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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #26  
Alt 17.07.2010, 07:28
manfredotto manfredotto ist offline
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Die besten und sichersten Kocher auf Boote sind Spirituskocher von Electrolux >ORIGO<, auslaufen von Spiritus ist unmöglich, da dieser in einem Flies gebunden wird, man kann diese auch kardanisch aufhängen, auf Segelboote ein muß, es gibt sie als Einbrenner und als Zweibrenner, etwas teuer, aber halten ein Leben lang.
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  #27  
Alt 17.07.2010, 09:08
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dieter dieter ist offline
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.... eigentlich kommen wir wieder langsam zum Allgemeinthema....

http://www.boote-forum.de/showthread...ighlight=origo

mir persönlich kommt kein Gas in Form von Kartuschen aufs Boot, aber das muss jeder selbst entscheiden,
zudem mit den überall erhältlichen günstigen Ethanol inzwischen der bisher kaum vorhandene Spritiusgeruch beim Origo ganz entfällt... (funktioniert hervorragend).
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servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
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  #28  
Alt 17.07.2010, 09:18
peterhubertus peterhubertus ist offline
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Zitat:
Zitat von Temeon Beitrag anzeigen
Was ist auf einem Boot eurer meinung nach am sichersten?
mich wundert, daß hier nur von Gas, Benzin, Spiritus die Rede ist, aber nicht von Strom. Man kann doch auch elektrisch kochen. Das ist mir persönlich die sicherste Variante.
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Gruss, Peter
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  #29  
Alt 17.07.2010, 09:24
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hauptsächlich wird doch in einer Bucht gekocht, in Häfen muss ich nicht kochen (kann man natürlich auch)
und in welcher Bucht hast du Strom ?
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  #30  
Alt 17.07.2010, 09:45
manfredotto manfredotto ist offline
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...schmeiss den stecker ins wasser, und warte auf den zitteraal
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  #31  
Alt 17.07.2010, 12:18
peterhubertus peterhubertus ist offline
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Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
hauptsächlich wird doch in einer Bucht gekocht, in Häfen muss ich nicht kochen (kann man natürlich auch)
und in welcher Bucht hast du Strom ?
In jeder Bucht - solange meine Batterien mich nicht im Stich lassen, oder der Generator. Ich habe kein Gas an Bord und kann nur mit Strom kochen.
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Gruss, Peter
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  #32  
Alt 17.07.2010, 17:21
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dieter dieter ist offline
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gratuliere zum schönen großen Boot (leider gibt dein Profil dazu gar nichts her).

Meine 33 fuß zum trailern sind mit 2 x 88 A gut bestückt, aber um drei Tage in der Bucht zu liegen und den Kühlschrank, Dusche und Licht zu betreiben....
für einen Converter um mit Strom zu kochen wären mir da größere oder noch mehr Batterien zu viel Gewicht

Der Generator ist vermutlich eingebaut, ansonsten bekommst du in der Bucht neben mir die Rote Karte !! (selbst eingebaute sind noch laut genug)
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  #33  
Alt 17.07.2010, 19:18
peterhubertus peterhubertus ist offline
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Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
gratuliere zum schönen großen Boot (leider gibt dein Profil dazu gar nichts her)...
danke! aber es geht ja nur ums Kochen in diesem Thread

Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
...Der Generator ist vermutlich eingebaut, ansonsten bekommst du in der Bucht neben mir die Rote Karte !! (selbst eingebaute sind noch laut genug)
ich bin selber ein Freund von Rücksichtnahme! Der Wasserauslass ist unter Wasser, Abgasaustritt über Wasser. Der Gen flüstert leise ohne zu plätschern. Dennoch würde ich ihn in der Bucht neben Nachbarn liegend nicht gerne laufen lassen.
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  #34  
Alt 17.07.2010, 20:03
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Zitat:
Zitat von peterhubertus Beitrag anzeigen
danke! aber es geht ja nur ums Kochen in diesem Thread
du hast es schon verstanden...
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  #35  
Alt 06.02.2011, 18:36
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Zitat:
Zitat von havanna Beitrag anzeigen
Die Gründe dürften u.a. sein, dass die von dir beschriebene Variante "Camping-Kartuschenkocher mit selbstgebautem Topfhalter halbkardanisch aufgehängt" bei uns schlicht und ergreifend nicht zugelassen ist.
Ich hole das hier noch mal hoch, weil ich beim durchlesen auf diese Textstelle gestoßen bin. Hat jemand davon Ahnung, sind die hier wirklich verboten?
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In 20 Jahren wirst du eher von den Dingen enttäuscht sein, die du nicht getan hast, als von denen, die du getan hast. Lichte also die Anker und verlasse den sicheren Hafen.
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  #36  
Alt 09.02.2011, 12:57
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Hallo,

wir haben mit einem 13 Euro billig-Kocher von ATU gekocht. Wenn man die Kartuschen günstig bekommt kosten sie 1 Euro, man kann sie aber auch für 2,50 Euro kaufen. Insgesamt etwas kippelig, aber wir kochen nur im Hafen oder vor Anker. Der Kocher mit der angebrochenen Kartusche wird im Cockpit gelagert, eventuell ausströmendes Gas kann durch die Lenzöffnungen abfließen.

