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  #1  
Alt 21.02.2004, 11:28
DennisK DennisK ist offline
Commander
 
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Standard antifouling

Hallo!
Ich habe unter meiner Holzwurmbehausung auf dem GFK-Unterwasserschiff Vc-Offshore verarbeitet, weil ich einen schönen Kontrast zum dunklen Mahagonie haben wollte. Laut Hersteller ist der Farbton Muschelweiss.
Den entgültigen hellen Farbton bekommt man erst nach einer "Entwicklungszeit" im Wasser. Leider aber nur unter Wasser! Die Seiten, wo die Wellen gegenschwappen ist graülich-bräunlich geblieben und wenn man dranrumschrubbt wirds noch dunkler, wie in der Dose. Ich kenne kein Antifouling mit Teflon welches von Anfang an gleichmäßig weisslich ist. Höchstens ein anderes Hartantifouling von International (Name gerade vergessen) ohne Teflon in weiss.
Kennt jemand Teflonantifouling in der Farbe Weiss, welches am Anfang nicht zunachst dunkel ist sondern gleich ungefähr im Endfarbton erstrahlt??
Hab schon viel gesucht, aber bisher ohne Erfolg!
Gibt sonst scheinbar überhaupt kein weisses Teflonantifouling ausser VC-Offshore!

MFG!
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  #2  
Alt 21.02.2004, 12:43
kai kai ist offline
Lieutenant
 
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Standard

Ich habe bei uns im Salzwasserbereich noch nie ein Boot gesehen,welches mit weißem AF nicht grünlich geworden ist.
Weißes AF funktioniert imho auch deutlich schlechter als schwarzes.
Ob das am Licht liegt?
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  #3  
Alt 21.02.2004, 12:51
Benutzerbild von Molly
Molly Molly ist offline
Lieutenant
 
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Standard

Zitat:
Zitat von kai
Ich habe bei uns im Salzwasserbereich noch nie ein Boot gesehen,welches mit weißem AF nicht grünlich geworden ist.
Weißes AF funktioniert imho auch deutlich schlechter als schwarzes.
Ob das am Licht liegt?
Hat vielleicht was mit Fotosynthese zu tun?!

Gruß
Molly
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www.molitorfj.de
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  #4  
Alt 21.02.2004, 13:17
DennisK DennisK ist offline
Commander
 
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Standard

Hallo Kai!
Die Verfärbung die ich meine ist nicht in Form eines Belages 'drangekommen, sondern der originale Farbton der Verarbeitung ist geblieben, weil später kein ausreichender Wasserkontakt da war. Grün ist da nicht zu erkennen.(Grün können Algen oder entstandene Kupferverbindungen sein.) Höchstens ganz leicht bräunlich-Naß nicht zu erkennen, nur trocken sichtbar(minimale, nicht abgewaschene Algenreste).Das Weiss ansich eine schlechtere Wirkung hat ist klar! Sieht doch aber so schick aus!
Ich muß aber regelmäßig mit dem Schwamm mal langputzen. Ist 'ne willkommene Badeausflugsbeschäftigung!
Also: Welches teflon-AF ist von Anfang an relativ weiss?
MFG!
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  #5  
Alt 22.02.2004, 01:13
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Standard

Hallo Dennis,
die Suche habe ich aufgegeben, ich habe jedoch nur das wirklich Nötige mit VC Offshore gehandelt, daher fällt es bei mir nicht so auf, aber am Anfang sieht es schon ätzend aus bis aus grau weiß geworden ist.

Ralf Schmidt
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #6  
Alt 23.02.2004, 19:50
DennisK DennisK ist offline
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Standard antifoul.

Hallo Ralf!

"Nur das Nötigste"-hab ich mir auch schon alternativ überlegt. Einfach im Sichtbereich ein anderes weisses Antifoul. nehmen.
An Heck, Seiten und vorderen Unterwasserbereich. Diese zweifarbige Optik hab ich schon mehrmals auf Fotos bei alten Booten gesehen. Dieser Nostalgielook würde ja auch passen! Ist ja auch eun altes Holzboot!
MFG!
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  #7  
Alt 07.03.2004, 10:21
DennisK DennisK ist offline
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Standard Weißes Antifouling

Oh wie peinlich!
Da behaupte ich kein Teflonantifouling zu finden, welches von Anfang an sofort weiß ist und dies obwohl ich lange gesucht habe!
Im International Prospekt stehts doch aber links neben "meinem" VC Offshore und zwar G R O S S U N D D E U T L I C H ! !
...Und keiner von Euch merkt es und schickt mich zum Augenarzt!!

Na ja, wenn Ihr alle Penatencreme und Melkfett benutzt, kann das schon passieren!
Grüße!
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  #8  
Alt 07.03.2004, 13:43
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
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Standard

Und wie heisst jetzt das gute Stück und ist es wirklich schon in der Dose weiss?
Bernd
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Euer boote-forum.de Admin
Bernd
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  #9  
Alt 08.03.2004, 07:07
XXXXXXX
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Standard

HI!

