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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 22.01.2011, 23:21
Ostseeman Ostseeman ist offline
Deckschrubber
 
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Boot: Shetland 536 Fam.four
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Kleinster Motor für Shetland 536 ?

Hallo, suche Motor für meine shetland 2 Takt 3 Yll Yamaha?
Ab welcher PS Zahl kommt das Boot wohl ins gleiten? Da ich gern auch langsam fahre,möchte ich den kleinsten der aber das boot zum gleiten bringt !? Hat jemand erfahrungen mit einer 536 er gemacht? Danke.
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  #2  
Alt 23.01.2011, 00:15
Benutzerbild von AlexH
AlexH AlexH ist offline
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Boot: Ski Nautique 2001 5,8l V8
1.072 Danke in 642 Beiträgen
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Also mein Vater hat ne 570er mit nem 120PS IB, das ist da untere Grenze. Bei ner 530 mit AB denk ich solltest du schon 75 PS haben, sonst macht das beschleunigen glaub ich keinen Spass.
__________________
Gruß, Alex


Endlich wird´s warm...
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  #3  
Alt 23.01.2011, 00:19
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
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Hallo Ostseeman,
es gibt da eine alte Faustformel,
zum Gleiten sollte man etwa 60 PS / je Tonne Gewicht haben
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #4  
Alt 23.01.2011, 02:00
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drave110 drave110 ist offline
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Boot: Silentcraft 50 PS,Sunbird SPL 150,Zeepter 330
303 Danke in 217 Beiträgen
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also brauchst du nur 35-50 ps?
__________________

Gruß Dave
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  #5  
Alt 23.01.2011, 06:43
Neutral Neutral ist offline
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Hallo ??? ,


Dein Ansatz ist leider nicht gut . Den kleinsten Motor zu wählen ist nicht sinnvoll .


Warum ?

... da der Motor immer voll belastet wird , wenn das Boot gleitet .

.... unter dieser Last verbraucht er sogar mehr Sprit als ein größerer Motor der weniger - gesünder dreht

..... die Geräuschpegel eines ausgedrehten Motors ist recht hoch

...... der Spaßfaktor geht verloren

....... in Gefahrensituationen ist eine ausreichende Motorsisierung von Vorteil



Du möchtest überwiegend langsam fahren ? - da wärst Du mit einem Viertakter besser bedient , da der herkömmliche Zweitakter `freigebrannt `werden muß .



Finanziell lohnt sich das auch nicht wirklich !

Wie hoch ist die Ersparnis beim Gebrauchtmotorkauf zwischen bsp. 40 und 60 PS ? - rechnet Du das gegen die oben genannten Gründe , geht die Rechnung nicht auf .



60 PS bei geringer Beladung sollten es schon sein - zu weniger würde ich Dir nicht raten . Möchtest Du mit der Familie fahren , sind die 60 PS grenzwertig .


Es muß nicht das Maximum sein , aber im oberen Drittel des angegeben Leistungsbereiches solltest Du Dich schon bewegen . Du solltest das Motorengewicht mit berücksichtigen . Ist ein Boot bis 80 PS zugelassen , würde ich bei Mercury zum leichteren 60 PS mit 966 ccm tendieren , da der Motor wesentlich leichter ist als der 75 PS mit 1326 ccm . Bei den Viertaktern fallen die Gewichtsunterschiede sogar noch größer aus . Yamaha 60 / 70 PS mit ca. 112-120 kg - Yamaha 80 ca. 172 kg . Die von Dir bevorzugten Yamaha Zweitakter sind schön leicht , aber schwer zu bekommen .
.
.
__________________
Schöne Grüsse !

