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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 07.03.2011, 12:57
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Snackman Snackman ist offline
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Standard Diese Kerze sieht nicht gut aus!

Hi, ist zwar kein Bootsmotor, aber ich denke mal das ich hier dennoch richtig bin, wenn nicht bitte ich um Nachsicht und Verschiebung
Habe seit Samstag Probleme mit Luzy, nach ner Autobahnfahrt von ca 15 min habe ich leichten Ölqualm und ein drehzahlabhängiges Klacken festgestellt. Heute habe ich mal den hinteren der beiden Ventildeckel runtergenommen um in den Ventiltrieb reinzuschauen. Doch da war nichts zu sehen. Also dann mal die hinteren Kerzen rausgeschraubt und diese hier gefunden:





Jetzt meine Frage: Hat eventuell einer von euch ein Endoskop das er mal verleihen würde? Ich möchte da ganz gerne erst mal in den Zylinder reinschauen ob sich da noch weitere Arbeit lohnt reinzustecken, oder ob der Motor gleich in die Tonne geht. Ich starte zum Endoskop aber noch einen weiteren Tröt in der Suche.
Grüße
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Marco,



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  #2  
Alt 07.03.2011, 13:22
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Jeb Jeb ist offline
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Und wie wäre es mit einer neuen Kerze? Wer hat die alte so krumm geklopft?
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  #3  
Alt 07.03.2011, 13:30
oggy oggy ist offline
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weiß zwar nicht welchen Motor Luzy hat, aber das Klackern
kann von den Pleuellagern kommen und der Rotz an der Kerze
kommt vom Wasser (Kalkablagerung) oder durch eine Ölverbrennung
oder beides.
__________________


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  #4  
Alt 07.03.2011, 13:31
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Zitat:
Zitat von Jeb Beitrag anzeigen
Und wie wäre es mit einer neuen Kerze? Wer hat die alte so krumm geklopft?
Neue Kerze wäre nicht das Problem, aber ich habe die Kerze nicht so vergewaltigt. Und wenn ich dann ne neue reinschraube sieht die dann aller Vorraussicht genau so aus. Und da habe ich keine Lust drauf den ganzen Krempel nochmal zu machen.
Grüße
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Marco,



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  #5  
Alt 07.03.2011, 13:33
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Zitat:
Zitat von oggy Beitrag anzeigen
weiß zwar nicht welchen Motor Luzy hat, aber das Klackern
kann von den Pleuellagern kommen und der Rotz an der Kerze
kommt vom Wasser (Kalkablagerung) oder durch eine Ölverbrennung
oder beides.
Luzy ist unser Voy, und der Motor ein 3,3 mit 120 KW.
Grüße
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Marco,



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  #6  
Alt 07.03.2011, 13:35
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Bei der Kerze ist kein Platz für ein Zündfunke. Also zündet da auch nichts. Wie soll die sich denn allein so verbogen haben?
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  #7  
Alt 07.03.2011, 13:38
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schau mal http://de.wikipedia.org/wiki/Z%C3%BCndkerze

und sonst mal weiter googlen - wegen dem kerzenbild
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  #8  
Alt 07.03.2011, 13:39
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oder http://www.kfztech.de/kfztechnik/mot...ndkerzen_3.htm

Verschmelzung mit Kolbenschaden

durch thermische Überhitzung infolge von

Glühzündungen,
defekten Ventilen,
falscher Kraftstoffqualität,
mangelnder Kühlung oder Schmierung,
falschem Wärmewert, ...
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  #9  
Alt 07.03.2011, 13:40
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Zitat:
Zitat von Jeb Beitrag anzeigen
Bei der Kerze ist kein Platz für ein Zündfunke. Also zündet da auch nichts. Wie soll die sich denn allein so verbogen haben?
Und um auf diese Frage ne Antwort zu finden würde ich gerne mal reinschauen.
Grüße
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Marco,



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  #10  
Alt 07.03.2011, 13:49
diri diri ist offline
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aus der Ferne betrachtet, war Lehrling dran, Kerze beim Einbau runtergefallen, Elektroden zusammen gebogen, dann so eingebaut, hat halbwegs funktioniert und sich jetzt erst zugesetzt und damit Null Funktion, alles schon da gewesen,
einfachster Weg, neue Kerze besorgen, E-Abstand nach Vorschrift oder wenn nicht vorhanden, auf ca. 1mm einstellen, einbauen und fertig,
geht oder geht nicht auf Dauer, dann weiter gucken,

gruss dieter
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  #11  
Alt 07.03.2011, 13:53
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Zitat:
Zitat von diri Beitrag anzeigen
aus der Ferne betrachtet, wurde vielleicht schon so eingebaut, hat halbwegs funktioniert und sich jetzt erst zugesetzt, alles schon da gewesen,
einfachster Weg, neue Kerze besorgen, E-Abstand nach Vorschrift oder wenn nicht vorhanden, auf ca. 1mm einstellen, einbauen und fertig,
geht oder geht nicht auf Dauer, dann weiter gucken,

gruss dieter
Nee, die Kerze hab ich letztes Jahr selber eingebaut. Und bevor ich da ne neue Kerze reinbaue möchte ich gerne mal reinschauen.
Grüße
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Marco,