Ich hatte über 2 Saisonen von VC Offshore das "Muschelweiss", aber "Weiss" war es nie... weder beim Anstreichen noch im Wasser. Es hatte immer einen hell bläulichen Schimmer der mit Ende der Saison immer dunkler wurde.

mfg Georg
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  #10  
Alt 08.03.2004, 08:23
Benutzerbild von le loup
le loup le loup ist offline
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Standard Re: antifoul.

Zitat:
Zitat von DennisK
Hallo Ralf!

"Nur das Nötigste"-hab ich mir auch schon alternativ überlegt. Einfach im Sichtbereich ein anderes weisses Antifoul. nehmen.
An Heck, Seiten und vorderen Unterwasserbereich. Diese zweifarbige Optik hab ich schon mehrmals auf Fotos bei alten Booten gesehen. Dieser Nostalgielook würde ja auch passen! Ist ja auch eun altes Holzboot!
MFG!
moin
hier siehste den "klassischen" holzbootanstrich.

und bei dem weissen wasserpass hab ich, um überhauptmal ins wasser zu kommen, etwas geschummelt.
der vordere ansteigende teil ist schon weisser bootslack. anschliessend dann ein weisser klebestreifen. so schaffte ich es, die durch renovierungsarbeiten "verbaute" saison doch noch ein wenig zu nutzen.

und wenn es eines tages mal wärmer wird kann richtig lackiert werden.

le loup
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  #11  
Alt 21.03.2004, 16:04
DennisK DennisK ist offline
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Standard weisses Hart-Teflon-Antifouling

Hi Bernd und Mitwirkende!

Und hier die Auflösung des Rätzels:

International "Trilux" , mit Teflon, "...Lieferbar in strahlendem Weiß und leuchtenden Farbtönen..."

Die Wirksamkeit werde ich diese Saison mal testen!

Das Schöne bei International ist: Man kann, insofern man der Marke treu bleibt, alle Antifoulings außer VC 17m bunt übereinanderferkeln und somit jedes Jahr was anderes probieren!

...auf daß die zur Monsterborke angewachsenen Antifoulingschichten das Boot in die Tiefe ziehen!
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  #12  
Alt 02.06.2004, 21:50
DennisK DennisK ist offline
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Standard Weißes Hart-Antifouling

Neues zum Thema weißes Antifouling!

Hab jetzt das weiße Trilux verwendet. In der Dose wars auch sehr weiß! Nach dem Trocknen wurde es ganz leicht gräulich. Nach nichteinmal einwöchigem Schwimmen ist es nun unter Wasser schon stark vergilbt und zusätzlich mit einem ausgeprägten braunen Schmutzkragen ausgestattet, der sich aber scheinbar leicht abwaschen läßt.
VC-Offshore hat den Schmutz letztes Jahr nicht so angesetzt! ...Sehr ernüchternd, aber mal abwarten!
Sieht in der Summe bis jetzt schlechter aus, als das gräuliche VC-Offshore in "Muschelweiß"... und das nach den paar Tagen! (Und das Wasser ist noch sehr sauber!)
Wenn das noch schlimmer wird ...ach du Sch...!
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  #13  
Alt 02.06.2004, 23:17
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dieter dieter ist offline
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..also bei Hempel wird z.b. bei Mille Dynamic sogar darauf hingewiesen, dass die Farbe weiss nicht für wärmere Gewässer (z.b.Mittelmeer) geeignet ist...
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
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  #14  
Alt 03.06.2004, 10:33
DennisK DennisK ist offline
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Ich finde es gut wegen dem Kontrast zum Mahagonierumpf und weil ich gelegentlich Holzboote mit sauberem, weißem AF fahren sehe! Das sieht bei denen sehr gut aus nur nicht bei mir !! Ich muß mal einen von denen entern und nach deren Antifouling fragen!

Grüße!
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  #15  
Alt 01.04.2005, 19:01
DennisK DennisK ist offline
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So, nun ist die neue Saison ran und die nächste Antifoulingschicht könnte langsam drauf! Die Farbe von Trilux war am Saisonende, so wie das auch bei VC-Offshore war: Bräunlich-schmutzig am Wasserpaß und darüber. Sieht also nicht weiß aus und ist sehr unschön!

Nun aber mal den weiteren Schadensbericht zu dem Anstrich...

Das VC-Offshore mit dem darübergestrichenen Trilux haben sich schon zu Saisonmitte mit Blasenbildung vom Osmoseschutz abgelöst. Nun bin ich gerade dabei den losen Antifouling-Gesamtanstrich mühevoll abzupolken. Der darunterliegende Osmoseschutz VC-Tar ist wie neu. Wäre schön wenn die Prozedur der Osmoseschutz unbeschadet überleben würde!

Unterm Strich bin ich total sauer!! Der Bewuchsschutz bei beiden ist am Saisonende in der Summe gleich gut bis sehr gut(Havel). Auch bei zweijähriger Wasserung mit einem "gebrauchten" Anstrich.