Geändert von Neutral (23.01.2011 um 06:49 Uhr)
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  #6  
Alt 27.01.2011, 17:12
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kornatix kornatix ist offline
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Hallo,

ich habe selbst eine uralte Shetland 570, die nur unwesentlich schwerer sein dürfte als Dein Boot. Ursprünglich hatte ich einen 70-PS-Mercury am Spiegel hängen, der - bei Vater-Mutter-Kind-Besatzung mit Gepäck für vier Wochen, alles zusammen ungefähr 900-1000 kg - das Boot gerade noch ausreichend schnell ins Gleiten brachte, dann aber zum Gleiten ständig Vollgas minus 200 Umdrehungen brauchte und entsprechend Lärm machte(Spitze bei Vollgas knapp 25 sm/h).

Nachdem der Mercury dann den Geist aufgegeben hatte, habe ich durch Zufall einen 90-PS-Yamaha-Zweitakter ergattert, der für ein Boot dieser Größe optimal ist (Marschfahrt bei 3900 U/Min. ca. 25 sm/h, Spitze bei 5000 U/Min. und glattem Wasser knapp unter 30 kn/h.) Spritverbrauch: beide Motoren brauchten im Schnitt bei Gleitfahrt auf 100 Kilometer 50 Liter Gemisch, bei Verdrängerfahrt auf 10 Kilometer ca. 3 Liter. (Ich weiß, Kilometer gibt es nicht auf See, aber eins zu zwei oder zehn zu drei rechnet sich leichter.)

Ansonsten gebe ich meinem Vorredner Recht: für Tuckerfahrt ist ein Zweitakter denkbar ungeeignet, da kommt jeder in's Stottern, wenn er länger als eine halbe Stunde mit 1200 Umdrehungen läuft. Zweitakter brauchen Drehzahl, sonst verkokeln die Kerzen.

An Deiner Stelle würde ich mich entweder für einen kleinen Viertakter entscheiden und auf Gleitfahrt verzichten (10 PS reichen da dicke, mein 8-PS-Yamaha Hilfsmotor bringt mich locker auf volle Rumpfgeschwindigkeit) oder aber einen Zweitakter mit mindestens 80 PS nehmen. Optimale Lösung für Dein Boot: 60 PS Viertakter, mit dem kannst Du stundenlang langsam fahren und gerade noch gleiten. Unter 60 PS schiebst Du allenfalls 'ne dicke Welle, es sei denn, Ihr seid Federgewichte und habt kein Bier an Bord.
__________________
Pozdrav,
Gerd

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  #7  
Alt 27.01.2011, 18:24
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Libertad Libertad ist gerade online
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Ich hatte mal die 498, die ja bis auf die fehlenden cm mit der 536 praktisch identisch ist.
Laut Shetland max. 50 PS, mit 55 sehr knapp, mit 65 PS sehr hohe Spitzengeschwindigkeit, aber mäßige Beschleunigung - Prop gewechselt und passt!.
Aber ein 4-Takter wiegt noch etwas mehr, macht das Boot hecklastiger und ob der Spiegel das höhere Gewicht + höhere Belastung verträgt, müßte eingehend geprüft werden. Die Shetlands sind zwar sehr robust, aber auch nicht mehr die jüngsten.

Mit dem 10 PS Yamaha 4-Takter war das Boot als Verdränger sehr leise und sparsam.
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Gruß
Ewald
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  #8  
Alt 28.01.2011, 10:30
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kornatix kornatix ist offline
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Hieß die 536 früher "Family Four"? Falls ja, kannst Du von meinen PS-Angaben für die 570 gut und gerne 15-20 PS abziehen, die "Family Four" ist doch wesentlich leichter als eine voll ausgerüstete 570. Freunde von mir hatten mal eine "Family Four" , die mit 40 PS und zwei schlanken Personen locker in's Gleiten kam und nicht viel langsamer war als ich mit meinen 90 PS an der 570 .
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Gerd

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  #9  
Alt 28.01.2011, 13:32
ThomasW ThomasW ist offline
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Zitat:
Zitat von kornatix Beitrag anzeigen
Hieß die 536 früher "Family Four"? .
Anders rum, zuerst war's die 536 und dann Family Four. Manchmal sind die aber sehr schwer zu unterschieden, da es übergangsweise beides gab. Im Prinzip sind die aber gleich.