Bernd
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  #37  
Alt 10.02.2011, 22:36
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Ja, wir wollten uns auch so etwas zulegen, bin dann aber über den Beitrag von havanna gestolpert!
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  #38  
Alt 11.02.2011, 08:24
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Zitat:
Zitat von Jo-sch Beitrag anzeigen
Ich hole das hier noch mal hoch, weil ich beim durchlesen auf diese Textstelle gestoßen bin. Hat jemand davon Ahnung, sind die hier wirklich verboten?
Quatsch, davon hab ich noch nie gehört..
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  #39  
Alt 11.02.2011, 08:46
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Zitat:
Zitat von JCM Beitrag anzeigen
Quatsch, davon hab ich noch nie gehört..
Ich finde es nicht richtig, Sicherheitsbedenken ohne Hintergrundwissen auszuräumen!
In allen Bedienungsanleitungen von den Teilen steht, dass diese nicht in geschlossenen Räumen verwendet werden dürfen.
Warum gibts für Gasbehälter die Vorschrift, dass dies nur in nach unten entlüfteten Lagerstellen stehen dürfen? Damit bei einer Leckage das Gas weg kann, bevor es zu einer gefährlichen Konzentration kommt. In einer Kajüte geht das nicht. Da sich bei einem Defekt das Gas sammeln würde (schwerer als Luft) bestände so die Gefahr einer Explosion oder Vergiftung.
Bei mir käme nie eine Gaskartusche ins Bootsinnere!
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MfG Skip
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  #40  
Alt 11.02.2011, 09:59
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Zitat:
Zitat von skip Beitrag anzeigen
Ich finde es nicht richtig, Sicherheitsbedenken ohne Hintergrundwissen auszuräumen!
In allen Bedienungsanleitungen von den Teilen steht, dass diese nicht in geschlossenen Räumen verwendet werden dürfen.
Warum gibts für Gasbehälter die Vorschrift, dass dies nur in nach unten entlüfteten Lagerstellen stehen dürfen? Damit bei einer Leckage das Gas weg kann, bevor es zu einer gefährlichen Konzentration kommt. In einer Kajüte geht das nicht. Da sich bei einem Defekt das Gas sammeln würde (schwerer als Luft) bestände so die Gefahr einer Explosion oder Vergiftung.
Bei mir käme nie eine Gaskartusche ins Bootsinnere!

Diese Gaskartuschen von denen wir hier reden haben einen Inhalt von 190g Flüssiggas. Die Kocher sind Bauartbedingt so das man beim kochen dabeisitzen sollte, das sind Kocher für "mal eben eine Dose Warmmachen" oder zum Kaffeekochen, also nicht für Stundenlangen (unbeaufsichtigten) Betrieb gedacht, so lange wird das Gas auch nicht reichen.
Zum Betrieb in geschlossenen Räumen: Sitzt du in deinem Boot und kochst da drin ein 3 Gänge Menue bei geschlossenem Luk? Ich nicht, habe immer mindestens das Schiebeluk auf beim kochen.
Die Behälter für Gasflaschen mit Außenbordablauf sind für Gasflaschen ab einem Inhalt von 3Kg Inhalt, da macht das auch Sinn.

Ein großer Teil der Sorgen besteht aus unbegründeter Furcht
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  #41  
Alt 11.02.2011, 13:23
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skip skip ist offline
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Zitat:
Zitat von JCM Beitrag anzeigen
Diese Gaskartuschen von denen wir hier reden haben einen Inhalt von 190g Flüssiggas. Die Kocher sind Bauartbedingt so das man beim kochen dabeisitzen sollte, das sind Kocher für "mal eben eine Dose Warmmachen" oder zum Kaffeekochen, also nicht für Stundenlangen (unbeaufsichtigten) Betrieb gedacht, so lange wird das Gas auch nicht reichen.
Zum Betrieb in geschlossenen Räumen: Sitzt du in deinem Boot und kochst da drin ein 3 Gänge Menue bei geschlossenem Luk? Ich nicht, habe immer mindestens das Schiebeluk auf beim kochen.
Die Behälter für Gasflaschen mit Außenbordablauf sind für Gasflaschen ab einem Inhalt von 3Kg Inhalt, da macht das auch Sinn.

