![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Noch ein paar cm und ich kann auf der Wiese slippen.
|
|||
|
|||
![]()
Ich hole das Hochwasser der Unterhavel noch mal hoch, denn es ist jetzt noch mindestens 10 cm höher als am 25. November fotografiert. Vor allem, wegen der Weihnachtsbescherung. Die da wäre, dass ich auf unseren Tug nicht mehr rauf komme zum Leinen fieren. Den Hauptsteg konnte ich vorhin gerade noch betreten, in dem ich ca. 5 cm dickes Eis mit dem Füßen gebrochen habe. Aber die Zugangsbohle liegt schon zu tief unter dem noch dünnen Eis, da wäre mir das saukalte Wasser in die Gummistiefel gelaufen.
Was wird nun passieren? Vor- und Achtersprings haben diese Gummi-Ruckdämpfer, sie sind aber bereits zum Zerreißen gespannt. Zwei weitere Leinen, mit denen ich das Boot zwischen den Dalben und Bohlen arretiert habe, werden wohl bereits reißen, wenn das Wasser weitere 10 cm steigen sollte. Was kann ich tun? M. E. nur hoffen, dass der ab morgen angesagte scharfe Dauerfrost auch eintritt und das Eis zu betreten sein wird. Dann könnte ich aufs Boot und die Leinen erneuern bzw. korrigieren. Also steinigt mich, aber es geht wohl nicht anders. Bis dahin frage ich mich, ob vor dem Reißen der Leinen die Rammschutzleiste abgeschehrt werden könnte. Auch egal - schöne Beschehrung eben. Die wünsche ich Euch auch .... äh, natürlich nicht solche ..... na Ihr wisst schon. ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Das ist ´ne Idee; da lege ich mich mal auf die Lauer, ob meine Stegnachbarn mit so etwas ankommen. Die liegen noch tiefer als wir:
|
||||
|
||||
![]()
Scheint aber nur bei euch so schlimm zu sein hier in Köpenick ist von Hochwasser nichts zu sehen.
schönen Gruß Enrico
|
|
||||
|
||||
![]()
Die Havel ist wieder ein paar cm gestiegen.
Noch drei Stufen und ich muss zum Winterliegeplatz schwimmen ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich kann dir eine Wathose in Größe 43-44 leihen, wenn du magst.
Abholung entweder in Haselhorst oder am KuDamm |
|
||||
|
||||
![]()
Danke für das Angebot
![]() (Größe 44, schön wärs ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Wasserscheu bin ich auch nicht. Aber kälte mag ich nicht.
![]() schönen Gruß Enrico |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
dürfte auch ich evtl. auf Dein Angebot zurückgreifen? Samstag konnte ich mit beinlangen Gummistiefeln und langer Trittleiter gerade so noch zum Boot. Sämtliche vier "Fangleinen" - die mit eingespleißtem Auge - gekappt, verlängert und gefiert. Wenn die Unterhavel aber weitere 20 cm steigen sollte - gestern und vorgestern waren es je 5 cm - dann brauchte ich eine Wathose in Größe 44 um fieren zu können. Ein Stegnachbar hatte sich wegen Ausverkaufs sämtlicher Büxen eine aus zwei Müllsäcken gebastelt, die war nach 50 m Weg auf den Gitterrosten durch. Langsam wird es kritisch hier. Die nagelneuen E-Anschlüsse sind teilweise nur noch einen halben Meter über Wasser. Am Ende der Stege macht die Havelschifffahrt aber Schwall in der gleichen Höhe; da wird es nicht mehr lange dauern, bis der Schutzschalter fällt.
|
|||
|
|||
![]()
Hab ichs doch geahnt, dass kein Spandauer ´ne Gummibüx hat - und wenn doch, diese wie einen Goldschatz hütet.
![]()
|
||||
|
||||
![]()
War gestern, Sonntag, 16.01.11, an der Schleuse Schönwalde. Unglaublich viel Wasser im Kanal. Die sportbootanleger an der Schleuse waren nicht mehr zugänglich, die Schwimmstege haben ihren Namen alle Ehre gemacht. Soviel Wasser im Kanal habe ich noch nicht gesehen und die Felder stehen auch noch unter Wasser...
Gruß MJohny1 |
|
|||
|
|||
![]()
Mit "Gummibüx" würde ich auch nie ins Wasser gehen, ich ziehe dafür lieber einen meiner Trockis an
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Warum nehmt Ihr nicht Eure Schlauchis um zum Boot zu gelangen? Oder liegen die gar noch auf dem Boot?
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Wat dat denn? Die beinlangen Gummistiefel hielten auch trocken, verschafften mir aber schon nach wenigen Minuten saukalte Füße. Dann ist ein Trocki wohl besser isoliert?
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Der eine Trocki ist aus 5mm Neopren, der andere hat immerhin Neoprensocken dran
![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Diebstahlanzeige:
Im Yachthafen Nymphea in Potsdam am Tiefen See hat man die Stege geklaut. Silvester waren sie noch da. Im Ernst: Ich schätze, der Meter ist erreicht. Ich habe noch vorher 20cm unter der Wasseroberfläche gestanden und versucht in mein Schiff zu kommen ![]() Gruß Jan
|
|||
|
|||
![]()
Hi Jan,
ich muss jetzt schon in eine Wathose - hab mir gestern eine von Andreas Boneman gepumpt - und komme dann auch nur noch über Bockleiter und Bugsprit an Bord. Freunde aus Ketzin haben irgendwo vernommen, dass das Theater noch vier Wochen andauern und die Havel noch 40 cm steigen soll, weil die Elbe nichts mehr aufnimmt. In dem Falle müsste ich zum Fieren noch dreimal an Bord.
|
|||
|
|||
![]()
Zu 2002 haben wir noch einen Meter Platz in der Elbe
![]() Pegel fällt seit gestern ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
besser ist das, wenn die Havel wirklich nochmal 40 cm ansteigen sollte,
wird das bei uns in Werder stellenweise ganz schön eng. (wobei ich seit 2 Tagen nicht mehr am Wasser war)
|
||||
|
||||
![]()
Ich war bei ech mal bei Niedrigwasser.
![]() Das ist doch ganz schön beeindruckend. Da mußte mann ganz schon hoch klettern.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Wilfried,
du machst mir Angst, für weitere 40cm sind meine Gummistiefel zu kurz. Und was ich gestern an Leinen gefiert habe, reicht dafür nicht ![]() Wo liegst Du eigentlich in Berlin? Mein Sommer-Heimathafen ist Schmöckwitz, keine Ahnung, wie es da aussieht. Gruß Jan
|
||||
|
||||
![]()
ca. 20cm mehr als normal.
|