boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.04.2005, 17:05
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.728
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.541 Danke in 8.122 Beiträgen
Standard Anodenschraube abgerissen...

Die Schraube für meine Dreieckanode am VP Duoprop ist abgerissen und massiv festgegammelt (Vorgänger).... ich habe schon einen Schlitz mit dem Dremel eingeschliffen....die Schraube ist aber nicht zu bewegen...

was würdet ihr tun... ich kann den Reststummel abschneiden und dann
reinboren... ich könnte auch von hinten die Schraube ausbohren... da
sie in dem Gewindeschacht nicht durchgeht....

dazu gleich die nächste frage, wie bore ich eine VA SChraube aus einem Alugewinde... (ich weiss ganz vorsichtig... aber erst klein und dann .... oder wie .. sagt es einem ungelernten...


..achja.. und heißmachen ist auch ein Problem... heiluftfön habe ich... aber der ganze Antrieb ist neu lackiert und da möchte ich nicht gleich wieder die neue Farbe abbrennen....
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 02.04.2005, 17:26
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.310
Boot: Windy 22 DC
2.969 Danke in 1.915 Beiträgen
Standard

Dieter,
versuch die Reste mittig anzukörnen und vorsichtig zu bohren , wie du beschrieben hast.
Danach Schraubenausdreher benutzen und raus damit.

Von zuhause aus sieht es ganz einfach aus

Das Alu ist weeiche als die VA Schraube deshalb nicht verutschen.

Andy
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 02.04.2005, 18:38
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2004
Ort: am Niederrhein
Beiträge: 6.412
Boot: z.Zt. mal ohne
16.469 Danke in 8.638 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von windy0386
Dieter,
versuch die Reste mittig anzukörnen und vorsichtig zu bohren , wie du beschrieben hast.
Soweit so gut - aber bevor Du ankörnst und den Bohrer ansetzt schleife die Bruchstelle erst mal mit dem Dremel möglichst glatt.
Dann findest Du auch besser die exakte Mitte beim ankörnen und der Bohrer findet gleichmäßig Material.
Vorbohren mit ca. 4 mm und danach die Endgröße bohren, die Du für das neu zu schneidende Gewinde brauchst. Und das Ganze bitte nicht mit nem Baumarktbohrer - für VA gibt es spezielle. Wenn Di nen Baumarkt-dingsda in der Bohrung abbricht und stecken bleibt, dann Prost Mahlzeit...

Manche der alten Reststücke der alten Schraube wirst Du erst beim Gewinde schneiden heraus bekommen, aber das macht nix...

Viel Glück dabei
__________________
Gruß - Georg
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 02.04.2005, 18:39
Benutzerbild von Robbe
Robbe Robbe ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.02.2002
Ort: Otterndorf an der Niederelbe
Beiträge: 268
Boot: Krabbenkutter
157 Danke in 67 Beiträgen
Standard

Und wenn du Schrauben in Alu, oder Edelstahlschrauben allgemein verwedest, immer mit dauerelastischem Dichmittel oder Notfalls mit reichlich Fett einsetzen. Dann kriegst die auch in 20 Jahren noch wieder lose,
Gruß Jörg
__________________
Mein Boot ist ein Loch im Wasser, in das ich mein Geld werfe.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 02.04.2005, 19:44
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.728
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.541 Danke in 8.122 Beiträgen
Standard

tja.. das hätte man meinem Vorbesitzer sagen sollen, der hat einfach die abgerissene Schraube (wer weiss wieviel Jahre) stecken lassen....
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 02.04.2005, 20:13
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.01.2003
Ort: KA
Beiträge: 3.994
6.565 Danke in 3.118 Beiträgen
Standard

Meines Wissens gibt es doch diese linksdrehenden Bohrer, speziell für
solche Anwendungen....
__________________
Bald wieder vom Oberrhein.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 02.04.2005, 20:34
Benutzerbild von ch4
ch4 ch4 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.11.2004
Ort: Zug, Schweiz - Skipsplast 600 - Mercruiser 140 3l/ H-Jolle Jg.32
Beiträge: 531
27 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Hallo Dieter

ich hatte dieses Problem mal beim Motorblock (Alu) eines Motorrades. Das Reststück hab ich mit einem Dreml-Trennscheibchen geschlitzt und dann mit einem Schraubenzieher elegant und locker rausgedreht.

