![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Ok so war mein Plan .
Achso Öldruck bei warmen Motor hätte ich behauptet ca. 1 Bar im Standgas bei kalten Motor ca.5-6 Bar denke ich. danke sagt Frank ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Frank
Den Öldruck im Standgas (1 Bar) find ich ein bischen wenig soltest schon an die 2 Bar haben. Was die Lagerschalen angeht, würd ich auch nur neue reinmachen und gut, hast ja kein Lagerschaden gehabt.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Kalt 5-6 da vertust Du Dich..... |
|
||||
|
||||
![]()
Also wenn du den Motor schon zerlegt hast, würde ich auch gleich eine neue Ölpumpe rein bauen, dann bist du auf der sicheren Seite.
|
||||
|
||||
![]()
Welchen Aufwand macht denn das messen? Vor allem im Vergleich mit der Zerlegearbeit.
Das Meßergebnis wird zeigen, ob die zulässigen Toleranzen überschritten sind und Handlungsbedarf besteht. Die vorhandenen Lagerschalen wieder einbauen bringt es sicherlich nicht und bei neuen ist es von den Kosten und der Arbeit her egal, welches Maß genommen wird. Da sollte es schon das optimale sein. Sollte die Kurbelwelle außer Toleranz sein, gibts sowieso noch mehr zu tun.
|
||||
|
||||
![]()
Libertad
leider habe ich keine Möglichkeit die KW zumessen aber werde ins zwei Firmen abklappern ob die die Möglichkeit haben. ivea zum Thema Öldruck möchte ich mich nicht fest nageln finde leider auch keine Bilder wo man es sehen kann mit freundlichsten Grüßen Frank |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Frank.
Wenn bei dir in der Nähe eine Dreherei ist geh da mal hin die können die Welle auf jeden Fall messen.
|
||||
|
||||
![]()
rudi ratlos
Das werde ich machen habe noch eine Bekannte die hat glaube ich auch die Möglichkeit. mit freundlichsten Grüßen Frank |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Frank.
Jetzt werde ich meinen Senf auch mal dazugeben. Also deine Lager sehen noch garnicht so schlecht aus. Bei deinen Motor handelt es sich um eine hängende Kurbelwelle bei der das Öl aus dem Block von oben herein kommt und so einen längeren Weg zu den unteren Lagerschalen hat dadurch hast du in den unteren Schalen etwas mehr Abrieb . Auch das die äußeren Lager etwas mehr Verschleiß haben ist normal denn am Ende der Welle hängt auf der einen Seite das Schwungrad und auf der anderen Seite der Rädertrieb oder der Schwingungsdämpfer. Lass die Welle vermessen und bau neue Grundlager ein dann hast du wieder Ruhe.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo liebes
![]() Hat jemand für mich das Maß der Verschleißgrenze für Std Lagerschalen fürn Mercruiser 470. Treffe mich morgen eventuel mit einer Dreherin meines Vertrauens ![]() ![]() Danke sagt Frank |
|
||||
|
||||
![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Dann wärs aber fein wenn er dort auch die Schalen kauft ![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
glumpo
Das ist kein problem ich dachte er meldet sich eh mal zu dem Thema. mit freundlichsten Grüßen Frank |
|
|||
|
|||
![]()
Das Messen wird mit Quetschstreifen gemacht.
Neue Schalen rein, Quetschstreifen rein, montieren, zerlegen und den gequetschten Streifen an eine Vergleichsschablone halten. 5 Minuten je Stelle. Wenn Du oder die Dreherin mit ner Bügelmesschraube an den Lagerzapfen gehst erschrickt er sich, denn sowas hat der noch nie gesehen. Wenn die anderen Zapfen nicht schlimmer aussehen als der den Du gezeigt hast wird noch alles OK sein. |
|
||||
|
||||
![]()
Also noch ein zwei Bilder
|
|
||||
|
||||
![]()
Sorry falsche bilder
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
So jetzt hoffe ich sinds die richtigen Bilder
|
|
||||
|
||||
![]() Die Tragflächen der HL sehen nicht mehr so gut aus finde ich,merkst du da schon was dranne??
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Hab das Bild mal bissel aufgehellt. Wenn ich da an die "Werkstoleranzen" bei den Ammis denke... Mach da neue Schalen rein und gut is. Plastigage bekommst du auch für lau. Dann bist du auf der sicheren Seite. So, ich muss nu weg. Rene
|
||||
|
||||
![]()
und noch welche
|
|
||||
|
||||
![]()
zu fühlen ja aber nicht die Welle würde ehr sagen sie sind poliert vom gefühl her.
mit freundlichsten Grüßen Frank |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Naja wenn mann z.b. Edelstahlrohr eine seite poliert und die andere nicht fühlt mann das mit den Fingern.
Gruß Frank
|
|
||||
|
||||
![]()
...ja ich weiss, dass ist jetz nicht wirklich konstruktiv...
http://www.boote-forum.de/showthread...=63975&page=16 wir ham da ja vielzuviel drumrumgelabert, aber wenn man ab da die nächsten ~28 Seiten überfliegt findet man noch einiges zum Thema Wurfpassung und µOlli ![]() ![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Wenn du keine Riefen in der Kurbelwelle hast, würde ich auch nur neue Schalen rein machen, hatest ja kein Lagerschaden.
|