boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 126 bis 150 von 160
 
Themen-Optionen
  #151  
Alt 04.03.2011, 12:28
Benutzerbild von Fletcher-Andi
Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
Fletcher Papst
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 6.139
Boot: FLETCHER 199 BRAVO 225 YAMAHA BETO & Crescent 310 5PS Yamaha
4.067 Danke in 2.221 Beiträgen
Standard

Hihi, jetzt kann ich ja ein gutes Gewissen haben , da mein Auto mit Super Plus am besten läuft, ich rette den Regenwald mit SuperPlus

Nur durch diesen E10-hickhack bin ich überhaupt darauf gekommen, dass die Karre mit SuperPlus weniger verbraucht und geringfügig mehr Leistung hat, habe mal die Anleitung herausgekramt, mal schauen ob es stimmt

Click!
__________________
www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde
Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download

Geändert von Fletcher-Andi (04.03.2011 um 15:34 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #152  
Alt 04.03.2011, 15:29
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: EMDEN
Beiträge: 3.151
Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard

Tja, traurig aber Brüssel...
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #153  
Alt 05.03.2011, 10:31
Benutzerbild von A&N_Engineering
A&N_Engineering A&N_Engineering ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.02.2011
Ort: Markt Erlbach
Beiträge: 27
Boot: Sealine 255, Fjord 20
21 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wotan01 Beitrag anzeigen
Bei Nachforschungen bei den Autobauern bekommt man nur die Auskunft für Fahrzeuge ab dem Baujahr 2005 bzw 2002.
Was älter ist -und das sind nicht nur 1 Million, das sind bei Weitem mehr - die bekommen keine Auskunft.

Also ich habe einen 20 Jahre alten VW Corrado G60. Auf Anfrage vieler bei VW kam als Antwort: Jedes von VW hergestellte Fahrzeug, bis auf einige FSI Fahrzeuge, die zwischen 200 und 2004 gebaut wurden, kann ohne Bedenken mit E10 betrieben werden. Sogar ganz alte VW Typ1 (also Käfer).
Ich denke nicht, dass VW mehr auf Ethanoltauglichkeit geachtet hat, als andere.
Mit Zitat antworten top
  #154  
Alt 05.03.2011, 11:52
wotan01 wotan01 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.05.2010
Beiträge: 233
Boot: Kutter , alt aber bezahlt
1.522 Danke in 542 Beiträgen
Standard

Ich denke nicht, dass VW mehr auf Ethanoltauglichkeit geachtet hat, als andere.[/QUOTE]


Das stimmt so nicht , VW ist Der Hersteller für E 85 Fahrzeuge in Brasilien. Die Motorenkonstruktion ist schon weitestgehend so, daß diese Motoren auch mit wenig Aufwand in E85 Betrieb umgerüstet werden können.

Die Zusage auf die alten Autos - selbst Käfer - berifft allerdings nur , wenn der Wagen seit Inbetriebname unverändert ist.
Welcher 30 oder 40 Jahre alte Wagen ist noch im Werkszustand ? Oft waren Tankeinfüllstutzengummi oder gerade beim Käfer die Benzinleitung hin, oder die mechanische Membran-Benzinpumpe...Das sind Komponenten die aus Zulieferbetrieben stammen, ergo kaum ein Originalteil sind .
Und das sind auch die Teile die aufquellen oder zerstört werden können...
Diese Aussage von VW und von Anderen betrifft im Prinzip nur original belassene Fahrzeuge und welche Kisten mit 10 /15 oder mehr Jahren sind das noch ?
Mit Zitat antworten top
  #155  
Alt 05.03.2011, 12:52
Benutzerbild von simon-2
simon-2 simon-2 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.07.2006
Ort: ändert sich zu schnell
Beiträge: 833
Boot: Spitfire
600 Danke in 342 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wotan01 Beitrag anzeigen
Zitat:
Ich denke nicht, dass VW mehr auf Ethanoltauglichkeit geachtet hat, als andere.

Das stimmt so nicht , VW ist Der Hersteller für E 85 Fahrzeuge in Brasilien. Die Motorenkonstruktion ist schon weitestgehend so, daß diese Motoren auch mit wenig Aufwand in E85 Betrieb umgerüstet werden können.

Die Zusage auf die alten Autos - selbst Käfer - berifft allerdings nur , wenn der Wagen seit Inbetriebname unverändert ist.
Welcher 30 oder 40 Jahre alte Wagen ist noch im Werkszustand ? Oft waren Tankeinfüllstutzengummi oder gerade beim Käfer die Benzinleitung hin, oder die mechanische Membran-Benzinpumpe...Das sind Komponenten die aus Zulieferbetrieben stammen, ergo kaum ein Originalteil sind .
Und das sind auch die Teile die aufquellen oder zerstört werden können...
Diese Aussage von VW und von Anderen betrifft im Prinzip nur original belassene Fahrzeuge und welche Kisten mit 10 /15 oder mehr Jahren sind das noch ?
umso besser... meinst du, ein Spritschlauch, der vor <20 Jahren hergestellt/gekauft wurde, sei schlechter als das 50 Jahre alte Original ?
__________________
Make it idiot-proof, and they'll make a better idiot.

