boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.04.2005, 19:09
jojo1956 jojo1956 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.07.2004
Ort: Erkelenz
Beiträge: 116
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard CE Zertifizierung

Schiffsausrüstung Bootszubehör usw.
Eine Frage an die Händler hier im Forum :

Braucht man, um z.B. kleine Einbaudiesel mit Wendegetriebe gewerblich zu verkaufen
(aus nicht EU Raum importiert ) eine CE Zertifizierung ?
Habe dazu bisher leider nur widersprüchliche Aussagen bekommen.

Grüsse JOJO
__________________
Wer nicht vom Weg abkommt -- bleibt auf der Strecke
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.04.2005, 06:31
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.513
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.261 Danke in 2.274 Beiträgen
Standard

Meines Wissens muß alles, was im Bereich der EU verkauft wird, das CE Zeichen tragen. Der Hersteller erklärt damit, daß seine Produkte konform sind. Ansonsten wird es bei Stichproben teuer.
Also muß bereits der Hersteller das CE Zeichen anbringen.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 06.04.2005, 09:08
jojo1956 jojo1956 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.07.2004
Ort: Erkelenz
Beiträge: 116
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Unterschiede ?

Da muss es doch Unterschiede geben ....

auf meinem Auto wie auch dem zulassungsfreien Bootsanhänger finde ich nirgends ein CE Zeichen,
genausowenig wie auf meinem PC, der Klobürste und den Lautsprecherboxen.

Wohl hingegen auf Laptop, Zeitschaltuhr, Batterieladegerät, Schreibtischlampe,
Modem und Rauchmelder .

Wie schon gesagt; dazu habe ich schon sehr viele unterschiedliche Aussagen bekommen
und auch beim TÜV konnte man mir keine klare Aussage dazu geben.
(außer dem Preis von so ca 3.500 €uro)

KANN oder MUSS und wenn, dann unter welchen Voraussetzungen ?

Grüsse JOJO
__________________
Wer nicht vom Weg abkommt -- bleibt auf der Strecke
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 06.04.2005, 09:36
Benutzerbild von daniels
daniels daniels ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.07.2004
Ort: Aachen
Beiträge: 255
Boot: Hille Roda 16
Rufzeichen oder MMSI: Jacky
105 Danke in 68 Beiträgen
Standard Re: CE Zertifizierung

Zitat:
Zitat von jojo1956
Schiffsausrüstung Bootszubehör usw.
Eine Frage an die Händler hier im Forum :

Braucht man, um z.B. kleine Einbaudiesel mit Wendegetriebe gewerblich zu verkaufen
(aus nicht EU Raum importiert ) eine CE Zertifizierung ?
Habe dazu bisher leider nur widersprüchliche Aussagen bekommen.

Grüsse JOJO
Hallo Jojo,
nach meinem Wissensstand dürfen in Deutschland und in Europa nur noch Produkte entsprechend der Maschinenverordnung und Richtlinie des Europäischen Parlaments und des Rates für Maschinen in Verkehr gebracht werden.
Zeitlich gesehen müßte ab 1997 alles ein CE Zeichen tragen, was zum Beispiel mit der Niederspannungsrichtlinie, Spielzeugrichtlinie, Maschinenrichtlinie, Sportbooterichtlinie.................. in Berührung kommen könnte. Deshalb auch die Ausnahme bei der Klobürste - sei es sie hätten einen elektrischen Antrieb .
Neben dem CE Zeichen muß aber auch eine Konformatitätserklärung vorhanden sein. Nur kleben gilt nicht. Handelt es sich um ein Bauteil was in eine andere Anlage eingebaut wird, kann es auch eine Herstellererklärung sein. Dann ist der "Vollender" für das CE Zeichen verantwortlich.
Aus meiner Sicht muß Du für Deinen Einbau Diesel mit Wendegetriebe ( ab spätestens hier ist es eine Maschine) CE Zeichen und Konformatitätserklärung bereitstellen. Denn Du willst in ja in "Verkehr" bringen.
Es gibt bei der Berufsgenossenschaft FE einen Herrn Lux, der kennt sich damit sehr gut aus. Meine Meinung. Vielleicht telefonierst Du einmal kurz mit ihm.

Gruß Hans
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 06.04.2005, 09:42
Benutzerbild von nav_HH
nav_HH nav_HH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.04.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.397
Boot: Tuckerboot m. OM616
990 Danke in 477 Beiträgen
Standard

Diesel von DAEWOO oder die chinesiche Hausmarke?

Grundsätzlich ist ein CE-zeichen nur dort erforderlich bzw. auch möglich, wo eine entsprechende europ. Richtlinie existiert. andernfalls gibt es ja keine Grundlage dafür.

So, und jetzt wird es kompliziert: für die Sportschifffahrt gibt es nur eine relevante Richtlinie (94/25/EG bzw. überarbeitet 2003/44/EU).

Diese beinhaltet zwar einbaurelevante und motorenrlevante Normen (eine Richtlinie der EU ist immer eine Vorgabe die a.) in nationales recht der Mitgliedsstaaten umgewandelt werden muss und b.) sich auf techn. Grundlagen wie z.Bsp. Normen stützt), regelt aber ausschliesslich das Inverkehrbringen des wasserfahrzeuges, mehr nicht. Sie besagt ausserdem aussdrücklich, dass sicherheitsrelevante Komponenten wie

- Kraftstoffsystem
- Luken und fenster
- Ruderanlage

NICHT ohne sep. CE-Kebnnzeichnung in Verkehr gebracht werden dürfen.