Auf jeden Fall ist die 570 deutlich schwerer als die 536, so 100 - 150 kg.

Als minimal Motorisierung würde ich mal ca. 50 PS ansetzen - das würde ich mir aber niemals antun.
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Gruß Thomas

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  #10  
Alt 28.01.2011, 15:19
alfa-schwarz alfa-schwarz ist offline
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Mein Boot ist 5,35 lang, deiner Shetland sehr ähnlich. Ich bin damit auf der Ostssee unterwegs. Bis jetzt hingen da 35 PS (4-Takter) dran. Gleitfahrt auch mit 4 Personen + Kind war möglich.
Sowas:
http://cgi.ebay.de/Honda-BF35-BF-35-...98730088572527 (PaidLink)

und der wiegt nur 90kg.
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  #11  
Alt 29.01.2011, 08:53
Neutral Neutral ist offline
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Zitat:
Zitat von alfa-schwarz Beitrag anzeigen
Mein Boot ist 5,35 lang, deiner Shetland sehr ähnlich. Ich bin damit auf der Ostssee unterwegs. Bis jetzt hingen da 35 PS (4-Takter) dran. Gleitfahrt auch mit 4 Personen + Kind war möglich.
Sowas:
http://cgi.ebay.de/Honda-BF35-BF-35-...98730088572527 (PaidLink)

und der wiegt nur 90kg.


..... dann muß das Boot aber extrem leicht und platt gewesen sein .


Meinen ehemaligen Tempest Bowrider mit ca. 5,2 m habe ich zuerst mit nem Mariner 50 ELPTO Zweitakt und anschließend mit nem Tohatsu 70 TLDi betrieben . Der Mariner hatte schon ordentlich Power , brachte das Boot auch mit 4 Erwachsenen in Gleitfahrt - um jedoch vernünftig Gleiten zu können , drehte er dann immer im oberen Bereich ( laut , hoher Sprit- und Ölverbrauch , ... ) - mit 70 PS lief das Boot angenehmer - mit 115 PS wär´s dann ein Feuerstuhl gewesen - mit den zulässigen 140 PS ? ( nach Hersteller 1996 ) .......... .

50 PS - zu zweit Note befriedigend zu viert Note ausreichend
70 PS - zu zweit Note gut zu viert Note gut
115 PS keine Bewertung , da 70 PS gut und vernünftig waren


Für Dein Boot 60 PS :

.... 60 / 70 PS Yamaha / Selva - 60 PS Honda / Mecury Viertakter sind unwesentlich schwerer als die vergleichbaren Zweitakter .

.
__________________
Schöne Grüsse !
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  #12  
Alt 29.01.2011, 09:59
Benutzerbild von team_shetland
team_shetland team_shetland ist offline
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Unsere alte 570er Shetland der ersten Baureihe (leichter als die letzten da fast kein Innenausbau) läuft mit 2 großen Erwachsenen und 65 Zweitakt-PS 50 km/h und gleitet bei 27 km/h (mit Powertrim und Hydrofoil). Die 536 ist etwas leichter als die 570er.
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  #13  
Alt 04.02.2011, 17:10
Andy78 Andy78 ist offline
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Hallo

Also ich hatte an meiner 536 einen Johnson 80PS zweitakt Saurier BJ 76.

Der war für das Boot Ideal ich hatte zwei schrauben eine die Dampf und Speed bringt eine die für gemütliches Fahren war.

Mit der ersten ist die Shetland bei 24 KMH ins gleiten gegangen voll besezt 3 Erwachsene gehobenen Gewichtes.
Damit hat es laune gemacht höchstegschwindigkeit bei 64km/h lt GPS.
Aber nachteil durst ohne ende.

Ich habe den Motor verkauft und in 2 Monaten bekomme ich den neuen Yamaha F70A.
Mal sehen wie der geht.Denke ist die oprimale PS/Gewichtsklasse für dieses Boot.

Gruß

Andy
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