![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
meine Frage hat nichts mit Booten zu tun, aber mit GFK und Gelcoat. Ich habe seit neuestem so ein Fahrrad: ![]() Meins ist allerdings nicht mehr so hübsch, das Gelcoat ist stellenweise eingerissen/abgeplatzt und ich hätte auch ganz gerne eine andere Farbe. Nehm ich da vor dem lackieren das Gelcoat runter? Wie mach ich das am besten? Hält Lack besser? Oder doch Folie? Ist auch ne Gewichtsfrage, jedes kg zählt. Bin gespannt ob ihr mir da was raten könnt. Felix
|
||||
|
||||
![]()
Wenn Du so etwas lackieren möchtest, dann wird nur gereinigt und angeschliffen. Stellen mit Rissen müssen von hinten verstärkt, dann aufgeschliffen und verspachtelt werden. Ist alles tip top, kann dann
wie beim PKW lackiert werden. Es kommen also einige Kilogramm dazu. Folie ist da vom Gewicht her sicher günstiger, wobei ich die schadhaften Stellen vorher dabei auch bearbeiten würde.
|
||||
|
||||
![]()
Bekommt man das Gelcoat nicht irgendwie runter? Das ist fast 1 mm dick, da könnt ich locker 1 kg sparen. Die Risse sind nur im Gelcoat, das GFK darunter ist noch ok.
Felix
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
die Du wieder abdecken mußt und zerstörst die Form, die Du dann mittels Füller, Spachteln, Schleifen...wieder herstellen mußt. Gewicht sparst Du da bestimmt nicht. Dass Deine Risse nur im Gelcoat sind, täuscht. Das Laminat darunter ist stellenweise müde und die rel. spröde Gelcoat kann Verwindungen nicht mitmachen. Dadurch reißt sie und wenn man die Ursache nicht beseitigt, reißt es bald wieder an der gleichen Stelle.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Zitat:
Felix
|
||||
|
||||
![]()
ICH würde die Stellen mit Reparatur-Gelcoat spachteln - anschleifen - drüberlackieren mit gut verdünntem Lack.
Die Verdünnung verdampft und kommt gewichtsmäßig nicht drauf. Geschätzt würde ich sagen 300 Gramm Lack kommen dazu. Und da gilt: "Wer schön sein will muß leiden" ![]() ![]() Schickes Teil - will ich auch haben! Wo kriegt man sowas? edit: Habe die Quelle gerade gefunden: Zitat daraus: "Will you be one of the lucky few to call a Quest your own?"
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Wenn Du da einige Zehntel abschleifst, dann ist da eine Beule neben der anderen. Das mit den Rissen hab ich schon erklärt.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Und wenn du es nachher ausgiebig nutzt oder 1/2h morgens zusätzlich Waldlauf, hast du das gewünschte kg schnell weg.... ![]()
|
||||
|
||||
![]()
In Europa bei www.velomobiel.nl
Video: http://www.youtube.com/watch?v=gTenDvdaEvY Zitat:
![]() Felix
|
||||
|
||||
![]()
So, ich denke ich werde die Rakete selber lackieren. Es muss nicht perfekt werden und dann hab ich schonmal eine Ausrüstung die ich dann auch für andere Sachen verwenden kann. Farbe ist klar:
![]() Ich denke ich werde die Risse spachteln, alles anschleifen und dann lackieren. Felix
Felix I hear the ferryman is half man, half boat ![]() Geändert von toxy (08.02.2011 um 15:12 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Bei der Farbkombination würden sich aber auch ein paar Streifen grüne Folie anbieten!
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich stell mir das mit ner Lackierpistole einfacher vor: Pfschhhhhhh
|
|||
|
|||
![]()
Na ja, bei Pfschhhhhhh musst du auch sauber abkleben. Folie ist sauber abkleben ohne Pfschhhhhhh.
|
|
||||
|
||||
![]()
Ist es nicht schwer das gerade und faltenfrei hinzubekommen?
Gerade bei nem Vierfarbdesign...
|