boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 151 bis 175 von 220Nächste Seite - Ergebnis 201 bis 220 von 220
 
Themen-Optionen
  #176  
Alt 07.02.2011, 16:37
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 5.999
7.019 Danke in 3.378 Beiträgen
Standard

ich könnte jetzt sagen, ich habe es doch vorher gesagt

aber gut, dass die behörden auf die gleichen dummen und dämmlichen ideen wie manch einer hier auch kommen...

wahrscheinlich haben die hier heimlich mitgelesen...
Mit Zitat antworten top
  #177  
Alt 07.02.2011, 16:40
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 16.322
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
54.435 Danke in 18.159 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
ich könnte jetzt sagen, ich habe es doch vorher gesagt ...
Nicht nur du.
__________________
.
.

Akki

wenn's nicht explodiert, funktioniert's...
Mit Zitat antworten top
  #178  
Alt 07.02.2011, 16:44
Konteradmiral Konteradmiral ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.09.2006
Ort: Ruhrstadt
Beiträge: 1.073
Boot: Moderboot
Rufzeichen oder MMSI: Ahoi Freunde
2.863 Danke in 1.224 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Ich habe mich schon klammheimlich gefragt, warum man das mit den 900 to erst jetzt erfährt. Ist ja nicht ganz unerheblich. Das sind mal eben 49 Tanklastzüge.

Jetzt können sie den Rest auch hinterher kippen.

Wer weiß, wann denen das ein... ähhh aufgefallen ist.

Vielleicht lesen die ja hier mit ?

Nächste Presseinfo :

Presseinformation Nr.: - 45 -
Stand: 15.30 Uhr
Mit Beginn der Einleitung der Schwefelsäure aus dem havarierten TMS „Waldhof“ in
den Rhein, heute Mittag, nahm das Gewässeraufsichtsschiff „Burgund“ erneut
andauernde Messungen des Rheinwassers unterhalb der Unfallstelle auf.
Der normale pH-Wert im Rhein beträgt etwa 8,0 bis 8,1.
Um 14 Uhr, zirka zwei Stunden nach Beginn der überwachten Einleitung der
Schwefelsäure in den Rhein bei Kilometer 555,4, wurde in 200 Meter Abstand zur
„Waldhof“ ein pH-Wert von 6,2 gemessen.
In 400 Meter Entfernung waren am linken Ufer keine Veränderungen zu erkennen,
am rechten Ufer lagen die pH-Werte bei 7,1 und in der Flussmitte bei 7,2.
Damit sind die Veränderungen des pH-Wertes günstiger als erwartet. Negative
Auswirkungen auf die Gewässerökologie sind somit nicht zu erwarten.
Der mit einer Wärmebildkamera ausgerüstete Hubschrauber der rheinlandpfälzischen
Polizei überflog zudem mehrmals den Bereich unmittelbar an der
Einlassstelle. Eine Veränderung der Wassertemperatur durch chemische Reaktionen
der Schwefelsäure mit dem Rheinwasser war nicht zu messen
__________________
Beste Grüße - Hans

Ohne Moos nix los...

Urheberrecht aller von mir eingestellten Fotos liegt bei mir. Kopieren und Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
Mit Zitat antworten top
  #179  
Alt 07.02.2011, 17:05
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.926 Danke in 2.442 Beiträgen
Standard

Moin,
die werden genau soviel in den Rhein pumpen, das der Dampfer nicht beschädigt wird (und ich vermute mal, das werden die ca. 1700t sein, die noch drin sind). Dauert doch nicht mal eine Tag. Nun gibt es wenigstens einen Grund (zerbrechen des Tankers verhindern), den man publizieren kann! Dem Rhein passiert da, wie schon mal aufgeschrieben, praktisch überhaupt nichts bei, ob nun mit oder ohne Begründung die Ladung geleichtert wird.
Zur Wirtschaftlichkeit: der Wert der teilverdünnten und verdreckten Schwefelsäure spielt hier praktisch keine Rolle mehr. Das ziemlich neue Doppelhüllenschiff dürfte mit ein paar Mio Euro da schon eher zu Buche schlagen.
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #180  
Alt 07.02.2011, 21:02
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 8.093
Boot: 38' Stahleigenbau
Rufzeichen oder MMSI: DC8737 / 211717790
25.776 Danke in 9.035 Beiträgen
Standard

