![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo zusammen,
ich bin im schönen Sommer 2003 sehr viel auf dem Rhein zw. K und D unterwegs gewesen. Mindestens jedes zweite Mal gab's ne Kontrolle: Papiere, Sicherheitsausrüstung, etc.. Da ich sehr viel Repsekt auf dem Rhein vor der starken Strömung habe, fahren wir auf dem Rhein IMMER mit Weste; auch die Erwachsenen! So gab es bei den Kontrollen nie Probleme. Immer sehr nett und zuvorkommend. Auch wenn "Landratten" das Boot gesteuert haben und es wegen der Strömung mehrere Anläufe gab, um längsseits zu gehen, gab es noch nette Kommentare und Tipps. Als ich mal wegen der vielen Kontrollen "monierte", bekam ich für die Windschutzscheibe einen speziellen WSP-Aufkleber mit den Worten ausgehändigt:" Dann sehen wir das nächste Mal, dass bei Ihnen alles i.O. ist." Seitdem gab es auch nicht mehr so viele Kontrollen, sondern "nur" ein nettes Winken. Den einzigen, denen diese spannenden Kontrollen fehlen, sind meine Kinder. Die einzige deutsche Knolle habe ich an irgendeinem Kanal in Norddeiutschland gezahlt. 20 EUR wegen Befahren des Ufers mit dem Gespann. Die Polizisten waren allerdings so nett, dass ich schon fast Trinkgeld gegeben hätte.... ![]() Andere Erfahrungen habe ich in Holland gemacht. Kennzeichen angeblich an falscher Stelle und nicht lesbar, und, und, und...... Vor einer Knolle kam ich bisher immer herum, weil ich deutlich hervorhob, dass in NL die Fritten und der Käse besser schmecken, und ich mich tausendmal für die Verschandelung der Norseeküste druch betontechnische Anlage der Deutschen enstchuldigte und vor lauter Demut samt Boot im Kanal versank. Meistens hilft das dem Ego der Rijkswaterwacht und sie lassen einen leben..... ![]() Am Gardasee bin ich ein Leben lang ohne Führerschein gefahren. Als ich den dann doch mal gemacht habe, bin ich auch direkt angehalten worden: "300m Abstand zum Ufer unterschritten!" Dabei interessierte es aber nicht, dass ich gerade vom Ufer kam.....Es blieb bei einer mündlichen Verwarnung. Papiere wollten sie aber auch nicht sehen.... |
|
||||
|
||||
![]()
Zitat aus unserem Törnbericht "Wilhelmshaven nach Rünthe"
...kurz danach taucht steuerbord der Hafen Waltrup (Ribbrock) auf. Hier wollen wir kurz festmachen, um ihn uns anzuschauen. Schon beim Anlegen winkt uns ein freundlicher Herr zu und lädt uns zum Anlegen ein. Etwas verwundert, dass der Hafenmeister „Krawatte trägt“ wird mir erst klar, als ich mal die Rückseite seiner Jacke zu Gesicht bekomme, das der nette Herr von der Waschpo ist. Wir sind wahrscheinlich die ersten, die freiwillig zur Kontrolle kamen!... ![]() PS: Müsste es nicht eigentlich "Die WaschPo und wir" heissen, oder sind wir schon so prominent? ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich sass mal in Krk in meiner Marina-Kneipe, wollte am nächsten Morgen ziemlich zeitig mit Gästen los als mir einfiel, dass es besser wäre, noch am Abend die Crewliste beim Hafencapitano (Büro auf der anderen Seite des Hafenbeckens, Luftlinie max 150m) zu machen, da er morgens immer etwas später auf macht.
