boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot

Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 256Nächste Seite - Ergebnis 151 bis 175 von 256

Themen-Optionen
Alt 03.02.2011, 10:34
Benutzerbild von S23
S23 S23 ist offline
Ensign

Boot: HTECH A25 SAR
Rufzeichen oder MMSI: PV218, OJ8867, 230028470
99 Danke in 51 Beiträgen
Standard

@Freibeuter:
Danke!
Zumindest für mich gibt es eine feine Linie zwischen privaten Sicherheitsdienstleistungen und Söldnertum und zumindest ich würde diese Linie nicht überschreiten wollen .

@wolf_b:
Ich finds interessant, daß die Deutsche Regierung die bewaffneten Sicherheitskräfte an Bord verboten hat. Rein rechtlich wäre das nämlich möglich. Auf einem Schiff unter Deutscher Flagge können Sicherheitskräfte nach §34 GWO (Deutsches Recht) eingesetzt werden und das Deutsche Recht erlaubt auch grundsätzlich bewaffnete Sicherheitskräfte bei ausreichender Bedrohung. Jeder Personenschützer mit einer "etwas wichtigeren" Schutzperson bekommt auftragsbezogen die Erlaubnis, eine Schußwaffe zu führen. Jeder Geldtransporter hat bewaffnete Sicherheitskräfte.
Aber für Schiffe, die einen Gesamtwert darstellen, der den Inhalt der meisten Geldtransporter überschreitet und die sich in Hochrisikobereichen bewegen, wo eine ständige unmittelbare Gefahr von Überfällen und Entführung herrscht, wird bewaffneter Schutz verboten?
Meine Vermutung wäre, daß die Regierung Angst vor dem Medienecho hat, wenn tatsächlich die Sicherheitskräfte mal erfolgreich einen Angriff mit Waffengewalt abwehren. "Blutrünstige Deutsche Söldner schlachten arme Somalier ab"...
Man hat ja gesehen, was diesbezüglich (Medienecho) passieren kann, als Oberst Klein die beiden Tanker in Afghanistan hat bombadieren lassen...
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 03.02.2011, 11:06
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral

Boot: Prion T-Canyon
11.567 Danke in 4.485 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
...
Lusche kenne ich z.B. als freundschaftlichen Ausdruck, der hier im Süden absolut nicht beleidigend gemeint ist. Z.B. wenn Abends beim "um die Häuser ziehn" jemand früher nach Hause will als die anderen.
...
Hi Wolf - also in NRW ist die Bezeichnung "Lusche" aber durchaus beleidigend zu verstehen.
Und ich glaube die oktobenull hat es auch bewußt beleidiigend gemeint.

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 03.02.2011, 11:25
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral

Boot: Yar-Craft BowCat
15.713 Danke in 5.606 Beiträgen
Standard

Darum geht es doch!
Es gibt kaum ein Schiff unter Deutscher Flagge. Auch die Mannschaft ist in der Regel nicht deutscher Natur. Das höchster der Gefühle ist ein deutscher Kapitän oder Chief, aber mittlerweile auch schon selten. Die Frachtrate ist auch meist nicht für den heimischen Markt.

Warum sollte nun unsere Bundesmarine gerufen werden?
Entweder gekaufte Sicherheit oder Umwege in Kauf nehmen, wäre die Devise für die Reeder. Es geht um eine Lobby, die auf dem einfachsten Wege versucht Geld zu verdienen, welches aber nicht rückwirkend wieder in Deutschland einfließt.

Und wenn Militär und sehr viel (deutsche Steuergelder) Geld eingesetzt wird, dann -bitteschön um eine dauerhafte Lösung zu finden. Da kann es nur die Stabilisierung und Selbstfindung des Landes sein.

Die Stabilisierung funktioniert in meinen Augen aber auch nicht, weil sie einfach nicht menschlich umgesetzt wird.
Irgend eine mächtige Interessengruppe lässt es gezielt dort köcheln und zwar solang bis wirklich jeder mitbekommen hat, dass das Somalieland nur aus Piraten und Terroristen besteht, die die allgemeine Weltruhe stört.
Dann kommt der großer Ausputzer, schlägt da einmal unverhältnismäßig heftig rein und regelt ALLES neu.

