boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.02.2011, 16:00
Benutzerbild von nimmerland
nimmerland nimmerland ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Stade
Beiträge: 659
945 Danke in 400 Beiträgen
Standard 2 Takter zum Wasserwandern?

Moin,

da ich immer öfter kleiner Kajütboote mit AB sehe, bin ich am Überlegen, ob os auch etwas für mich wäre.
-Mich würde interessieren, ob ein 2 Takter ( 4 Takter sind wohl noch nicht meine Preisklasse) zum Wasserwandern zu gebrauchen ist oder es auf die Dauer nicht verträgt, im unteren drehzahlbereich zu fahren?
-Und wieviele Pferdestärken wären ein muss, um ein 2 t Boot bei der kleinsten Strömung nicht gleich rückwärts zu fahren?
__________________
Gruß aus Hamburg
Sven


Ich bin nicht gestört, ich bin verhaltensflexibel.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.02.2011, 16:15
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.868
Boot: Proficiat 975G
12.083 Danke in 5.794 Beiträgen
Standard

Ob ein 2 - Takter geeiget ist, hängt auch vom Modell ab.
Ich hatte an einer Shetland einen Yamaha mit 55 PS. Der mochte das langsame fahren nicht besonders, aber gelegentliches freiblasen brachte ihn wieder auf Touren. Danach kam ein 65iger Suzuki. Seitdem fahre ich Diesel.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 13.02.2011, 16:23
Benutzerbild von nimmerland
nimmerland nimmerland ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Stade
Beiträge: 659
945 Danke in 400 Beiträgen
Standard

Ich würde ja auch lieber Diesel fahren, was sich im Frühjahr entscheiden wird, ob ich meinen Farymann ( 2 Zyl. V Motor) repariert bekomme. Leider bekommt man für ihn außer dem Dichtungssatz keine Ersatzteile mehr. Wenn es nur eine Dichtung ist, bleibt er im Schiff. Wenn es mehr ist.... LEider sind die Preise für kleine Diesel Mondpreise. Sei es neu oder gebraucht. Ich könnte mir bei Cyrus nen V8er Benziner bestellen und der wäre billiger, als ein z Zylinder mit 14 Ps.
__________________
Gruß aus Hamburg
Sven


Ich bin nicht gestört, ich bin verhaltensflexibel.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 13.02.2011, 16:53
Benutzerbild von Superpapa
Superpapa Superpapa ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.177
2.017 Danke in 1.170 Beiträgen
Standard

Naja,
ein 2-Takter verbraucht in der Regel etwas mehr, vor allem im Teillastbereich. Bei Volllast ist der Unterschied marginal. D.h. wenn Du etwas knapp motorisierst, spielt der Verbrauchsunterschied kaum eine Rolle, wenn Du großzügige Leistungsreserven einplanst, würde ich einen 4-Takter empfehlen. Schon allein aus Bunkerkapazitätsgründen.
Die Motorisierung richtet sich nach dem Windwiderstand, da die Geschwindigkeit bei Verdrängern durch die Wasserlinienlänge bestimmt wird. Ab 2 PS/Tonne gehts schon vorwärts, Gegenströmung spielt kaum eine Rolle, Gegenwind sehr wohl, Aufstoppen und Beschleunigen geht besser mit mehr Leistung...
Gruß
Michael
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 13.02.2011, 18:41
Benutzerbild von Bernd-Andreas
Bernd-Andreas Bernd-Andreas ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.05.2006
Beiträge: 402
74 Danke in 48 Beiträgen
Standard

Moin Sven,
an meinem 1,2t Böötchen habe ich einen 80PS Mercury-Zweitakter -der mag das langsame tuckern im unteren Drehzahlbereich garnicht. Als ich mal Begleitboot für unsere Clubsegler machte, konnte ich das mehr als deutlich merken und nur durch zwischendurch mal 4/3 Gasgeben konnte ich den Merc bei Laune halten -nur der Drehzahlmesser funktioniert seither nicht mehr...
Mein nächstes Boot würde einen Innenborder Dieselmotor haben...