Geändert von simon-2 (05.03.2011 um 12:53 Uhr) Grund: quote-fehler
Mit Zitat antworten top
  #156  
Alt 05.03.2011, 12:59
mäcki51 mäcki51 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: neustrelitz
Beiträge: 1.162
Boot: marathon24
1.354 Danke in 516 Beiträgen
Standard schöner mist

-der E10.heute morgen wollte ich in richtung polen starten,um wieder richtugen sprit zu tanken,aber da hatte ich zuerst die rechnung ohne den E10 gemacht:dfas auto sprang nicht an!ich hatte gestern zum erstenmal dieses sch...-zeug tanken müssen,da an unserer tanke nichts anderes mehr greifbar war.mein "space star" soll das zeug ja angeblich vertragen,nur war das auto anderer meinung.nach ca.5min starte bequemte es sich dann doch,einen zylinder nach dem anderen ,ins rennen zu schicken.ich hatte vorher noch nie startprobleme!
wenn es nicht am E10 liegt,dann ist es ein seltsamer zufall.
in polen ist die autowelt noch in ordnung!ich konnte weit und breit kein E10 entdecken.euro super 95=1,24/7 euro
in deutschland=1,61/9 euro
ich habe 70l gebunkert(mehr ging nicht rein),da rechnet sich die fahrt.
gruß
lothar
__________________
mitglied www.neptunclub-neustrelitz.de
Wenn alles andere scheitert,kann man sich immer noch durch einen grandiosen Fehler unsterblich machen! J.K.Galbraith
Mit Zitat antworten top
  #157  
Alt 05.03.2011, 13:54
wotan01 wotan01 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.05.2010
Beiträge: 233
Boot: Kutter , alt aber bezahlt
1.522 Danke in 542 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von simon-2 Beitrag anzeigen
umso besser... meinst du, ein Spritschlauch, der vor <20 Jahren hergestellt/gekauft wurde, sei schlechter als das 50 Jahre alte Original ?

Ich denke schon, das Heute mehr "Weichmacher" und andere spezielle Anteile in den Kunststoffschläuchen sind als früher.
Bei sehr vielen Fahrzeugen waren auch die Benzinleitungen vom Tank bis zur Benzinpumpe und von dort bis zum Vergaser aus Metall.

Autos waren vor 50 oder 40 Jahren im Vergleich zum Jahreseinkommen teurer als Heute.
Der hohe Preis kam auch wegen der Schwierigkeiten der Herstellung der einzelnen Materialien zusammen...
waren wir in der Zeit vor dem 2.Weltkrieg noch fast ausschlieslich auf Metall und Kautschuck angewiesen, begann unmittelbart nach dieser Zeit die "Kunststoffära"
Die Membrane der originalen Benzinpumpe meines Ford Präfekt von 1939 besteht zum Beispiel aus Leder ! (Hab das aber auch so das erste Mal gesehen) Einige Jahre später war es schon speziell imprägniertes Leinen, dann reines Kunstmaterial.
Und diese Zusammensetzung der Kunststoffe änderte sich von Jahr zu Jahr !
Und durch den Preisdruck bei den Zulieferern und der Pleitewelle in den 90 gern änderten sich auch dauernd die Hersteller und die Herstellerländer...
Was vorher Hier gebaut wurde ,lieferten später Firmen aus Rumänien und Taiwan... Und jeder Betrieb hatte seine eigenen Komponenten und Mischungen für die Teileherstellung...
Deswegen , so denke ich , geben die Autohersteller auch keine schriftliche Freigabe für das E 10.
Weil eben Keiner so genau weis , was in den Materialien steckt...
Im Schadensfall kommt dann : Das war nicht original !
Mit Zitat antworten top
  #158  
Alt 05.03.2011, 15:47
Benutzerbild von boyco69
boyco69 boyco69 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.06.2008
Ort: Weyhe nahe der Weser
Beiträge: 572
Boot: Hammermeister Baracuda
2.243 Danke in 1.046 Beiträgen
Standard

Also ich kann mich noch gut an Fahrzeuge aus den 70-80ígern erinnern, wo recht oft die Kraftstoffschläuche undicht waren.
Sowas erlebt man heutzutage eher selten, soviel zu der Qualität der Materialien
__________________
´
Ciao & Gruß

