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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #51  
Alt 23.02.2011, 10:12
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Ok so war mein Plan .
Achso Öldruck bei warmen Motor hätte ich behauptet ca. 1 Bar im Standgas bei kalten Motor ca.5-6 Bar denke ich.
danke sagt Frank
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  #52  
Alt 23.02.2011, 10:37
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Hallo Frank

Den Öldruck im Standgas (1 Bar) find ich ein bischen wenig soltest schon an die 2 Bar haben.
Was die Lagerschalen angeht, würd ich auch nur neue reinmachen und gut, hast ja kein Lagerschaden gehabt.
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Gruß Dani und Melli
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  #53  
Alt 23.02.2011, 10:42
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Zitat:
Zitat von lotos 1 Beitrag anzeigen
Ok so war mein Plan .
Achso Öldruck bei warmen Motor hätte ich behauptet ca. 1 Bar im Standgas bei kalten Motor ca.5-6 Bar denke ich.
danke sagt Frank
Das würde mit neuen Schalen wieder besser werden. Frag mal trotzdem was ne neue Ölpumpe kostet.....

Kalt 5-6 da vertust Du Dich.....
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  #54  
Alt 23.02.2011, 10:50
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Also wenn du den Motor schon zerlegt hast, würde ich auch gleich eine neue Ölpumpe rein bauen, dann bist du auf der sicheren Seite.
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Gruß Dani und Melli
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  #55  
Alt 23.02.2011, 10:58
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Welchen Aufwand macht denn das messen? Vor allem im Vergleich mit der Zerlegearbeit.
Das Meßergebnis wird zeigen, ob die zulässigen Toleranzen überschritten sind und Handlungsbedarf besteht. Die vorhandenen Lagerschalen wieder einbauen bringt es sicherlich nicht und bei neuen ist es von den Kosten und der Arbeit her egal, welches Maß genommen wird. Da sollte es schon das optimale sein. Sollte die Kurbelwelle außer Toleranz sein, gibts sowieso noch mehr zu tun.
__________________
Gruß
Ewald
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  #56  
Alt 23.02.2011, 12:08
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Libertad
leider habe ich keine Möglichkeit die KW zumessen aber werde ins zwei Firmen abklappern ob die die Möglichkeit haben.
ivea
zum Thema Öldruck möchte ich mich nicht fest nageln finde leider auch keine Bilder wo man es sehen kann

mit freundlichsten Grüßen Frank
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  #57  
Alt 23.02.2011, 12:30
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rudi ratlos rudi ratlos ist offline
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Hallo Frank.
Wenn bei dir in der Nähe eine Dreherei ist geh da mal hin die können die Welle auf jeden Fall messen.
__________________
Gruß Rüdiger
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  #58  
Alt 23.02.2011, 12:40
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rudi ratlos
Das werde ich machen habe noch eine Bekannte die hat glaube ich auch die Möglichkeit.

mit freundlichsten Grüßen Frank
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  #59  
Alt 23.02.2011, 12:50
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rudi ratlos rudi ratlos ist offline
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Hallo Frank.
Jetzt werde ich meinen Senf auch mal dazugeben. Also deine Lager sehen noch garnicht so schlecht aus. Bei deinen Motor handelt es sich um eine hängende Kurbelwelle bei der das Öl aus dem Block von oben herein kommt und so einen längeren Weg zu den unteren Lagerschalen hat dadurch hast du in den unteren Schalen etwas mehr Abrieb . Auch das die äußeren Lager etwas mehr Verschleiß haben ist normal denn am Ende der Welle hängt auf der einen Seite das Schwungrad und auf der anderen Seite der Rädertrieb oder der Schwingungsdämpfer. Lass die Welle vermessen und bau neue Grundlager ein dann hast du wieder Ruhe.
__________________
Gruß Rüdiger
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  #60  
Alt 23.02.2011, 14:43
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Hallo liebes

Hat jemand für mich das Maß der Verschleißgrenze für Std Lagerschalen fürn Mercruiser 470. Treffe mich morgen eventuel mit einer Dreherin meines Vertrauens.

