshalb ist es wichtig, dass die Geräte eine vernünftige Antenne haben.
Die Stummeldinger taugen nichts.
Alt 08.03.2011, 17:55
Benutzerbild von c.kennedy
c.kennedy c.kennedy ist offline
Captain

Boot: Fjord 18 Daycruiser
226 Danke in 199 Beiträgen
Standard

schon, aber auf 5 Km eine sichere Verbindung sind eine fast unüberwindliche Hürde mit diesen legalen Handschachteln.

sollten es weniger Km sein, würd ich dir Empfehlen, auf Geräte mit CTCSS zu Achten.
ohne kann das sonst in Ballungs-Häfen schnell Nerven.

DJ2WA

lieber einen guten Feind als einen schlechten Freund
Mit Zitat antworten top
Alt 08.03.2011, 18:36
Benutzerbild von vestus
vestus vestus ist offline
Admiral

Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DH3729
2.418 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kaptainkoch Beitrag anzeigen

Bisher haben wir das mit dem Handy gemacht, aber im Ausland drückt das ganz schön auf´s Portmonai
Moin,

hast Du mal über zwei Prepaidkarten nachgedacht? Zwei olle Handys und dazu zwei Karten vom selben Anbieter, da kannste reichlich telefonieren bis die Kosten der Handquaken überschritten sind und handelst Dir nebenbei keinen Ärger ein. Jedes Land hat ja so seine eigenen Gebräuche was die Funkerei angeht.
Alt 08.03.2011, 19:21
Benutzerbild von dieter
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von vestus Beitrag anzeigen
Moin,

hast Du mal über zwei Prepaidkarten nachgedacht? Zwei olle Handys und dazu zwei Karten vom selben Anbieter, da kannste reichlich telefonieren bis die Kosten der Handquaken überschritten sind und handelst Dir nebenbei keinen Ärger ein. Jedes Land hat ja so seine eigenen Gebräuche was die Funkerei angeht.
sag ich doch ... frag mich nur, warum dies niemand liest

Mit Zitat antworten top
Alt 08.03.2011, 19:52
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral

Boot: Albin 25 AK
9.038 Danke in 3.578 Beiträgen
Standard

Mensch, Jungens.
Wo ist das Kind im Manne?
Eine Funke ist doch was anderes als ein Prepaid-Handy. Das lässt sich doch nicht vergleichen. Man könnte auch mit dem Zug auf Urlaub fahren und dort mitm Touristenboot herumfahren.
Man könnte auch Pilze suchen im Westerwald. Und statt Pommes, Eis und Cola gibts Stullen und Sauermilch. Ist das cool? Eben.
Wenn ich meinen Kindern die Funken in die Hand drücke, ist das automatisch gleich nochmals extra Abenteuer.
Wenn ich ihnen das Handy gebe, riecht das nach Kontrolle.
Und überhaupt.

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 08.03.2011, 20:11
Captain

Standard

also doch das G7.

in I bekommt man doch zu jedem CB-Kasten gleich das Kühlblech gratis.
von den subkanälen die die Geräte beherrschen schon mal im vornhinein abgesehen.

Mit Zitat antworten top
Alt 08.03.2011, 20:15
Benutzerbild von dieter
Fleet Admiral

Standard

Zitat:

darum

Mit Zitat antworten top
Alt 08.03.2011, 20:28
Benutzerbild von vestus
vestus vestus ist offline
Admiral

Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DH3729
2.418 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
sag ich doch ... frag mich nur, warum dies niemand liest
Sorry,

mir sind zwar einige dialektische Besonderheiten bekannt, aber "simpa" war mir neu. Danke, man lernt nie aus.
Alt 08.03.2011, 23:46
Benutzerbild von christian.k
christian.k christian.k ist offline
Commander

Boot: M.Y. DELPHIN
Rufzeichen oder MMSI: DG6595 - 211503800
174 Danke in 145 Beiträgen
Standard Moin,

Zitat:
Moin,

Ganz einfach: Kauft euch IM AUSLAND vor Ort einfach PrePaidKarten, je nach Land gibt es interessante Angebote, oft billiger als hier! Funktioniert auch als Ausländer eigentlich überall - Spanien, Italien, Kroatien, Albanien - lediglich in Nord-Ossetien musste ich einen "Einheimischen" mit seinem Pass vorschicken. Gruss, Christian

PS: Simpa ist Telekom Kroatien, wenn ich das richtig verstehe? Genau das meine ich, habe aber wohl Kroatien überlesen.

Tel 0451 3894490 oder 01520 9802869

Erfahrungen sind Fehler, die wir überlebt haben.
Mit Zitat antworten top
Alt 09.03.2011, 09:58
sea u in denmark sea u in denmark ist offline
Captain

Boot: LM 27 und Avon Redcrest
Rufzeichen oder MMSI: df 9231
2.174 Danke in 1.025 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von christian.k Beitrag anzeigen
Ganz einfach: Kauft euch IM AUSLAND vor Ort einfach PrePaidKarten
Das ist erstens auch nicht ganz billig, und zweitens für uns einfach nicht praktikabel:
Wir wechseln in den Sommerferien zwischen Dänemark, Schweden und Norwegen, und dann (in einem anderen Monat) wieder nach Schweden und schließlich wieder Dänemark.
Um nach jeder Landesgrenze vor dem nächsten Funkverkehr erst mal einen Hafen mit größerem Ort dabei, dort einen freien Liegeplatz, dann einen erreichbaren Mobilfunkhändler zur Geschäftszeit und schließlich den geeignetsten Prepaidvertrag auszusuchen, sind unsere Ferien einfach zu kurz.

Deshalb wissen wir inzwischen, wofür das billige PMR-Gerät wirklich gut ausreicht (meistens), und in welcher Situation man ausnahmsweise (selten) ein Hornsignal mit dem Nebelhorn, das Seefunkgerät, oder die deutsche Prepaidkarte mit teurem Roaming benutzen muß - oder sich einfach mit klar definiertem Ort und Uhrzeit verabredet.
Dies hat sich für alle praktischen Zwecke gut bewährt, so daß wir keinen Anlaß für größere Ausgaben und/oder Bemühungen sehen, solange kein Umstieg auf ein legales Gerätepaar mit deutlich größerer Reichweite angeboten wird.
Anderseits, wenn ich mal im Ausland ein PMR-Gerät ersetzen müßte, und es hätte zufällig 3 Watt - ich würde das wohl nicht als Mangel reklamieren.

sea u in denmark.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 09.03.2011, 11:14
Benutzerbild von dieter
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von sea u in denmark Beitrag anzeigen
Das ist erstens auch nicht ganz billig, und zweitens für uns einfach nicht praktikabel:
Wir wechseln in den Sommerferien zwischen Dänemark, Schweden und Norwegen, und dann (in einem anderen Monat) wieder nach Schweden und schließlich wieder Dänemark. .

vielleicht, aber nur vielleicht, wäre das ein nicht unerheblicher Hinweis bei der Frage im ersten Beitrag gewesen

Mit Zitat antworten top
Alt 09.03.2011, 11:37
Captain

Standard

Zitat:
Moin,

wir suchen Handfunkgeräte. Was könnt Ihr uns empfehlen?

vom Händy war doch nie die Rede und doch auch gar nicht gewollt.

@ Ursprung

schau mal auf Winitec-Geräte.
das neue hat eine abgedeckte Antennenbuchse für ext. Antenne.
Damit sollte schon was gehen. Muß ja nicht immer mehr Leistung sein.
Die Antenne ist eh der beste Verstärker.

Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 45 von 45