Faul wie ich war um um den ganzen Hafen herum zu laufen (und es war auch schon kurz vor Dienstschluss) schnappte ich meine Papiere und die Pässe meiner Gäste, sprang in mein Dinghi (2,30m, 4PS Aussenboarder), zog Choke , startete, fuhr 50m über das Hafenbecken und erreichte auf der anderen Seite gerade noch rechtzeitig den Hafenkapitän. Alles klar, Papiere fertig, ich wieder zurück in mein Dinghi, startete, fuhr 10 m und Motor aus. Sprang an, ging aus, qualmte etwas - aber irgendwie schaffte ich dann doch mit Mühe und Not die restlichen 40m. Legte die Papiere auf die JASNA und machte mich an meinem Motor zu schaFfen, was denn los sei. Stellte fest, dass ich vergessen hatte, den Choke wieder reinzudrücken. Gemacht - Motor lief, als ich ein Schreien von Hafenseite hörte. Keine 10m weg von mir stand das grosse Boot der WaschPo und die schrieen mir!!! Ich dachte, ich soll den Motor aus machen, weil der immer noch stank, sagte Jaja und machte den Motor aus - aber sie schrieen immer weiter ich solle an Bord kommen. Naja, ich schnappte die Tasche mit den Papieren, ruderte die 10m und ging an Bord. Dort erklärten sie mir, dass ich auf den 50m zurück die Geschwindigkeit überschritten hätte (4 PS, 2,30m Boot!). Ich konnte nur lachen, wegen des Motorschadens. dann meinten sie, es wäre auf der Hinfahrt passiert. Und ausserdem dürfte ich den Motor im Hafenbecken nicht reparieren und ich würde nach Bier riechen und sie würden jetzt die Strassenpolizei mit dem Alloholtester holen und meinen Führerschein den könnte ich vergessen und den Törn morgen auch, denn morgen würde ich dem Richter vorgeführt werden. Und was ich Ihnen freiwillig zahlen wollte!. Da ich in Krk ziemlich gut bekannt bin, rief ich meinen Freund (ist auch ein Freund des Bürgermeisters) übers Handy an, er solle doch mal vorbeikommen. Sofort wurden mir die Papiere zurückgegeben und ich wurde sogar an mein Boot gebracht und es wäre doch alles nicht so gemeint und wir würden uns doch gut verstehen, oder....... Das ganze gab im Stadtrat noch ein fürchterliches Gelächter, weil die Opposition (= mein Freund) immer darauf gedrungen hat, dass die Polizei endlich mal die italienischen Raser schnappt, die mit vollen Karacho durch den Hafen zur Tankstelle brettern, um allen zu zeigen was für einen grossen... sie haben. Und den einzigen, den sie in einem Jahr schnappen, war ausgerechnet Volker mit 4 PS auf nem 2,30m langen Gummiboot.... Aber sie winken mr jetzt immer nett zu und ab und zu geb ich Ihnen auch ein Bier aus! Gruss Volker SY JASNA
|
||||
|
||||
![]()
Also mein Erlebnis bisher war eigentlich sehr positiv, weil sie Klarheit geschaffen haben in Fragen der Bootsbeleuchtung, die ganze Geschichte könnt ihr nachlesen:
http://www.czierpka.de/wassersport/t...a/lichter.html Schönes Wochenende
|
||||
|
||||
![]()
Ich kann auch nur positives Berichten. Komisch, oder??
Vor ca 10 Jahren war ich mit Freunden auf der Donau unterwegs. Kein Motor, nur Canadier und ein Kajak. Da unser Kajakfahrer schlapp machte (Sehnenscheidenentzündung) hängte ich ihn an und schleppte ihn mit. Wir hatten ein kleines Zeitproblem da wir ein Schiff gebucht hatten, das die Boote zurück nach D bringt. Also mußten wir zu einem festen Termin in Wien ankommen. Wir hängten an einem regnerischen Tag bei Gegenwind ziehmlich angenervt rum. Da kam ein Polizeiboot, dem wir vorher schon einmal zugewunken hatten, da es einen sauberen Bogen um uns machte und Gas weg nahm, anders als so einige andere. Erst dachten wir an Kontrolle. Aber die Beamten fragten nach wohin etc. und ob sie helfen könnten. Flaksig sagte ich: klar, ihr könnt uns runter zur Schleuse ziehen. Ich dachte nicht daran, die würden uns wirklich 40 km abschleppen. Aber sie machten es und meldeten uns sogar noch zum Schleusen an. Also kein meckern. Wenn die mitlesen kann ich sogar nur nochmal danke sagen. Gruß Wolf |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo zusammen,
ich hatte bereits über meine ausschließlich guten Erfahrungen mit der WSP auf dem Rhein berichtet. Wir haben am Samstag eine Tour de Ruhr gemacht und sind am Nachmittag nochmal auf den Rhein raus, um mal wieder richtig Gas zu geben. Keine 5 Min. und die WSP war da. Das übliche Spiel: Anhalten, Längsseits gehen, Papier kontrollieren. Das mit der Kontrolle dauerte recht lange und einer der Polizisten fragte meine Kinder, ob sie sich das Boot einmal anschauen möchten. Gesagt getan. Und weil das ja i.d.R. kein Mensch glaubt, wie nett die Polizei sein kann hier ein Bild: |
|
||||
|
||||
![]()
ich hatte erst einmal das vergnügen - war recht nett.