Wir brauchen uns nur die neuzeitliche Militärgeschichte ansehen und uns wird ein Muster auffallen.
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 03.02.2011, 12:14
Benutzerbild von S23
S23 S23 ist offline
Ensign

99 Danke in 51 Beiträgen
Standard

@Freibeuter:
Da stimme ich Dir teilweise zu!
Ich hatte ja schon geschrieben, daß meiner Meinung nach der Staat sich bei der Privatwirtschaft grundsätzlich raushalten sollte.

Ich würde das in etwa so sehen:

Staat:
Hilfslieferungen, Entwicklungshilfe, Marine/Militär zum Schutz der staatlichen Aktivitäten

Privatwirtschaft:
Schutz der privatwirtschaftlichen Aktivitäten, aka. wenn eine Reederei da DURCHfahren will, soll sie gefälligst selber für die Sicherheit sorgen!
Leider wird das momentan noch zu sehr den Reedern selbst überlassen, die aus Kostengründen keine Sicherheitskräfte einkaufen. Glücklicherweise kommt aber so langsam auch Druck aus der Privatwirtschaft, namentlich den Versicherungen, die entdeckt haben, das Sicherheitsteams auf Dauer billiger sind, als Lösegelder.

Polizei, etc. hat meiner Meinung nach auf privatwirtschaftlichen Schiffen genausowenig was verloren wie in Fußballstadien. Polizei ist Polizei, kein Wachschutz.

Bezüglich der Stabilisierung gehe ich hauptsächlich mit Wotan d'accord.
Wir können nicht unsere Maßstäbe von Moral auf Menschlichkeit auf Somalia projizieren. Das ist eine komplett andere Gesellschaft mit komplett anderen Werten.
Der Weg zur "Endlösung" ist lang. Da liegen Jahrzenhte harter Arbeit vor den Entwicklungshelfern und die heutigen Generationen sind durch Bürgerkrieg u.ä. so sehr gezeichnet, daß die sich nicht ändern KÖNNEN, weil sie nichts anderes kennen.
Ich hab ein Projekt im Sudan gemacht, vor etlichen Jahren, und die Leute, mit denen ich zu tun hatte, haben sich uns gegenüber wirklich bemüht, sich an "unsere Standards" anzupassen, aber es ist immer wieder durchgekommen, daß für die ein Menschenleben nichts wert ist. Im Training war alles gut und schön, aber wenn die Realität kam, hieß es "keine Gefangenen" und die Rules of Engagement waren vergessen. Jemand, der sein Leben lang nur das Recht des Stärkeren kannte und das auch angewandt hat, drehst Du nicht um!
Dazu kommen dann noch ethnische Animositäten, etc.
Es ist eben nicht so einfach - 10 Jahre Geld und Entwicklungshelfer schicken und dann ist alles gut...
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 03.02.2011, 12:28
Benutzerbild von Mucke
Mucke Mucke ist offline
Fleet Admiral

Boot: Vieser Schirokko/70er Yammi
Rufzeichen oder MMSI: Mucke
2.695 Danke in 1.678 Beiträgen
Standard

gelöscht,der obige Post hat alles perfekt dargestellt.

Geändert von Mucke (03.02.2011 um 12:36 Uhr)
Alt 03.02.2011, 12:56
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von S23 Beitrag anzeigen
....

Bezüglich der Stabilisierung gehe ich hauptsächlich mit Wotan d'accord.
Wir können nicht unsere Maßstäbe von Moral auf Menschlichkeit auf Somalia projizieren. Das ist eine komplett andere Gesellschaft mit komplett anderen Werten.
Der Weg zur "Endlösung" ist lang. Da liegen Jahrzenhte harter Arbeit vor den Entwicklungshelfern und die heutigen Generationen sind durch Bürgerkrieg u.ä. so sehr gezeichnet, daß die sich nicht ändern KÖNNEN, weil sie nichts anderes kennen.

...

Das stimmt.
Aber unser Thema ist ja: Angriffe nur unterbinden oder Angreifer vernichten.

"Augen zu machen", wäre ein bisschen wenig Initiative für die westliche Welt. Eine lang ausgerichtete Hilfe, fängt nicht mit Geld, sondern mit Akzeptanz des Gegenübers an.
Wer seinen Gegner aber tötet wird nur an der Gewaltspirale drehen.

