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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

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  #1  
Alt 27.02.2011, 18:19
Sunbeamer Sunbeamer ist offline
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Standard Brauche kleine Hilfe in Mathe: Streckungen

Ich habe gerade mit Sohnemann Mathe gelernt. Thema Streckungen. Dabei bin ich doch so gar kein Mathematikus. Immerhin sind wir ziemlich weit gekommen. Zwei kleine Fragen sind geblieben:

1) Eine Aufgabe lautet: Vergrößere das Quadrat ABCD (a=2,0 cm) um das Doppelte!

Wenn ich das so auffasse, dass mit Verdoppeln der Streckungsfaktor k=2 gemeint ist und ich würde das Quadrat mit k=2 strecken, verdopple ich doch die Seitenlängen, aber die Fläche ergibt dann logischerweise - das weiß sogar ich - das Vierfache. Was ist gemeint? Oder ist die Aufgabe in dieser Form vom Lehrer missverständlich gestellt?

2) Aufgabe: Das Dreieck ABC ist mit dem Zentrum Z und dem Streckungsfaktor k=-1,5 zu strecken. a = 50 mm, b = 60 mm, c = 65 mm; Z = 0,5AB;

Der Punkt Z liegt doch dann genau auf der Hälfte der Strecke AB, richtig?

Ich danke vorweg für die Hilfe - und bitte nicht zu glauben, dass ich in anderen Fächern ebenso unbeholfen bin.

Sunbeamer
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  #2  
Alt 27.02.2011, 18:39
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
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Also ich denke:
1. Die Frage ist nicht eindeutig gestellt.
"...um das Doppelte." von was? Fläche? Seitenlänge? Umfang?

2.
Der Punkt Z sollte bei der Hälfte der Strecke AB liegen.
Das sehe ich auch so.
Aber Streckungsfaktor = minus 1,5? Bist du dir mit dem Minus da sicher?
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Niemals mit den Händen in den Taschen
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  #3  
Alt 27.02.2011, 18:52
Benutzerbild von Trickski-Fee
Trickski-Fee Trickski-Fee ist offline
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Betrachtet mal Z als S in dem Link.
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Gruß Birgit


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  #4  
Alt 27.02.2011, 18:57
peilscheibe peilscheibe ist offline
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Zitat:
Zitat von Christo Cologne Beitrag anzeigen
Also ich denke:
1. Die Frage ist nicht eindeutig gestellt.
"...um das Doppelte." von was? Fläche? Seitenlänge? Umfang?

2.
Der Punkt Z sollte bei der Hälfte der Strecke AB liegen.
Das sehe ich auch so.
Aber Streckungsfaktor = minus 1,5? Bist du dir mit dem Minus da sicher?
zu 1.: Sehe ich auch so, jedoch nehme ich an, dass mit "das Doppelte" der Streckungsfaktor k=2 gemeint ist.

zu 2. Negative k gibt es natürlich auch. Im Grunde handelt es sich dann um eine Punktspiegelung mit gleichzeitiger Vergrößerung oder -kleinerung.
Schaum mal da: http://de.wikipedia.org/wiki/Zentrische_Streckung
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  #5  
Alt 27.02.2011, 19:15
Sunbeamer Sunbeamer ist offline
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Zitat:
Zitat von Christo Cologne Beitrag anzeigen
Aber Streckungsfaktor = minus 1,5? Bist du dir mit dem Minus da sicher?
Ja. Das hat er auch verstanden. Peilscheibe klärt es auf.

Zitat:
Zitat von Trickski-Fee Beitrag anzeigen
Betrachtet mal Z als S in dem Link.
Deinen Link konnte ich nicht vollständig öffnen, aber ich habe an Hand dessen das gleiche ohne Java gefunden. Prima! Warum ist das nicht im Mathebuch für Leute wie mich genauso schön erklärt?

Zitat:
Zitat von peilscheibe2 Beitrag anzeigen
zu 1.: Sehe ich auch so, jedoch nehme ich an, dass mit "das Doppelte" der Streckungsfaktor k=2 gemeint ist.
Dann bin ich beruhigt.


Zitat:
Zitat von peilscheibe2 Beitrag anzeigen
Im Grunde handelt es sich dann um eine Punktspiegelung mit gleichzeitiger Vergrößerung oder -kleinerung.
Das musste ich erst mal verstehen. Aber so ist das.

Vielen Dank

Sunbeamer
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  #6  
Alt 27.02.2011, 19:34
peilscheibe peilscheibe ist offline
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Dann muss dein Filius morgen nur noch in der Schule sagen, dass es zwei Interpretationsmöglichkeiten von der ungenauen Begrifflichkeit "das Doppelte" gibt, er sich aber aufgrund des 'unterrichtlichen Kontextes' für die Verdopplung der Kantenlänge entschieden hat. Das gibt entweder 'ne 1 oder du musst zum Elternsprechtag
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  #7  
Alt 27.02.2011, 20:49
Sunbeamer Sunbeamer ist offline
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Zitat:
Zitat von peilscheibe2 Beitrag anzeigen
Das gibt entweder 'ne 1 oder du musst zum Elternsprechtag
Er schreibt morgen einen Test, sonst hätte ich ja das Forum nicht bemüht. Bei diesem Lehrer wäre ich ansonsten entspannt, er meint es gut mit den Kindern. Im Gegensatz zum Vorigen (Beispiel: Sachaufgabe Prozentrechnung, Filius bildet den richtigen Term, sein Ergebnis 256,5 Euro, Lehrer korrigiert: 256,50 Euro, denn Euro-Beträge schreibt man mit zwei Dezimalstellen, voller Punktabzug, eingehendes Gespräch mit Lehrer, Zeitverschwendung --> Beruf verfehlt). Nach dem Lehrerwechsel macht ihm Mathe wieder Spaß.

Danke euch allen

Sunbeamer
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  #8  
Alt 27.02.2011, 20:58
Benutzerbild von Kpt. Blaubär
Kpt. Blaubär Kpt. Blaubär ist offline
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So ein Lehrer und keine Möglichkeit zu wechseln .... macht jedes Fach zum Problemfach ... leider.
__________________
Grüße Jens

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