Gruß
Bernd-Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 13.02.2011, 22:22
Benutzerbild von nimmerland
nimmerland nimmerland ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Stade
Beiträge: 659
945 Danke in 400 Beiträgen
Standard

Ich denke, dass ich bei ca 30 bis 40 Ps landen würde. Das sollte reichen, um meinen kleinen Oldtimer anzutreiben. Es ist wie immer eine Frage des Geldes und des eigenen Könnens. Ich habe noch nie einen Motor zerlegt UND wieder zusammen gebaut. Und dann ist ja noch die Frage, ob ich den Fehler auch sehe. Aber wenn ich sehe, was hier schon Forumsmitglieder mit anfänglichem Nichtwissen alles fertig gebracht haben, macht es mir immer wieder Mut, nicht aufzugeben und es selber zu probieren. Wer hat schon noch so einen alten Motor in seinem Boot.
Wenn es bei meinem Diesel "nur" eine Dichtung zwischen Zylinder und Block ist, dann wird er auf jeden Fall wieder hergerichtet. Sollte es etwas kapitales sein, wird er wohl gegen einen AB ausgetauscht werden. Irgendwie mag ich diesen kleinen, lauten, rappelnden und sich schüttelnden Farymann ja. Der Klang ist auch nicht ohne und passt auf jeden Fall besser, als ein Zweitakter.

Ich habe mal ein Pro und Kontra Diesel/AB gemacht.... da schnitt der AB besser ab... aber es ist nicht das Selbe...
__________________
Gruß aus Hamburg
Sven


Ich bin nicht gestört, ich bin verhaltensflexibel.

Geändert von nimmerland (13.02.2011 um 22:40 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 13.02.2011, 22:50
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nimmerland Beitrag anzeigen
Moin,

da ich immer öfter kleiner Kajütboote mit AB sehe, bin ich am Überlegen, ob os auch etwas für mich wäre.
-Mich würde interessieren, ob ein 2 Takter ( 4 Takter sind wohl noch nicht meine Preisklasse) zum Wasserwandern zu gebrauchen ist oder es auf die Dauer nicht verträgt, im unteren drehzahlbereich zu fahren?
-Und wieviele Pferdestärken wären ein muss, um ein 2 t Boot bei der kleinsten Strömung nicht gleich rückwärts zu fahren?
Grundsätzlich kommst Du im Verdrängerbereich beim Wasserwandern mit 2 Ps pro Tonne hin, um die sogenannte Rumpfgeschwindigkeit zu erreichen.

Die Rumpfgeschwindigkeit ist systembedingt für den Verdrängerungzustand.

Die Geschwindigkeit ergibt sich aus der sogenannte "Konstruktionswasserlänge". Das ist die Länge des benetzten Unterwasserteils, wenn das Boot im Wasser liegt/fährt.

Da gibt es eine kleine Rechnung dafür, die da lautet: 4,5 mal die Wurzel aus der Konstruktionswasserlänge gleich Geschwindigkeit in Km.

Ich nenne Dir mal ein Beispiel. Dann musst Du nur noch den Taschenrechner zur Hand nehmen und kannst so Deine Geschwindigkeit ermitteln.

Angenommen, die Konstruktionswaaserlänge würde 9 m betragen, dann rechnest Du Wurzel aus 9 gleich 3 mal 4,5 und liegst bei 13,5 km/h.

Da es aber nicht nur darum geht, irgendwann diese Rumpfgeschwindigkeit zu erreichen, sondern auch möglichst "zügig", hin und wieder braucht man auch das "Zügige" im Sinne der Stoppwinkung, würde ich Dir einen 15 Ps-Motor empfehlen, bei dem der Propeller über den Drehzahlmesser so angepasst wird, dass Du auch die Leistungsspitze von der Motorcharakteristik her erreichst.

Ein 15 Ps-Motor mit dem falschen Propeller bringt Dir nämlich auch nur zwischen 6 und 8 Ps.

Ich habe eine umgebaute SeaRay, die größenmäßig nun eine 24er ist, bei vergleichbarem Gewicht auf 13,5 Km/h gebracht, mit vertretbaren Manövriereigenschaften.