bekanntlicherweise sind auf dem neckar ja nur 17km/h erlaubt. jetzt wollte ich vor dem urlaub eben noch das boot testen und bin halt auf dem neckar rumgeschippert, mit der zeit ging die gurkerei mir dann doch bissle auf den geist, zumal der auspuff nicht umschaltbar ist. also dann mal kurz vorsichtig ins gleiten gekomme und mit minimaler geschwindigkeit ein stück langgefahren und dann gleich wieder runter vom gas. pech war nur, das eben die wapo am ufer stand und winkte - selbiges bemerkte ich erst recht spät, hören konnte ich sie ja nicht. etwas unsicher wegen dem lärm, den ich machte blubberte ich so leis wie möglich richtung ufer. sie deuteten mir an, das ich bis zur spuntwand fahren sollte, da warteten sie dann auf mich. gleich die erste frage von denen war "V8? klasse sound". es folgte eine gemütliche unterhaltung über boote im allgemeinen und im besonderen, sie entschuldigten sich mehr oder weniger, das sie mir 15 euro abknöpfen mußten und das die begrenzung eher sinnlos wäre, weil man ja so mehr wellen macht, wie in gleitfahrt.... eine recht angenehme begegnung, muß ich sagen ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Gut, mancher zahlt mehr fürs slipen/kranen. Aber wenn ich mal öfters als 2x/Jahr zahlen muß, fahr ich gleich an den Rhein. Am Neckar bin ich eh nur wenn es sich zeitlich nicht lohnt weiter weg zu fahren. Diese Geschwindigkeitsbeschränkung auf dem Neckar ist ein Witz. Auf dem Main würde ich sie mir ja noch gefallen lassen, da ist jede Menge Bootsverkehr und Schwimmer. Auf dem Neckar fahren je Schleusenabschnitt bei bestem Wetter maximal 3 Sportboote und alle 2 Stunden ein Berufsschiff - Schwimmer gibt’s gar keine. Auch am Ufer sind keine Erholungssuchenden, nur Angler(mehr als Fische im Neckar). Gruß Markus
|
|||
|
|||
![]()
Er war einmal am Gardasee
![]() Wir hatten eine Woche lang eine Boje direkt am Strand. Die zweite Woche etwa dreihundert Meter vom Strand entfernt, wenn man das Boot 3 bis 4 mal am Tag holt etwas umständlich. Ich dachte mir schau mal zu wie man es am Tage am besten und am sichersten vorrübergehend festmacht. Ich habe noch was vergessen, wir hatten am Heck eine Plakette wo man sieht das wir eine registrierte und bezahlte Boje haben. Ich tauchte einen Tag bevor wir das Boot an die anderestelle bringen mussten, und siehe da ich fand ein Netz mit großen Steinen darin , oh wie günstig dachte ich mir ich fand eine Schlinge und band einen Fender daran fest. Am nächsten morgen stand ich um 8:00 auf, fuhr mit dem Boot zum Tanken, und als ich zurück kam band ich das Boot am Fender fest. Ich ging zum Frühstücken und um 9:00 läutete das Telefon,ich sollte sofort nach unten an den Strand kommen mein Boot würde gerade abgeschleppt. Ich ging an den Strand dort stand schon der Besitzer vom Villenpark, und dieser streitet schon mit den Carabinieres. Sie sagten ich hätte das Boot illegal festgemacht und es sei beschlagnahmt worden. Ich dachte ich bin im falschen Film. Da es mit zureden keinen Sinn hatten fuhren wir zum Revier, dort wollte man von mir 500,00€ Strafe für illegales festmachen, nach langem hin und her wurde es zu Protokoll genommen und da gegen mich nichts vorgelegen ist wurde ich verwarnt, und es wurde eingestellt. 4 Wochen nachdem ich nach hause gekommen bin wollte die Stadt Manerba del Garda von mir 350,00 €. Ein Freund von mir er wohnt in Verona hatte dann die Geschichte mit einem befreundeten Polizisten geregelt. Die wahnsinnigen von der WaPo haben sogar Badeboote von Kindern die an den Stegen festgemacht wurden beschlagnahmt, auch diese waren illegal festgemacht. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Ach so, hätte ich einen Anker benutzt wäre es in Ordnung gewesen. Desweitren möchte ich alle Beamten von Manerba del Garda Grüßen die mir einen Tag Urlaub und Ihre Gastfreundschaft geschenkt haben. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
