![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
aber egal welches Leid die Menschen dort haben- die Kapitäne und Seeleute dort haben mit der politschen Unfähigkeit oder den Giftverklappern und Raubfischern nichts zu tun.
wenn du ausgeraubt wirst und du tust das Gleiche mit nem Anderenund wirst erwischt , dann ist das auch keine Rechtfertigung für dein Tun daß du ja auch überfallen wurdest... Und es spielt auch keine Rolle wer wann was dort getan hat - die auf den Frachtern waren es nicht ! Dank Internet und TV wissen die Piraten schon daß ihr Tun ein Verbrechen ist ! Und - es sind ja auch nicht mal im Regelfall die direkten früheren Küstenbewohner dieder Piraterie nach gehen. Laut den Berichten sind das eben Arbeitslose aus dem Innenland...Es geht ums schnell verdiente Geld - ich denk um sonst nchts Anderes. Und so lange da nicht richtig gehandelt wird , geht das so weiter ... Und wenn die Anwälte der Piraten (Hamb. Piratenprozess)ein mildes Urteil erzwingen brauchen wir uns auch nicht zu wundern wenn es plötzlich auch im Baltikum Nachahmer gibt... Dort ist eine ähnliche Vorraussetzung , arme Leute , Systemwechsel.. Das ist ein Verbrechen ! An denen die auf dem Schiff arbeiten und anden Besitzern der Ladung und der Schiffe ! Und wenn eben eine Sicherheit nur durch Gewalt zu erreichen ist , dann soll es halt so sein. |
|
||||
|
||||
![]()
steht nicht an manchen plakaten,daß wir ein paar euros spenden sollen,für nen brunnen,ne wasserpumpe u.s.w.?wenn die leute, statt sich eine ak47,ein schnellboot und anderes zubehör der piraterie,das geld zum aufbau der wirtschaft nutzten,,,,,,,,,aber dann müßten sie ja arbeiten!
gruß lothar
|
||||
|
||||
![]()
Ich möchte mal kurz auf den Thread hier querverweisen. Dort gibt es Links zu Statistiken zur Piratenaktivität und Echtzeitinformationen der Fachgruppe Piraterie der Internationalen Organisation der Handelskammern.
Das sind echte und ziemlich vollständige Zahlen, die nicht durch die Medien vorgefiltert sind.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Der ist genauso neutral, wie solche Einschätzungen: http://www.google.de/imgres?imgurl=h...ed=0CEQQ9QEwBA Will sagen: der Report ist von einer beteiligten Interessengruppe verfasst. Ob der nun zur ganzheitlichen Meinungsbildung geeignet ist.
|
|||
|
|||
![]()
Die meisten menschen hier können sich nicht in die Lage der Kapitäne und Manschaten der gekaperten Schiffe , nicht in die Lage der Sicherheitsleute an Bord und der dort befindlichen Militärs setzen.
Wir sind aufgewachsen, erzogen, Dinge mit Worten und ohne Gewalt zu klären. Nur , mit Worten und guten Taten, Brunnen und Traktoren kommt man eben in diesen Ländern nicht weit - dort müsste eine stabile Regierung hin, die anerkannt ist und sich den internationalen Regeln im Großen und Ganzen fügt. Viele verkennen, daß es nicht der arme und hungrige Fischer ist ,dessen Netze leer sind und der nun mit einer alten Flinte Schiffe entführt... Das sind maffiöse Strukturen die dort aggieren, das sin ex Soldaten der jeweiligen Armmeen und warlords, die mit ihren Flinten umgehen können und sie auch bei bedarf zu nutzen wissen.. Dort mit Worten zu beghnnen währe als würde ich auf einen Bankräuber einreden, seine Beute zurück zu geben-freiwillig ,ohne Zwang...Der tuts nicht und die Piraten hören auch nicht auf. Drastisches Durchgreifen bei Bedarf schreckt ab- aber wie so oft suchen sich Verbrecher dann ein anderes Betätigungsfeld... Deshalb währe einmal der Einsatz vor Ort -im Lande mit Hilfe beim Aufbau zu einer vom Volk respektierten Regierung und gleichzeitig das Vorgehen mit "harter" Hand den Piraten gegenüber auf See und Land ! Ich denke wenn diese Maßnamen "fruchten" wird das Problem auch in der Versenkung verschwinden... Sollte nichts passieren werden immer mehr Nachahmer auf allen Gewässern ihre Beute suchen... |
|
||||
|
||||
![]()
@Freibeuter:
Hast Du Dir das überhaupt mal angeschaut? Die Links sind ja nun übehaupt nicht zu vergleichen. Die ICC liefert lediglich Fakten, nämlich jeden gemeldeten Piratenangriff überall auf der Welt, ob erfolgreich oder nicht und erstellt daraus Risikoprognosen. Da gehts nicht um Politik sondern um Risikobewertung für die Reeder.