Na ja, 900t + 1700t sind schon 2600tund einbisschen habensiedoch abgepumpt, oder?
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
  #181  
Alt 07.02.2011, 21:44
Benutzerbild von impi
impi impi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.08.2005
Ort: Essen
Beiträge: 469
Boot: Reinke ASTRA Motorsegler
Rufzeichen oder MMSI: DH 3844
619 Danke in 267 Beiträgen
Standard

Ja jetzt kommt dann langsam der Teil wo die armen Kerle die wahrscheinlich noch unter Deck eingesperrt sind gesucht und gefunden werden..... Ich mag gar nicht an die Familien denken was diese im Moment durchmachen.....
Soweit ich weiß waren auch Vater und Sohn auf dem Schiff wovon der Vater noch vermisst wird....Es ist fürchterlich...

Normalerweise , auch wenn es jetzt hart klingt, freuen wir Werftleute uns immer über Havarien weil sie Arbeit bringen.....Aber egal um welche Havarie es geht, ist immer die erste Frage bei der Besichtigung ob jemand verletzt wurde...Auf diese Art von Arbeit würde man dann lieber verzichten....Zum Glück gibt es sehr selten ernsthafte Verletzungen oder gar Tote...

Aber auch das zeigt die Erfahrung, nach einiger Zeit ist die Trauer verflogen und es geht nur noch um Kohle und Kosten...
__________________
Gruß Sascha
__________________________________________________ __________________________________________________ _____________________

Mein Computer kann alles, wegen seiner 32 Bit!
Wenn ich 32 Bit intus habe, kann ich auch alles!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #182  
Alt 07.02.2011, 21:51
Konteradmiral Konteradmiral ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.09.2006
Ort: Ruhrstadt
Beiträge: 1.073
Boot: Moderboot
Rufzeichen oder MMSI: Ahoi Freunde
2.863 Danke in 1.224 Beiträgen
Standard

Der aktuelle Stand :

Presseinformation Nr.: - 46-
Stand: 17.15 Uhr
Die erneute Suche nach den Vermissten der „Waldhof“-Havarie musste heute
Nachmittag ergebnislos abgebrochen werden. Mitgliedern der Technischen Einsatz-
Einheit (TEE) der Bereitschaftspolizei Rheinland-Pfalz gelang es nicht, in die völlig
zerstörten, noch unter Wasser stehenden Wohnräume des Havaristen zu gelangen.
Die Einsatzleitung, darunter Innenstaatssekretär Roger Lewentz, Havarieleiter
Wasserbereich Martin Mauermann und Havarieleiter Landbereich Günter Kern, die
sich bei der Polizeieinheit über ihren Einsatz informierten, drückten ihr tiefes
Bedauern aus, dass die beiden Besatzungsmitglieder noch immer nicht gefunden
werden konnten. Bei der weiteren Bergung stehe die Suche nach den Vermissten
weiter im Vordergrund.
Eine aktuelle Information um 17:00 Uhr vom Mess- und Untersuchungsschiff
„Burgund“ des Landes Rheinland-Pfalz bestätigte die bereits am frühen Nachmittag
gemessenen Werte der Untersuchung der Wasserqualität. Eine weitere Veränderung
der pH - Werte ist nicht aufgetreten.
__________________
Beste Grüße - Hans

Ohne Moos nix los...