kontrolliert wurde ich bisher nur einmal. Es war vor zwei Jahren, Ende September auf der Flensburger Förde, kurz hinter der Werft. Hatte eine Woche vorher mein neues gebrauchtes Segelboot aus Schleswig überführt (nur unter Maschine), jetzt hatte ich zur Probe mal das Grosssegel gesetzt. Wind war nicht viel, so 1 bis 2 Bf. Ich dümpelte also so vor mir hin, da kam auch schon der grosse Zollkreuzer auf mich zu. Da ich alleine auf der Förde war (Mittwoch Nachmittags) konnte er nur mich meinen. Also Grossschot durchgeholt und Maschine angeschmissen. Dann kamen auch schon die Fragen, ob ich nun unter Maschine oder unter Segel fahre und wo denn mein Kegel sei. Das ich die Maschine nur zum aufstoppen anmachte, akzeptierten sie dann. Trotzdem eine Belehrung, wie wichtig dieser Kegel sei. Da ich noch nicht den neuen Heimathafen am Heck hatte kam dann gleich Frage hinterher, wo ich herkomme und wo ich hinwollte. Als ob sie mich nicht schon vorher beobachtet hätten. Und ich solle doch gefälligst meinen Kaufvertrag immer an Bord haben. ![]() ![]() So hatten sie dann wieder etwas in ihr Protokoll zu schreiben. Irgendwie müssen sie ja ihre Daseinsberechtigung begründen. Zu Himmelfahrt machen sie immer den Hafen dicht. Jedes ein- uns ausfahrendes Boot wird kontrolliert. Was auch sehr beliebt ist: Der Kreuzer wird ein wenig versteckt in eine Bucht gelegt und bei Anbruch der Dämmerung die Boote mit dem Schlauchboot kontrolliert, die ihre Pos.Beleuchtung noch nicht anhaben. Vor allem bei auslaufenden Booten aus Sportboothäfen. In der Schlei wird gerne Jagd auf Boote gemacht, die ihren Ankerball nicht gesetzt haben. Meistens sind es kleine Angelboote, die sowieso ausserhalb des Fahrwassers ankern. Jörg |
|
||||
|
||||
![]()
Ich hatte bisher 2x Kontakt mit der WSP und das positiv
![]() Nun die Frage: Habt ihr die Download-Variante gewählt (wäre ja dann vom Volumen vergleichbar mit einer Krieg-und-Frieden-Ausgabe ![]() ![]() Oder ich werde gleich mal goooglen und schauen, ob ich eine aktuelle Auflage für die Hosentaschen auf meinem iPod-Touch bekomme ![]() LG Guido
|
||||
|
||||
![]()
Ich erweitere mal ein wenig: "WSP und Zoll":
1. Vor ziemlich langer Zeit: Einlaufen Mönsklint, Traumtag, Traumwetter, trotz fast 30 Grad genug Wind zum friedlichen Segeln. Noch alte Zeiten: in Holtenau auf der Schleuse zollfrei gebunkert, "verschlossener Vorrat, Anschreibebuch", einlaufen im Ausland mit Zollstander. Wir machen fest und fragen (zum Glück!!) den Typ, der da so in Badehose rumlungert, wo man denn so einklarieren könnte. Sagt der: "gut, dass Sie mich gefragt haben, ich bin der Zoll, und wenn Sie weiter weg gegangen wären, hätte es ein Problem geben können..." Er ist dann (in Badehose!!) an Bord gekommen, hat alles ziemlich peinlich kontrolliert - hat nix gefunden, und dann wurde es (mit ihm!) ein richtig schöner und sehr feucht-fröhlicher Abend aus unseren zollfrei-Vorräten... 