Grüsse aus der Zentralschweiz u viel Glück

Christian
__________________
Wer in diesem Posting ein Rechtschreibfehler entdeckt, darf ihn behalten.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 02.04.2005, 20:34
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.436
19.797 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

ich würde es auch erst mit einen Linksdreher versuchen, bohre das Loch für den Linksdreher so groß wie möglich, sonst greift der LD nicht bzw. reißt aus, aber natürlich nicht größer als der Kernlochdurchmesser des neuen Gewindes
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 02.04.2005, 20:47
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.04.2003
Ort: Siegerland
Beiträge: 6.299
35.973 Danke in 10.496 Beiträgen
Standard

Dieter,
schau dir den Link mal an
( die anderen dürfen das auch
sind gute Tipps drin )
http://www.cocev.de/cocev_neu/seiten/schrauben.htm

gruß
UWE
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 02.04.2005, 20:50
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.920 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Dieter bevor Du die Schraube plan schleifst, gibt ihr noch ein paar mir dem Hammer.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 02.04.2005, 21:13
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.436
19.797 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

wir nennen das die Schraube wecken, hilft oft
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 03.04.2005, 07:19
Benutzerbild von jürg
jürg jürg ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 06.05.2004
Ort: schwaben/Göppingen
Beiträge: 93
1 Danke in 1 Beitrag
Standard einfach bohren

hi
bohre einfach ein loch in die mitte der abgerissenen schraube und borge dir einen linksausdreher in einer kfz-werkstatt oder in einer schlosserei!
mit den dingern ist das überhaupt kein problem eine abgerissene schraube zu entfernen!
allerdings wie auch schon beschrieben bitte KEINE BAUMARKTBOHRER!
wenn der abreist dan viel glück!
Angehängte Grafiken
 
__________________
das schönste der welt ist das bootsfahren.......... wenn es schwimmt!
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 03.04.2005, 07:24
Benutzerbild von Hank
Hank Hank ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.01.2004
Ort: Rheinberg
Beiträge: 636
16 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Es git sogenannte "Linksausdreher", wobei ich da nicht viel von halte. Man drückt nur die Schraube beim hineindrehen weiter auseinander und macht sie noch fester. Genau mittig ankörnen und vorsichtig ausbohren, ggfls. neues Gewinde mit Helicoil-Einsatz.
Hab' übrigens letzte Woche in NL an einem 11m Stahlschiff 14!!!! Schrauben zur Aufnahme von 7 Opferanoden angeschweißt. Mein Kumpel hat wohl ne' "Rostmanie" bekommen und will seinen Rumpf entsprechend "bestücken".

Gruß
Hank
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 03.04.2005, 07:47
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin Dieter,

ich spreche dir einfach mal meine tiefe Anteilnahme aus!
Abgerissene Schrauben und in Löchern festgegammelte Gewindereste sind so das Eckligste, das ich mir beim Basteln vorstellen kann!!
Es ist eine so undankbare Arbeit, selbst wenn alles wieder fertig ist, ist es ja nicht besser als vorher, als die Schraube noch heil war... ...auch erfreut das Auge kein neu angebautes Teil... ...nein es war einfach nur eine schäbige mistige und meist auch noch dreckige Arbeit die man seinem schlimmsten Feind nicht an den Balg wünscht....ich kann dir daher auch keine Tips geben, wenn ich nur daran denke, eine Schraube abzureißen oder eine Abgerissene entfernen zu müssten, schwillt mir der Kamm, die Luft wird knapp und der Puls steigt....

In diesem Sinne, Alles Gute, mein Mitgefühl hast du...den ganzen Tag lang werde ich an dich und den Gewinderest denken und erst wieder aufatmen, wenn du berichtest, das es alles wieder OK ist.

Gruß Willy
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 03.04.2005, 08:49
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.728
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.541 Danke in 8.122 Beiträgen
Standard

Danke Willy... aber bleib ruhig....

ich sehe es nicht ganz so eng... ich werde am Montag bei dem KFZ-Lieferanten meines Vertrauens meine beiden neuen Batterien abholen... und dort gleich gute Bohrer und einen Llinksausdrehr oder wie er (im bereits vorhandenen Katalog) heißt - Schraubenausdreher besorgen....

sollte das nicht funktionieren... wird das "Loch" einfach aufgebohrt und es kommt eine solite Befestigung der Anode mit einer Schraube mit Mutter zustande... natürlich auch indem ich am der Rückseite mit dem Dremel sauber einen Kontakt herstelle....

