![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
bin gerade ein wenig überlastet. ![]() Habe eine Nargus TV Antenne. jetzt habe ich schon reichlich gesucht, aber noch nichts passendes gefunden. Habe einen PC mit dvb-t tv und Radio Karte in einem. jetzt habe ich gelesen das ich eine Spannungsversorgung von 12V an der Antenne brauche. Jetzt ist die große frage was genau ich da an verstärker benötige? Vieleicht kann mir da jemand helfen. Das ist die Antenne: http://www.compass24.de/web/catalog/...tennen/4882871 Schon mal danke für die Hilfe.
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
der Verstärker selbst wird in der Antenne mit integriert sein. Du benötigst von Nargus das Einspeiseglied für die Betriebsspannung. Kann Dir aber leider nicht sagen, wo Du den einzeln bekommst. Jörg
|
|
||||
|
||||
![]()
Verstärker?
Ne, der ist in der Antenne bereits integriert. Die PC-Karte: muss halt die benötigte Speisespannung liefern (geht norm. Direkt über das Antennenkabel, über eine „Fernspeiseweiche) (techn. Daten der Karte?? Ob die das liefert) Steck mal nen Antennekabel dran, und miss mitm Mulimeter, ob da 12 Volt Gleichspannung (ca.) rauskommt.. Oder: über eine eigene Fernspeiseweiche direkt aus dem Bordnetz speisen. (das Antrennenkabel wird dabei aufgetrennt, an dem Kästchen angeschlossen, über einen 3.ten Anschluss: wird die Fernspeise-Spannung draufgegeben..) nur als Beispiel: reichelt.de TZU 15-01 :: Stromeinspeiseweiche für BK-Verstärker -- Möglicherweise: hat die Antenne einen eigenen 12 Volt Anschluss, also nicht über Antennekabel, dazu musst halt die Anleitung durchlesen.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
danke für die schnellen Antworten. die antenne hat keine eigene Versorgung. Die Karte mess ich morgen mal....
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
hab die Antenne auch. Die hat auf jeden Fall ein 12 V Anschlusskabel.
|
||||
|
||||
![]()
guckst Du hier,
mehr als die pdf Datei habe ich davon nicht mehr, die Antenne wurde normalerweise mit einer Weiche für Stromversorgung verkauft, ist wohl irgend was firmeninternes, selbstgestricktes gewesen, die ganze Antenne ist leistungsmäßig weggeschmissenes Geld ![]() gruss dieter
|
|
||||
|
||||
![]()
Wenn ich die Beiträge zum DVBT-Empfang hier aus dem Forum sowie diversen Campingforen mal in einen Topf schmeiße, dann bleiben drei Antennen übrig: So ein Ufo von Glomex oder Triax und dann noch der altbekannte "Quirl" von Optimax.
|
||||
|
||||
![]()
Moinsen,
genau die ist das aus der Pdf. Die hat definitiv kein 12V Anschluss an der Antenne. Diese kleine einspeiseweiche unten in der pdf brauche ich dan denke ich mal.... Habe die Antenne, wiel sie an dem gebrauchtem Segelmast den ich gekauft habe schon dran war. Die Pc Karte ist eine CTX 953.Messen konnte ich da nix... Denke dann das das die richtige ist :TZU 15-01 :: Stromeinspeiseweiche für BK-Verstärker???
|
||||
|
||||
![]()
Also wenn man in der pdf Datei genau liest, steht da Stromversorgung 12 Volt für die Antenne
![]() Wenn ich da die Originalweiche nicht kriege oder nur für reichlich Euros kaufen muss und bevor ich da also was falsches kaufe und rumprobiere, dann lieber sowas wie unten komplett, wasserdichte Anschlüsse inkl. Befestigung usw. würde ich schon selbst hinkriegen ![]() bevor ich da 100 Eu extra bezahle, nur weil es ja für den maritimen Bereich gedacht ist ![]() ![]() gruss dieter http://cgi.ebay.de/Aktive-DVBT-DVB-T...item3cb5912c03 (PaidLink) Geändert von diri (01.03.2011 um 08:20 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Hab auch die Nargus auf dem Ruderhaus, mit 12V-Einspeiseglied, alles vorschriftsmäßig angeschlossen. Auf das Ding kann man verzichten, die bringt so gut wie nichts! Schaff dir lieber gleich was besseres an, als in die Nargus Geld und Zeit zu investieren.
Gruß, Hartmut
|
||||
|
||||
![]()
Ok,
habt mich überzeugt, dann werde ich mir ein fertiges System zulegen. Danke an alle!
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Glowntiger,
probier mal folgendes aus: http://campingcamping.piranho.de/htm..._antenne_.html und halt mich nicht für bescheuert! Mein Mann und ich haben gestern diese Bastelanleitung umgesetzt, die ich zufällig übers Campingforum entdeckt hatte. Wie ich bereits im Rhederlag-Treat mal erwähnt hatte ist es bei uns gar nicht so einfach DVB-T zu empfangen, aber mit diesem "Stück Draht" gehts. Gruß vom Rhein pieschi
|
|
||||
|
||||
![]()
Moin miteinander.
Ich habe mir vor einiger Zeit für'n Bordfernseher (die Kinder meutern sonst) diese Antenne gekauft: http://cgi.ebay.de/DVBT-ANTENNE-AUTO...item5191207ae4 (PaidLink) Nach dem ich letztes Jahr bei einem Vereinskameraden eine TRIAX UFO eingebaut habe, hat mich dieses kleine Ebay-Dingens Leistungsmäßig doch sehr überrascht. Ich habe diese Antenne bei mir in der Plicht an einer etwas erhöhten Stelle mobil aufgestellt (mit einem Gummiband an einem kleinen Kunststoffsockel), also nicht einmal draußen und ich denke von der Empfangsleistung kann diese preiswerte Antenne durchaus mit der TRIAX UFO konkurieren. Einfach ein Stück doppeladrige Schaltlitze angelötet, einen KFZ-Bordstecker drangeschraubt und gut. Einziger kleiner Nachteil, diese Antenne emgfängt nicht Omnidirektional, also kein "Rundumempfang" möglich. Das macht bei der Aufstellung in der Kabine oder Plicht auch nix aus, kann man ja beliebig ausrichten (grobe Richtung genügt schon). Gruß Michael PS: Ich habe vergesssen zu erwähnen das mir persönlich keine DVB-T Sticks bekannt sind die eine Fernspeisespannung für den Antennenverstärker abgeben können, üblicherweise sind dieses dann 5 Volt mit ca. 50 mA Geändert von mikel_f (03.05.2011 um 14:43 Uhr) Grund: PS vergessen. |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
|