PS
Eine geschickte EloKa mit EMP und die Sache ist in 3 Monaten gegessen.
Alt 03.02.2011, 14:27
Benutzerbild von S23
S23 S23 ist offline
Ensign

99 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Freibeuter Beitrag anzeigen
Das stimmt.
Aber unser Thema ist ja: Angriffe nur unterbinden oder Angreifer vernichten.

"Augen zu machen", wäre ein bisschen wenig Initiative für die westliche Welt. Eine lang ausgerichtete Hilfe, fängt nicht mit Geld, sondern mit Akzeptanz des Gegenübers an.
Wer seinen Gegner aber tötet wird nur an der Gewaltspirale drehen.

PS
Eine geschickte EloKa mit EMP und die Sache ist in 3 Monaten gegessen.
Tja, die Frage ist eben, wie man die Angriffe JETZT unterbindet... Und da hilft erstmal nur Gewalt.
Alt 03.02.2011, 14:40
Admiral

Standard

Zitat:
Tja, die Frage ist eben, wie man die Angriffe JETZT unterbindet... Und da hilft erstmal nur Gewalt.
Vielleicht so?
http://www.golem.de/1101/80617.html
Alt 03.02.2011, 14:48
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral

Boot: Prion T-Canyon
11.567 Danke in 4.485 Beiträgen
Standard

Jörg, dazu hatte der Englische Vermittler doch schon in dem Arte-Film was gesagt.
Er meinte: ... dieser grüne Strahl würde die Personen in den Booten temporär krank machen, als ob die nicht alle schon krank im Kopf sind.

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Alt 03.02.2011, 15:03
Admiral

Standard

War doch ironisch gemeint...
Alt 03.02.2011, 16:34
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral

Boot: 38' Stahleigenbau
Rufzeichen oder MMSI: DC8737 / 211717790
25.773 Danke in 9.035 Beiträgen
Standard

Es gibt einige Möglichkeiten heute schon Angriffe ohne zu töten zurückzuschlagen.

Mikrowellenwaffen, Laser, Hochspannung etc.

In dieser Reihe werden einige davon vorgestellt:

Ungewöhnliche Waffen

Interessant fand ich gerade in Folge 2 auch (ab 2:48) das Anti-Reibungs-material (Acrylamid-Polymer), dies sollte auch ein Boarding verhindern können. Selbst eine mobile Variante existiert und die Wirkung ist im wahrsten Sinne umwerfend.

Wenn so etwas an der Bordwand wie eine Sprinkler-Anlage installiert würde, wäre ein Klettern an Bord bestimmt nicht mehr möglich.

Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 03.02.2011, 17:28
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral

Boot: Volksyacht Fishermen
45.198 Danke in 16.658 Beiträgen
Standard

Zitat:
Ganz so einfach sehe ich das nicht, wenn die Piraten jetzt scheinbar die Möglichkeit haben mit gekaperten Mutterschiffen ihren Aktionsradius quasi weltweit auszuweiten.

Außerdem ist es beim Einsatz von tödlicher Gewalt nur eine Frage der Zeit, daß ein friedliches Wasserfahrzeug als vermeintlicher Angreifer gesehen wird und z.B. versenkt wird. Erst recht, wenn es sich nicht mehr auf ein Seegebiet beschränkt und sogar die agierenden Angriffsboote z.B. eine Yacht sein könnte.
Den Aufschrei höre ich jetzt schon, wenn eine Yacht einem Schiff - aus welchem Grund auch immer - zu Nahe kommt und ihrerseits vom Handelsschiff angegriffen wird.
Wird dann das Handelsschiff zum Piraten?

Weiterspinnen möchte ich den Gedanken lieber nicht ....
Alt 03.02.2011, 23:09
Benutzerbild von Mucke
Mucke Mucke ist offline
Fleet Admiral

Standard

Ich glaube aber schon das man gerade im Raum Somalia Piraten erkennt wenn diese mit einer acht oder so kommen...Weil einen Yachtbesitzer mit 6 mann besatzung allesamt mit Sturmgeweheren bewaffnet sollte man mit nem Fernglass doch erkennen...
Alt 04.02.2011, 00:08
Benutzerbild von S23
S23 S23 ist offline
Ensign