Urheberrecht aller von mir eingestellten Fotos liegt bei mir. Kopieren und Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #183  
Alt 07.02.2011, 23:14
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.926 Danke in 2.442 Beiträgen
Standard

Moin,
Zitat Gregor:
Na ja, 900t + 1700t sind schon 2600tund einbisschen habensiedoch abgepumpt, oder?

das geht im Rahmen der Schätzgenauigkeit der 900 t wohl unter. Aber gut nachgerechnet.
Was mich aber richtig wundert: wer hat denn bloss den Hubschrauber mit der Wärmebildkamera bestellt? Die Verdünnungswärme von Schwefelsäure in Wasser ist hübsch hoch: wenn man 1 kg Säure in sehr viel Wasser verdünnt, werden etwa 200 l Wasser um ein Grad erwärmt. Bei den 12 l/Sek (oder 21 kg/sek) werden also 4,2 Kubikmeter um ein Grad erwärmt. Nur fliessen da lokal gleich schon mal 100 Kubikmeter vorbei und etwas weiter talwärts auch gerne 500 und mehr.
Der gute Mensch wollte also Temperaturunterschiede von 0,05 Grad oder weniger im bewegten Rheinwasser messen. So kann man auch Steuergelder aus dem Fenster befördern.
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #184  
Alt 07.02.2011, 23:22
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.926 Danke in 2.442 Beiträgen
Standard

[QUOTE=impi;2106635]Ja jetzt kommt dann langsam der Teil wo die armen Kerle die wahrscheinlich noch unter Deck eingesperrt sind gesucht und gefunden werden..... Ich mag gar nicht an die Familien denken was diese im Moment durchmachen.....
Soweit ich weiß waren auch Vater und Sohn auf dem Schiff wovon der Vater noch vermisst wird....Es ist fürchterlich...
QUOTE]

Moin,
war bei der Avanti in Köln-Worringen genau so. Da lag leider auch ein Besatzungsmitglied tot im Maschinenraum und wurde erst am Ende der Bergung gefunden. Ganz schlimm! Die Angehörigen hatten in Vorahnung schon Tage vorher einen Kranz an der Unfallstelle ins Wasser geworfen.
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
  #185  
Alt 08.02.2011, 13:01
Konteradmiral Konteradmiral ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.09.2006
Ort: Ruhrstadt
Beiträge: 1.073
Boot: Moderboot
Rufzeichen oder MMSI: Ahoi Freunde
2.863 Danke in 1.224 Beiträgen
Standard

Und so geht es heute weiter :

Presseinformation Nr.: - 47 -
Stand: 12.00 Uhr
Am heutigen Morgen ist das Tankmotorschiff „Erlenhof“ wieder am Havarieort
eingetroffen. Die „Erlenhof“ nimmt im Laufe des Tages die hochkonzentrierte Säure
aus Tank 6 der „Waldhof“, welche zwischenzeitlich in Tank 7 homogenisiert wurde,
auf. Das Schiff wird voraussichtlich gegen 18.00 Uhr die Bergfahrt zur BASF nach
Ludwigshafen aufnehmen.
Der Inhalt aus Tank 2 ist gestern im Laufe des Nachmittags kontrolliert in den Rhein
abgeleitet worden. An der Messstelle der Bundesanstalt für Gewässerkunde in
Koblenz (ca. 35 km stromabwärts) wurde ab etwa 20.00 Uhr eine Absenkung des für
den Rhein normalen pH-Wertes von cirka 8,1 um maximal vier Zehntel registriert.
Somit lag die Absenkung in dem von Experten erwarteten Bereich.
Gegen 2.00 Uhr am 08.02.2011 war das ursprüngliche pH-Wert Niveau wieder
erreicht.
Die Talfahrt wird auch heute kontrolliert am Havaristen vorbeigeführt. Darunter waren
am heutigen Morgen zwölf große Schubverbände. Die kontrollierte Bergfahrt wird
gegen 18 Uhr wieder aufgenommen werden können.
__________________
Beste Grüße - Hans

Ohne Moos nix los...

Urheberrecht aller von mir eingestellten Fotos liegt bei mir. Kopieren und Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #186  
Alt 08.02.2011, 13:31
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 16.322
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
54.435 Danke in 18.159 Beiträgen
Standard

Ist mir einwenig unverständlich, warum die da so lange für brauchen, alle Räume zu sichten.
Man kann doch auch unter Wasser Wände aufstemmen, oder was kann der Grund sein?
__________________
.
.

