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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 13.02.2011, 11:35
Skyhunter Skyhunter ist offline
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Hallo liebe Bootfahrer!


Ich habe einen gebrauchten Motor erstanden: Tohatsu MFS6A2, Baujahr 2003, nur mit externem Tankanschluss.

Nun habe ich den Motor gerade zum ersten Mal Probe laufen lassen:

Bei angeschlossenem externen Tank läuft aus dem Vergaser Benzin und der Motor geht aus. Also hab ich das übergelaufene Benzin weggewischt und den exterenen Tank abgezogen und siehe da: der Motor läuft einwandfrei bis eben kein Sprit mir da ist.
Sobald ich jedoch wieder den externen Tank anschließe, geht mir der Motor nach ca. 40 Sekunden wieder aus und Benzin läuft aus dem Vergaser (aus dem Überlauf und aus der Ansaugöffnung hinter dem Gitter).

Jetzt hab ich den Vergaser geöffnet und bin der Meinung, der Schwimmer sei in Ordnung. Allerdings bin ich alles andere, nur kein Experte.

Wer kann mit Helfen/Tips geben? Kann es nur am Vergaser liegen? Es eilt da ich draußen alles aufgebaut habe.

Vielen Dank und Gruß,

Skyhunter

Geändert von Skyhunter (13.02.2011 um 21:32 Uhr)
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  #2  
Alt 13.02.2011, 11:46
burscheid burscheid ist offline
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Wenn der Vergaser überläuft ist es meisten ein Problem mit dem Schwimmernadelventil. Eine gründliche Reinigung schafft meist Abhilfe.

Dr. Burscheid
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  #3  
Alt 13.02.2011, 11:47
Skyhunter Skyhunter ist offline
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Vielen Dank Herr Doktor!

Dann werde ich jetzt mal versuchen, den Vergaser zu zerlegen.

Gruß, Skyhunter
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  #4  
Alt 13.02.2011, 11:48
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Tommy-HB Tommy-HB ist offline
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Kann nur am Vergaser liegen.

Das Schwimmernadelventil schließt nicht. Das ist diese kleine "Ding" welches über den Schwimmer betätigt wird.
Kann mehrere Ursachen haben. Dichtsitz des Ventils verschmutzt, Schwimmer defekt (und deswegen voller Benzin, ist aber eher unwahrscheinlich), Gummispitze des Ventils beschädigt oder Ventil beim auseinanderbauen des Vergasers weggefallen und gar nicht mehr verbaut.
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  #5  
Alt 13.02.2011, 11:55
Skyhunter Skyhunter ist offline
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Hallo!

Ich habe gerade im Teilekatalog eine Explosionszeichnung gefunden.
Wird das Schwimmernadelventil auf Englisch auch als "Float Valve" bezeichnet?

Ansonsten habe ich noch "Main Nozzle" und "Main Jet" in der Zeichnung gefunden.

Gruß, Skyhunter
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  #6  
Alt 13.02.2011, 12:03
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Main Nozzle ist die Hauptdüse
Main Jet könnte der Düstensock sein????

Und Float Valve ist das Ventil
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  #7  
Alt 13.02.2011, 12:08
burscheid burscheid ist offline
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Main Nozzle ist das Mischrohr, Main Jet die Hauptdüse, Float-Valve das Schwimmernadelventil.

Dr. Burscheid
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  #8  
Alt 13.02.2011, 14:05
Skyhunter Skyhunter ist offline
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Hallo!


So, der Motor läuft wieder einwandfrei

Ich hatte den Vergaser auseinander, habe den Schwimmer getestet und das Schwimmernadelventil durchgeblasen. Dann wieder alles zusammengebaut.

Der Motor lief ne Weile gut, ging dann aber nach ca. 3 Minuten wieder aus. Was war passiert? Der Vorbesitzer hatte den Schlauch von der Kurbelgehäuseentlüftung abgezogen, geknickt und seitlich am Motor "versteckt"
Also den Schlauch wieder auf das Vergaserende und der Motor läuft 1a!

Vielen Dank an die Helfer und Gruß, Skyhunter
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