![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Eine Frage zu dem Buch von DK "Seemannschaft":
Lohnt es sich eine ältere Auflage nämlich Nr. 24 (müsst so aus 1996 sein) zu kaufen oder sollte man in die neue 29te halt etwa mehr investieren. Wass kann sich da alles geändert haben- ich meine essentielles. Schöne Grüße Andy |
|
||||
|
||||
![]()
Der Sprit ist teurer geworden.
![]() Im Ernst: Ich meine, da ist nichts verhaut. Ein Manöver fährt man wie eh und je. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Wofür brauchst du so einen Staubfänger? Du hast doch das
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
weil es besser staub fängt als
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
...oder weil er möglicherweise auf dem Boot nicht online ist.
Ich habe mir übrigens jüngst das extrem handliche "Yacht-Bordbuch" von Hans Donat zugelegt. Das einzige, was ich darin vermisse, sind Knoten. Sonst top. Grüße von Horst |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Andy,
ich würde in Deiner stelle das neuere nehmen, wen die neue Navigationstechnik wie AIS mit enthalten sind. Ich habe eine ältere Ausgabe, und habe sie fast immer dabei wenn ich unterwegs bin. Auch für den Segeluntericht hat Sie mir schon oft geholfen. Für das schnelle nachschauen ist wie oben schon beschrieben der "Donat" super. Viele Grüße Olli |
|
||||
|
||||
![]()
Kommt darauf an, was man dort nachlesen will:
Rechtliche Informationen, z.B. hinsichtlich Führerschein und Funk, können sehr schnell veraltet sein. Die Seemannschaft als solche hat sich aber sicher nicht verändert. Auf die Erwähnung neuester Technik kann man m.E. getrost verzichten. Die ist normalerweise nicht nur teuer, sondern auch vergleichsweise einfach zu handhaben, und die mitgelieferte Bedienungsanleitung dafür braucht man ohnehin. Wir besitzen zwei Auflagen der Seemannschaft, die viele Jahre auseinander liegen, und der Unterschied hat noch nie eine Rolle gespielt. Die alte Seemannschaft würde ich nur dann ersetzen, wenn sie noch schwarze Steuerbord- und grüne Wracktonnen enthielte. sea u in denmark
|
![]() |
|
|