Akki

wenn's nicht explodiert, funktioniert's...
Mit Zitat antworten top
  #187  
Alt 08.02.2011, 16:08
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 40.773
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
35.918 Danke in 21.687 Beiträgen
Standard

aufgrund der starken Strömung an der Stelle und der Scharfen Kanten die beim Abreisen des Führerhauses entstanden sind ist es unverantwortlich dort Taucher einzusetzen.
  • Die Taucher selbst können sich verletzen.
  • die Sicherungsleine kann an den scharfen kannten gekappt werden und ide Taucher damit durch den Wasserdruck die rückkehr versperrt sein
Den ertrunkenen kann man sowieso nicht helfen und es kann von keinem Einsatzleiter verlangt werden, dass er seine Leute in Lebensgefahr bringt um die Leichen zu bergen. Die sind auch noch da wenn das schiff gehoben wird (so makaber es sich anhört).
Ich bin selbst freiwilliger Feuerwehrmann und auch wir gehen nur in Häuser rein wenn menschleben in gefahr sind oder der innenangriff "sicher" ist.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #188  
Alt 08.02.2011, 18:09
Konteradmiral Konteradmiral ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.09.2006
Ort: Ruhrstadt
Beiträge: 1.073
Boot: Moderboot
Rufzeichen oder MMSI: Ahoi Freunde
2.863 Danke in 1.224 Beiträgen
Standard

Der aktuelle Stand heute :

Presseinformation Nr.: - 48 -
Stand: 15.00 Uhr
Seit 12.30 Uhr wird der Inhalt von Tank 1 der havarierten TMS „Waldhof“ kontrolliert
in den Rhein abgeleitet. Wie schon bei der Entleerung von Tank 2 am gestrigen
Nachmittag, bei der 210 Tonnen Schwefelsäure kontrolliert in den Rhein geleitet
wurden, liegt die Absenkung des pH-Wertes im prognostizierten Bereich. „Vor Ort“
wird der pH-Wert kontinuierlich durch das Mess- und Untersuchungsschiff „MS
Burgund“ gemessen.
Zeitgleich wurde der Inhalt von Tank 6 und Teile von Tank 5 in Tank 7 umgepumpt,
homogenisiert und in den bereitgestellten Tanker „Erlenhof“ umgepumpt.
Seit Öffnung der kontrollierten Talfahrt konnten bereits rund 420 Schiffe den
Unglücksort passieren. Damit ist der Stau, der sich oberhalb der Unglücksstelle
gebildet hat, weit gehend aufgelöst. Die kontrollierte Bergfahrt wird weiterhin ab
18.00 Uhr bis voraussichtlich 20.00 Uhr durchgeführt.
__________________
Beste Grüße - Hans

Ohne Moos nix los...

Urheberrecht aller von mir eingestellten Fotos liegt bei mir. Kopieren und Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #189  
Alt 09.02.2011, 15:49
Konteradmiral Konteradmiral ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.09.2006
Ort: Ruhrstadt
Beiträge: 1.073
Boot: Moderboot
Rufzeichen oder MMSI: Ahoi Freunde
2.863 Danke in 1.224 Beiträgen
Standard

Aktuelle Meldung von heute :