2. Auch richtig lange her, Hindeloopen oder Stavoren, weiß ich nicht mehr: Kumpel und ich machen den Abendspaziergang durch den Hafen, kommt ein Typ und bittet uns, ihm zu helfen: Schlepper draußen auf der Barre festgefahren, braucht Lotsenhilfe. Er kennt das Gewässer, will rausrudern, aber nicht allein. OK, wir mit, dann Ruderboot längsseit Schlepper, alles ok, aber (sowas von logisch!!) der Schlepperkäptn macht, als er den Kenner bei sich im Steuerhaus hat, einmal die Maschinen hoch, wir beide mit einem echten Hechtsprung auf sein Achterschiff - und weg ist das Ruderboot!! Mitteilung an uns: alles kein Problem, wir werden auch im Hafen abgesetzt und pennen dann sehr friedlich, aber nur kurz: sehr früh morgens Landpolizei, Verbot, den Hafen zu verlassen, bis WSP da sei. Die kam am späten Nachmittag aus Lemmer, war sehr freundlich, teilte aber mit, auf den Klau eines "seegehenden Kleinbootes" stünde auch mal Knast... Na ja, hat sich nach mehreren weiteren Stunden in Wohlgefallen aufgelöst, man fühlte sich fast wie im "Tatort", NL WSP aber mehr als ok!!
|
||||
|
||||
![]()
Bis heute kann ich nicht negatives über die WAPO gerichten. Im Gegenteil. Folgendes ist mir passiert und die Jungs haben mir echt geholfen.
![]() Vor ca. 10 Jahren kaufte ich mir bei einem Händler in HH an der Dove-Elbe ein 8m Kajütboot mit einem Volvo Benziner. Probefahrt alles super. Nun musste der Kahn nur nach Flensburg. Samstag in der Frühe ging es los. Geschleust und ab die Post durch den Hamburger Hafen. Hafen lag hinter mir und ich fuhr am rechten Tonnenstrich des Fahrwassers. Höhe Fähranleger Teufelsbrück fängt der Motor an zu stottern und geht dann ganz aus. Es war Hochwasser und ein sehr reger Berufsverkehr, so das ich sehr nahe an den großen Pötten dümpelte. Zu allem Unglück drückte mich der Wind auch noch ins Fahrwasser. Also nach vorn geflitzt und den Anker in die Elbe geschmissen. War echt ein denkbar blöder Ankerplatz. Dauerte keine 10 Minuten, da kam die WAPO angeflitzt und machte mich freundlich darauf aufmerksam das ich hier unmöglich ankern könne. Ich habe dann kurz von meinem Defekt berichtet und der Beamte rief: Wir schleppen dich zum Fähranleger, schmeiß mal nen Tampen rüber. Hatte aber keinen, nur Festmacher. Dann reichten die Beamte mir Ihren Tampen rüber. Mordsteil, den ich kaum an meiner Klampe belegen konnte. Anker hoch und sie schleppten mich Richtung Fähranleger. ( ca 500m) Dort angekommen kam der Schiffsführer aus seinem Ruderhaus und stellte fest, das ich bei dem Schwall nichts reparieren könne und schlug vor mich über die ganze Elbe in den Rüschkanal zu schleppen. Dort hätte ich eine Telefonzelle und da sind auch andere Sportbootfahrer die mir vielleicht helfen können. Gesagt, getan. So bin ich noch nie geschleppt worden. Bei höheren Wellen ließ er die Schleppleine durchhängen usw.usw.. Heil dort in einem Sportboothafen angekommen, kamen zwei Beamte bei mir an Bord ließen sich Papiere zeigen, überzeugten sich das noch Sprit im Tank war und sagten mir mit freundlichem Lächeln: Ihnen entstehen keine Kosten für die Aktion. Ich bot noch eine Flasche Malteser an, was sie aber ablehnten anzunehmen. Ich bin den Jungs von der WAPO heute noch dankbar für die Hilfe. ![]() PS.: Die Zündspule hatte übrigens den Geist aufgegeben.
|
||||
|
||||
![]()
Unsere WAPO ist so heiß........da gibt es einen Beamten der Sitz an seinen freien Tagen am Deich mit dem Fernglas kurz hinter der Schleuse und Notiert sich die Nr. der Boote die zu schnell im Schleusenbereich fahren.