Das Aussehen ist aber noch schlechter, als man es beim Lesen der Prospekte schon dunkel erahnen kann.

Aber daß nun die zwei Anstriche sich vom Untergrung lösen ist ja nun das Allerletzte!!

Der Vorteil von dem Zeug sollte der geringe Wartungsaufwand sein. "...Dünne Schichten... , ...nur Überstreichen nach Reinigung... "
Das wahr ja wohl nix!
Ein Anruf bei der vertreibenden Werft ergab dann noch eine Bestätigung des Ärgers bei Farbton weiß an einem anderen Boot. Gleiches Schadensbild.
Bei farbigen Anstrichen von VC Offshore hingegen keine Probleme.

Für mich hat sich diese Produktreihe ersteinmal erledigt, auch der Klarlack auf dem Mahagonieboot macht Ärger!
Das ganze Boot ist komplett überarbeitet worden. Am boot wurden zu Testzwecken drei verschiedene PU-Lacke verwendet. Jede Fläche wurde gleich und sorgfältig vorbehandelt. Zwei PU-Lacke haben sich nach jeder Saison irgendwo abgelöst.

Nur das Sikkens Clearcoat auf Sikkens Polygrond hält sich nun das vierte Jahr im bewittwerten Außenbereich unbeeindruckt von Wasser und Sonne hartnäckig am Holz fest. Prädikat: Empfehlenswert
...der Rest taugt wohl nur für den trockenen Innenbereich.

Dennis
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  #16  
Alt 06.04.2005, 18:37
DennisK DennisK ist offline
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Moin moin!

Bin nun mit dem Abstoßen des abgelösten VC-Offshore fertig.
Über der Wasserlinie konnte ich nix abbekommen aber unter Wasser war alles wie Blätterteig.

Da Trilux sowie VC-Offshore in weiß sich genau an der Wasserstandsmarke bis in den Anstrich hinein bräunlich verfärbt haben und mir das nicht gefallen hat, will ich nun mal (an Seiten und Bugbereich=Sichtbereich) ein erodierendes AF in weiß testen. Da zB. Seajet 034 auf beide Altanstriche direkt aufgetragen werden kann, werde ich wohl dieses nehmen.

Da normale Menschen normalerweise kein weißes Antifouling verwenden , wird meine Frage "Verfärbt sich weißes erodierendes AF an der Wasserstandsmarke auffällig - gibt es dazu Erfahrungen ?" möglicherweise unbeantwortet bleiben.

In guter Hoffnung auf ein paar Antworten bin ich trotzdem gespannt was dabei rauskommt.

Grüße Dennis
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  #17  
Alt 06.04.2005, 19:15
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hallo,
vieleicht habe ich eine bessere lösung für dich.
ein freund hat bei seinem boot einen osmose-schutz mit anschl. lackaufbau machen lassen.
es handelt sich dabei nicht um einen af im eigentlichem sinne, läßt sich aber gut reinigen und es kann fast jede farbe angemischt werden.
wir hatten früher im rhein eh nie af drauf, und den rumpf mit algenol gereinigt
bei interresse kann ich ja mal den link zu der firma raussuchen die diesen anstrich macht.

gruß dirk
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  #18  
Alt 09.04.2005, 09:37
DennisK DennisK ist offline
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Ja, wäre nett! Bei Seajet habe ich auch sowas gelesen "bewuchshemmende Anstriche". Dieses sind aber nicht den antifoulings zugeordnet.

Daß ich so hartnäckig an einem eigentlich ziemlich hirnrissigen Thema "Optik von Antifouling" dranbleibe, liegt nur daran, daß mein Unterwasserschiff per Leichenhemd trockengelegt wurde und an den Seiten nicht zu geizig hochgezogen wurde.
Diese Seitenflächen sind logischerweise wie auch das Unterwasserschiff grundiert worden und da hab ich dann, in Unkenntnis der später zu erwartenden Optik auch das Antifouling entsprechend hoch draufgerollt.
Wäre das nicht mein erstes Boot gewesen, so hätte ich die Seiten nur bis an die korrekte Wasserstandsmarke mit AF versehen und den Rest weiß lackert! So wie das über dem roten Strich schon zu sehen ist (Grundierung VC-tar, ..bisher ohne Lack)
Eine eventuelle Lackieraktion an den Seiten mache ich diese Saison aber nicht mehr! Über Winter kommt das Boot in die noch zu errichtende Bastelgarage und dann wird im Rahmen einer größeren "Restmängel-Sanierung" dies eventuell miterledigt.

Ich habe während der Saisonmitte schon Holzboote gesehen mit sauber-weißen Mattanstrichen am Wasserpaß. Das muß Antifouling gewesen sein - in superweiß!
Was ist denn nun mit der Farbechtheit von weißem erodierenden Antifouling (kupferfrei)??

Grüße!
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