Presseinformation Nr.: - 49 -
Stand: 16:30 Uhr
Seit heute morgen wird der Inhalt von Tank 4 des havarierten TMS „Waldhof“
kontrolliert in den Rhein abpumpt. Dieser Vorgang wird heute Abend abgeschlossen
sein. Anschließend beginnen die Bergungskräfte mit dem kontrollierten Ableiten des
Inhalts von Tank 3. Diese Arbeiten werden heute in den Abendstunden unterbrochen
und morgen Vormittag beendet werden. Ein Umpumpen an Bord in andere Tanks
erfolgt aus Sicherheitsgründen nicht mehr.
Das TMS „Waldhof“ hatte vor der Havarie ca. 2400 t Schwefelsäure geladen.
Während der Havarie selbst sind schätzungsweise 900 t bereits in den Rhein
ausgetreten. Ca. 550 t wurden in das TMS „Erlenhof“ umgepumpt und zur BASF
nach Ludwigshafen abtransportiert. Mit dem Beenden des kontrollierten Abpumpens
morgen früh sind somit insgesamt ca. 850 t in den Rhein mit maximal 12 Liter pro
Sekunde eingeleitet worden. Ca. 100 t verbleiben letztendlich in den Tanks auf dem
Schiff. Diese können auf Grund der Lage des Schiffs nicht abgepumpt werden.
Gestern und heute wurde durch das Mess- und Laborschiff „Burgund“ die
Veränderungen im Rheinwasser überwacht. Alle gemessenen pH-Werte liegen
weiterhin im Bereich der vorhergesagten Werte.
Die nächsten drei Tage werden benötigt, um die technischen Vorbereitungen für den
Hebe- und Drehprozess der „Waldhof“ im Detail vorzubereiten. Der „eigentliche
Bergungsprozess“ des TMS „Waldhof“ wird am Sonntagvormittag ab etwa 07:00 Uhr
beginnen, so die Einsatzleitung. Das Schiff soll durch Lenzen einzelner Tanks,
Aufrieb bekommen, anschließend gedreht und an die Seite transportiert werden.
Dieser Bergeprozess wird nach Auskunft der Bergungsfirma 2 Tage andauern. Ist der
dieser Prozess einmal angestoßen, so müssen diese Arbeiten ohne größere
Unterbrechung fortgesetzt werden, bis der Havarist aus der Fahrrinne ist.
Während der finalen Bergungsarbeiten wird es ab Sonntag, 13.02.2011 zu
folgenden Sperrungen kommen:
1. Straßenverkehr:
Die B 42 wird ab 07:00 Uhr bis Dienstagmorgen zwischen dem Marktplatz Sankt
Goarshausen und Kaub voll gesperrt werden.
Die linksrheinisch verlaufende B 9 wird sonntags komplett ab 07:00 Uhr bis in die
Abendstunden zwischen St. Goar und Oberwesel gesperrt werden.
An den Folgetagen ist mit weiteren Sperrungen zu rechnen.
Umleitungen sind entsprechend ausgeschildert.
2. Schifffahrt:
Berg- und Talfahrt werden ab Sonntag für 2 Tage gesperrt werden.
3. Anwohner:
Beeinträchtigungen für Anwohner wird es nicht geben.
__________________
Beste Grüße - Hans

Ohne Moos nix los...

Urheberrecht aller von mir eingestellten Fotos liegt bei mir. Kopieren und Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #190  
Alt 09.02.2011, 21:35
Wohnbusfahrer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Etwas mehr als 20% sind also abgepumpt, der Rest ist im Rhein. Das hätte man auch schneller haben können, oder? Das bisschen was die abgepumpt haben, hätte den Rhein auch nicht umgebracht ...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #191  
Alt 10.02.2011, 16:09
Konteradmiral Konteradmiral ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.09.2006
Ort: Ruhrstadt
Beiträge: 1.073
Boot: Moderboot
Rufzeichen oder MMSI: Ahoi Freunde
2.863 Danke in 1.224 Beiträgen
Standard

So ging es heute weiter :

