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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 24.01.2011, 19:56
Benutzerbild von Captain_Dirk
Captain_Dirk Captain_Dirk ist offline
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Standard Gischtfontäne hinterm Z-Antrieb

Hallo mal wieder! Frage an alle: ich habe bei diversen schnellen Gleitern mit Z-Antrieb bei Geschwindigkeiten ab ca. 30 kn das entstehen dieser Gischtfontäne hinter dem Boot beobachtet. Wie und wodurch entsteht diese Fontäne? Z-Antrieb während des beschleunigens zu hoch getrimmt? Danke für eure Antworten.
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  #2  
Alt 24.01.2011, 19:58
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Pauschal ein wenig schwer zu beantworten
Ich würde auch am ehesten auf die Trimmung tippen
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #3  
Alt 24.01.2011, 19:59
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Zitat:
Zitat von Captain_Dirk Beitrag anzeigen
Hallo mal wieder! Frage an alle: ich habe bei diversen schnellen Gleitern mit Z-Antrieb bei Geschwindigkeiten ab ca. 30 kn das entstehen dieser Gischtfontäne hinter dem Boot beobachtet. Wie und wodurch entsteht diese Fontäne? Z-Antrieb während des beschleunigens zu hoch getrimmt? Danke für eure Antworten.

Moin,

das wäre eine Variante. Oder einen Coursekeeper montiert, der klappt bei Gleitfahrt hoch und verursacht dadurch ebenfalls diese Fontäne.
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  #4  
Alt 24.01.2011, 20:12
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Captain_Dirk Captain_Dirk ist offline
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Ich hab dann auch mal versucht mit meiner Trimmung zu spielen. Irgendwann war ich bei 45 kn und ner Trimmung von +12!. Aber nix Gischt. Was ist denn ein Coursekeeper?
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  #5  
Alt 24.01.2011, 20:21
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Hab mal gegoogelt, Coursekeeper fällt aus, so ein Gerät hatte kein Boot montiert.
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  #6  
Alt 24.01.2011, 20:28
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Zitat:
Zitat von Captain_Dirk Beitrag anzeigen
Ich hab dann auch mal versucht mit meiner Trimmung zu spielen. Irgendwann war ich bei 45 kn und ner Trimmung von +12!. Aber nix Gischt. ?
Ob oder wie stark so etwas bei übertrimmtem, tieflaufendem Antrieb geschieht, ist stark vom verwendetem Propeller abhängig.
Ein Prop zB. mit starker Neigung bündelt durch seine schräg nach hinten verlaufenden Blätter den Wasserstrahl stärker, so das er beim Wegtrimmen
auch stärker in Erscheinung tritt.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #7  
Alt 24.01.2011, 20:29
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hoch montierte Antriebe oder Oberflächenantriebe Rustertail
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  #8  
Alt 24.01.2011, 20:41
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Wenn ich mir das Foto so ansehe würde ich sagen riesen Fontäne aber schei.. Trimmung. Bei Oberflächenantrieben ok aber bei Z-Antrieben?
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  #9  
Alt 24.01.2011, 20:54
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wenn hoch angebaut gehts aber ist auch Geschwindigkeitsabhängig
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  #10  
Alt 24.01.2011, 21:02
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Also bei so schnellen Powerbooten sehe ich das alles ein aber ich hab das jetzt mehrfach bei stinknormalen Antrieben gesehen. Um wieviel kann man denn überhaupt die Trimmung zu hoch "ziehen" ohne Gefahr zu laufen das Kreuzgelenk zu schrotten?
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  #11  
Alt 25.01.2011, 15:03
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Zitat:
Zitat von Captain_Dirk Beitrag anzeigen
Also bei so schnellen Powerbooten sehe ich das alles ein aber ich hab das jetzt mehrfach bei stinknormalen Antrieben gesehen. Um wieviel kann man denn überhaupt die Trimmung zu hoch "ziehen" ohne Gefahr zu laufen das Kreuzgelenk zu schrotten?

Wenn er anfängt zu ventiliern ist es genug.

Wenn er kavitiert verlierst du sowieso an Geschwindigkeit, dass du wieder down trimmst.

Ausserdem ist z.Bsp. beim Merc eh eine Sperre drin und du kannst nur eine begrenzte Strecke trimmen.

Das andere ist die Trailer Position und ist nicht zum fahren geignet.

Die Einbauhöhe des Z Antriebes ist wieder ganz was anderes.
__________________
Grüßle

Uwe ( aus dem wilden Süden )
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  #12  
Alt 25.01.2011, 16:52
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Zitat:
Zitat von Regalboat Beitrag anzeigen
Wenn er anfängt zu ventiliern ist es genug.

Wenn er kavitiert verlierst du sowieso an Geschwindigkeit, dass du wieder down trimmst.

Ausserdem ist z.Bsp. beim Merc eh eine Sperre drin und du kannst nur eine begrenzte Strecke trimmen.

Das andere ist die Trailer Position und ist nicht zum fahren geignet.

Die Einbauhöhe des Z Antriebes ist wieder ganz was anderes.
Und diese Sperre ist mittels Kreuzschraubendreher für jeden Deppen frei einstellbar
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Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 25.01.2011, 20:55
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Captain_Dirk Captain_Dirk ist offline
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Ok, mal davon abgesehen das meine Trimmanzeige derzeit nicht funktioniert. Ich hab die Trimmung in Marschfahrt immer so bei +4 bis +6. ( Volvo Penta Duoprop) Wie hoch kann ich den Antrieb denn dann noch gefahrlos trimmen? Ich hab mal bis + 12 probiert, der Rumpf fing noch nicht an zu wippen.
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  #14  
Alt 25.01.2011, 22:01
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drave110 drave110 ist offline
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vielleicht auch durch diverse Geber oder Leiter etc die am Heck montiert sind
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Gruß Dave
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  #15  
Alt 27.01.2011, 10:35
Regalboat Regalboat ist offline
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Wenn er anfängt zu wippen hast du schon etwas übertrimmt.

Wenn er anfängt zu kavitieren/ventilieren bist du weit drüber.

So einfach.
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Grüßle

Uwe ( aus dem wilden Süden )
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  #16  
Alt 27.01.2011, 10:52
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Du bist auch sicher dass es sich um einen Z Antrieb handelt oder?
Bei einem Jet ist der Roostertail eigentlich nicht zu übersehen

http://www.youtube.com/watch?v=XAR0dw-bmdY

Gruß Aaron
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  #17  
Alt 27.01.2011, 15:20
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Ich denke, wir reden hier ausschließlich über ganz normale Z- Antriebe.
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Grüßle

Uwe ( aus dem wilden Süden )
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  #18  
Alt 28.01.2011, 07:24
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Ja wir reden hier über normale Z-Antriebe. Jetzt geht's erstmal nach Düsseldorf. Gruß an alle.
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