Marcus
________ ____

Life is better at the beach
Mit Zitat antworten top
  #159  
Alt 05.03.2011, 17:26
wotan01 wotan01 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.05.2010
Beiträge: 233
Boot: Kutter , alt aber bezahlt
1.522 Danke in 542 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von boyco69 Beitrag anzeigen
Also ich kann mich noch gut an Fahrzeuge aus den 70-80ígern erinnern, wo recht oft die Kraftstoffschläuche undicht waren.
Sowas erlebt man heutzutage eher selten, soviel zu der Qualität der Materialien

Das ist klar nur wisen wr doch nicht ob diese Schläuche das E 10 vertragen ?
Die alten Schläuche die mit Gewebe ummantelt waren, sind meistens gerissen, die Klarsicht-Benzinschläuche wurden Steinhart und brachen.
Ich hab seit dem die erste E 10 Tanke geöffnet hatte ,in einem verschlossenen Eimer ein paar Liter E 10 eingefüllt , da nen alten MZ Vergaser reingelegt und einige Blech und Gummiteile - auch einen Benzinschlauch. Das Zeug liegt nun etwas mehr als 14 Tage in der Brühe.
Der Vergaser ist gleich amn 2. Tg dunkegrau geworden. (und blitz sauber),das Blech hat inzwischen kleine braune Stellen und das Gummi -ist weich wie Kaugummi geworden und aufgeqwollen.
Rate Jedem, diesen kleinen Versuch zu machen. Dann kann er überlegen, ob er E10 tankt...
Wie gesagt , dem Motor machts am wenigsten aus...aber ich hab keine Lust mich alle paar Tage unters Auto zu legen um zu überprüfen, ob noch alle Leitungen dicht sind.
Ich habe mich entschlossen, den oft genutzten verbrauchsintensieven Oldtimer auf LPG umzurüsten...(Da kein Kat ,ist der Umbau auch mit etwa 800 Euro recht preiswert)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #160  
Alt 05.03.2011, 19:09
Benutzerbild von Laminator
Laminator Laminator ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2008
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 2.312
Boot: Excellent 750
2.949 Danke in 1.600 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von simon-2 Beitrag anzeigen
umso besser... meinst du, ein Spritschlauch, der vor <20 Jahren hergestellt/gekauft wurde, sei schlechter als das 50 Jahre alte Original ?
Ganzklar : JA
Begründung :Vor 20 jahren fingen die Autozulieferer an
ihre Halbzeuge mit billigeren Komponenten zu verstrecken.
Um dem Preisdruck der Kfz Hersteller zu begegnen.
Beispiel : 1990 wurden Gummiprofile (Türdichtungen /Kofferraumdichtungen) noch mit einem hohen Anteil Qualitativ guter Grundkomponenten gefertigt.
Diese Komponenten wurden immer mehr durch (Zb. an Stelle von Talkum -Kreide ) minderwertigere billigere
Rohstoffe verstreckt oder sogar ersetzt.
Die Wandstärken der Profile wurden durch immer ausgefeiltere Techniken verringert.
Im Automobilbereich zählen Zehntel Cent pro Produkt,
das macht die gefertigte Menge in Millionen Stückzahlen
Konkurenzfähig.
Früher wurden die Teile auf im Schnitt auf mindestens12 Jahre Haltbarkeit getrimmt (so technisch möglich).
Heute auf höchstens 10 Jahre , dabei werden die Hersteller immer treffsicherer .
Die Gewebeummantelten Benzinschläuche waren allerdings immer der grösste Käse ,verwunderlich das die
überhaupt zugelassen worden sind.
Obwohl die ersten Ausführungen wesentlich länger hielten als die in den 90 ziger jahren produzierten
Bröselgummis.
Noch ein Beispiel : wer hat von seinem Arbeitgeber jedes Jahr neue Arbeitschuhe bekommen und das ein oder andere Paar eingelagert.?
Wenn die Schuhe nach 10 Jahren hervorgeholt werden ,lösen sich nach 40 Schritten die PU Sohlen ab weil die sich in ihre Bestandteile auflösen.
Das würde mit alten Ledersohlen nie passieren. (von wegen heute ist die Technik besser)

Ich war Gestern mal wieder den Oldi bewegen .
Seit gerauner Zeit stinkt die Garage immer mehr nach Spiritus.
Augenscheinlich undicht ist nichts ,soweit ich das sehen kann.
Nicht das das schon von dem seit längerem mit Ethanol verschnittenen Super Plus herürt und jetzt langsam alles ins Nirvana befördert.
Meine Meinung Alkohol gehört in den Hals allenfalls ins Putzwasser und unters Fondue,aber nicht in den Tank BASTA.
__________________
§ 1 jeder macht seins
Gruß Andreas

Geändert von Laminator (05.03.2011 um 20:09 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 126 bis 150 von 160



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.