|
|||
|
|||
![]()
Stefan , du bist doch mit der Situation vertraut --
Sag mal , zu Zeiten des letzten Krieges liefen die Schiffe im gesicherten Konvoi. Warum in Gottes Namen macht man das denn heute nicht mehr ? Der Seeweg ist dort zum Kanal hin stark befahren und wenn die dortigen Marineeinheiten mehere Schiffe im überschaubaren Konvoi zusamen schließen müsste der doch zu bewachen sein ? Reeder die sich aus welchen Gründen auch immer nicht an den Konvoi halten müssen halt mit Piraten rechnen... Ich halte die Piraten nicht so blöde einen gesicherten Konvoi anzugreifen- mit Hubschraubern ist der doch gut abzusichern.... Was meinst du , warum wird das nicht gemacht ? |
|
|||
|
|||
![]()
Geld$$$$$$$
![]() Komisch, zur Hansezeit gab es das selbe Problem. ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ein wichtiges Element fehlt dort aber: wem gehört die Fracht und von wo nach wo soll sie hin? Es wird ja nicht jedes x-beliebiges Schiff überfallen. Dort werden die Schuldigen genannt aber nicht deren Motiv. Die Fakten sind also für eine Interessengruppe aufgearbeitet, genauso wie in meinem Bericht. Gelogen wird darin auch nicht.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ist ja absolut erschreckend wie viele Rechtschreib-, Tipp- und Grammatikfehler in der halben Seite sind!
|
|||
|
|||
![]()
Ich glaube wir werden in die Irre geführt
Ein amerikanischer Naher Osten Ich verstehe nur Ägypten ![]() WikiLeaks-Dokumente enthüllen: USA halfen seit Ende 2008 bei Vorbereitungen für den aktuellen Umsturzversuch in Ägypten Welches Ziel hat die amerikanische Trägerkampfgruppe um den Flugzeugträger USS Enterprise? Geändert von oktobernull2 (29.01.2011 um 20:37 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Gibt es eigentlich auch andere Quellen als Bild und Ufo Kopp? Gerade in politischen Fragen (
![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() aber mit Somalia.... steht auf der to do Liste der Amis zum Thema Kopp-online, kannst ja denken was du willst... Lief in der tagesschau irgendetwas über den Kampfverband der Amis im Mittelmeer??? off topic, oder über diese lächerliche Aktion? Geändert von oktobernull2 (29.01.2011 um 21:12 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
b) sagt wer? c) Billiger als die Air Force 1 ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Lass mal Gregor, wir werden sehen was passiert.
|
|
||||
|
||||
![]()
@wotan01:
Mit den politischen Hintergründen beschäftige ich mich eigentlich weniger. Hauptsächlich mit den Fakten und der operativen Plaung ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Ja klar -- aber sag mal - fahren denn da die Schiffe einfach drauf los ? Ich weis noch , vor Jahrzehnten bin ich m Urlaub mit dem LKW nach Jordanien und in der Türkei wurden wir "gesammelt" und im bewachten Konvoi durch Gebirge und Kurdengebiete geleitet- Alleine durfte da keiner fahren, da waren immer Panzer und Soldaten dabei. Ist es dort im Piratengebiet nicht so ? Fährt da jeder "drauf los"? Wenn die Schiffe im übersehbaren Konvoi starten ,dann dürfte doch nichts passieren und bei dem Schiffsverkehr dort müsste doch kein Schiff länger als 1Tag irgendwo auf eine gesicherte Fahrt im Konvoi warten... Wie ist das denn dort ? |
|
||||
|
||||
![]()
Grundsätzlich passiert das ja auch. Es gibt begleitete Konvois oder zumindest gab sie. Aber es gibt wohl zu viele Handelsschiffe mit zu unterschiedlichen Zeitplänen. Ich vermute, die Probleme bei der Konvoiorganisation liegen daran, daß jedes Schiff einen vorgegebenen Zeitplan hat und nicht mal eben einen Tag auf zwei ankern kann, um darauf zu warten, daß genug Schiffe für den nächsten Konvoi zusammenkommen.
@Freibeuter: Ist das relevant, wo die Schiffe herkamen und was sie geladen hatten? Die Herkunft läßt sich anhand des Namens aus dem Report ja im internationalen Register rausfinden. Aber ich denke, das ist nicht wirklich wichtig, denn ich glaube nicht, daß die Piraten sich gezielt Schiffe raussuchen. Bei den meisten Schiffen müßten sie ja irgendwie an das Frachtmanifest kommen, um zu wissen, was geladen ist...
|
|||
|
|||
![]()
Stefan - wenn da keine "Zeit" für ein sicheres Leleit ist - Mensch , dann ist das ähnlich ich würde über ein ungeräumtes Minenfeld laufen weil es mir zu lange dauert , bis eine Gasse geräumt ist ?
Nun stellt sich die 2. Frage - ist das nicht Leichtsinn der Reeder, gepaart mit Provitgier? Ich erwähnte daß ich über die Türkei nach Jordanien gefahren bin und ich hatte auch Terminfracht- durfte aber nicht weiter fahren , musste warten bis genug fahrzeuge zusammen kamen. Zahlt denn da bei diesem Leichtsinn denn die Versicherung ? Irgendwie kommt mir der Gedanke : Wers so eilig hat , sich über die Sicherheit hinweg setzt und hofft, daß nichts passiert- dann hat er leider selber schuld.... Warum protestieren die Beatzungen nicht ?? |
|
||||
|
||||
![]()
Die Konvois fahren oder fuhren alle 14 Tage..... (Siehe "Bremer Frachter ... " Tröt)
Hab keine Lust zu überprüfen ob das noch so ist. |
|
||||
|
||||
![]()
Wahrscheinlich, weils genug Leute gibt, die den Job machen würden, ohne sich zu beschweren...