![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Um es kurz zu machen,
in 40 Jahren ca. 12 mal Kontrolle gehabt. 11 mal nett und freundlich von beiden Seiten! 1x (Elbe/Lübeck Kanal) -oller Stinkstiefel mit dem ich richtig zusammen geraten bin. (Gab auch eine Anzeige wegen Beleidigung und Androhung körperlicher Gewalt!- wurde aber eingestellt! ![]() Ansonsten waren alle Strafen (2x20DM!) sicherlich i.O. Kontrollen sind manchmal nervig aber notwendig und sinnvoll!-hab damit keine Probleme. ![]() ![]() Digger
|
||||
|
||||
![]()
Im laufe der Jahre:
3x auf der Elbe ( 1x 70 Märker / berechtigt, da wegen Testfahrt keine Registrierung ) ansonsten Papiere und schönen Tag noch. Bei den Lauenburger Jungs wurde ich morgens 10:30 schon mal nach Alkohol gefragt ![]() Hatten die keinen mehr oder sehe ich morgens schon so versoffen aus ![]() Gruß Rene PS: die könnten bei uns in der Gegend sicherlich viel mehr Geld verdienen, aber nach jeder Party am Strand wird der blitzblank aufgeräumt. Das bleibt auch im Gedächtniss
|
||||
|
||||
![]()
Letztes Jahr in HR, Murter, zwischen Tisno und Jezera,
mittig zwischen Festland und Insel. Kommt Schlauchi mit 2 AB Klötzen und hupt. Angeblich 300m nicht eingehalten. Zum Wapo Dampfer begleitet. Dort freundlich nett aber bestimmend um 150 Teuronen erleichtert worden (mit Quittung). Ok, Fall ist, wenn man es genau nimmt grenzwertig, da Uferabstand zu beiden Seiten +/- 300 und jeden Tag fahren alle da in Gleitfahrt ohne daß jemand was von denen will. Deßhalb wahrscheinlich auch die unterste Stufe der Knöllchenhöhe. Muß dazu sagen, Tags zuvor ist im Nachbarort irgendein Idiot über 2 Jugendliche in Ufernähe gerast mit tödlichem Ausgang. Hatte irgendwie deßhalb sogar Verständnis für die "sehr sehr genaue" Auslegung. Ansonsten noch nie Kontrolliert, weder in D noch in HR. Gruß Jürgen |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Völlig in ordnung. Es ist dort unübersichtlich und 2 Sportboothäfen haben dort direkt ihre Hafeneinfahrten. Von den Binnenschiffern die dort massenweise fest machen ganz zu schweigen. Tja und wenn du dann doch meinst in der Ecke ( 8 km/h !!!) in Gleitfahrt zu fahren werden auch mal 20,00 EUR fällig wenn man sich einsichtig zeigt. Sei doch froh das es nicht 200,00 sind wie vielerorts. Ich wurde auch mal nett in der Schleuse kontrolliert. Bis auf das meine Fotos vom Wasser aufgelöst waren war alles okay und man ist echt fair miteinander umgegangen. Die Jungs drücken öfter mal nen Auge zu als man denkt...
|
||||
![]()
Eine ganz nette Anekdote vom 01. Juni letzten Jahres...
12KM/h anstatt 8km/h (habe das Schild übersehen) in Wildau/Zeuthen / 1km/h abgezogen, bleiben 3 km/h zu schnell => macht € 30,- So so dachte ich.....Da sagt der Blaue....Wissen Se was, heute ist Kindertag € 10,- kriegt Ihre Tochter und ich den Rest .... War ich verblüfft....und mußte lachen...fand ich irgendwie nett... Andreas
|
|
||||
|
||||
![]()
Wir sind bisher 3x in den Niederlanden kontrolliert/angehalten worden.