Soweit dazu, das heisst aber nicht, dass es keine deutsche gesetzliche regelung zuim Inverkehrbringen von VKM gibt!!!!!
__________________

Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 06.04.2005, 09:50
Benutzerbild von daniels
daniels daniels ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.07.2004
Ort: Aachen
Beiträge: 255
Boot: Hille Roda 16
Rufzeichen oder MMSI: Jacky
105 Danke in 68 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nav_HH
So, und jetzt wird es kompliziert: für die Sportschifffahrt gibt es nur eine relevante Richtlinie (94/25/EG bzw. überarbeitet 2003/44/EU).
Hallo Udo,

das würde doch aber bedeuten, dass er sicherstellen muß, dass sie nur in Sportbooten eingebaut wird. Oder ?

Denn ansonsten kämen doch wieder die Betriebssicherheitsverordnung, das Gerätesicherheitsgesetz.......................... in Betracht. Da wo die BG`s wert drauf legen.

Hans
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 06.04.2005, 10:58
jojo1956 jojo1956 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.07.2004
Ort: Erkelenz
Beiträge: 116
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard @ nav_HH

weder Daewoo noch Chang Fa (chinesische Hausmarke )
auch nicht Kubota Engines die es ja in Rot und Grün und Blau bei unseren Mitbewerbern gibt .

Wir sind da auch von der Motorkonstruktion einen ganz anderen Weg gegangen und haben wirklich erst einmal alles in Frage gestellt.

Die jetzt anlaufenden Praxistests bestätigen uns dabei .

Sagen wir mal es ist eine Deutsch-Schweizer-Asiatische Entwicklung.

Grüsse JOJO
__________________
Wer nicht vom Weg abkommt -- bleibt auf der Strecke
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 06.04.2005, 11:02
Benutzerbild von nav_HH
nav_HH nav_HH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.04.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.397
Boot: Tuckerboot m. OM616
990 Danke in 477 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von daniels
Hallo Udo,

das würde doch aber bedeuten, dass er sicherstellen muß, dass sie nur in Sportbooten eingebaut wird. Oder ?

Denn ansonsten kämen doch wieder die Betriebssicherheitsverordnung, das Gerätesicherheitsgesetz.......................... in Betracht. Da wo die BG`s wert drauf legen.

Hans
Das Gerätesicherheitsgesetz ist die Umsetzung der Richtlinie in deutsches Recht - seit 01.01.2005 in geänderter Form.
Die Richtlinie schreibt nicht vor, dass ein richtlinienkonformer Motor eingebaut sein muss, vielmehr der Einbau muss dem entsprechen.

@ jojo, ich bin gespannt, soweit es was 'publizierfähiges' gibt, sagst bescheid, ja?
Wofür will der TÜV denn Geld haben?
__________________

Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 07.04.2005, 09:20
Benutzerbild von nav_HH
nav_HH nav_HH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.04.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.397
Boot: Tuckerboot m. OM616
990 Danke in 477 Beiträgen
Standard

Einige der technischen Standards, welche vorhanden sind, sind nicht unbedingt zwingend ein teil der Richtlinie für Sportboote, für Dich aber durchaus interessant und zu beachten - so z.Bsp.:

DIN EN ISO 16147, Ausgabe:2003-02
Kleine Wasserfahrzeuge - Eingebaute Dieselmotoren - Am Motor befestigte Kraftstoff- und Elektrikbauteile (ISO 16147:2002); Deutsche Fassung EN ISO 16147:2002

Bis dann und viel Erfolg!
__________________

Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 07.04.2005, 15:44
jojo1956 jojo1956 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.07.2004
Ort: Erkelenz
Beiträge: 116
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard @nav_HH

natürlich sag ich Bescheid ab wann es publizifierfähiges gibt.

gibt dann aber nur nen Link auf die Website , da ich nicht alles doppelt schreiben will.

Ist aber sehr ermüdend, wenn man sich erst die ganzen Normen antut, und dann auch noch mal diese Normen nach denen ich ja konstruiert und angepasst habe auf CE tauglichkeit überprüfen muss.

Daß ich durch Detailänderungen an dem Motor selbst zum Hersteller geworden bin wollte mir noch jemand klarmachen
Stimmt -für die Prototypen ist das auch so.
Für die fertigen Baureihen ist das noch nicht ganz geklärt, da wir eng mit dem Herstellerwerk kooperieren und
unsere Entwicklungen dann dort auch genutzt werden .
Werden da aber noch drauf hinarbeiten, das die Einheiten dort komplett montiert werden
und der Hersteller auch wirklich der Motorenproduzent bleibt.
So etwas wie in England gebaute grüne Motoren, blau zu lackieren und als schwedische zu verkaufen wollen wir dann doch nicht.
Gebietsschutz und Wettbewerbsverzicht sind natürlich Grundvoraussetztung und schon geklärt.

Grüsse JOJO
__________________
Wer nicht vom Weg abkommt -- bleibt auf der Strecke
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.