boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.02.2011, 19:03
flitzer1970
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Welcher Propeller

Hallo Leute,
Ich bin schon ganz schön Verzweifelt.Ich habe einen Tohatsu MD70 A2.Mein Kajütboot ist ein Gleiter und ist 5,20 x 2,20 breit.Es wiegt mit Motor Zubehör und 2 Personen ca.1000kg. So jetzt hab ich schon mehrere Propfirmen angeschrieben und habe immer andere Daten bekommen. 13,25x17 ,13,75x15 , 13x19. Und jetzt Und wat nu Kann mir ja schlecht alle kaufen.
Vielleicht hat ja jemand einen Tip wie ich in etwa den richtigen Propeller aussuchen kann.

Gruß
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 02.02.2011, 09:14
Wikinger.ffm Wikinger.ffm ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.08.2010
Ort: Frankfurt Main
Beiträge: 134
Boot: Jeanneau MF480
64 Danke in 56 Beiträgen
Standard

Laut Bedienungsanleitung (überprüfen - hab nur eine engl. gefunden) soll die max Drehzahl zwischen 5150 bis 5850rpm liegen.

Wie hoch ist denn die max.Drehzahl zur Zeit?
Und was ist jetzt für ein Prop drauf?

Ich hab das gleiche Problem gehabt. Etwas kleineres Boot, Yamaha 50PS AB, ich hab insgesamt 3 Props gekauft bis ich endlich den richtigen gefunden hatte. Zum Glück kann man die noch gut verkaufen wenn man sie nur einmal ausprobiert hat und günstig eingekauft hat!
__________________
Best regards Erik

Super Bootsnamen:
- Oh nass is
- Hatz IV
- Stummelchen
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 02.02.2011, 10:44
flitzer1970
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich habe den Motor gerade erst bekommen.Ohne Propeller.Ich bin das Boot mit dem Motor noch nicht gefahren.Bevor ich jetzt wahllos einen kaufe will ich mich erst richtig schlau machen.Also sollte er so ziemlich genau zum Boot passen.Geld ist ja schnell ausgegeben.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 02.02.2011, 10:52
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von flitzer1970 Beitrag anzeigen
Hallo Leute,
Ich bin schon ganz schön Verzweifelt.Ich habe einen Tohatsu MD70 A2.Mein Kajütboot ist ein Gleiter und ist 5,20 x 2,20 breit.Es wiegt mit Motor Zubehör und 2 Personen ca.1000kg. So jetzt hab ich schon mehrere Propfirmen angeschrieben und habe immer andere Daten bekommen. 13,25x17 ,13,75x15 , 13x19. Und jetzt Und wat nu Kann mir ja schlecht alle kaufen.
Vielleicht hat ja jemand einen Tip wie ich in etwa den richtigen Propeller aussuchen kann.

Gruß
Bei Deinem Bootsgewicht tippe ich mal auf einen Propeller mit einer Steigung von 13 Zoll. Genaues kann man aber erst feststellen nach einer Probefahrt unter Volllast in Verbindung mit dem Drehzahlmesser.

Wenn der Propeller dann noch nicht ganz hinkommt, kannst Du ihn bei der Fa. Gröver in Köln "umdrücken" lassen, um die genaue Anpassung zu haben.

Gruß Walter
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 03.02.2011, 06:59
Wikinger.ffm Wikinger.ffm ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.08.2010
Ort: Frankfurt Main
Beiträge: 134
Boot: Jeanneau MF480
64 Danke in 56 Beiträgen
Standard

Wenn Du keinen Tip vom Vorbesitzer bekommen hast, dann wird es wahrscheinlich schwierig den passenden Prop auf Anhieb zu finden.
Ich kann mich Walter aber nur anschließen mit dem 13" würde ich es probieren.
Ich hab ein ähnliches Boot 4,80 lang mit 2 Personen ca. 950kg und 50PS.
Auf meinem Motor war am Anfang ein 11x15" ziemlich entäuscht habe ich den gegen einen 13" getauscht, mit 2 Personen war der gut, als dann aber doch mal ein paar Gäste mit an Bord waren habe ich bemerkt das er sich sehr schwerr tat um auf Drehzahl (ins Gleiten)zu kommen. Darauf hin hab ich mir einen 12" gekauft den 15" habe ich beim Händler noch umtauschen können und der 13" ist jetzt mein Reserve-Prop.
Laß dich nicht von meinen Werten leiten, die richtige größe wirst Du nur mit Deiner Boot - Motor - Prop Kombination rausbekommen.
Beim testen den Drehzahlmesser im Auge behalten!
__________________
Best regards Erik

Super Bootsnamen:
- Oh nass is
- Hatz IV
- Stummelchen
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.