Wobei ich sagen muss die Limburger WaPo ist teilweise ein unfreundliches Pack (nicht alle!), die aus der Region Friesland sind super nett! Einmal etwas zu schnell auf der Norderplas, Polizei kam in Zivilboot entgegen ![]() Das andere mal in Friesland Ausfahrt Schleuse aus Joure. Allgemeine Kontrolle von einem Rib der WaPo. Das letzte mal sind wir in der Schleuse ein wenig mit denen "aneinandergeraten". Rappelvolle Schleuse Linne, Tor geht nicht zu weil die noch 10 min auf das große und kleine Polizeiboot gewarten haben. Das kleine Boot fährt Kommentarlos bis ganz nach vorne. Das große sucht eine Möglichkeit zum festmachen. Trotz der Tatsache, dass viele große Stahlverdränger wo sie ohne weiteres längsseits dran festmachen könnten in der Schleuse lagen, meinen Sie uns wegschicken zu müssen... ![]() Das war bei einer der ersten fahrten mit dem neuen Boot, toll da im cm Bereich rangieren zu müssen ![]() LG Christian |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Wenn ich das lese, frage ich mich wie die bei solchen lächerlichen Geschwindigkeitsübertretungen überhaupt dazu kommen, etwas kassieren zu wollen ![]() 4 Km/h zu schnell... ![]() Wie messen die das und wieso wird nur ein Km/h Toleranz abgezogen? Im Strassenverkehr müssen bis 100Km/h, 3 Km/h Toleranz abgezogen werden. Haben die Waschpos genauere Messmethoden? Halten diese 4 Km/h Übertretung auch einer richterlichen Überprüfung stand? Gruß Andreas |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Du scheinst ein Traumtänzer zu sein.... ![]() Hast du das mal in Prozent umgerechnet? ![]() ![]() Die Übertretungen halten einer Überprüfung jederzeit stand, kannst du ja mal ausprobieren. Guck mal hier: click! (Seite 7) und das ist noch preiswert. Hier kocht jedes Land noch sein eigenes Süppchen. Außerdem gelten diese Regelungen nicht nur für Sportboote, warum sollte da auch mit unterschiedlichen Maß gemessen werden? Und wenn sich mal ein großes Binnenschiff so in der Geschwindigkeit vertut, dann ist das schon erheblich. Auf dem Wasser ist´s halt anders wie an Land... ![]() Und übertrieben ist das nicht, wenn ich die Wellenbildung bei meinem Boot zweischen 8 km/h und 12 km/h vergleiche, dann sehe ich den Unterschied sogar recht deutlich. ( Na gut, in Gleitfahrt ist es viel besser... ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ok,
wenn wir in Prozenten rechnen wollen, formuliere ich anders: Wie erklärt mir der Wasserschutzpolizist, dass mit seiner Messmethode 1 Km/h Toleranz ausreichend ist. Damit misst er in jedem Falle 66% genauer, als seine Kollegen aus dem Strassenverkehr, die ja bekanntlich 3Km/h Toleranz abziehen müssen... Gruß Andreas |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
bisher sind wir nie in den (zweifelhafen?) Genuß eines direkten Besuchs der Ordnungshüter gekommen. Die Jungs haben uns auf unserem alten Revier öfter mal beim Wasserski auf der Weser in Höhe Elsfleth zugesehen und sind ein paar mal vor uns auf und ab geschippert. Gefährlich könnte es auf dem Küstenkanal werden, da sollen öfter mal Autos mit einer Laserpistole am Ufer stehen, die dann Jagd auf zu schnelle Boote machen. Hier sollte mal also rechtzeitig den Anker werfen ![]() In Emden haben wir sie bisher auch nur grüßend im Hafenbereich angetroffen, wobei hier regelmäßig Patroullien mit Autos durch die Stadt (an den Kanälen entlang) gemacht werden. Bisher haben wir also nicht wirklich viel mit den Kollegen zu tun gehabt, abgesehen von vielem fleißigen Winken ![]() Schönen Abend noch Boris Geändert von anbo08 (29.05.2009 um 22:10 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Rechne dich mal glücklich, die größte gerichtlich zugelassene Toleranz bei ungeeichten Tachometern von Polizeifahrzeugen (also weder Laser / Radar noch GPS basierte Meßverfahren) beträgt 20%. Die 3 km/h sind lediglich ein standardisierter Wert der bei Kfz auf der Straße und er dort üblichen höheren Geschwindigkeiten zur Anwendung kommt. Bei Geschwindigkeiten über 100 km/h sind max. 3% üblich.... ![]() ![]()
|