Presseinformation Nr.: - 50 -
Stand: 13.30 Uhr
Das Abpumpen der restlichen Schwefelsäure in den Rhein hat sich etwas verzögert
und konnte nicht wie geplant heute Vormittag beendet werden.
Nach vorsichtiger Abschätzung werden die Arbeiten nun heute Abend bzw. morgen
früh abgeschlossen. Eine Auswirkung auf den zeitlichen Ablauf der Bergung hat dies
nicht zur Folge.
Die Vorbereitungen für die Bergung der havarierten Waldhof am frühen
Sonntagmorgen laufen währenddessen an.
Bei der Bergung ist zunächst beabsichtigt, mehrere Tanks, welche zurzeit mit
Rheinwasser gefüllt sind, abzupumpen. Dadurch erhält das Schiff leichten Auftrieb.
Ist das dann schwimmende Schiff stabilisiert, soll es um die Längsachse wieder in
eine normale Position gedreht werden. Dazu werden die Hebekräne auf beiden
Seiten der Waldhof positioniert. Die Drehung selbst wird nur sehr langsam erfolgen.
Unklar ist noch, wie stark die Waldhof auf der Backbordseite durch das Aufliegen auf
der Fußsohle beschädigt ist.
Ist die Schiffslage durch die Drehung wieder annähernd normalisiert, wird es aus der
Fahrrinne verbracht.
Sollten dem Pressezentrum zur Bergung detaillierte Informationen vorliegen, werden
diese bekannt gegeben.



Hier noch der Link dahin. Angehängt sind ein Bild vom Heck der Waldhof von unten und vom Verkehr an der Loreley:

http://www.wsa-bingen.wsv.de/pdf/Pre...%2c_1330_h.pdf
__________________
Beste Grüße - Hans

Ohne Moos nix los...

Urheberrecht aller von mir eingestellten Fotos liegt bei mir. Kopieren und Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #192  
Alt 10.02.2011, 17:37
Wohnbusfahrer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Die haben tatsächlich Fußsohle geschrieben ... Bin ich einfach nur ein Unwissender oder meinen die Flußsohle?
Mit Zitat antworten top
  #193  
Alt 11.02.2011, 16:13
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 16.322
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
54.435 Danke in 18.159 Beiträgen
Standard

Eigentlich können sie das Teil doch auch gleich von unten streichen...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	MS Waldorf 01.jpg
Hits:	332
Größe:	56,2 KB
ID:	262985  
__________________
.
.

Akki

wenn's nicht explodiert, funktioniert's...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #194  
Alt 11.02.2011, 16:19
Konteradmiral Konteradmiral ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.09.2006
Ort: Ruhrstadt
Beiträge: 1.073
Boot: Moderboot
Rufzeichen oder MMSI: Ahoi Freunde
2.863 Danke in 1.224 Beiträgen
Standard

Auch heute gibt es neue Nachrichten :

Presseinformation Nr.: - 51 -
Stand: 15:00 Uhr
Der Abpumpvorgang der restlichen Schwefelsäure aus dem Havaristen in den Rhein
wurde gestern Nachmittag abgeschlossen. Somit befinden sich jetzt von der
Schwefelsäure nur noch die bereits erwähnten ca. 100 t Restmenge in den Tanks.
Wie bereits gestern berichtet, werden am Sonntag in einem ersten Schritt zunächst
einzelne Tanks, die nach dem Einleiten der Schwefelsäure in den Rhein zur
Stabilisierung des havarierten TMS „Waldhof“ mit Rheinwasser gefüllt wurden,
abgepumpt (siehe Skizze Schritt 1). Aus diesen Tanks wurden heute nochmals
Proben entnommen und auf dem Mess- und Laborschiff „Burgund“ analysiert. Hierbei
konnte ein Säuregehalt von unter 1 % gemessen werden.
Das Lenzen dieser Tanks, voraussichtlich die Tanks 1 bis 3, ist notwendig, damit der
Schiffskörper im Bugbereich einen natürlichen Auftrieb erhält. Zusammen mit den auf
beiden Seiten der Waldhof liegenden Kränen wird dabei das Schiff langsam und
kontrolliert gehoben bzw. gehalten (siehe Skizze Schritt 2).
„Schwimmt“ das havarierte Schiff wieder und hat keine Grundberührung mehr, so soll
in einem dritten Schritt die „Waldhof“ wieder in ihre normale Schwimmlage gedreht
werden (siehe Skizze Schritt 3).
Danach wird der Havarist außerhalb der Schifffahrtsrinne verbracht.
Abb.: schematische Darstellung des Bergungsprozesses


http://www.wsa-bingen.wsv.de/pdf/Pre...1%2c_1500h.pdf
__________________
Beste Grüße - Hans

Ohne Moos nix los...