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
man kann doch nicht so doof sein, daß der Matrose da für die paar Kröten wissentlich mit macht! Ich möcht mir auch nicht vorstellen daß der Kapitän als "oberstes Opfer" dort mit mischt ! Ist die Prämie -falls es eine geben sollte so reizvoll ? Ehrlich , ich verstehe es nicht.. So ein Leichtsinn ! |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Das letzte Schiff wurde 900SM vor der somalischen Küste gekapert. Die Piraten benutzen einen vor langer Zeit aufgebrachten Gastanker als Mutterschiff und griffen mit kleinen Tenderbooten an. Da frage ich mich: Haben die keine Angst vor der dort patrouillierenden Marine? Der Kahn steht doch auf der Liste. Ist wesentlich langsamer als die Grauen und eine tickende Bombe. Bei einer Eskalation würde ein Lafettenfeuerstoß aus 1-2km Entfernung die Sache für die Piraten recht ungünstig aussehen lassen? Aber nein. Sie fahren 1600km gezielt und treffsicher zu einem Punkt, wissen um Mannschaft, Ladung und Eigensicherung bescheid. Ziehen ihren Überfall durch und tingeln in Seelenruhe nach Hause. Das geht nur mit Wissen und strategischem Hintergrund. Erpresst werden nur ausgesuchte Leute. Mich würde mal die Anzahl der mutmaßlichen Piratenschiffe interessieren? Der Gastanker ist ja schon ein paar Jahre ohne Unannehmlichkeiten unterwegs. Im Zeitalter von Satellit und AWAC schon unerklärlich, dass solch ein Schiff sich so ungezwungen bewegen kann. Ich in meinem Hirnchen stell mir eine moderne Atalanta-Operation folgendermaßen vor: Ein Spionagesatellit beobachtet den bekannten Gastanker. Dieser verlässt seinen Stützpunkt. Bei den Grauen ertönt Alarm. Mann beobachtet den Kurs des Angreifers und fängt ihn in angemessener Entfernung zur somalischen Hoheit, sowohl mit See -als auch Lufteinheiten ab. Man zwingt den Gegner zur Aufgabe oder überwältigt ihn. Fertig! Das wird aber nicht gemacht. Warum? Es steht eine Ganze Welt mit ihren Hi-Tech Armeen gegen die Holzfischerbooten mit 150PS Außenbordern und Kartenplottern? Lächerlich. In meinen Augen. Da wird eine nette Geschichte aufgebaut, um zum passenden Zeitpunkt militärische ein ganzes Land wirtschaftlich zu annektieren. Wir brauchen uns nur die letzten Militärschläge seit den 80igern anzusehen. Damit wir und nicht missverstehen: Ich habe ebenfalls das Standpunkt, dass man sein Leib und Leben angemessen verteidigen muss. Desto Trotz bin ich der Ansicht das uns Theater vorgespielt und die Piraterie geduldet wird, um ein Meinungsbild zu schaffen. Einen Militärschlag auch wen andere Wirtschaftliche Hintergründe das Argument sind -lassen sich einfach besser verkaufen. Die wirklich Bösen sind nicht die Piraten, sondern die wirtschaftliche Allianz die aus solchem Verhalten Profit schlägt, oder Schlagen wird. Die Seeleute sind nur Bauernopfer.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Und es ist wirklich ein überschaubares Risiko, die Zahlen der Entführungen liegen im Promillebereich und selbst dann geht es ihnen besser als in der Heimat ohne Job. Ich glaube nicht, daß der eine jetzt aus Rache für den Befreiungsversuch getötete das jetzt grundlegend ändert ....
|
|
|||
|
|||
![]()
Tja , das mit der Herkunft der Matrosen ist mir bekannt - aber weist du , wir maßen uns an, vor internationalen Tribunalen Kriegsverbrecher zu verurteilen-
dann müsste es auch eine Kleinigkeit sein, die Reeder für den Leichtsinn zur Verantwortung zu ziehen ! gleichzeitig müsste es aber auch eine Kleinigkeit sein, die "Mutterschiffe" der Piraten und die Landplätze der Piraten und Unterstützer zu eleminieren. Langsam- mit den Pressemitteilungen , Deinem und dem Wissen Anderer erscheint ein gesamtbild, daß unter Umständen die "Piraten" oder zumindest von Denen bezahlte Informanten in allen Stellungen, angefangen vom jeweiligen Reeder bis zu den streife fahrenden Militärs oder den Kapitänen zu suchen sein könnten ! Der Kreis wird immer größer .... Was das scheiß Geld aus den Menschen macht.... |
![]() |
|
|