![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,ich habe vor, mir eine Dusche mit in den Toiolettenraum zu bauen.
Wohin pumpe ich denn das gebrauchte Duschwasser ![]() Einfach außer Bord oder in den Fäkalientank ![]() Von der Heckdusche aus gehts ja direkt ins Meer. Aber da habe ich bis jetzt auch noch nie Duschzeug verwendet,da wir immer ein Appartment hatten. Diesmal bleiben wir auf dem Boot. Zumindest so lange meine Frau das mit macht. ![]() Gruß aus Herne Kai |
|
||||
![]()
Meins geht außerbords, so wie das Spülwasser.
|
||||
|
||||
![]()
Danke für die Antwort.
Fährst Du auch in Kroatien? Gruß Kai |
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
solange keine gewässerbezogenen Vorschriften dagegen sprechen, kannst Du es einfach nach außen pumpen. Jörg
|
|
||||
|
||||
![]()
NA gut, dann verbinde ich mal den Ablauf der Dusche mit der Hebepumpe vom Waschbecken.
![]() Dank euch Kai |
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
und bau einen kleinen, zugänglichen Filter dazwischen, die Langhaarigen verstopfen schon mal gerne ne Pumpe. gruesse Hanse
|
|
||||
|
||||
![]()
Auch das werde ich natürlich berücksichtigen
![]() Gruß Kai |
|
||||
|
||||
![]()
Wie schon gesagt, spricht im Normalfall sicher nichts dagegen, das Abwasch-, Wasch- und Duschwasser einfach außenbords zu pumpen.
Aber manchmal ist es ist auch nicht schön, in einem auffälligen, evtl. noch parfümierten Schaumteppich zu liegen, z.B. einer idyllischen, aber engen Ankerbucht oder in einem sauberen Hafen, wo die Kinder zwischen den Booten baden. Deshalb sollte man schon daran denken, wo man gerade ist. An solchen Orten sind wir besonders sparsam mit Spülmittel, Shampoo und dergleichen, und gehen nach Möglichkeit in einen Waschraum an Land, wenn für besondere Reinigungsprozeduren stärkere Drogerieartikel unvermeidbar sind. Geschirrspülmittel sind teilweise durch besonders heißes Abwaschwasser zu ersetzen, und die Dusche erfrischt auch mit wenig Seife schon sehr schön. Unsere sicher ganz harmlosen (z.B. im Vergleich mit dem Kot der Schwäne), aber doch unschönen Abwässer werden aber auch sehr schnell unsichtbar, so daß schon die Wahl des richtigen Zeitpunkts dazu beitragen kann, eine eventuelle Belästigung der Nachbarn zu vermeiden. Weiterhin haben wir auch mal gesehen, wie die Abwässer einer vornehmen Jacht in kräftigem Strahl aus der Bordwand auf den Eßtisch einer in der Nachbarbox liegenden Wanderjolle gepumpt wurden. Unser Auslaß ist unter der Wasserlinie. sea u in denmark
|
|
||||
|
||||
![]()
Wenn man es sich leisten kann, dann gibt's für's Dusch und Abwaschwasser sogenannte Grauwassertanks.
|
||||
|
||||
![]()
Es wird bestimmt nicht am Geld für einen zusätzlichen "Grauwassertank" mangeln.Eher an Platzmangel
![]() Werde aber sparsam mit der Seife sein versprochen ![]() Wenn ich mir das so recht überlege, kann ich auch gleich alles in den Fäkalien Tank pumpen. Die Buchten bleiben sauber und störe niemanden mit meinen Brauchwasser. Gruß Kai |
|
||||
|
||||
![]()
Das hat den Vorteil, daß Du Deinen Fäkalientank immer schön spülst,
![]() und den Nachteil, daß er schneller voll ist. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Nur mal so ein Gedanke.
Gibt im Trekking- und Outdoorhandel doch auch Duschzeugs und Seife, die biologisch unbedenklich ist und für Süß- und Salzwasser geeignet sind. Sind ein bissel teurer, aber auch nicht die Welt. Wäre ja auch nur aufen Boot!
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ![]() was könnte ich kotzen, wenn ich die Schwimmteppiche von Schaum um die Kähne in meiner Heimat sehe ....
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ein "bißchen" sollten wir schon auf unsere Umwelt achten. Erlaubt hin oder her
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Die Tenside verändern in jedem Fall die Oberflächenspannung, egal ob Chemie oder "Bio", aufgrund der Wirksamkeit kann man "normale" sogar sparsamer dosieren. Nur auf zuviel Duftstoffe sollte man (SOWIESO) verzichten, aber das Stinkezeug gehört (nach meiner Meinung) ja ohnehin nicht in Duschbäder... Geändert von xtw (24.01.2011 um 21:14 Uhr)
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Gruß Arno Geändert von Arno (25.01.2011 um 11:22 Uhr) |
![]() |
|
|