99 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Zitat:
Außerdem ist es beim Einsatz von tödlicher Gewalt nur eine Frage der Zeit, daß ein friedliches Wasserfahrzeug als vermeintlicher Angreifer gesehen wird und z.B. versenkt wird. Erst recht, wenn es sich nicht mehr auf ein Seegebiet beschränkt und sogar die agierenden Angriffsboote z.B. eine Yacht sein könnte.
Den Aufschrei höre ich jetzt schon, wenn eine Yacht einem Schiff - aus welchem Grund auch immer - zu Nahe kommt und ihrerseits vom Handelsschiff angegriffen wird.
Du hast da möglicherweise falsche Vorstellungen bezüglich der RoE.
Zumindest wir schießen nicht blind mit ner 30mm auf jedes Schiff im Umkreis von 1km...
Annähernde Schiffe werden zuerst per Funk angerufen. Bei weiterer Annäherung per Lautsprecher gewarnt. Wird eindeutig feindliche Absicht-/Boardingabsicht erkannt, folgen Wanrschüsse.
Gezielte Schüsse folgen erst, wenn trotz aller Warnungen ein Boardingversuch erfolgt.
Stichwort "Verhältnismäßigkeit"...
Außerdem haben wir nur "Small arms". Halbautomaten in 7,62x39, .223 oder .308. Evtl. .338 Präzisionsgewehre.
Das dürfte bei den meisten anderen Firmen ähnlich aussehen.

Zitat:
Wird dann das Handelsschiff zum Piraten?
Ja.
Alt 04.02.2011, 20:36
Benutzerbild von Laminator
Laminator Laminator ist offline
Admiral

Boot: Excellent 750
2.950 Danke in 1.601 Beiträgen
Standard

Die Piraten sind mittels Lösegeld hoch technisiert und haben teilweise auch Panzerbrechende Waffen an Bord.
Wie will man die aufhalten?
Mit einer Pistole ? Wenn die Reeder aufrüsten tun das die Piraten auch.
Das Übel kann nur aufgehalten werden in dem man die Ursachen bekämpft,Armut ,Korruption ,Ausbeutung.(Da zählt auch die EU bei die das Feuer schürt )
Das ist leider ein sehr langer Weg.
Und muß eigentlich alles über den "Teich" kommen?
einige Toaster und Thermoskannen können wir auch vor Ort herstellen. Das würde schon mal die potenziellen "Beuteschiffe" reduzieren.
Seit die Piraten ihr Unwesen treiben hat sich der Fischbestand vor Somalia drastisch erholt,da sich kein Trawler mehr da hin traut.
Die Einheimischen fangen jetz auch wieder etwas mehr Nahrung.

Geändert von Laminator (04.02.2011 um 20:41 Uhr)
Alt 04.02.2011, 22:26
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral

Boot: 38' Stahleigenbau
Rufzeichen oder MMSI: DC8737 / 211717790
25.773 Danke in 9.035 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Laminator Beitrag anzeigen
...
Seit die Piraten ihr Unwesen treiben hat sich der Fischbestand vor Somalia drastisch erholt,da sich kein Trawler mehr da hin traut.
Die Einheimischen fangen jetz auch wieder etwas mehr Nahrung.
Heißt das die Piraten handeln jetzt nachhaltig? Ist ja auch so ein Modewort der Neuzeit...

Alt 04.02.2011, 23:36
Benutzerbild von wolf b.
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Du hast da möglicherweise falsche Vorstellungen bezüglich der RoE.
Zumindest wir schießen nicht blind mit ner 30mm auf jedes Schiff im Umkreis von 1km...
Das glaub ich dir unbesehen Stefan.
Du wirkst auch nicht wie ein "Haudrauf".

Ich dachte dabei z.B. an Blackwater, deren Devise zumindest ein paar mal ganz offensichtlich war "erst schieße und dann frag". Anscheinend sind die auch nicht die kleinsten "Player" in dem Geschäft.
Alt 05.02.2011, 00:08
Benutzerbild von Mucke
Mucke Mucke ist offline
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Ich dachte dabei z.B. an Blackwater, deren Devise zumindest ein paar mal ganz offensichtlich war "erst schieße und dann frag". Anscheinend sind die auch nicht die kleinsten "Player" in dem Geschäft.
Das ist glaube bei den Amis generell so,die schießen erst und fragen dann was war....
Alt 05.02.2011, 14:00
Benutzerbild von Marfi
Marfi Marfi ist offline
Captain

Boot: Shetland 535 Sheltie (Rohzustand)
700 Danke in 351 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mucke Beitrag anzeigen
Das ist glaube bei den Amis generell so,die schießen erst und fragen dann was war....

