|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Schimmel in der Kuehlbox
Wir haben eine lange Liste von Rezepten ausprobiert, aber der Schimmel kommt mit enormer Zuverlaessigkeit wieder. Was koennen wir noch tun?
Ist eine Kuehlbox mit Kaelteaggregat. Unten am Boden eine Platte, darunter noch 25cm Tropfraum bevore es Richtung Bilge geht. Wir haben Essigessenz und diverse andere mehr oder weniger Lebensmittel-freundliche Mittel. Den Schlauch zur BIlge haben wir tiefengereinigt und etwas hoehergelegt, so dass garantiert kein Wasserkontakt entsteht. Was macht ihr ? gruss chris |
|
||||
|
||||
Die Schimmelpilze sind grundsätzlich in der Umgebungsluft vorhenden. Sie brauchen Feuchtigkeit, mindestens 10 Grad Temperatur und verbrauchen viel Sauerstoff.
Daher machen wir es so: In der Kühlphase passiert schimmeltechnisch gar nichts - ich denke, bei dir auch nicht. Nach Gebrauch - auch am Wochenende - wird der Küählschrank einfach mit dem Lappen gereinigt, getrocknet und offen gelassen. Das offen lassen ist das Wichtigste! Der Kühlschrank kühlt mit vorgekühlter Ware (von zuhause) schnell genug wieder herunter. Wärend des Gebrauchs wischen wir spätestens alle zwei Tage die Feuchtigkeit - manchmal Mengen von Wasser (Kondens) - auf. Wir haben so kein Problem mit Schimmel. Was mir Sorgen macht ist dein "Tropfraum": da ist doch immer Feuchtigkeit drin, welche nicht regelmäßig entfernt wird! Gruß Ray |
|
||||
|
||||
Ganz wichtig in der Nicht-Kühlphase ist Lüftung. Daher auch das Tropfblech hochstellen und Deckel offen lassen. Bei längerer Abwesenheit und am Saisonende wird alles nochmal mit Sagrotan gereinigt. Wichtig ist auch, die versteckten Ecken hinter Kältetauscher oder Kühlplatte zu reinigen.
Schimmel hatten wir noch nie
|
|||
|
|||
Zitat:
So einfach ist das! Die Betonung liegt auf _offenlassen_! |
|
||||
|
||||
ich bin doch nicht bloed
Erstmal Danke fuer die Tips, aber: auswischen mit reiniger und trpfblech hochstellen, etc -> machen wir alles, da passt meine chefin schon gut auf
Der Tropfraum ist das erste Problem, denn der wird immer wieder feucht und schlecht belueftet. Alle zwei Tage auswischen, das schaffen wir nur bei WE-Segeln am SOnntag Ausserdem, Beispiel diesen Winter: Alles ausgewischt und mit Essig gereinigt. Tropfblech hochgestellt. Entfeuchter mit Kristallen ins Boot gestellt. Und: Im Fruehjahr Schimmel im Tropfraum Im Sommer haben wir ebenfalls beim ankommen gelegentlich was zu entfernen und das macht wenig lust auf gute einkauefe (bleibt halt doch ein komisches gefuehl) noch ideen? gruss chris |
|
||||
|
||||
Jo, dann wird der "Abtropfbereich" offensichtlich durch einfaches Offenlassen nicht ausreichend durch "thermische" Frischluft belüftet.
Dann hilft nur noch einen kleinen Mini-Ventilator hinein zu stellen oder - wie bei mir - ganz auf diesen Zwischenraum zu verzichten und diesen ganz zu öffnen. Wenn ich das alles richtig verstanden habe und das überhaupt geht ... Gruß Ray |
|
|||
|
|||
Re: ich bin doch nicht bloed
Jo ,
wo die nassen Klamotten rein gehängt werden, das ist der Tropfraum! |
|
||||
|
||||
Ich dachte, er meint einen Tropfraum am Boden der Kühlbox - oder nehme ich dich jetzt zu ernst
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Lieber Ray, du bist so ein netter Kerl, schreibst tolle Beiträge, hast eine supi HP, dann musst du natürlich auch User ernst nehmen. Und ich bin halt einer von denen.;) munterbleiben Wolf |
|
Ich würde den Tropfraum mit Schimmelentferner (Chor) aus spritzen.
Scheinbar sind immer noch Sporen vorhanden. Diese muß Du abtöten.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Zitat:
ich habe heute Abend das Gefühl, das Du die User nicht ernst nimmst.
|
||||
|
||||
?
Zitat:
Werd ich dann wohl mal probieren ! danke chris |
|
||||
|
||||
Wolf, Ebro:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
http://www.boote-forum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=19552
|
|||
|
|||
Zitat:
Raffelberg steht schon länger offen, kommen wir also auf 3 Schleusen. |
|
||||
|
||||
Hallo Chris,
Schimmelpilze vernichtet man am Besten mit Alkohol, z.B. Brennspiritus. Damit kannst Du problemlos alles aus wischen und eventuell auch mal was drin stehen lassen wenn alles ausgeräumt ist um die hartnäckigen Sporen auch noch abzutöten.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Re: ?
Zitat:
Anneke |
|
||||
|
||||
Hallo,
Chlor ist nicht unbedingt das allerrichtigste um Schimmelsporen abzutöten. Chlor ist ein Bleichmittel und sicher sehr gut geeignet um Schimmel-Flecken weg zu kriegen aber zur Vernichtung ist Alkohol oder auf Alkokol basierende Desinfektionsmittel die 1. Wahl. Schaut auch mal hier: http://www.baustoffchemie.de/schimmel/
|
||||
|
||||
charly hat recht.
Aber um Kunststoffe zu schonen, kann man den Spiritus auch etwas verdünnen (die Mischung sage ich euch heute Abend, habe sie nicht hier). Nicht alle Mittel sind im Lebensmittelbereich geeignet, die Kammerjäger empfehlen teils auch Alkohol. Hier nimm aber dann den geruchlosen Sprit von AHK.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Hallo Chris,
das Chlor in den Reinigern verdunstet schnell und ist keine Gefahr für Lebensmittel. Solltest nur nicht unbedingt einatmen das Zeug. Ich nehme einmal jährlich einen chlorhaltigen Kunststoffreiniger für alle Problemstellen. Seither gab es keinen Schimmel mehr. Den Reiniger gibt es in Frankreich. Ob es sowas in D auch gibt und wie das hier heißt, weiß ich leider nicht.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Info:
In der Juni 2000-Ausgabe der Zeitschrift Öko-Test wurde über einen Test von 16 Anti-Schimmelmitteln (gekauft in Baumärkten und Drogerien) berichtet - die Kurzfassung ist unter oekotest.de zu lesen. Ein Zitat daraus: Mit Natriumhypochlorit rücken fünf Produkte den Schimmelpilzen zu Leibe. Diese auch als "Aktiv-Chlor" auf den Etiketten bezeichnete Chemikalie ist für die Gesundheit - und die Umwelt - äußerst schädlich: Wenn man den Sprühnebel der Anti-Schimmelmittel einatmet, bilden sich im Körper chlororganische Verbindungen. Sie gehören zu den reaktivsten Verbindungen überhaupt und können den Körper auf Dauer schädigen. Das gilt auch für die Öko-Systeme in der Natur. Aus Natriumhypochlorit kann sich zudem leicht reines, schleimhautreizendes Chlorgas bilden, wenn es zusammen mit säurehaltigen Reinigern eingesetzt wird. Deshalb sind diese Produkte "nicht empfehlenswert".