Urheberrecht aller von mir eingestellten Fotos liegt bei mir. Kopieren und Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #195  
Alt 11.02.2011, 18:10
Benutzerbild von impi
impi impi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.08.2005
Ort: Essen
Beiträge: 469
Boot: Reinke ASTRA Motorsegler
Rufzeichen oder MMSI: DH 3844
619 Danke in 267 Beiträgen
Standard

also ich hoffe mal das die ne ultraschallmessung vorgenommen haben an den Stellen wo man dran gekommen ist...Ich hätte Angst das die verwässerte Säure über Umwege in die Wallgangszellen und den Doppelboden gelaufen ist und das Material geschwächt hat...
Nicht das der Kahn auf den letzten Metern der Bergung noch durchbricht.....und hoffen wir mal das es ein europäisches Kasko ist.....Wir hatten mal eine chinesisches Kasko auf der Werft wo Bereiche im Doppelboden und den Wallgängen garnicht geschweißt waren....Die Chinesen haben die Bereiche wo keiner mehr zum kontrollieren rein kam einfach nicht durchgeschweißt....

Ich hoffe alles geht gut...
__________________
Gruß Sascha
__________________________________________________ __________________________________________________ _____________________

Mein Computer kann alles, wegen seiner 32 Bit!
Wenn ich 32 Bit intus habe, kann ich auch alles!
Mit Zitat antworten top
  #196  
Alt 13.02.2011, 09:35
Benutzerbild von fliegerdidi
fliegerdidi fliegerdidi ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 03.11.2009
Ort: Im wilden Süden
Beiträge: 897
2.629 Danke in 1.011 Beiträgen
Standard

Moin,
so wie es aussieht, tut sich da was.
http://www.rhein-zeitung.de/startsei...id,189731.html

Gruß Didi
Mit Zitat antworten top
  #197  
Alt 13.02.2011, 11:11
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.01.2003
Ort: KA
Beiträge: 4.018
6.621 Danke in 3.154 Beiträgen
Standard

Die letzten zwei Stunden verliefen lt. Einsatzleiter sehr erfolgreich.
Die Waldhof wurde gehoben, gedreht und "schwimmt" wieder auf eigenem Kiel.
Wird dabei aber von den drei Kränen gehalten.
Aktuell befinden sich Teile der Rettungsmannschaft im Inneren des Schiffes.
__________________
Gruß vom Oberrhein.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #198  
Alt 13.02.2011, 15:02
Konteradmiral Konteradmiral ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.09.2006
Ort: Ruhrstadt
Beiträge: 1.073
Boot: Moderboot
Rufzeichen oder MMSI: Ahoi Freunde
2.863 Danke in 1.224 Beiträgen
Standard

Aktuelle Informationen von heute. Über die Vermißten werden noch keine konkreten Aussagen gemacht:

Presseinformation Nr.: - 53 -
Stand: 12.30 Uhr
Heute früh ab 07:00 Uhr wurde mit dem Heben der havarierten „Waldhof“ begonnen.
In einem ersten Schritt erfolgte, ab cirka 08.00 Uhr, das Lenzen einiger Tanks im
Bugbereich des Schiffes. Mittels starker Pumpen wurde das sich in den Tanks
befindliche Wasser in den Rhein gepumpt. Schon kurze Zeit später konnte man das
Aufschwimmen des vorderen Schiffsbereiches um 2 bis 3 Meter erkennen. Parallel
dazu wurde das Schiff kontrolliert um die Längsachse gedreht. Die Hebekrane
„Amsterdam“ und „Atlas“ hielten die Waldhof“ dabei mit starken Seilen und ließen nur
eine sehr langsame Drehung zu. Im Zeitlupentempo wurde der havarierte Tanker in
seine ursprüngliche Lage gebracht.
Gegenwärtig schwimmt die Waldhof, von den Kränen gehalten, mit leichter
Seitenneigung an der Bergungsstelle. Im Weiteren soll das Schiff durch Auspumpen
von Wasser weiter stabilisiert und anschließend in den Bereich des Ufers gebracht
werden.
Parallel hierzu laufen die Vorbereitungen für eine Absuche des Schiffsinnern nach
den beiden vermissten Personen durch die Polizei.
Die Sperrung der linksrheinischen Bundesstraße 9 wurde gegen 12:00 Uhr wieder
aufgehoben.
__________________
Beste Grüße - Hans

Ohne Moos nix los...

