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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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2. Batterie
Hi, ich hätte da mal eine Frage an die Fachleute. Ich habe 1 Starterbatterie an Bord, und möchte gern eine 2. dazu schalten um div Verbraucher anzuschließen. Wie kann ich das mit dem Laden regeln, damit die eine Lima die ich nunmal habe, beide Batterien aufladen kann (am besten zu erst die Starterbatterie).
Weiterhin möchte ich dass, wenn ich 230V zur Verfügung habe ebenfalls die Batterien geladen werden. Die derzeitige Starterbatterie ist eine sog. völlig wartungsfreie (keine Ahnung was für ein Batterietyp das genau ist) Danke im Vorraus EDIT: Bin über die Suchfunktion bereis ein Stück weiter und möchte hier nicht mit dem x. Mal nerven. Würde mich aber gern noch mal melden, wenn noch Fragen offen sind.
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Liebe Grüsse ...Andy Segeln ist die Kunst, naß und krank zu werden, um mit hohen Ausgaben langsam irgendwohin zu treiben Geändert von Andy_M (31.01.2011 um 16:52 Uhr) |
#2
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relais für zum Laden von 2 Akkus
Hallo,
ich habe an Bord ein LEAD EDR Relais eingebaut. Siehe http://www.svb.de/index.php?sid=1dba...isttype=search Verwende Akkus gleicher Bauart. Welche Ladespannung gibt deine Lichtmaschine ab ? Stelle sicher, dass beim Laden der Akkus die Grenze der Gasungsspannung nicht überschritten wird. Gruss, Grundel |
#3
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Du must die Batterien mit einer Trenndiode voneinander trenne so das erst die Starterbatterie und dann die 2. Batterie geladen wird. Solltest du es so machen, ich hätte noch eine neue originalverpackte Trenndiode im Keller. Würde ich für den halben Preis abgeben. Bei Interesse bitte eine PM.
Viele Grüße Achim Zitat:
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#4
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Habe Interesse
Sorry Jungs, dass ich mich unvermittelt einklinke - ich will auch niemanden heimlich ausboten, deshalb teile ich es offen über diesen Trööt mit: an Achims Trenndiode hätte ich Interesse.
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Viele Grüße, Tobi "Meine Definition von Glück? Keine Termine und leicht einen sitzen!" (Harald Juhnke) |
#5
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Jepp, habe mich schon per PN mit Achim in Verbindung gesetzt. Bitte nicht drängeln
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Liebe Grüsse ...Andy Segeln ist die Kunst, naß und krank zu werden, um mit hohen Ausgaben langsam irgendwohin zu treiben
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#6
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Grundsätzlich würde ich unbedingt empfehlen, mit einem Hochleistungsregler zu laden, wobei die Starterbatterie dann nochmal durch eine Diode zu sichern ist, welche, um diese nicht zu überladen, einen Spannungsabfall von ca. 0,7V verursacht. Die Diode bringst du nach der Trenndiode/Relais an.
Es gibt neben der Ladung mit HLR/Trenneinrichtung auch die Möglichkeit einen sog. Motor-Batterie Lader einzusetzen, welcher die Verbraucherbatterie mit einer mehrstufigen Kennlinie lädt, die Starterbatterie dagegen mit einer Standart-W-Kennlinie in gepulsten Abständen. Diese Lösung ist die Bessere, aber auch Teuere! Zu guter letzt ist natürlich auch noch die Schalterlösung zu nennen! Bei optimaler Bedienung die beste Lösung, bei schlechter Bedienung eine fatale Lösung. Zudem ist das Umschalten nervig. Diese Lösung ist daher nur bedingt zu empfehlen. Viel Spaß
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Gruß Chris24 Never change a running system --> |
#7
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1. Funktioniert das auch, wenn es sich um verschiedene Batterietypen handelt? Ich habe jetzt eine wartungsfreie 90 AH BAtterie drin, keine Ahnung was für eine, und würde als reine Starterbatterie eine herkömmliche mit Säure und Blei nehmen wollen, so um die 66 AH. Kann ich das kombinieren? Ich schreibe die Frage auch mal öffentlich, eventl kommen noch mehr Gedanken dazu. 2. Wie sieht das aus, wenn ein 230V Lader mit dazu kommt, wie kann denn der angeschlossen werden, angeschlossen bleiben? Wenn Dein Preis inkl. Versand ist, nehme ich die Trenndiode
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#8
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#9
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Du baust zwischen LIMA und den Batterien einen Schalter ein, mit welchem du entweder beide, die Starter- oder die Verbraucherbatterie mit der LIMA verbinden kannst.