Die "Verdrängergeschwindigkeit" kannst Du etwa um 25 Prozent überschreiten, aber nur durch Einsatz eine Motorisierung im Quadrat.

Das bedeutet: Wenn pro Tonne 2 Ps grundsätzlich ausreichend wären, wären das bei 2 Tonnen 4 Ps. Das zum Quadrat ergibt dann 16 Ps.

Bei mir waren es eine Konstruktionswasserlänge von 6 m, was eine Rumpfgeschwindigkeit ergibt von 11 km/h. Bei überproportionalen Leistungseinsatz im Quadrat, wie erwähnt 16 Ps, kommt man auf 13,79 km/h. Bei mir waren es 15 Ps, die zu 13,5 km/h führten.

Was jetzt Deine Frage anbelangt, 2-Takter, oder 4-Takter?

Ein Viertakter wäre sinnvoller. Aber auch ein 2-Takter mit einer Mischungsschmierung von 1:100 sollte denkbar sein, wenn der Dir zufällig günstig über den Weg läuft.

Ein 15 Ps-2-Takter hätte mit der Aufgabenstellung auch kein Problem, auch bei permanentem Langsamlauf. Da ändert man den Wärmewert der Zündkerze, damit der Motor seine Freibrenntemperatur von 700 Grad erreicht.

Gruß Walter
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 14.02.2011, 20:29
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.868
Boot: Proficiat 975G
12.083 Danke in 5.794 Beiträgen
Standard

2 PS/t für die Rumpfgeschwindigkeit sind zu knapp, das paßt vielleicht bei einem sehr gut laufenden Segler. bei einem Motorboot sollten es schon 4 PS/t sein. Eine faustformel von Vetus, die eigentlich immer vernünftige Ergebnisse bringt, lautet auf 6 PS/t einschließlich etwas Reserve.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 16.02.2011, 07:58
Benutzerbild von nimmerland
nimmerland nimmerland ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Stade
Beiträge: 659
945 Danke in 400 Beiträgen
Standard

Ich denke da so an 30 bis 40 Ponystärken. Das sollte für mein kleines Eisenschwein reichen.

Denke da an die Vorteile. Ich kann den Fußboden tiefer legen und so mehr Stauraum schaffen, kein Oel mehr in der Bilge, Lenzpumpe kann nen Automatikschalter bekommen, günstigere Wartung, günstigere Reparaturen, wenn mal was ist, kann ichd en Motor abhängen und im warmen und trockenen reparieren. Und ein Ersatz ist auch nicht so teuer. Und das beste wäre... ich bekomme wieder Ersatzteile

Für den Diesel spricht der Verbrauch, der Klang... töff töff töff.... und die Kraft. Und das an sich in so ein altes Schiff ein Diesel gehört.
__________________
Gruß aus Hamburg
Sven


Ich bin nicht gestört, ich bin verhaltensflexibel.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 16.02.2011, 08:47
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.239
Boot: Merry Fisher 645
25.079 Danke in 8.990 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nimmerland Beitrag anzeigen
Aber wenn ich sehe, was hier schon Forumsmitglieder mit anfänglichem Nichtwissen alles fertig gebracht haben,
Wenigstens mal ein Mensch hier, der gut über mich spricht!
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 16.02.2011, 09:12
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.572
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.966 Danke in 5.637 Beiträgen
Standard

Ich hatte an meinem 6 m-GFK-Verdränger (brutto 1,5 to) einen Mercury 18 PS-2-takter mit großem Unterwasserteil.
Heute habe ich einen Mercury 25 PS-4-takter "Bigfoot".
Der 2-takter brauchte bei ca. 10 km/h etwa 6 l/h, der 4-takter genau die Hälfte.
Ich habe für den damals 6 Jahre alten 4-takter € 2900,- bezahlt.
Über unsere Wasserwanderungen und Erfahrungen mit dem Motor habe ich in "Törnberichte" geschrieben.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 17.02.2011, 07:18
Benutzerbild von nimmerland
nimmerland nimmerland ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Stade
Beiträge: 659
945 Danke in 400 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von huebi Beitrag anzeigen
Ich hatte an meinem 6 m-GFK-Verdränger (brutto 1,5 to) einen Mercury 18 PS-2-takter mit großem Unterwasserteil.
Heute habe ich einen Mercury 25 PS-4-takter "Bigfoot".
Der 2-takter brauchte bei ca. 10 km/h etwa 6 l/h, der 4-takter genau die Hälfte.
Ich habe für den damals 6 Jahre alten 4-takter € 2900,- bezahlt.
Über unsere Wasserwanderungen und Erfahrungen mit dem Motor habe ich in "Törnberichte" geschrieben.
So wie es sich liest, scheine ich ja nicht so verkehrt zu liegen.
__________________
Gruß aus Hamburg
Sven


