![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
wie bekommt man den ausgehärteten Bauschaum aus der Pistole raus?. Mit Salzsäure hab ich probiert, funktioniert nicht. ![]() Schönen Sonntag noch ( bei euch auch son schönes Wetter? ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Bauschaum ist wenn augehärtet, nur noch mechanisch etfernbar ,
![]() alles andere wie Chemikalien zerstört auch die Pistole
|
||||
|
||||
![]()
Es gibt spezielles Lösemittel. Das gute kostet so viel wie eine neue Pistole.
|
||||
|
||||
![]() ![]() Es gibt Schaumpistolenreinger. Ein kleine Reinigungsflasche kostet gute 4 €. Du zerlegst das Ding grob und reinigst so gut wie möglich vor. Den Rest mit dem Reiniger einsprühen. Fertig. Wenn man ein bisschen bedächtig vorgeht kann man mit der kleinen Flasche 10x die Pistole reinigen. Ein Profihandwerk meldet sich bestimmt noch zu Wort. http://cgi.ebay.de/Pistolen-Schaum-R...item35ac07858b (PaidLink)
Jörg von der (ex)Freibeuter ... Geändert von Freibeuter (06.03.2011 um 13:30 Uhr) Grund: link eingefügt
|
|
||||
|
||||
![]()
Aceton
|
|||
|
|||
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
teilweise zerlegen
|
|||
|
|||
![]()
abkratzen, durchprockeln, durchblasen und nächstens gleich die Dose mit der Tülle kaufen.
![]() ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
nach der Aushärtung geht auch mit dem Reiniger nichts mehr....
der ist nur gedacht damit die Pistole zureinigen, solange der Schaun noch nicht fest ist....# Aceton weiss ich nicht... aber aud allen gängigen Datenblättern steht.... ausgehärteter Schaum nur noch mechanisch entfernbar ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Das lange Rohr mechanisch zu reinigen wird kaum möglich sein, also wird´s wohl ne Neue sein müssen.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
hast keine Stricknadel ?
|
||||
|
||||
![]()
Ich hab's noch nie hinbekommen, die Dinger dichten nach "Behandlung" nie wieder richtig ab. Im Laufe der Jahre haben sich bei mir drei Stück angesammelt, die ich im Winter beim aufräumen der Werkstatt gefunden habe. Spar dir die Zeit und kauf ne Neue.
Gruß Mario
|
|
||||
|
||||
![]()
Stricknadel ist ne Idee, aber ob die lang genug ist
![]() Ich denke auch, dass ein Neukauf wohl am besten ist.
|
|||
|
|||
![]()
Hitze
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
wenn die dinger einmal zu sind ist ende im gelände.wir haben ne fensterbauabteilung in unserem betrieb,da wird viel schaum verarbeitet.wir haben bis jetzt noch nie eine verstopfte pistole gangbar bekommen.nach dem schäumen wird die pistole hinten zugedreht und gut.die kartusche bleibt drauf.reiniger nehmen wir fast garnicht.
gruß lothar
|
||||
|
||||
![]()
Meine wurde vor ein paar Monaten ebenfalls durch nen Hirni vollgeschäumt und weg gelegt, Schaumflache ging ja nicht richtig drauf!
![]() Ich habe sie mit dem normalen Pistolenreiniger, denke es ist Acton, über mehre Tage immer wieder in der Pistole stehen lassen wieder sauber bekommen. Nun funzt sie wieder!
|
||||
|
||||
![]()
Es gibt 2 Arten von Schäumen: mit und ohne Isocyanat.
Ohne Isocyanat kann mit höherer Wirkzeit Nachgereingt werden. Mit MDI ist leider wegschmeißen angesagt.
|
||||
|
||||
![]()
schmeiß das Teil in die Tonne - der Aufwand rentiert sich doch nicht. 100% bekommst du das eh nicht sauber und wenn du da mechanisch ran gehst, dann hast du da Kratzer drin. Wenn dan noch was drin bleibt und es sich irgend wann anlöst, wird die Düse verstopft. So teuer sind die Teile doch nicht. Lösemittel für ausgehärtete Schäume kenne ich keine, zumindest hab ich noch keine gehabt die ihr Versprechen gehalten haben. Und günstiger als eine neue Pistole sind die auch nicht
Gruß Matthias |
![]() |
|
|