Ein großer Teil der Sorgen besteht aus unbegründeter Furcht
Der Punkt ist ein anderer. Wenn ich(ehrlicherweise ist es mehr meine Frau) nicht koche, dann ist die Gasflasche abgedreht. Dann gelangt kein Gas ins Innere. Die Druckreduzierung ist ebenfalls im entlüfteten Bereich.
Es geht um unerkannte Undichtigkeiten. Lass Dir mal von jemand vorrechnen, was 190g Flüssiggas anrichten, wenn diese sich entzünden. Wenn bei Seegang was gegen den Kocher kracht.. oder Materialermüdungen usw. zu Undichtigkeiten kommen ist das nicht lustig.
Aber mach, wie Du willst, nur sollten gutgemeinte Ratschläge nicht so einfach mit Plattitüden entkräftet werden.
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MfG Skip
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  #42  
Alt 11.02.2011, 20:37
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Skiby Skiby ist offline
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Zitat:
Zitat von Temeon Beitrag anzeigen

...
Ich hab das Teil als 2-flammige Ausführung...das Anzünden ist etwas "tricki" und die "Heiz"-Leistung fand ich nicht besonderes...

Kann ich also nicht empfehlen!
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  #43  
Alt 11.02.2011, 21:33
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Was Skip schreibt, ist schon berechtigt. Natürlich sind die handelsüblichen Schraubkartuschen (und nur diese! - gibt auch Stechkartuschen) normalerweise dicht. Es gibt trotzdem jede Menge Möglichkeiten, die das ganz schnell ändern. Vergessene halbvolle Kartusche, die korrodiert. Kartusche nicht vom Gerät getrennt, Dichtung wird porös. Schräg eingesetzte Kartusche und vieles mehr. Die Frage ist eher, was übrig bleibt. Ich berichte mal aus dem Outdoor-Bereich. Da kenne ich mich bestens aus und das ist wohl auch auf größere Boote anwendbar. Auf meinem Schlauchboot hab ich ja so Probleme nicht...

Spirituskocher (speziell die für Boote) sind schon sicher, haben aber sehr bescheidene Heizleistung und vor allem stinkt es und erhöht die Luftfeuchtigkeit erheblich. Ich würde damit nicht an Bord kochen.

Alle Arten von Benzinkochern für draußen sind einfach zu bedienen, haben eine gute Heizleistung, sind aber eben nicht sonderlich standfest. Nach meiner Meinung auch nichts fürs Boot.

Eigentlich bleiben nur elektrisch betriebene Varianten, jedenfalls so lange ein Generator an Bord ist oder nur bei Landanschluß gekocht werden soll. Keine normalen Kochplatten, sondern für die Speisen Halogenofen und die schnellen Sachen Induktion, aus Gründen des verringerten Stromverbrauchs gegenüber normalen Platten.

Wenn doch mal im wilden Lager in der Buhne Kaffe ohne Krach gekocht werden soll, würde ich auf einen kompakten Benzinkocher zurückgreifen.

Gruß, Dieter
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  #44  
Alt 12.02.2011, 21:11
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dieter dieter ist offline
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Zitat:
Zitat von DieterTD Beitrag anzeigen

Spirituskocher (speziell die für Boote) sind schon sicher, haben aber sehr bescheidene Heizleistung und vor allem stinkt es ...
...wieder jemand der eine alte Stammtischparole nachplappert.... mit Verlaub, dieses Aussage ist absoluter Quatsch!

Gerade für "speziell die für Boote" wir sprechen hier von Origo und ähnl. Nachbauten trifft dies nicht zu, Voraussetzung ist aber auch dass man richtig damit umgeht und nicht den billigsten Spiritusfusel mit höchster Vergällung verwendet....
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dieter

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  #45  
Alt 12.02.2011, 22:19
DieterTD DieterTD ist offline
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Sorry Dieter, aber da muß ich Dir wiedersprechen.

Es ist ja nicht so, das ich das alles neulich im Wirtshaus gehört hätte. Ich hab die Tests für etliche Veröffentlichungen dazu gemacht Und dabei war eben festzustellen:

1) Es stinkt.
Das mag von verschiedenen Menschen unterschiedlich wahrgenommen werden, ist aber so. Das kann durch Verwendung von reinem Ethanol plus Wasser auf Null gebracht werden, wird dadurch aber unwirtschaftlich.

2) Es rußt.
Unstrittig, auch bei vernünftigem Umgang. Es sei denn, der Wasseranteil wird erhöht.

3) Es hat eine bescheidene Heizleistung
genauer gesagt 47% von reinem Benzin. Das ist nicht viel....

4) Es hat Temperaturprobleme
die sich unterhalb von 10° bemerkbar machen und bei unter 5° erhebliche Probleme bereiten.