Ich bin nicht gestört, ich bin verhaltensflexibel.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 17.02.2011, 08:46
mäcki51 mäcki51 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: neustrelitz
Beiträge: 1.162
Boot: marathon24
1.354 Danke in 516 Beiträgen
Standard

moin
da ich wegen meinem hund immer ein beiboot hinterher ziehe.habe ich von 120 ps 2.takt ,auf 40 -4 takt ps abgerüstet.das boot wog mit dem ursprünglichem v8 volvo,2,5 t.jetzt so um die 2t.der 120ziger 2 takter hatte mit dem langsamfahren keine probleme,aber der spritverbrauch war doch ein wenig gewöhnungsbedürftig(im verhältnis zur zurückgelegten strecke).in den schleusen mußte ich mir dann aber doch einige negative kritiken anhören,weil beim starten enorme qualmwolken die sicht einschränkten.
mit dem 4 takter gibt es die probleme nun nich mehr.das boot,ursprünglich ein gleiter,läuft mit den 40ps ca.16 km/h,wobei der motor 500u/min unter der max. drehzahl bleibt.leider habe ich noch keinen propeller mit kleinerer steigung gefunden.die hier von einigen usern vorgeschlagene"minimotorisierung" kann ich nicht nachvollziehen.das mag bei einem leicht laufenden segelbootkörper funktionieren,aber bei meinem boot reichen die 40ps mal gerade so,um auch bei starkem seitenwind noch den geplanten kurs halten zu können.

gruß
lothar
__________________
mitglied www.neptunclub-neustrelitz.de
Wenn alles andere scheitert,kann man sich immer noch durch einen grandiosen Fehler unsterblich machen! J.K.Galbraith
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 17.02.2011, 08:46
SchlickNase SchlickNase ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.09.2008
Ort: 49° 38′ N , 8° 27′ O
Beiträge: 177
Boot: Hallberg-Rassy HR94
Rufzeichen oder MMSI: DF3060 MMSI 211579080
57 Danke in 39 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nimmerland Beitrag anzeigen
Ich würde ja auch lieber Diesel fahren, was sich im Frühjahr entscheiden wird, ob ich meinen Farymann ( 2 Zyl. V Motor) repariert bekomme. Leider bekommt man für ihn außer dem Dichtungssatz keine Ersatzteile mehr. Wenn es nur eine Dichtung ist, bleibt er im Schiff. Wenn es mehr ist.... LEider sind die Preise für kleine Diesel Mondpreise. Sei es neu oder gebraucht. Ich könnte mir bei Cyrus nen V8er Benziner bestellen und der wäre billiger, als ein z Zylinder mit 14 Ps.

Wegen der Ersatzteile würde ichs mal hier Probieren,
dort werden die dinger nämlich gebaut.

FARYMANN DIESEL GMBH

Industriestraße 19
68623 Lampertheim
Tel.: 062065070

http://www.farymann.de

Kurzprofil

DIESELMOTOREN HERSTELLER 2-40 KW FÜR INDUSTRIE- UND MARINEANWENDUNGEN SOWIE SPEZIALANWENDUNGEN. DIESEL ENGINES MANUFACTURER 2-40 KW FOR INDUSTRIAL AND MARINE APPLICATIONS AND SPECIAL APPLICATIONS

gruß
SchlickNase
__________________
„Wenn Du ein Schiff bauen willst,
so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten und Aufgaben zu vergeben,
sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem endlosen weiten Meer!“

Antoine de Saint-Exupery
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.