![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo , da bei Waffenfragen immer viele User reinschaun , möchte ich alle Schützenfreunde im Forum um Rat bitten .
Ich hab einen historischen Zimmerstutzen , auf dem eingeschraubten Lauf ist dieses Zeichen eingestanzt ( graviert ). Kann mir jemand einen Tip geben , wo und wer der Hersteller dieses mit Sternzug versehenen Laufs sein könnte ? Evt. aus welcher Zeit könnte das Teil sein ? Gruss aus München
|
||||
|
||||
![]()
unter Hersteller find ich nichts auch ist das kein bekanntes Beschußzeichen ...keine anderen Zeichen vorhanden ? am Laufende,Verschluß ?
Wie alt ist die Waffe (geschätzt) Altes ILI könnte von ex Jugoslavien sein..
|
||||
|
||||
![]()
Hallo
Zitat:
Gesehen habe ich so eine Gravur noch nie. Das einzige was ich mit ILI assoziieren könnte, wäre ein Österreichischer Hersteller "Illichmann". Davon gibt es auch Zimmerstutzen, in diesem Fall wäre die Waffe vor 1900 gebaut worden. Ist aber wirklich nur eine Vermutung von mir. Viele Grüße, Oliver |
|
||||
|
||||
![]()
Wenn du mit dem Stutzen in ein Auktionshaus zum Schätzen gehst konnen die dir sicher weiterhelfen.
|
||||
|
||||
![]() Österreich könnte ein guter Tip sein , da der Stutzen in Neuötting vom Büchsenmacher Reitter gebaut wurde. Geschätzt um 1900 rum. Hier noch ein Bild vom Lauf ,vermutlich mit der Kugelgrösse ( IVIV ) , jedenfalls passt die 8er 4,35 mm Gruss aus München
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Volltreffer , bin tatsächlich fündig geworden , das ist ein Illichmann-Lauf aus der Jahrhundertwende , ebenso der Diopter und der Stecher. Der Büchsenmacher Reitter hat diese Teile wohl damals zugekauft und dann für seine Stutzen verwendet. Herzlichen Dank nochmals für deinen Tip. Melde Dich , solltest Du mal nach München kommen.... ![]()
|