Das alles sagt ja nicht, Spirituskocher taugen nichts. Es sagt nur, Spirituskocher sind kein Allheilmittel. Sie haben ihre Nachteile. Wer damit zurechtkommt, gut...

Viele Grüße

Dieter
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  #46  
Alt 12.02.2011, 22:27
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du kannst wiedersprechen soviel du möchtest... ich kenne inzwischen eine Vielzahl von Bootsfahrern die mit Origos arbeiten und wir selbst haben seit Jahren Origio in Verwendung (erst seit 2010 mit Ethanol -und ohne Wasser) ... ich rede von der Praxis, es Rust ganz leicht, aber so minimal, beim Abwasch ist es weg.

mir persönlich würde kein Gas aufs Boot kommen (es ist besser als Spiritus) ....ist mir einfach die Gefahr zu groß, aber Gott bewahre uns vor einem Benzinkocher .... vor allem die Druckkocher sind das gefährlichste was es gibt.

Und um hier mal eine zu den schönen 47 Statistik % auch eine Zahl zu nennen,
mit Gas dauert ein Liter Wasser rund 4-5 Minuten, mit Spiritus drucklos 6-7 Minuten.... wenn Benzin verpufft vermutl. 3 Sekunden !!

das ist doch Waaaaaaahnsinn, wie unwirtschaftlich dies ist, welcher Zeitverlust, und das noch im Urlaub.....

und zum Thema Test: 3 Test - drei verschiedene Ergebnisse.... 6 Test und 5 verschiedene Sieger....
jetzt fehlt nur noch eine wissenschaftliche Abhandlung
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  #47  
Alt 12.02.2011, 22:54
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Jo-sch Jo-sch ist offline
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Uns geht es um einen Gaskocher dieser Bauart. Die Katuschen sind doch wie "Spraydosen" gestaltet und können jederzeit entnommen werden oder? Das man damit nicht in der Kabine bei geschlossenen Luken kochen sollte ist ja wohl fast jedem klar. Das hatten wir auch nicht vor. Wir lassen den Kocher auf der Plicht. Aber wirklich verboten auf einem Boot ist er nicht, oder gibt es da andere Meinungen?
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Johannes & Sabine!
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  #48  
Alt 12.02.2011, 23:19
DieterTD DieterTD ist offline
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Boot: Nur ein Schlauchie. Rest seit Jahren im Ausbau.
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Verboten ist es nicht. Ich würde ihn trotzdem nicht auf dem Boot nutzen. Warum, hatte ich schon geschrieben: Das Ding verbraucht erheblich Kartuschen, die müssen irgendwo gelagert werden. Undichtheiten sind nicht auszuschließen. Man entnimmt die Kartusche nicht usw. Das wär mir nix auf dem Boot. Vor allem, weil ich Raucher bin.

Viele Grüße

Dieter
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  #49  
Alt 12.02.2011, 23:42
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Naja, was ist nicht gefährlich, ich hab auch bei Reservekanistern immer ein ungutes Gefühl. Gottseidank bin ich Nichtraucher. Der Einwand mit den Reservekartuschen hat schon seine Berechtigung. Der Gaskocher an Bord ist aber bestimmt nicht viel gefährlicher als auf dem Campingplatz. Mann muss sich der "Gefahr" nartürlich bewusst sein und verantwortungsvoll damit hantieren.
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  #50  
Alt 13.02.2011, 07:03
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Zitat:
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Verboten ist es nicht. Ich würde ihn trotzdem nicht auf dem Boot nutzen. Warum, hatte ich schon geschrieben: Das Ding verbraucht erheblich Kartuschen, die müssen irgendwo gelagert werden. Undichtheiten sind nicht auszuschließen. Man entnimmt die Kartusche nicht usw. Das wär mir nix auf dem Boot. Vor allem, weil ich Raucher bin.

Viele Grüße

Dieter
Also da muss ich Dir n bisschen Wiedersprechen, die Dinger passen eigentlich nur in den Koffer wenn die Verriegelung, die man zur Nutzung betätigen muss, wieder ´´zurück´´ schaltet!
Und wenn das Ding wirklich mal undicht sein sollte, dann riecht man es sofort, weil es genau wie Camping Gas, mit einem Duftstoff angereichert ist!
Mit einer Kartusche die man schon für unter 2 Euro bekommt kann man mehrere male kochen..........
Es gibt bestimmt schönere Lösungen als immer das Ding heraus zu kramen, aber es kommt wohl auch drauf an über welche Bootsgröße wir hier reden, auf ner kleinen 6 1/2 Meter quetsche, mache ich eh nicht viel mehr als mal ne Dosensuppe........

Gruß Volker
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