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Gruß Chris24 Never change a running system --> |
#10
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Jepp, das ist in der Tat simpel. Habe mich aber soeben für die Variante mit der Trenndiode entschieden, ich bin einfach zu baselig.
Die TD von Achim ist gekauft
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#11
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HLR und Diode (in der Starterbatterie-Leitung) nicht vergessen......
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Gruß Chris24 Never change a running system --> |
#12
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Wie kann ich erkennen, um welchen Batterietyp es sich bei mir handelt, aufgedruckt steht da nur "völlig wartungsfrei"? Wenn schon unterschiedliche Kapazitäten, dann sollte es zumindest der gleicht Typ sein
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#13
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Bei "völlig wartungsfrei" kannst du natürlich Blei-Säure schon ausschließen. Also ist es eine verschlossene Batterie (AGM oder Gel).
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Gruß Chris24 Never change a running system --> |
#14
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Bist Du sicher?, habe allerdings schon gehört, dass das nicht unbedingt so sein muss. Sch....e, schon wieder eine Unbekannte Größe. Die 2. Batterie sollte schon der gleiche Typ sein. Oder ist das egal in welcher Kombination die Batterien sind? Wenn ich das richtig verstanden habe, kann (muss) ich mit der TD beide Batterien mit nur einer Lima aufladen
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#15
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Oder ist das egal in welcher Kombination die Batterien sind?
Das kommt auf die Ladetechnik an. Bei deiner Ladetechnik mit Trenndiode ist es im Grunde egal, da du den HLR auf die Verbraucherbatterie einstellst und die Starterbatterie nur mitgeladen wird. Wenn ich das richtig verstanden habe, kann (muss) ich mit der TD beide Batterien mit nur einer Lima aufladen Ja.
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Gruß Chris24 Never change a running system --> |
#16
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#17
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Akku-Ladespannung
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stellen auf Booten ein hohes Risiko dar, wenn sie mit zu hoher Spannung geladen werden. Wasserstoff + Sauerstoff ergibt ein explosives Gemisch ! GEL - oder AGM-Akkus sind auch wegen der Auslaufsicherheit die bessere Wahl. Gruss, Grundel
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#18
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#19
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2. Wasserstoff bildet ab einer Konzentration von 5% in der Luft ein zündfähiges Gemisch. Wasserstoff ist leichter als Luft, sammelt sich also unter der Decke. 3. Einem grossen Yachtversicherer, mit dessen Schadensbegutachter ich das einmal diskutiert habe, war in seiner über 20-jährigen Dienstzeit noch kein derartiger Fall untergekommen. Allerdings reguliert dieser Versicherer während der Saison praktisch wöchentlich eine Propangas-Explosion. Gruß, Jörg
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#20
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Hallo schau dir mal wegen der Batteriewahl den folgenden link an! Für Bootsport sind die blauen geeignet. Die Batterien haben den Vorteil das sie gewickelt sind und auch Qualitativ sehr hochwertig sind durch starke kurzfristige Leistungsabgabe beim starten etc . . .
http://www.optima-batterien.eu/index.php?id=4&L=1
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#21
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OK, ich bin schon mal ein Stück weiter. Ich bräuchte nun noch einen Tip / Angebot wie auch immer, was für ein Ladegerät ich brauche, um eventl. auch 2 unterschiedliche Batterietypen laden zu können (muss nicht unbedingt gleichzeitig sein).
Danke schon mal an alle für die Hilfe
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#22
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Du stellst deinen Regler auf den Batterietyp der Verbraucherbatterie ein.
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Gruß Chris24 Never change a running system -->
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#23
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OK, von der Logik ist das klar,aber wie kann ich meinen Limaregler am Motor einstellen, da ist nichts zum einstellen..
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#24
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Zitat:
AGM-Starterbatterien (z.B. Optima Red oder Banner) können sehr wohl hohe Ströme liefern und auch mit einer Lichtmaschine geladen werden. Batterien wie die Optima Yellow Top / Blue Top können laut Datenblatt 600 Mal bis zu 80% entladen werden und sind als Starterbatterie geeignet. Gruß, Jörg
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#25
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Hallo an alle,
bin jetzt ein Stück schlauer. Die Aufschrift auf meiner derzeitigen Starterbatterie ist "Sonnenschein Dryfit Solar mit 80AH". Gehe ich recht in der Annahme, dass das Ding als Starterbatterie völlig ungeeignet ist (Größe, Bauart), oder ist das egal mit der Bezeichnung Solarbatterie?
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