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  #12  
Alt 07.03.2011, 13:59
diri diri ist offline
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Zitat:
Zitat von Snackman Beitrag anzeigen
Nee, die Kerze hab ich letztes Jahr selber eingebaut.
Grüße
Selber erst mal runter fallen lassen

gruss dieter
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  #13  
Alt 07.03.2011, 14:03
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Zitat:
Zitat von diri Beitrag anzeigen
Selber erst mal runter fallen lassen

gruss dieter
Beinahe hätte ich Danke gedrückt
Grüße
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Marco,



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  #14  
Alt 07.03.2011, 15:29
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Standard Endoskop

Hallo Marco
Würde dir das weiterhelfen?

http://www.conrad.de/ce/de/product/1...archDetail=005

Könnte ich dir leihweise zukommen lassen.
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Gruß Rüdiger
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  #15  
Alt 07.03.2011, 16:17
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Rudi, danke dir, hat sich aber eventuell erledigt, habe hier eins gefunden, der weiß nur den Kameradurchmesser nicht. Ich würde mich aber eventuell nochmal bei dir melden wollen.
Grüße
__________________
Marco,



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  #16  
Alt 07.03.2011, 17:03
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Mach doch erstmal einen Kompressionstest,dann haste vllt. schon deinen Übeltäter.....
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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  #17  
Alt 07.03.2011, 19:10
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Chili Chili ist offline
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Meine bescheidene Meinung:

Neue Kerze ist eine überschaubare Investition.
Entweder gehts danach oder eben nicht.
Also entweder bleibt die Kerze heile oder sie wird wieder angehauen.
Wenn letzteres, ist es wahrscheinlich sowieso egal.

Nur was sollte da an die Kerze schlagen? Der Kolben?? Dann gäbe es vermutlich ganz andere Geräusche/Schadensbilder. Ein Fremdkörper?
Dafür wäre das Endoskop natürlich gut. Mal ohne Kerze drehen lassen - vielleicht spuckt er ja was Interessantes aus.
Ich jedenfalls würde es einfach mal drauf ankommen lassen.
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  #18  
Alt 07.03.2011, 19:37
mäcki51 mäcki51 ist offline
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ich würde die alte kerze wieder in form bringen und reindrehen,nur um zu sehen ob sie wieder verbiegt.so sparst du eine neue kerze und kannst auch gleich einen fehler finden oder auch nicht.
gruß
lothar
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Wenn alles andere scheitert,kann man sich immer noch durch einen grandiosen Fehler unsterblich machen! J.K.Galbraith
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  #19  
Alt 07.03.2011, 19:46
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Honda1000cbx Honda1000cbx ist offline
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Wenn ich mir die Kerze so ansehe dann sieht es aber nicht danach aus als wenn aktuell etwas wie ein Kolben von unten gegegeschlagen hat, Dann dürften dort eigentlich nicht diese grossen Ablagerungen zu sehen sein.

VG

Stefan
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  #20  
Alt 07.03.2011, 19:56
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Ich glaub, das versteht hier keiner, daß Marco mal in den Brennraum gucken will...

Gruß Torben
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  #21  
Alt 07.03.2011, 20:11
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Das ist ne Langgewindekerze,
bist Du sicher das die richtig ist

Was ist ein Voy
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #22  
Alt 07.03.2011, 20:12
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Zitat:
Zitat von mäcki51 Beitrag anzeigen
ich würde die alte kerze wieder in form bringen und reindrehen,nur um zu sehen ob sie wieder verbiegt.so sparst du eine neue kerze und kannst auch gleich einen fehler finden oder auch nicht.
gruß
lothar
Typisch Ossi...... bin selber einer
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  #23  
Alt 07.03.2011, 20:18
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Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Das ist ne Langgewindekerze,
bist Du sicher das die richtig ist

Was ist ein Voy
Svenni, ich denke er meint nen Chrysler Voyager.

Gruß Karsten
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben

Gruß Karsten
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  #24  
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Svenni, ich denke er meint nen Chrysler Voyager.

Gruß Karsten
Marco, Du fährst nen Chinesen Daimler
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  #25  
Alt 07.03.2011, 20:40
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Snackman Snackman ist offline
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Mädels, ganz ruhig mit den Pferden.
Ich schaue morgen mal in den Zylinder rein und dann werden wir sehen. Es ist einfach zu teuer auf blauen Dunst den Kopf runterzureißen, ein Dichtsatz kostet über 200 Euro.
Die Idee von Lothar find ich gut, werd ich morgen mal machen. Ich habe aber auf alle Fälle schon mal nen Austauschmotor beschafft, der kommt günstiger als nen Kopf und ein Dichtsatz zusammen.
Ein Werkstattmeister den ich auf jeden Fall vertraue hat geschätzt das eine Ventilschaftdichtung undicht wurde und dadurch Öl in den Brennraum gelangte. Dadurch gab es extrem hohe Temperaturen und der Kolben ist angeschmolzen.
Dazu würde auch passen das der Wagen auf einmal extrme Leistung brachte. Ich mußte bei 130 KmH komplett vom Gas gehen um nicht weiter zu beschleunigen.
Wie gesagt, morgen weiss ich mehr.
Und ja Torben, ich WILL da reinschauen!
Grüße
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Marco,



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