Urheberrecht aller von mir eingestellten Fotos liegt bei mir. Kopieren und Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #199  
Alt 13.02.2011, 16:40
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 16.322
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
54.435 Danke in 18.159 Beiträgen
Standard

Presseinformation Nr.: - 54 -
Stand: 16:05 Uhr
Nach dem Aufrichten des Havaristen in eine sichere Schwimmlage konnte erstmals
der Wohnungsbereich des „TMS“ Waldhof betreten werden.
In den völlig zerstörten Räumen konnten die Bergungskräfte eine Leiche finden und
bergen.
Zur Identität des Toten liegen derzeit noch keine Erkenntnisse vor.
Aktuell dauert die Suche nach dem vermissten 4. Besatzungsmitglied an.
Sobald es hier weitere Informationen gibt werden wir sofort nachberichten.
__________________
.
.

Akki

wenn's nicht explodiert, funktioniert's...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #200  
Alt 13.02.2011, 21:19
Konteradmiral Konteradmiral ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.09.2006
Ort: Ruhrstadt
Beiträge: 1.073
Boot: Moderboot
Rufzeichen oder MMSI: Ahoi Freunde
2.863 Danke in 1.224 Beiträgen
Standard

Letzte Nachrichten von heute abend :

Presseinformation Nr.: - 55 -
Stand: 19.45 Uhr
Ein spannender Tag liegt hinter allen Beteiligten. Das „TMS“ Waldhof wurde gehoben
und befindet sich gesichert und in stabiler Lage unterhalb der Hafeneinfahrt Loreley.
Gewissheit wurde über den Verbleib eines der beiden vermissten
Besatzungsmitglieder erlangt. In den total zerstörten Wohnräumen des Schiffes
konnte eine Leiche gefunden und geborgen werden. Zur Stunde laufen die
Identifizierungsmaßnahmen.
Leider ist es bisher nicht gelungen, das noch vermisste vierte Besatzungsmitglied zu
finden. Die Absuche aller Schiffsräume konnte heute nicht abgeschlossen werden
und wird morgen fortgesetzt. Die Maschinenräume und der Bugstrahlraum, welche
zurzeit noch mit verschmutzten Wasser gefüllt sind, müssen zunächst beprobt
werden, um Gefahren für die Rettungskräfte auszuschließen.
Anschließend wird diese vorhandene Flüssigkeit in ein extra angefordertes
Spezialschiff (Bilgenentöler) gepumpt.
Erst dann kann die Suche nach der noch vermissten Person fortgesetzt werden.
In der abendlichen Lagebesprechung aller Einsatzkräfte dankte der rheinlandpfälzische
Innenminister Karl Peter Bruch allen Beteiligten der Bundes-, Landes- und
Fachbehörden, aber auch den insgesamt mehr als 400 ehrenamtlichen Helfern für
das „herausragende Zusammenwirken“ über einen Zeitraum von mehr als 30 Tagen.
Die Sperrungen der beiden Bundesstraßen 9 und 42 wurden vollständig aufgehoben.
In den nächsten Tagen könnte es zu kurzfristigen Einschränkungen des
Straßenverkehrs auf der B 42 kommen (Abtransport des Bergungsgerätes).
__________________
Beste Grüße - Hans

Ohne Moos nix los...

Urheberrecht aller von mir eingestellten Fotos liegt bei mir. Kopieren und Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 151 bis 175 von 220Nächste Seite - Ergebnis 201 bis 220 von 220



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.