Vielleicht ist es auch so, das sie sich bei Beschuss nicht erst ne Standleitung zum eigenen Anwalt holen müssen. Mit den Amis, mit denen ich zu geübt, von gelernt und auch teilweise ausgebildet wurde, war kein dümmerer Mensch als unter den Deutschen. Alles wieder gewollte Propaganda.

Die alten Götter sind nicht tot, sie denken vielmehr, dass wir es seien.
Alt 05.02.2011, 15:43
Benutzerbild von Laminator
Laminator Laminator ist offline
Admiral

Boot: Excellent 750
2.950 Danke in 1.601 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen
Heißt das die Piraten handeln jetzt nachhaltig? Ist ja auch so ein Modewort der Neuzeit...
Im gewissen Sinne schon,das ist ein Nebeneffekt der
Piraterie vor dem Horn von Afrika.
Natürlich ist jede Gewalt ab zulehnen ,von welcher Seite die auch immer angewand wird.
Leider geht das in der Realität nicht .
Ein Patentrezept wird sicher keiner mal eben aus dem Hut zaubern.
Also müssen auf lange Sicht die Lebensbedingungen am Horn verändert werden,sonst wird das nichts und die Gewaltspirale dreht immer schneller.
Wer nichts zu verlieren hat ,hat auch nur eine kleine Hemmschwelle.
Alt 05.02.2011, 21:36
Benutzerbild von wolf b.
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Marfi Beitrag anzeigen
Vielleicht ist es auch so, das sie sich bei Beschuss nicht erst ne Standleitung zum eigenen Anwalt holen müssen. Mit den Amis, mit denen ich zu geübt, von gelernt und auch teilweise ausgebildet wurde, war kein dümmerer Mensch als unter den Deutschen. Alles wieder gewollte Propaganda.
Hier mal ein Beispiel, bei dem ein privater "Sicherheitsdienst" ohne Grund mal so eben 34 Menschen weggepustet hat.
http://www.handelsblatt.com/newstick...platzt;2506519
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 05.02.2011, 22:14
Benutzerbild von Marfi
Marfi Marfi ist offline
Captain

Standard

Zitat:
Hier mal ein Beispiel, bei dem ein privater "Sicherheitsdienst" ohne Grund mal so eben 34 Menschen weggepustet hat.
http://www.handelsblatt.com/newstick...platzt;2506519

Hier mal was zum Gegenhalten vom gleichen Blatt mit 90 und mehr Toten einfach weggepustet

http://www.handelsblatt.com/politik/...iff-an;2452989

Wir waren beide nicht dabei....und deswegen kann ich das handeln der Personen vor Ort nicht beurteilen. Das will ich damit sagen....es ist immer leicht vom Wohnzimmer aus mit dem Finger zu zeigen und böse, böse, böse zu sagen. Aber immer pauschalisiern ist doch wohl lächerlich.....alle Amis sind schießgeil, alle Somalies Piraten, alle Krauts sind Rechte, alle Beamten sind faul, Schalker haben keine Zähne und Franzosen sind die besten Liebhaber

Mehr wollte ich nicht dazu sagen

Alt 05.02.2011, 22:37
Benutzerbild von wolf b.
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Marfi Beitrag anzeigen
Hier mal was zum Gegenhalten vom gleichen Blatt mit 90 und mehr Toten einfach weggepustet
Muckes Beitrag, den du zitiert hast, war zu meinen Beitrag zu privaten Sicherheitsdiensten geschrieben.....
Alt 05.02.2011, 22:43
Benutzerbild von Mucke
Mucke Mucke ist offline
Fleet Admiral

Standard

Meine Aussage bezieht sich aber nicht auf das allgemeine Klischee,sondern auf ein Interview mit einem deutschen in der Amerikanischen Armee..
Dieser hat sehr explizit beschrieben wie er seinen ersten Menschen erschoss,was er damals fühlte,wie er heute darüber denkt...
Alt 05.02.2011, 22:45
Benutzerbild von Marfi
Marfi Marfi ist offline
Captain

Standard

Zitat:
Zitat von Mucke Beitrag anzeigen

Und mein Posting bezieht sich auf DAS! Wenn das mal nich Pauschal ist!

Kennst du nen Amerikaner??? Hat der dir sofort erst mal in den Hintern geschossen.....

Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 256Nächste Seite - Ergebnis 151 bis 175 von 256