Danke sagt Frank
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  #61  
Alt 23.02.2011, 15:09
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rudi ratlos rudi ratlos ist offline
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Hallo Frank.
Frag mal bei Cyrus an. www.kegel.de
Der kann dir bestimmt die Maße durchgeben.
__________________
Gruß Rüdiger
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  #62  
Alt 23.02.2011, 15:20
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glumpo glumpo ist offline
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Zitat:
Zitat von rudi ratlos Beitrag anzeigen
Hallo Frank.
Frag mal bei Cyrus an. www.kegel.de
Der kann dir bestimmt die Maße durchgeben.

Dann wärs aber fein wenn er dort auch die Schalen kauft
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  #63  
Alt 23.02.2011, 17:36
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glumpo
Das ist kein problem ich dachte er meldet sich eh mal zu dem Thema.

mit freundlichsten Grüßen Frank
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  #64  
Alt 23.02.2011, 18:15
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Das Messen wird mit Quetschstreifen gemacht.
Neue Schalen rein, Quetschstreifen rein, montieren, zerlegen und den gequetschten Streifen an eine Vergleichsschablone halten. 5 Minuten je Stelle.

Wenn Du oder die Dreherin mit ner Bügelmesschraube an den Lagerzapfen gehst erschrickt er sich, denn sowas hat der noch nie gesehen.

Wenn die anderen Zapfen nicht schlimmer aussehen als der den Du gezeigt hast wird noch alles OK sein.
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  #65  
Alt 23.02.2011, 19:08
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Also noch ein zwei Bilder
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  #66  
Alt 23.02.2011, 19:10
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Sorry falsche bilder
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  #67  
Alt 23.02.2011, 19:26
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lotos 1 lotos 1 ist offline
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So jetzt hoffe ich sinds die richtigen Bilder
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  #68  
Alt 23.02.2011, 19:33
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Zitat:
Zitat von lotos 1 Beitrag anzeigen
So jetzt hoffe ich sinds die richtigen Bilder

Die Tragflächen der HL sehen nicht mehr so gut aus finde ich,merkst du da schon was dranne??
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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  #69  
Alt 23.02.2011, 19:46
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Fourwinnzler Fourwinnzler ist offline
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Zitat:
Zitat von schwarznase81 Beitrag anzeigen
Die Tragflächen der HL sehen nicht mehr so gut aus finde ich,merkst du da schon was dranne??
Die sind mir auch gleich ins Auge gesprungen..
Hab das Bild mal bissel aufgehellt.
Wenn ich da an die "Werkstoleranzen" bei den Ammis denke...
Mach da neue Schalen rein und gut is. Plastigage bekommst du auch für lau. Dann bist du auf der sicheren Seite.

So, ich muss nu weg.
Rene
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der frühe Vogel fängt den Wurm... und die späte Katze den frühen Vogel...
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  #70  
Alt 23.02.2011, 19:47
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und noch welche
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  #71  
Alt 23.02.2011, 19:50
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zu fühlen ja aber nicht die Welle würde ehr sagen sie sind poliert vom gefühl her.
mit freundlichsten Grüßen Frank
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  #72  
Alt 23.02.2011, 19:52
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Zitat:
Zitat von lotos 1 Beitrag anzeigen
zu fühlen ja aber nicht die Welle würde ehr sagen sie sind poliert vom gefühl her.
mit freundlichsten Grüßen Frank
Versteh ich jetzt nicht
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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  #73  
Alt 23.02.2011, 19:56
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Naja wenn mann z.b. Edelstahlrohr eine seite poliert und die andere nicht fühlt mann das mit den Fingern.

Gruß Frank
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  #74  
Alt 23.02.2011, 20:08
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Ölfinger Ölfinger ist offline
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...ja ich weiss, dass ist jetz nicht wirklich konstruktiv...
http://www.boote-forum.de/showthread...=63975&page=16
wir ham da ja vielzuviel drumrumgelabert, aber wenn man ab da die nächsten ~28 Seiten überfliegt findet man noch einiges zum Thema Wurfpassung und µOlli
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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Alt 23.02.2011, 20:10
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bootsdani bootsdani ist offline
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Wenn du keine Riefen in der Kurbelwelle hast, würde ich auch nur neue Schalen rein machen, hatest ja kein Lagerschaden.
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Gruß Dani und Melli
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