boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.04.2005, 16:51
Benutzerbild von Kanzler
Kanzler Kanzler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.09.2004
Ort: Kreis Plön
Beiträge: 2.291
Boot: Sealine S28
21.455 Danke in 5.668 Beiträgen
Standard AB-Halterung, + AB wieviel PS?

Moin.

habe an meinem Boot bis jetzt keinen Hilfs-AB und möchte das in absehbarer Zeit ändern.
Am meisten begeistert bin ich von folgender Halterung: http://www.prasolux-online.de/Prass/...Heck/index.htm bei der Unterrubrik Motorhalter auf Seite 2, MHD 10.

Wäre da bloß nicht der Preis. Ca. € 450.- ist mir doch ein wenig happig.
Hat vielleicht jemand von Euch ein bauähnliches Teil schon mal bei einem anderen - speziell günstigerem - Lieferanten gesehen?

Zum AB würde mich interessieren ob bei meinem Boot ( Fairline 24 Carrera, ca. 2,2 to. ) 8 PS als Ersatzmotor aus Eurer Sicht ausreichend sind.

Beste Grüsse,

Kanzler

P.S.: Hätte natürlich auch das Bild reinstellen können, ist aber m.W. nicht erlaubt, oder?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.04.2005, 18:31
Benutzerbild von Superpapa
Superpapa Superpapa ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.177
2.017 Danke in 1.170 Beiträgen
Standard

Naja, die Leistung: 3-5 PS je Tonne Boot reicht normalerweise, ist aber abhängig vom Fahrtgebiet. Im Binnentümpel geht weniger auch, gegen Gezeitenstrom, Schwerwetter etc. ist es eher knapp! Beachte bitte, daß Du dann noch Gas-, Schalt-, evtl. noch Lenkbowdenzüge verlegen mußt. Ob da die Klappvariante funzt? Eine Reservemaschine geht im Notfall sowieso nicht, weil kaputtgestanden(frei nach Murphy). Lieber etwas mehr in die Hauptmaschine investieren(zusätzl. Filter, mehr Pflege, etc.).
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 13.04.2005, 19:03
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.710 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Hallo !

Die Halterung ist OK. Der Preis Auch. Du kaufst die doch nur einmal. Auch 8 PS sind in Ordnung.

Du fährst eine 22er Fairline-willst dir eine Halterung für einen AB kaufen und findest 450 Teuronen zu happig?

Es ist nicht dein Posting-langsam frage ich mich wo die Relation gesucht werden muss?

Ich schmeiß mein Geld auch nicht zum Fenster raus- aber für eine einmalige Anschaffung 450 €- kauf das Ding doch....

Es gibt für Boote keinen Media Markt- hoffentlich....


Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 13.04.2005, 19:52
Benutzerbild von Kanzler
Kanzler Kanzler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.09.2004
Ort: Kreis Plön
Beiträge: 2.291
Boot: Sealine S28
21.455 Danke in 5.668 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 1WO
Hallo !

Die Halterung ist OK. Der Preis Auch. Du kaufst die doch nur einmal. Auch 8 PS sind in Ordnung.

Du fährst eine 22er Fairline-willst dir eine Halterung für einen AB kaufen und findest 450 Teuronen zu happig?

Es ist nicht dein Posting-langsam frage ich mich wo die Relation gesucht werden muss?

Ich schmeiß mein Geld auch nicht zum Fenster raus- aber für eine einmalige Anschaffung 450 €- kauf das Ding doch....

Es gibt für Boote keinen Media Markt- hoffentlich....


Grüße Andi
Erst einmal besten Dank für die beiden Antworten.

Sicherlich gebe ich Dir recht dass € 450.- in Relation zum Boot ( 24er- nicht 22er-Fairline ) nicht wirklich viel Geld ist. Einmalige Anschaffung -auch richtig.
Aber ich setze doch bei Preisvergleichen nicht Bootsgrösse und Preis in Relation, sondern vergleiche - in diesem Fall - den Preis der Halterung z.B. mit dem Preis ähnlich konstruierter Badeleitern und da bleibe ich dabei: ich finds happig!
Deshalb möge doch die Frage nach anderen - evtl. günstigeren - Bezugsquellen bei soviel präsenter nautischer Erfahrung wie hier im Forum bitte erlaubt sein, oder?

Die grundsätzlichen Tücken ( ungeliebt, ausser bei Langfingern und wenns drauf ankommt eh kaputt ) eines Ersatz-ABs habe ich zugegebenermassen bei meinem ersten Boot auch schon erlebt. Vielleicht sollte ich tatsächlich auf das erste Posting hören.

Schaun mer mal,

Kanzler
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 13.04.2005, 20:05
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.710 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Hi !

Sicher-erlaubt..welche Frage ist nicht erlaubt... Aber bei solchen Dingen bin ich eher konsequent. Wenns eine Halterung sein muss- dann ordentlich. Wenns dann 500er ausmacht- was solls..

Sei nicht böse..der Auslöser für mein Magenweh ist nicht dein posting. nur gibts dauerndFfragen nach dem günstigsten Teil im Universum...

Es gibt nix Günstiges für unser Hobby...leider-oder ...na ja...

Spare nicht an Dingen die wichtig für Sicherheit und Betrieb sind....spätestens beim ersten "Ernstfall" wirst du das bereuen...

Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 13.04.2005, 20:11
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin,
Reservemotoren stehen sich nicht kaputt, sie werden vom Besitzer ignoriert bis sie kaputt sind, das ist ein Unterschied.

Meinen Hilfs AB lass ich regelmäßig laufen, im Urlaub hat er einige Male für ein Stündchen die Aufgabe, das Boot anzutreiben. So bleibt er fit, ich kann mich auf ihn verlassen und weiß, was ich ihm zutrauen kann.

Willy
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 14.04.2005, 07:21
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.710 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kanzler
Die grundsätzlichen Tücken ( ungeliebt, ausser bei Langfingern und wenns drauf ankommt eh kaputt ) eines Ersatz-ABs habe ich zugegebenermassen bei meinem ersten Boot auch schon erlebt.
Hallo !

Ich habe mir ein Halterung für den Motorraum gekauft , damit ich den Motor über Nacht oder wenn ich weggehe dort verstauen kann.

Wenn du das nachmachen willst/kannst(Platz?), benutze einen externen Tank sonst stinkts wie Sau...Der externe Tank bleibt immer an der Plattform angegurtet.

Den Hilfsmotor habe ich meinen 2WO geschenkt. Er bekommt dadurch mehr Betriebsstunden als der Volvo

Er schiebt täglich das Schlauchboot und öfter mal die Fjord...


Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 14.04.2005, 07:31
Michael G. Michael G. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2003
Ort: Homburg
Beiträge: 2.353
Boot: Golfinho
1.748 Danke in 943 Beiträgen
Standard

Also ich habe einen 5PS 2-Takter auch an einer Halterung im Motorraum gekippt gefahren und da hat garnichts gestunken. Zu Prasolux sag ich nur: Qualität hat ihren Preis. Was nützt dir ne Halterung am Spiegel, bei der du dich jedesmal schwarz ärgerst, wenn du den Flugrost da siehst?
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 14.04.2005, 09:29
Benutzerbild von Segelmatt
Segelmatt Segelmatt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2004
Ort: linker Niederrhein
Beiträge: 2.651
2.834 Danke in 1.260 Beiträgen
Standard

Bevor Du bei der Motorhalterung versuchst zu sparen, lies´doch noch einmal kurz den Beitrag über den Schock in der Schleuse Stavoren, hier irgendwo im Forum.
Dann sollte alles klar sein.

Grüße

Matthias.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.