Könnte ihr Euch vielleicht an meine Frage Erinnerern....
http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...ht=angefressen

...auf dem Foto ist die Stelle zu sehen, wo eigentlich eine Anode sitzen sollte, auf der anderen Seite war zwar eine Anode aber wackelig, ohne Kontakt zum Alu.... mein Volvo Händler fragte mich bei der Bestellung einer Eckanode, ob ich wohl nur "eine" auswechseln möchte !!??!!
also brauche ich mich nicht zu wundern, dass mein Antrieb so aussieht...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	42_1112514570.jpg
Hits:	292
Größe:	50,5 KB
ID:	10639   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	42_1112514826.jpg
Hits:	321
Größe:	59,3 KB
ID:	10640  
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 03.04.2005, 10:24
x-toc2 x-toc2 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.07.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 155
11 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Auch die von Hazet brechen, sind zwar etwas elastischer, man merkt genau die Vorspannung die man drauf gibt, aber oftmals stellt sich genau der Zustand ein den Hank beschreibt. Dem kann man entgegenwirken indem man kleiner vorbohrt, aber der kleine bricht nochschneller. Sollte dann alles vermurkst sein gibts als Alternative zu Helicoil noch Ensat - Einsätze http://www.kerbkonus.de/asp/fruntenproinfo201.asp diese sind meine pers. Favoriten, da sie kein spezielles Werkzeug benötigen und sich auch nicht beim nächsten Lösen mit Rausdrehen.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 03.04.2005, 11:10
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2004
Ort: am Niederrhein
Beiträge: 6.412
Boot: z.Zt. mal ohne
16.469 Danke in 8.638 Beiträgen
Standard

Hab mir grad das Bild angeschaut - wenn das eine so kleine und pisselige Schraube ist (ca.5-6mm), dann wirst Du das mit dem Linksdreher vergessen können.
Die Teile sind eher was für große Gewinde ab ca. 8 mm aufwärts, weil da nach dem Bohren noch genügend Material stehen bleibt, damit der Linksdreher den Schraubenrest nicht weiter auseinander presst und spreizt.
Schließlich hatte es ja nen Grund, warum die alte Schraube abgerissen ist und den Widerstand wirst Du mit dem kleinsten Linksdreher nicht überbrücken können.
Auch hier gilt nämlich das gleiche wie schon vorher erwähnt mit nem abgebrochenen Bohrer - wenn der abreißt hast Du gehärtetet Stahl in Topqualität im Loch sitzen und nicht nur Billigmaterial einer Schraube. Selbst eine gute VA-Schraube ist butterweich gegen diesen gehärteten Werkzeugstahl.....

Wenn Du später beim Anbringen der neuen Anode auch von hinten ran kommst, dann spar Dir das Geld für nen linksdreher, kauft Dir gute VA-Bohrer und bohre den ganze Mist einfach aus. Danach etwas Lack in die Bohrung und dann ne vernünftige durchgehende Verschraubung mit Mutter aus VA. Das hält ewig und geht auch "immer" wieder einfach zu lösen...
__________________
Gruß - Georg
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 03.04.2005, 14:04
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.401
3.890 Danke in 3.067 Beiträgen
Standard

Zitat Hank:
Zitat:
Es git sogenannte "Linksausdreher", wobei ich da nicht viel von halte. Man drückt nur die Schraube beim hineindrehen weiter auseinander und macht sie noch fester. Genau mittig ankörnen und vorsichtig ausbohren, ggfls. neues Gewinde mit Helicoil-Einsatz.
Vorsicht vor den Linksausdrehern, was Hank schreibt stimmt haargenau!.
In deinem Fall ist ne Schraube mit einem bestimmten Durchmesser / Querschnitt abgerissen, wie man dann mit einem Linksausdreher mit einem Bruchteil von Querschnitt plötzlich das lösen soll ist wohl reine Illusion. (es gibt ein paar Anwendungen wo es funktioniert, aber nicht hier.)
Perfekte Rep. Ist mit Helicoil zu machen (Fa. Böllhoff) weil die Spiralen in VA (V4A) sind. (Gibts nur in M- Gewinde ??)
Ensat Gewindebuchsen sind auch eine feine Sache, gibts meines Wissens aber nicht in VA ?? Das würde ich dann nicht machen.

Also: ausbohren mit Kobalt-Bohrer (für VA geeignet, keine Billigbaumarkt! Schneidpaste verwenden) , vorbohren min 4 mm! Wenn die Schraube nicht zu dick, gleich auf einmal bohren! Zeit lassen! Mit Akkuschrauber passende Drehmomenteinstellung vorsichtig ausbohren, ein abbrechender Bohrer wäre ein ziemliches Problem.

Zitat gbeck
Zitat:
Danach etwas Lack in die Bohrung und dann ne vernünftige durchgehende Verschraubung mit Mutter aus VA. Das hält ewig und geht auch "immer" wieder einfach zu lösen...
Das würde ich auch machen, einfachste Rep. möglichkeit die du selber machen kannst.
Innen verwende ich in einer Bohrung gern --Metaflux Gleitmetall--, das ist nicht korrosiv und bleibt immer wirksam.
Vorne am Schraubenkopf eine VA-Zahnscheibe verwenden und hinten bei der Mutter muss das Material gut blank sein, die Anode muss immer gut Kontakt haben, sonst wirkt sie nicht.
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.